Mainboard piept 3 Mal - Ramprobleme?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Mainboard piept 3 Mal - Ramprobleme?

Beitrag von snoisiV »

Hallo,

seit vorgestern piept mein PC 3 mal beim Hochfahren. Ich habe ein MSI B250M pro-VDH Mainboard mit AMI Bios, welches mir damit wohl sagen möchte:
"Base 64K Memory Failure - Bad Memory" aka RAM spinnt. Ich habe vor kurzem mit dem Zustecken von 2 8GB Riegeln auf 24 GB erhöht. Die Riegel sind alle baugleich, 2x4GB und die neuen 2x8GB.Im Windows werden auch keine Probleme angezeigt und wenn ich den PC nur neustarte, gibt es auch keine Pieptöne. Nach dem Upgrade des RAMs gab es auch keine Probleme, ich würde daher fast ein direktes Inkompatibilitätsproblem oder einen falschen Einbau ausschließen.

Ich habe gerade noch das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool durchlaufen lassen - ohne Probleme.

D.h. im Prinzip habe ich überhaupt keine Probleme, der PC läuft super aber er piept eben seit ein paar Tagen beim Starten. Was würdet ihr denn jetzt machen?

Danke schon einmal für Eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Mainboard piept 3 Mal - Ramprobleme?

Beitrag von Crenshaw »

du kannst ja mal nur den alten bzw. nur den neuen RAM reinmachen und testen was passiert, wenn er in einer konfiguration nicht piepst bzw. piepst siehst (bzw. hörst) Du wo das Problem liegen könnte
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Mainboard piept 3 Mal - Ramprobleme?

Beitrag von johnnyD »

Interpretiere ich das korrekt: es hat mal länger funktioniert und piept erst seit einigen Tagen? Sind pro Kanal gleich viele Gigabyte verbaut (wg. Dualchannel-Modus)? Mal die RAM Riegel einzeln verwendet, also nur die 16 (2x8) mal verbaut?

Für den Memory-Controller ist die (ggf. sogar asynchrone) Vollbestückung aufwändiger als die reine Paarbestückung vorher.

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: Mainboard piept 3 Mal - Ramprobleme?

Beitrag von Variola »

Sind denn die RAMs bezüglich Takt und Latenzen gleich? Sonst könnte das das Problem sein...
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: Mainboard piept 3 Mal - Ramprobleme?

Beitrag von snoisiV »

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich probiere morgen mal die Riegelpaare auszubauen und werde berichten. Mich wunder nur, dass die Riegel exakt die gleichen (bis auf die Kapazität natürlich, aber sonst gleicher Hersteller / Taktrate / Modell / Latenzen) sind und bis Anfang der Woche ohne Probleme funktioniert haben und bis auf die 3 Pieper auch noch funktionieren. Beim Rebooten piept der PC komischerweise auch nicht.. Mal angenommen, das Problem tritt nach dem Ausbau von zwei Riegeln nicht mehr auf: Was macht man denn dann? Theoretisch funktionieren die Riegel ja...

Edit: Ich habe gerade auch nochmal versucht, den PC Herunterzufahren und 2-3 Sekunden danach wieder anzumachen. Hier auch kein piepen zu hören. der PC muss also zumindest einige Zeit ausgeschaltet gewesen sein.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: Mainboard piept 3 Mal - Ramprobleme?

Beitrag von snoisiV »

...habe es selbst gelöst. Die Lösung war so einfach wie auch absurd. Das AMI Bios kann offensichtlich auch 1x lang, 2x kurz piepen. Da sich jedoch 2x kurz eher wie ein verkürztes Lang anhört, war das nicht sofort klar. Jetzt konnte ich zumindest nochmal von neuem googlen: Offensichtlich ist es dann wohl doch die Grafikkarte. Nach etwas Forenrecherche habe ich gefunden, dass ein Nutzer das Problem hatte, wenn er keinen Monitor angeschlossen hatte. Also: Monitor HUD durchsucht, Displayport-Tiefschlaf deaktiviert und schon piept nichts mehr. Offensichtlich ist die Zeit die zum Starten des Monitors benötigt wird etwas länger als der BIOS Test. Ich hoffe, jetzt ist Ruhe :D
Antworten