neuer PC zu heiß?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

so habe jetzt das 5000D und alles ist umgebaut, habe jetzt auch die Pumpe und das CPU-Kühler LED direkt auf den SATA anschluss gelegt, jetzt leuchtet die LED aber nicht mehr, gibts irgendeine Möglichkeit rauszufinden, ob die PUmpe ordentlich läuft?, Temperatur (ohne Bios neu alles einzustellen) ist aktuell soweit ok (45° Kerne, Socket 32°) und vom Geräusch was vom Tower kommt auch und vom Gefühl scheint die auch leicht zu vibrieren, Temperatur unterschiede bei den Shcläuchen merke ich kaum/keine, aber da blasen auch direkt die Lüfter drauf und diesmal nen ordentlicher Luftzug an allen Ein-/Auslässen
ich lasse jetzt mal schnell Cinebench laufen und beobachte die Temp.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

so Cinebench gelaufen und ich bin zufrieden und irritiert
beim MultiCore Temp von 58°-62° (Core) bzw. 45°-47° (Socket) und CPU LÜfter dreht sich mit 42%-47%, beim SIngleCOre 63°-67°/ 35°-37°und 67% am Schluss
laut Dragon war der CPU Takt beim SingelCore meist 3,6GHz gelegentliche Ausreißer nach oben bzw. unten, laut Windows Taskmanager aber bei 4,5xGHz wenn auch gering schwankend/sinkend gerade gegen Ende
was mich am meisten irritiert sind die Ergebnisse mit dem alten Gehäuse 22036 jetzt 24463 bzw. 1474 ggü. 1580 jetzt, kann der Unterschied so groß sein? An die thermischen Grenzen ist der beim Cinebench ja eigentlich nicht gekommen

morgen werde ich mir mal die Bioseinstellungen vorknöpfen und schauen, dass ich die LED wieder zum leuchten bekomme
evtl. werde ich noch zwei der Lüfter gegen RGB Lüfter ausstauschen, theoretisch müsste ich auch die WaKü Lüfter gegen RGB austauschen, aber das wird mir zu viel Gefummel

Edit: blöde Frage, ich habe jetzt viel im Dragon Control Center auf Silent gestellt (2,2GHz) zumindest solange ich keine Leistung brauchte, kann da irgendwas passieren?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

so jetzt bin ich erstmal fertig, die Lüfterkurven sind eingestellt, der PC ist angenehm leise und hat sich unter WIndows (und den üblichen 4 idle Games im Hintergrund auf ca. 60° eingepegelt (CPU Socket bei 42)
so bleibts erstmal ich werde den alten MSI-Gehäuse Lüfter noch austauschen, der läuft entweder etwas unrund oder ist nicht richtig entkoppelt, den höre ich manchmal raus, aber das hetzt nicht, wenns soweit ist werde ich die Lüfterkurven nochmal leicht anpassen und das wars dann.
wäre zwar schön gewesen, wenns auf Anhieb geklappt hätte, aber egal, das nächste Mal bin ich schlauer (in 6-7 Jahren oder mal schauen, wie lange um drumrum komme was zu machen)

nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe und Infos
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Komposti »

schön das alles nun funktioniert. Hoffe du hast jetzt viel Spaß mit dem System. Zeigt sich mal wieder wie wichtig das Gehäuse für die Kühlung ist, gerade wo wir insbesondere bei den Grafikkarten in immer neue Dimension vorstoßen was den Strombedarf angeht.
Die Performancedifferenz zwischen dem Setup im alten Case und dem 5000D ist nicht ungewöhnlich. Ryzen verhält sich da inzwischen wie moderne Grafikkarten und boostet in Abhängigkeit vom elektrischen und thermischen Limit immer nahe am Maximum was der Chip hergibt.
Antworten