WiFi von einem Haus zum andern

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: WiFi von einem Haus zum andern

Beitrag von lnhh »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Apr 2021, 14:22
lnhh hat geschrieben: 20. Apr 2021, 13:58 Welches Geraet wuerdest du denn empfehlen?
Wie schon geschrieben nutze ich privat die Unifi Produklinie. Das Szenario isoliertes Gastnetz mit "QoS" ist schnell zusammengeklickt. Für den Normalgebrauch sind die Router dort auch ausreichend. Die sind eher für den "Einbauen und vergessen" Betrieb gedacht.

Für den kleineren Geldbeutel oder noch weniger Configaufwand würd ich FritzBox mal anschauen.
Ich bin in dem Produkt-Segment leider nicht (mehr) sattelfest, weil ich die Boxen sonst sofort mit OpenWrt geflashed habe um wenigsten halbwegs regelmäßig security updates zu bekommen. Seit dem Wechsel zu Unifi ist mein leben an der Front aber extrem langweilig geworden...
Hatte ein komplettes Unifi Setup und damit nur Aerger. iOS Geraete wollten nie so richtig. Hing ewig mit deren Support zusammen. Nix half.
Plus, seit dem zeitlich Dream Machine Pro Release, ist selbst die Stable Software eher Beta... Die haben echt enorm abgebaut. Frueher haette ich Unifi auch jedem immer empfohlen.
Fuck Tapatalk
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: WiFi von einem Haus zum andern

Beitrag von lnhh »

Voigt hat geschrieben: 20. Apr 2021, 14:25 Was hälst du von TP-Link, grundsättlich kann man ds ja auch OpenWRT draufflashen?
Fuer guenstig eher MikroTik, mMn.
Fuck Tapatalk
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: WiFi von einem Haus zum andern

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 20. Apr 2021, 14:25 Was hälst du von TP-Link, grundsättlich kann man ds ja auch OpenWRT draufflashen?
Alles mit OpenWRT ist "nutzbar". Es kommt dann beim konkreten Modell/Hardware nur noch drauf an ob man die gewünschten Features (durchsatz, VLANs am Switch SoC) umgesetzt bekommt. Aber OpenWRT ist nichts für den unbedarften Nutzer der einfach was haben will das Funktioniert.

Prinzipjell hat TPLink mit Omada aber auch eine SDN SOHO Lösung am Markt, die hab ich aber selber noch nicht in den Fingern gehabt und die APs sehen grausam aus (und ja das ist ein Faktor wenn man nicht alleine wohnt :ugly:)
Hier ein ersten Überblick https://www.youtube.com/watch?v=VJkV4qlzPsU ist aber auch nur eine "short overview"
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: WiFi von einem Haus zum andern

Beitrag von Voigt »

Das mit OpenWRT habe ich gemerkt, hatte einen TP-Link Router gekauft gehabt, der hinter Kabelmodel von Vodafone steckte. Hatte zuerst OpenWRT drauf geflahst, aber dann:
SpoilerShow
Bild
War etwas aufwendiger, bin dann aber wieder auf original Firmware umgestiegen. War mir vom UI deutlich angenehmer, und hatte trotzdem alle Funktionen geboten, die ich wollte für die 4er WG.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: WiFi von einem Haus zum andern

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 20. Apr 2021, 14:49 War etwas aufwendiger, bin dann aber wieder auf original Firmware umgestiegen. War mir vom UI deutlich angenehmer, und hatte trotzdem alle Funktionen geboten, die ich wollte für die 4er WG.
Das beschreibt ganz gut meinen Weg zu Unifi. Ich bin mit Buffalo Routern gestartet. Die brachten damals (2008) Router direkt mit ddwrt raus. Dann rüber zu openwrt. Die Freiheit genossen aber schnell gemerkt, dass die Router zu schwach sind für die Aufgaben. Auf EdgeRouter und gepatchte Unifi APs umgestiegen. Es gab damals keine Router in der Preisrange (<100€) mit der Leistung und "Out of the Box" Linux anboten. Irgendwann war dann OpenWrt beim patchen langsamer als Ubiquity und ich bin auf Unifi zurückgefallen. Das war mein Untergang. Irgendwann war mir der Patchvorgang von 3 Routern zu kompliziert und ich hab alles vereinfacht und durch eine Unifi FW ersetzt. Jetzt patcht und konfiguriert sich alles von alleine.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: WiFi von einem Haus zum andern

Beitrag von Raptor 2101 »

lnhh hat geschrieben: 20. Apr 2021, 14:37 Hatte ein komplettes Unifi Setup und damit nur Aerger. iOS Geraete wollten nie so richtig. Hing ewig mit deren Support zusammen. Nix half.
Plus, seit dem zeitlich Dream Machine Pro Release, ist selbst die Stable Software eher Beta... Die haben echt enorm abgebaut. Frueher haette ich Unifi auch jedem immer empfohlen.
Ich könnte jetzt versuchen gegen Argumentieren, aber das überlass ich Leuten, die das Zeug professionell deployen: https://www.youtube.com/watch?v=RFwEOiez8Wc

Wichtig ist bei Unifi: man sollte es wegen der Funktion kaufen, die das Produkt schon hat, nicht für die, die es mal bekommen soll. Für ein einfaches "Verteile Internet auf mehrere private Netze" bei maximaler Performance reicht sogar die EarlyAcccess UDM ...
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: WiFi von einem Haus zum andern

Beitrag von Charlie »

Also ich habe 2 Wlan fähige Router schon im Haus. Der eine ist ein RT-N12 D1 und der andere ist auch von Asus, weiss aber gerade die genaue Beschreibung nicht. Ich hab den kleinen N12 jetzt als Internet -> home und den anderen im andern Haus als AP. Internet läuft und alles ist gut soweit. Ich denke, ich lass das mal so laufen wie es ist. Sollten sich irgendwelche Probleme bemerkbar machen im Sommer wenn wir Gäste haben, würde ich mich nochmals damit auseinander setzen. An der Stelle ein grosses Dankeschön! Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben um mir zu helfen. Wahrscheinlich stimmts eben schon, dass das hier das weltbeste Forum ist. :mrgreen:

Edit: Wollte mich jetzt noch kurz mit dem QoS zeugs beschäftigen, leider kann mein Modem das nicht. Der kann nur entweder adaptiv (gaming und webtraffic first) oder ich kann die Bandbreite für einzelne Clients beschränken, was aber nicht sehr komfortabel ist. Mal schauen ob der andere das kann, dann wechsel ich die aus.
Antworten