PS5 Soundlag

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Incursio
Beiträge: 352
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

PS5 Soundlag

Beitrag von Incursio »

Hallo zusammen,

die Freude eine PS5 ergattert zu haben weicht aktuell großem Frust.
Kurz mein Setup (alles auf dem neusten Stand):
PS5 Disc Version
Panasonic tx58dxw904 TV
Sonos Arc Sounbar + 2 Sonos ones

Verbunden ist die arc mittels hdmi an den hdmiarc Port des tvs und die ps5 an einen der verbleibenden hdmi slots (hab alle durchprobiert).

Nun mein Problem: mit keiner mir erdenklichen Kombination aus Soundeinstellungen am tv und der ps bekomme ich 5.1 sound ohne sehr deutlichem und nicht auszuhaltenem Sound Delay.
Den Delay bekomme ich nur weg, wenn ich den tv auf pcm Stelle. Dann gibt’s aber nur 2.1 Sound.
Googeln zeigt mir, dass ich nicht der einzige bin. Eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar Abhilfe?
Bin kurz davor das Ding wieder zu verkaufen.
Die XBox scheint was Audio angeht deutlich stärker zu sein... aber die ganzen Exklusivs... hach.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PS5 Soundlag

Beitrag von Golmo »

Konnte das Problem bei mir auf 2 Arten lösen:

1) PS5 direkt an die Soundbar anschliessen.
Meine Samsung Soundbar hat 2 HDMI Eingänge. Wenn die PS5 direkt an die Soundbar angeschlossen ist, ohne Umweg über TV gibt es kein Delay. Kann aber sein das die Sonos sowas nicht hat?

2) Wenn PS5 an TV HDMI angeschlossen ist hilft es in den PS5 Einstellungen unter Sound auf "DTS Surround" zu wechseln. Das hat merkwürdigerweise im Gegensatz zu "Dolby" nämlich kein Delay


Ansonsten lässt es sich wohl auch durch einen neuen TV lösen der HDMI 2.1 hat.
Incursio
Beiträge: 352
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PS5 Soundlag

Beitrag von Incursio »

Danke für deine Rückmeldung.

Zu 1. richtig die Sonos hat nur einen Ein- bzw. Ausgang.
Zu 2. machte bei mir keinen großen Unterschied - leider

Oh ja, kurz hatte ich den verrückten Gedanken einen neuen TV zu kaufen. Da hat aber zum Glück mein ökologisches und ökonomisches Gewissen aka meine Frau doch nicht mehr mitgespielt.
Da ich mir nicht sicher bin ob es auch durch ein ps5 Update behoben werden kann/wird habe ich sie schweren Herzens wieder verkauft.

Mal sehen was die Zukunft so bring.
Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PS5 Soundlag

Beitrag von Golmo »

PS5 verkauft? Das heisst ja das du jetzt reicht bist und einen neuen TV kaufen kannst :D

Das Problem gibts leider seit PS4 Zeiten schon, da hilft aktuell nur ein neuer TV mit HDMI 2.1 oder ein neues Soundsystem wo man die Konsole direkt anhängen kann.
Incursio
Beiträge: 352
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PS5 Soundlag

Beitrag von Incursio »

Habe ganze 5€ Gewinn gemacht, weil auch überteuert gekauft. ;)
Das wird eng mit einem neuen tv.

Naja first world Problems
Antworten