Nvidia RTX Karten für Audio Aufnahme

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Nvidia RTX Karten für Audio Aufnahme

Beitrag von Errorelli »

Hallo Zusammen.
Nvidia bietet auf ihren Grafikkarten der RTX Generation ein Tool namens Nvidia Broadcast an.
Das Programm ist kostenlos für Besitzer der RTX Karten und bietet eine Funktion Namens: RTX Voice.

Bei RTX Voice werden die KI Kerne der Grafikkarte benutzt, um bei Tonaufnahmen Hintergrund Geräusche herauszufiltern.
Das passiert auf einem unglaublich hohen Niveau, so dass ich es mal ansprechen wollte, da dadurch das Aufnehmen bzw. der Bearbeitungsprozess einfacher werden könnte.

Ich selbst nutze das Tool und kann sagen das man weder Mechanische Tastatur noch Umgebungsgeräusche/Kaugeräusche hört.
Hier sind ein paar Youtube Video Beispiele:
Video 1
Video 2

Teilweise gibt es auch andere Software Lösungen die so etwas versprechen, ob die auf das selbe oder sogar bessere Niveau kommen weiß ich nicht. Sowas muss ja nicht immer eingesetzt werden, kann aber helfen um zb. Baustellen Lärm oder Lüftungspausen zu überbrücken.

Ich hoffe ich konnte einen sinnvollen Beitrag leisten :-)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Nvidia RTX Karten für Audio Aufnahme

Beitrag von lipt00n »

Vielen Dank, das ist interessant und ging irgendwie an mir vorüber. Ich habe zwar keinerlei praktischen Anwendungsfall dafür, aber das erste Video hat mich gut unterhalten :ugly:

Muss ich selbst mal mit rumprobieren.
Bild
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nvidia RTX Karten für Audio Aufnahme

Beitrag von lnhh »

Das funktioniert wirklich besser als man denkt.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nvidia RTX Karten für Audio Aufnahme

Beitrag von Rince81 »

lipt00n hat geschrieben: 9. Feb 2021, 18:20 Vielen Dank, das ist interessant und ging irgendwie an mir vorüber. Ich habe zwar keinerlei praktischen Anwendungsfall dafür, aber das erste Video hat mich gut unterhalten :ugly:

Muss ich selbst mal mit rumprobieren.
Und Sebastian gerade: Moment, ich kann während der Podcastaufzeichnung nicht nur irgendwelche Klickerspiele spielen, sondern sogar staubsaugen? :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Nvidia RTX Karten für Audio Aufnahme

Beitrag von Rick Wertz »

Nvidia Broadcast kann auch den Kamerahintergrund austauschen, praktisch für Anwendungen die das nativ nicht können (wie etwa Discord)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Nvidia RTX Karten für Audio Aufnahme

Beitrag von Tengri Lethos »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2021, 19:14
lipt00n hat geschrieben: 9. Feb 2021, 18:20 Vielen Dank, das ist interessant und ging irgendwie an mir vorüber. Ich habe zwar keinerlei praktischen Anwendungsfall dafür, aber das erste Video hat mich gut unterhalten :ugly:

Muss ich selbst mal mit rumprobieren.
Und Sebastian gerade: Moment, ich kann während der Podcastaufzeichnung nicht nur irgendwelche Klickerspiele spielen, sondern sogar staubsaugen? :ugly:
Aber aber...gibt es irgendwas was Sebastian lieber machen würde als Klickerspiele? ;)
Decius
Beiträge: 679
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Nvidia RTX Karten für Audio Aufnahme

Beitrag von Decius »

Entfernt zwar fast alles an Hintergrundgeräuschen, aber leider auch viel von den Details und der Audioqualität dessen was man hören will. Hört sich leider alles dann an wie aus dem 30 €-Billigdynamiker (und damit mein ich nicht ein sehr gutes Behringer XM8500), wenn es viel im Hintergrund entfernen muss. Gut genug für LPs oder Discord (Krisp is noch viel, viel schlimmer) und um in YT-Videos anzugeben, bei denen man die Audioqualität eh nicht so extrem merkt, aber für einen Podcast wäre das nix. Da nehm ich lieber die Sirene bei André oder Scouts Bellen oder Sebastians Tastatur und den leichten Raumhall aller (außer Dom).
Antworten