PC startet nicht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mohnbrötchen
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2020, 17:49

PC startet nicht

Beitrag von Mohnbrötchen »

Hallo,

seit ich gerade meinen CPU-Kühler ausgetauscht habe, startet mein PC nicht mehr. Wenn ich den Power-Knopf drücke, gehen alle Lüfter kurz an, aber nach ca. 1s schaltet sich der PC wieder ab und es beginnt von vorne. Wenn ich nichts mache, gehen also endlos meine Lüfter an und aus, ohne dass das System startet.

Was ich schon versucht habe:

1. PC mit nur einem RAM-Riegel starten (auch verschiedene Slots ausprobiert.)
2. Alle Anschlüsse überprüft und neu angesteckt
3. Frontpanel abgeschlossen, PC "mit Schraubenzieher" gestartet.
4. Grafikkarte ausgebaut.
5. SSD abgesteckt.

Das Resultat ist leider immer das selbe. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

PS: Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte Z87m-D3H
CPU: Intel Core i5 4590
GPU: GTX 1070
RAM: 2x 8GB DDR3
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: PC startet nicht

Beitrag von Wudan »

Ich will keinen Pessimismus verbreiten aber...

als ich mal meinen CPU Kühler abgenommen hab, hab ich beim wieder draufstecken bisschen zu fest gedrückt und dadurch hat das Mainbord einen Knacks bekommen. Das klingt bei dir schon auch bisschen verdächtig danach.
Mohnbrötchen
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2020, 17:49

Re: PC startet nicht

Beitrag von Mohnbrötchen »

Ich hab mal angeregt durch deinen Beitrag das Mainboard komplett aus dem Gehäuse gebaut und geatartet. Jetzt läuft der Lüfter jedenfalls durchgängig... :think:
Könnte ich vielleicht beim Wiedereinbau irgendwo für nen Kurzschluss oder so gesorgt haben?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC startet nicht

Beitrag von Azralex »

Vielleicht ist dann auch die CPU das Problem? Würde sie mal aus dem Sockel nehmen, alles einmal begutachten und neu aufsetzen.
Mohnbrötchen
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2020, 17:49

Re: PC startet nicht

Beitrag von Mohnbrötchen »

Nach erneutem Einbau des Mainboards läuft jetzt alles. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht erklären, aber gut. Danke jedenfalls für eure Beiträge!
Antworten