Soundbar für TV

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Komposti »

Soweit ich weiß, gabs schon kurz nach Release Beschwerden über die schlechte Soundqualität in Valhalla. Gibt bei reddit und in anderen Foren genug Threads dazu.
Das hier auf die Schnelle gefunden. https://www.gamepressure.com/newsroom/ ... lla/zf284a
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Soundbar für TV

Beitrag von tanair »

Golmo hat geschrieben: 23. Apr 2021, 19:06
lnhh hat geschrieben: 23. Apr 2021, 18:21 160k fuer nen RS6? Come on, dagegen ist der Skoda Superb ja ein Schnaeppchen.

Bloedes Argument ;)
Nun, aber der RS6 ist ja weltweit bekannt.
Von Nurbert hab ich noch nie im Leben gehört.
Gut, dass muss gerade im Bereich von Audio nichts heißen. Da gibt es viele kleinere Hersteller, von denen man nie was gehört hat, wenn man nicht in der HiFI-Szene drinnen ist.

Der RS6 ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber nimm z.B. Königsegg. Da kostet ein Auto mehr als 2,5 Mio. € und die Marke ist jetzt auch nicht bekannt, wenn man sich mit Autos nicht auskennt.
Benutzeravatar
Martel
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2016, 20:18

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Martel »

lnhh hat geschrieben: 23. Apr 2021, 16:38 Habe die Nubert XS 7500 Pro.

Genialer Sound. Problem, wenn Filme schlecht abgemischt sind, hoert man teilweise die Stimmen etwas leise - die Soundbar hat nen enormen Dynamikumfang.

Fuer Musik ists dann echt 10/10.
Ich habe mir die "kleine" Version gekauft. Nubert as 425 as https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max ... tegory=237 Die Empfehlung stammt aus einer Hardware-Folge. Der Hersteller war mir vorher nicht bekannt.

Hier der Foreneintrag dazu: viewtopic.php?f=2&t=7740

Ich hatte vorher den Ton nur über die TV-Lautsprecher bzw. Games-Sound über Kopfhörer. Aufgrund der Folge habe ich mir das Sounddeck bestellt, da es für mich interessiert klang. Das Sounddeck ist an meine Playstation angeschlossen. Ging alles ganz einfach. Vom Sound war ich nach dem ersten Test völlig überzeugt. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich super. Seit dem ich es habe, höre ich wieder viel mehr Musik. Es klingt einfach so gut! Zum spielen an der Playstation nehme ich kaum noch die Kopfhörer.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Rodario »

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest kann ich auf jeden Fall die Soundbars von Teufel empfehlen. Klingen alle eigentlich sehr gut. Habe selber eine und einige meine Freunde haben sich mittlerweile auch verschiedene zugelegt und alle klingen sehr gut.
Als Preis/Leistungs Tipp kann ich noch die BlitzWolf BW-SDB 2 für 60-70€ empfehlen.
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 3. Jan 2022, 11:26 Ich habe jetzt seit dem 31.12. die LG DSN7CY am Fernseher angeklemmt via ARC, eArc hat das Modell leider nicht. Einen Sub auch nicht, darauf habe ich aber durch den manchmal recht hellhörigen Altbau verzichten können. Dafür hat das Ding Atmos und ich kann noch zwei Rücklautsprecher anschließen.
https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn7cy

Klingt bei Netflix, Disney+, AppleTV und Co wirklich fantastisch und ist ein absoluter Traum. Entweder im Filmmodus oder wenn Atmos Signal anliegt so, Musik via Bluetooth klingt im Musikprogramm auch super.
Bei Spielen via PS5 ist das aber völlig durchwachsen. Die PS5 ist per HDMI 2.1 am TV angeklemmt und das Signal wird per ARC an die Soundbar durchgeschliffen. Egal was ich das einstelle, je nach Spiel klingt das scheiße. In den Toneinstellungen der PS5 habe ich schon die Ausgabe via HDMI (TV/Soundbar/AV-Verstärker) ausprobiert, ebenso die Weiterleitung als PCM, DOLBY oder DTS. Horizon Zero Dawn klingt dumpf, Assassins Creed Valhalla wie Füße - im Wortsinn. Die Laufgeräusche sind völlig dominant und nervig laut auf dem Center, dafür verschwinden sämtliche Ambientgeräusche wie Vogelstimmen fast komplett - das klingt beim Umstellen auf den TV Lautsprecher wesentlich besser. Bei AC: Odyssey fehlten mal eben sämtliche Stimmen. Andere Titel wie Astrobot oder Last of US 2 klingen okay. Das liegt also nicht an der Soundbar selbst, sondern an irgendwelchen Einstellungen. Google ist da irgendwie wenig hilfreich. Hat da jemand eine Idee?
Nach mehreren Monaten erfahrung mit dem Ding, ich finde die super und habe vor ein paar Wochen die passenden Rücklautsprecher angeklemmt, die waren seit Dezember kaum lieferbar und wenn dann nur unverschämt teuer - 2022 eben...
https://www.lg.com/de/audio/lg-SPK8

Macht im Ergebnis ein 5.0.2 System. Das mit den 5 passt super, das mit der 0 passt durch die Mietwohnung und das gute nachbarschaftliche Verhältnis ebenso :whistle: und die 2 bilde ich mir vermutlich primär ein. :mrgreen:
Wobei Konzerte mit Atmossound bzw. Atmos generell bei dem Ding wirklich Spaß macht. Mit dem Anklemmen der Rücklautsprecher habe ich die Playstation auch von Soundbar auf einen externen AV-Receiver umgestellt und konnte dann an den Lautsprechern und ihrer Positionierung arbeiten und das löst die Soundprobleme bei Titeln wie Valhalla weitgehend. Es scheint, dass es primär daran lag, dass die PS5 bei einer Soundbar von 2.0 ausgeht und ein Stereosignal ausgibt und das dann die Soundbar selbst auf die 3 Kanäle verteilt hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Inquisitor »

Hallo, ich suche auch eine Soundbar. Vor allem für Serien und für die Switch. Wir wohnen in einer Mietswohnung, also ist der Basswumms eher vernachlässigbar. Habt Ihr da einen Tipp? Unser Fernseher ist ein Hisense Vidaa.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Inquisitor »

Diese ist gerade im Angebot. Wäre das was? Entfernung zur Couch ist ca. 2,5m

https://amzn.eu/d/2MFQd9m
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Soundbar für TV

Beitrag von SebastianStange »

Inquisitor hat geschrieben: 6. Mär 2024, 16:13 Diese ist gerade im Angebot. Wäre das was? Entfernung zur Couch ist ca. 2,5m

https://amzn.eu/d/2MFQd9m
Das Ding ist nicht "gerade im Angebot", das ist garantiert immer ungefähr bei dem Preis. Und schau Dir mal genau die Produktbilder an. Das Gerät ist winzig. Glaube kaum, dass Du aus so nem NoName-Billoteil allzu dollen Sound rauskriegst. (edit: Laut Fakespot sind auch all die guten Bewertungen manipuliert. Praktische Website!)Bei dem Budget würde ich dann eher zu einem Soundbar eines Markenherstellers greifen, der nicht noch Satellitenboxen und Subwoofer dazu packt. Dann haste die Chance, dass er ganz gut klingt.

Oder schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Da bekommst Du ggf. auch einige Schnäppchen. Bring aber unbedingt einen Zuspieler (Handy sollte reichen) zum Testen mit und lasse einen Sinus-Sweep
durchlaufen. Zu keinem Moment dürfen die Lautsprecher knacksen, knattern oder sonstwie auffallen. Im Idealfall ist der Ton durch alle Frequenzen in etwa gleich laut. In der Realität ist das kaum möglich. Große "Löcher" sollte es aber keine geben. Sollten auch links/rechts etwa gleich laut sein. Mit dem Werkzeug kannste solide Kaufentscheidungen treffen. Nimm ggf. auch noch ein, zwei Dir sehr bekannte Songs mit und prüfe, ob das Gerät auch einen für Dich angenehmen Klang hat. Je nach Budget, schau Dir auch mal Sounddecks an. Auf die stellt man den TV drauf, die haben daher mehr Volumen, was insb. dem Bass zugute kommt. Da müssen natürlich die TV-Füße auch drauf passen, aber ich schweife ab.

Einen konkreten Tipp habe ich nicht für Dich. Mein Nubert-Sounddeck daheim dürfte mit 600 Euro bissl aus deinem Budget liegen und es ist auch nur "gut" und nicht pefekt. Ist also keine uneingeschränkte Empfehlung. Der Markt ist halt auch hart umkämpft. Da wirste um etwas Recherche nicht herum kommen. Und sei auch bereit, ggf. eine bestellte Soundbar wieder zurückzuschicken. Das ist dein gutes Recht und am Ende zählt stets der subjektive Höreindruck und der ist aus der Ferne einfach nicht ermittelbar.

Je nach Platz könnte übrigens auch ein kompakter Stereo-Verstärker mit HDMI-Eingang + 2 Regalboxen eine schöne Alternative bieten. Da haste dank der Boxen-Aufstellung ein schön breites Stereo und aufgrund der Bauform der Boxen auch schon für nen schmalen Taler tollen Sound.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Jon Zen »

Inquisitor hat geschrieben: 5. Mär 2024, 23:16 Hallo, ich suche auch eine Soundbar. Vor allem für Serien und für die Switch. Wir wohnen in einer Mietswohnung, also ist der Basswumms eher vernachlässigbar. Habt Ihr da einen Tipp? Unser Fernseher ist ein Hisense Vidaa.
Ich habe die Bose Solo 5 Soundbar (~aktuell 190€ idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -bose.html) unter meinem 55" Oled-Fernseher, gerade um keinen starken Bass nachts zu haben (ja, kann man bei höherpreisigen auch ausschalten :P ) und bin damit zufrieden. Aber das Hörerlebnis ist sehr subjektiv, wie Sebastian schreibt.
Im Vergleich zu 2.1 oder 5.1 Anlagen sind Soundbars leider relativ teuer (zumindest, die Soundbars, die ich bisher gehört habe).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Inquisitor »

@sebastianstange
vielen Dank für die Ausführungen. Für mich ist es nochmal schwieriger, ich habe kein besonderes Gehör, aber meine Frau ist sehr musikalisch und sie hat dafür schon ein Gehör. Ich denke wir müssen da wirklich mehr recherchieren und ausprobieren. Danke für die beiden Software Tipps.

@jon zen
Dankeschön, die Soundbar werde ich mir anschauen.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Soundbar für TV

Beitrag von tanair »

Inquisitor hat geschrieben: 7. Mär 2024, 09:08 @sebastianstange
vielen Dank für die Ausführungen. Für mich ist es nochmal schwieriger, ich habe kein besonderes Gehör, aber meine Frau ist sehr musikalisch und sie hat dafür schon ein Gehör. Ich denke wir müssen da wirklich mehr recherchieren und ausprobieren. Danke für die beiden Software Tipps.

@jon zen
Dankeschön, die Soundbar werde ich mir anschauen.
Ich besitze auch den Bose TV Speaker: https://amzn.eu/d/7l6o3Hp
Ich weiß jetzt nicht ob es das gleiche ist wie der Bose Solo 5. Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Der Sound ist doch wesentlich besser als mit den integierten TV Lautsprechern.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Yano »

Inquisitor hat geschrieben: 5. Mär 2024, 23:16 Hallo, ich suche auch eine Soundbar. Vor allem für Serien und für die Switch. Wir wohnen in einer Mietswohnung, also ist der Basswumms eher vernachlässigbar. Habt Ihr da einen Tipp? Unser Fernseher ist ein Hisense Vidaa.
Wir haben die hier und die ist für den Preis wirklich ein genuss.
Mega einfache Installation.
Den Subwoofer kann man easy runterdrehen wie es einem genehm ist.
https://teufel.de/cinebar-11-21-set-106143000
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Inquisitor »

Dankeschön für die Tips. Schaue mir alles an.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Antworten