neuer PC zu heiß?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

Hallo,

ich habe ja inzwischen meinen neuen PC und irgendwie bin ich mit der Kühlung nicht wirklich zufrieden udn ich bekomme nicht raus, woran es liegt

das ist drin:
MSI GUNGNIR 100 RGB-FAN mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.4GHz / 4.9GHz Turbo)
be quiet! Pure Loop 360mm
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
24GB Palit RTX3090 GamingPro
1000W be quiet! Straight Power 11

jetzt habe ich das Problem, das der hintere Gehäuselüfter scheinbar jedesmal sobald ein Kern Richtung 100% geht (und da reicht teilweise die kleinste AKtion) hochdreht und sich aber auch relativ schnell beruhigt.

ich habe aber selbst im idle relativ hohe Temperaturen (oder bilde ich mir das nur ein?) und scheinbar ist der PumpFan disconnected obwohl der da ein Stecker drauf sitzt und sich auch alle Lüfter drehen
SpoilerShow
Bild Bild Bild Bild
und wenn ich ein Spiel starte, dann ist der auch sofort ziemlich heiß
SpoilerShow
Bild Bild
und wenn ich etwas länger spiele (1h?, habe nicht auf die Uhr geschaut)
SpoilerShow
Bild Bild
beim letzten Screen war das Glasfenster recht heiß, die Gehäuseoberfläche (worunter die WaKü) sitzt auch (ich hätte doch ein Gehäuse mit Gitter oben nehmen sollen, ist mir aber erst nach dem bestellen aufgefallen, das die Variante oben zu ist und nur seitliche Schlitze hat, zuviel Gehäuse angeschaut), die Grafikkartenoberfläche ist auch ziemlich heiß bzw. die Oberfläche des CPU-Kühlkörpers

bei der WaKü habe ich bis jetzt noch nicht sicher rausgekriegt ob die Luft ansaugt von aussen und ins Gehäuse bläst oder anders rum (laut install Video soll er wohl ansaugen und reinblasen)

hat irgendjemand Tips für mich? Sind die Bioseinstellungen falsch? Hab ich was übersehen?
Verändert habe ich im Bios bei den Kurven nichts, bloß die Templimits etwas höher gesetzt, und beim Sys Fan1 war die Smart Fan contral aus.
sollte ich den Tower evtl. woanders hinstellen, zu Zeit steht er unter einer Dachschrägen. zum Luftstau dürfte es aber nicht führen, da zumindest seitlich genug platz ist

Danke
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von SebastianStange »

Die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter solltest Du nicht an die CPU-Temperatur koppeln. Dann drehen die nervös auf und ab. Lieber CPU-Sockel oder Gehäuse-Temperatur-Sensor nutzen und dann halt die Lüfterkurve entsprechend anpassen, damit sie im idle schön ruhig laufen und dann aufdrehen, wenn länger Last herrscht und sich das Gehäuseinnere erhitzt. Wenn Du PWM-Lüfter nutzt (die mit dem 4-Pol-Stecker), dann stell im BIOS die Steuerung auch auf PWM. Sicher ist sicher.

Die CPU ist generell schon heiß. Aber die neuen Ryzens regeln da selbständig runter, sobald sie an die 90 Grad stoßen. Und die werden so heiß. Das ist so gewollt. Aber 91 Grad ist schon krass. Da fährst Du ins Temperatur-Limit und nur mit Gaming sollte das eigentlich nicht passieren.

Ne Idee wäre, den CPU Kühler nochmal neu aufzusetzen. Mit neuer Wärmeleitpaste. IgorsLAB hatte vor ner Weile ein Video, dass sich die CPU-Heatspreader-Oberfläche nach ner Weile Last geringfügig verändert und dass es echt hilfreich sein kann, den Kühler nach ner Weile neu anzubringen, um die Veränderungen auszugleichen. Da kannste Dir auch mal gute Wärmeleitpaste etwa von Noctua oder Thermal Grizzly leisten und Dir auch Mühe geben, die gleichmäßig mit nem kleinen Spatel zu verteilen oder halt genug zu nehmen. "zu wenig" ist der größte Fehler, den man hier machen kann.

Im neuesten BIOS deines Mainboards dürfte inzwischen auch eine Undervolting-Funktion für Precision Boost Overdrive verfügbar sein. Such Dir da mal ein Tutorial und feinjustiere das. Ist nicht wirklich intuitiv und muss man in komischen Werten im Bios einstellen. Aber bringt echt was. Du senkst damit die Spannung automatisch für alle entsprechenden Taktfrequenzen. Das spart Strom, erzeugt weniger Wärme und lässt die CPU ggf sogar höher takten, weil sie weniger wegen der Hitze runtergeregelt wird und weil sie nicht so schnell an das Power-Limit stößt.

Am Power-Limit kannste auch drehen. Wenn Du der CPU 120 Watt als harte Grenze setzt, wird sie nicht so heiß werden. Sie wird vielleicht auch nicht so hohe All-Core-Taktraten erreichen, aber zusammen mit Undervolting ist das eine elegante Möglichkeit, diese CPUs etwas zu zügeln und effizient zu fahren. Und in Games, die ja kaum alle Kerne voll fordern, dürfteste keine messbaren Nachteile haben.

Ansonsten guck auch mal, ob dein Kühlkonzept auch passt. Ich kenne mich mit AIOs nicht aus - weiß also nicht, imwiefern etwa die Pumpe regelbar ist und wie man das im BIOS einstellt und ob das sein muss. Ich würde tippen, der Radiator ist in der Front besser aufgehoben, weil da kalte Luft die CPU kühlt und nicht die heiße Innenraum-Luft, die von der Grafikkarte aufgeheizt wird. Guck auch, ob die Lüfter in die richtige Richtung pusten. Vorne einsaugen, hinten/oben ausblasen. Und die Lüfter sollten durch den Radiator des AIOs pusten, nicht durch saugen. Lüfter blasen immer in Richtung des Plastiksteg, den den Rotor hält. An der Seite sollten auch Pfeile die Puste-Richtung anzeigen.

Es könnte auch viel bringen, einen Lüfter extra oben einzubauen, der hilft, Abwärme wegzuschaufeln.

Viel Erfolg und Gratulation zum Mörder-System, Das kriegst Du schon hin!
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Rick Wertz »

Hohe Temperaturen auch in Idle sind für Ryzen-Prozessoren an sich normal, aber definitiv nicht derart hohe Idle-Temperaturen selbst im Bios. Mit deiner Kühlung ist etwas nicht in Ordnung, oder nicht ordentlich konfiguriert.
SebastianStange hat geschrieben: 31. Jan 2021, 23:52 Die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter solltest Du nicht an die CPU-Temperatur koppeln. Dann drehen die nervös auf und ab. Lieber CPU-Sockel oder Gehäuse-Temperatur-Sensor nutzen und dann halt die Lüfterkurve entsprechend anpassen, damit sie im idle schön ruhig laufen und dann aufdrehen, wenn länger Last herrscht und sich das Gehäuseinnere erhitzt. Wenn Du PWM-Lüfter nutzt (die mit dem 4-Pol-Stecker), dann stell im BIOS die Steuerung auch auf PWM. Sicher ist sicher.
Bindung an die CPU-Temperatur halte ich für kein Problem, aber ich lege gerne die Lüfterkurve flacher (also über einen größeren Raum statisch) und die Hysterese ("step up/down time") höher um zu schnelle Anpassung zu verhindern. So habe ich meinen Ryzen 7 3800X konfiguriert (allerdings mit einem Noctua-Kühler, keine Wasserkühlung):
Bild

Und die Gehäuselüfter:
Bild
Crenshaw hat geschrieben: 31. Jan 2021, 22:08 bei der WaKü habe ich bis jetzt noch nicht sicher rausgekriegt ob die Luft ansaugt von aussen und ins Gehäuse bläst oder anders rum (laut install Video soll er wohl ansaugen und reinblasen)
Kommt auf die Positionierung an. Wenn oben oder vorne dann saugt sie Luft an und bläst sie ins Gehäuse.

"Pump" ist aber nicht für den Lüfter, sondern für die Wasserpumpe die das Kühlmittel in Umlauf hält. Funktioniert die Pumpe denn ordentlich?
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 1. Feb 2021, 01:33, insgesamt 5-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Rick Wertz »

Ein Blick auf die Website für deine Kühlung zeigt mir, dass du zum einen die Lüfter im "Smart fan mode" als PWM betreiben solltest und dann auch sicherstellen solltest, dass die Pumpe jederzeit die volle Spannung von 12V kriegt (also keine temperaturabhängige Regelung für diesen Anschluss, immer maximale Spannung - dafür ist der "PUMP"-Anschluss auf dem Mainboard). Die Konfiguration für den Anschluss also im Bios auch entsprechend einstellen (100% Leistung).

Für ordentlichen Luftdurchzug würde ich den AIO vorne positionieren, Luft ins Gehäuse blasen lassen und hinten mit dem Lüfter wieder hinausbefördern.

Wenn dann alles klappt würde ich flachere Kurven mit höherer step up/down time einstellen um die Lüftergeräusche zu begrenzen. Mein Gehäuse ist aber ein offenes (Fractal Meshify C), für ein geschlossenes sind sicherlich höhere RPM empfehlenswert.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von mrz »

Mein 5800x war auf meinem alten Board auch zu heiß (idle 60°, Cinebench 82-85°C).
Und von "Werk" aus war die Wärmeleitpaste der AiO (Kraken x73) auch etwas schlecht aufgebracht.

Nach meinem Mainboard-Wechsel und neues Auftragen der Wärmeleitpate (die Noctua bei Amazon gekauft) idled er jetzt bei 35-45° silent und Spiele bis 70°C auch recht leise.

Bild
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Das Hauptproblem ist der Ryzen und sein Temperaturreportverhalten, der immer den heißesten über allen Dies gemessenen Wert ans Mainboard durchreicht, selbst wenn das Package tatsächlich noch kühl ist und nur ein einzelner Kern so warm wird. Das kann soweit gehen, dass du unter Volllast geringere Werte bekommst als unter Burst load, denn wenn das ganze Package warm ist dürfen einzelne Kerne nicht mehr so stark überschießen.

Die einfachste Lösung dafür wäre die Lüfter nicht nach CPU- sondern nach Kühlmitteltemperatur zu steuern - keine Ahnung allerdings ob der PureLoop das kann.
Wenn dass nicht funktioniert würde ich bei einer 360er AIO die Basis etwas überschießen lassen und mit hoher Hysterese arbeiten - das hohe Volumen an Kühlmittel fängt das ohne Probleme weg. Auch würde ich grundsätzlich die Pumpe auf maximal drehen lassen, bei AIOs macht das typischerweise bis zu 10° insbesondere im Idle aus. Wenn du ohne PBO arbeitest müsste der 5950 sich bei etwa 60-65° und 1200-1300 rpm fangen lassen. Liegst du deutlich drüber: mal schauen ob das neueste Bios installiert ist, PBO tatsächlich komplett disabled und wenn das auch nix bringt ggfs. die Wärmeleitpaste überprüfen (Systemintegratoren verwenden gerne die voraufgetragene die für den Ryzen IHS zu klein bemessen ist).
Das Undervolting mittels Curve Optimizer wie von Sebastian beschrieben funktioniert in dem Kontext leider nicht: im Gegenteil, die CPU wird dann höheren Takt fahren und wärmer werden (zumindest tut sie das bei mir) außerdem wird der Stabilitätstest von 16 Cores dann ein Alptraum, weil die Kerne zwar meist bei hohem Load noch stabil laufen, bei niedrigem aber komische Sachen machen und du low load kaum testen kannst - ich hab zwei Wochen gebraucht um das einzupegeln bis es nicht mehr seltsame Dinge gemacht hat.

Kurve sieht bei mir wie folgt aus (ich gebe rpm an, da du wahrscheinlich keine 3000rpm Lüfter hast und dir meine Prozente daher nichts nützen werden) du musst wahrscheinlich ein paar Prozent draufgeben weil du sicher eine Push anstelle Push-pull Konfiguration einsetzt:
Bis 55°C: 800 rpm (tiefer kann ich nicht gehen sonst würde ich 600 fahren)
Bei 60°C: 1000rpm
Bei 65°C: 1500rpm
Bei 75°C: 2200rpm - ohne PBO wirst du diesen Wert allerdings nie erreichen
Critical 85°C: 3000rpm (werden selbst mit PBO auf und CO auf Anschlag nie erreicht)
Ich hätte auch noch Werte für PPT 300 PPC 250 und EDC 280 falls du interessiert bist.

Drosseln mittels PBO würde ich wie gesagt nicht, die hohe Fläche der Dies und die höhere Chipgüte als bei den 1-CCD-Ryzen lassen den 5950 stock eigentlich nicht sehr heiß werden und der Curve Optimizer macht das Gegenteil von dem was man intuitiv erwarten würde: Bei -15 auf fast allen Kernen zieht mein 5950 50W mehr als bei 0 weil er statt 4,0 4,5 Ghz fährt. Was du nochmal schauen kannst, ist ob PBO wirklich aus ist und nicht auf Mainboard eingestellt ist (sollte es eigentlich nicht, aber überprüf das lieber nochmal) - bei Mainboard gibt das Mainboard meist keine Grenzen mehr vor.
Du kannst zwar theoretisch den Eco-Modus nutzen, der kostet den 16 Kerner aber massiv Leistung und du solltest bedenken, dass du selbst mit 85° theoretisch noch im Rahmen bist.
Ach und teste mal ob AGESA 1.1.8.0 aufwärts bereits installiert sind, drunter hat Vermeer ein ganz seltsames Taktverhalten.

Ach und völlig unabhängig davon: Setz mal den FCLK manuell auf 1800, die Autofunktion scheint bei den neueren AGESAs zu spinnen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

ok, ich werde mir das alles mal anschauen, keine Ahnung wo im Bios PBO versteckt ist
wo sehe ich den AGESA ob installiert ist?
das mit den FCLK manuell einstellen werde ich mal machen, wenn ich es finde

das ist eigentlich der Grund warum ich mir hab den zusammenbauen lassen.....
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Es gilt wie immer: Wenn du willst das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst.

Zuerst das Bios in die Advandced Ansicht umschalten (F7).

AGESA findest du im AMD PBS Menue (unter Settings, Advanced), je nach BIOS auch in der Übersicht, alternativ wenn du mir die BIOS-Version sagst kann ich dir auch die AGESA sagen. Aber nur die BIOS Version 7C91vA5 hat ein aktuelles AGESA (1.2.0.0).

PBO ist im AMD Overclocking Menue unter Settings, Advanced zu finden.

FCLK ist idR. im OC Hauptmenue, und heist FCLK-Frequency - dort von Auto auf 1800 umstellen. Da kannst du auch gleich schauen ob XMP/DOCP aktiviert ist (A-XMP) - wird von Systemintegratoren gern vergessen.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Ich hab gerade nochmal den PureLoop nachgeschaut: steuern nach Kühlmitteltemperatur kann er wohl nicht, aber du solltest nochmal schauen, dass der Header für die Pumpe auf DC und nicht auf PWM gestellt ist und "Full Speed" läuft - so ist es vom Hersteller vorgesehen.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Rick Wertz hat geschrieben: 1. Feb 2021, 01:20 Für ordentlichen Luftdurchzug würde ich den AIO vorne positionieren, Luft ins Gehäuse blasen lassen und hinten mit dem Lüfter wieder hinausbefördern.
Bei einer 3090 eher eine schlechte Idee, den Hitzkopf kriegst du ohne Undervolting ohnehin kaum kühl gehalten - Insbesondere der Speicher auf der Rückfläche der großteils über die Backplate passiv gekühlt wird möchte gern von viel kalter Luft überströmt werden. Den Chip kriegst du zwar auch mit einem Front montierten Radiator noch irgendwie gekühlt (wenn du auf einen Rechner stehst der wie eine F16 beim Start klingt) aber der Speicher ist schon Stock bei guter Gehäuselüftung am Limit bis teilweise drüber (ich hab mir noch zusätzliche Heatsinks auf die Backplate geklebt).
Zumal der 5950 Stock bemerkenswert kühl bleibt - hauptsächlich weil er die gleiche TDP wie der 5800er hat aber die doppelte Die-Fläche. Erst wenn du den übertaktest wird er wirklich warm - dann zwar richtig richtig warm (290-300W Abwärme), aber das ist hier ja nicht der Usecase.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

so, hab jetzt Zeit gefunden was zu machen

FCLK ist auf 1800 eingestellt

PBO war auf Auto, das habe ich deaktiviert
Bild

BIOS Version ist soweit ich sehe die aktuellste
Bild

ich habe die WaKü auf 100% eingestellt, was jetzt ziemlich laut ist, zumal die Lüfter auf Ohr Höhe sind
Bild

ich habe nachgeschaut (die Lüfter haben zum Glück schöne Pfeile), die saugt die Luft aus dem Gehäuse raus durch den Radiator, was auch erklärt, warum der Deckel so heiß wird, was ist jetzt richtig? ansaugen von aus durch den Radiator (dafür müsste ich die Lüfter ausbauen und andersherum wieder einbauen) oder rausblasen durch den Radiator?
logisch denkend würde ich sagen von außen ansaugen, damit frische/kühlere Luft reinkommt, oder? Wäre es dann auch leiser? den

den hinteren Lüfter (?, ich kriege nicht wirklich raus welcher Lüfter wo angeschlossen ist) kriege ich auch nicht eingestellt, der läuft aktuell konstant bei 6000, obwohl ich das eigentlich anders eingestellt habe, oder übersehe ich was? ich glaube auch nicht, das der 15000umdrehungen schafft, aber die Skala kann man anscheinend nicht anpassen
Bild

was ich auch nicht verstehe, der zeigt mir mehr Lüfter an als ich finden kann, ich habe drei vorn (die sind wohl auf konstant 8xx bzw. 7,2V eingestellt), den CPU Kühler (WaKü), den Systemfan 1 (das müsste der hinten raus sein) und dann bleibt noch einer übrig (auch mit 7,2V), den finde ich aber nicht, den Leitungen zu folgen macht keinen Sinn wegen dem Kabelmanagment, da müsste ich alles aufdrösseln

zumindest im idle ist er jetzt etwas kühler (CPU 48°, Socket 37°), aber lauter

bei dubaro erreiche ich leider keinen, die Hotline ist immer besetzt und vormittags muss ich arbeiten, vllt nächste Woche

ich werde später nochmal Borderlands starten und schauen was passiert
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von DickHorner »

Du willst Wärme rausbekommen. Wenn Du die Radiatorlüfter nach innen blasen lässt, schaffst Du nur die Abwärme vom Radiator in das Gehäuse rein. Das ist falsch.
Vordere Gehäuselüfter blasen rein, alle anderen (hinterer Gehäuselüfter, AIO, GPU) blasen nach außen.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Voigt »

Im besten Falm willst du die Hitze ausm Zimmer und im allerbesten Fall aus der Stadt.
Bei genügend Luftsteom macht PC Luft und Zimmerluft keinen geoßen Unterschied. Du heizt Gehäuseinnenluft etwas mehr auf, dafüf kühlst die AiO Finnen sehr gut mit frischer Raumluft. unaufgeheizt.

Ob AiO in der Front oder oben, sind beides valide Konzepte.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

ok, dann lasse ich die Lüfter wie sie sind
was mich jetzt aber immer mehr stört, ist die Lautstärke, kann man die reduzieren? hinten ist relativ viel offen, da kommt auch viel Schall raus, aber untern Tisch wollte ich ihn nicht stellen und ich glaube auch nicht, das er da wesentlich leiser ist (nur schneller einstaubt und die WaKü kriegt weniger Luft), hätte gedacht die Lüfter der WaKü sind leiser
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Lüfter ausblasend ist richtig. Ich würde den Radiator auch oben lassen, sonst wird deine Grafikkarte noch wärmer als so schon.

Die Pumpe muss dauerhaft 100% laufen (System 1) und auf DC gestellt werden - dass ist die die mit 6000 UPM läuft.
CPU kannst du nach Kurve regeln lassen und stell vor allem Step up/down deutlich hoch (10-20s würde ich einstellen). Die Kurve hatte ich ja schon beschrieben, musst nur schauen welche % den rpm entspricht die du haben willst.

Es kann sein, dass die Lüfter auf der Wakü nicht (alle) per Daisy-Chain angeschlossen sind sondern an einzelnen Headern hängen, falls ja musst du die entsprechenden Header manuell nachsteuern. Und die entsprechenden Header solltest du auf PWM umstellen.

Ansonsten sind hinten und unten noch beliebte Positionen, verfolg doch mal die Kabel von den Lüfterheadern.

Ich würde die Gehäuselüfter auch nicht konstant drehen lassen sondern auch CPU-abhängig regeln, damit genug Frischluft für den Radiator zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

ok, probiere ich mal aus, ich dachte die WaKü wäre die mit 2000, dann stelle ich den mal um und nehm die Werte von oben, mal schauen, obs was bringt, dann aber auch CPU Socket Temp wechseln, oder?
ich habe ein paar untiy-idle games im Hintergrund laufen und die treiben die CPU Temp auf 66°, Socket bleibt aber bei 45°
Zuletzt geändert von Crenshaw am 3. Feb 2021, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

2000 sind wahrscheinlich die Lüfter auf der Wakü, System 1 ist definitiv die Pumpe.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Und wie gesagt, was wirklich viel Laufruhe bringt ist die UP/DOWN Zeiten deutlich zu erhöhen, bei einer Wakü ist das relativ problemlos möglich, weil das Kühlmittel viel wegpuffern kann.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Ach verdammt das ist ja ein MSI BIOS, da gehen 20s Spin-up nicht... stell einfach das höchste ein was geht.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

ok, dann schraube ich den noch mal auseinander und verfolg die Kabel, das wird schön anstrengend...
Antworten