Soundbar für TV

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Golmo »

Im Wohnzimmer habe ich die Samsung HW-Q80R Soundbar mit Wirless Rear Speakern.
Klang ist einwandfrei und ich bin sehr zufrieden auch wenn ich von Dolby Atmos etwas mehr erwartet hätte.

Im Schlafzimmer habe ich die Bose Smart Soundbar 300, hier wollte ich nur eine kleine Soundbar ohne externen Subwoofer oder Rear Speakern. Sie ist dafür ganz gut geeignet und schön kompakt. Klang ist gut auch wenn der Bass etwas dürftig ist. Komisch wo doch der Bose 500 Speaker in einem noch kleineren Gehäuse richtig Rums bietet...nun ja.


Geheimtipp ist eine Yamaha YSP-2500 oder YSP-2700. Die 2500er wird wohl nicht mehr verkauft aber vielleicht hat man auf dem Gebrauchtmarkt Glück? Das Ding hat einen erstaunlichen Raumklang für eine Soundbar ohne Rear Speaker. Im Gegensatz zur Samsung und Bose wird hier auch ein Mikrofon mitgeliefert und man muss vor dem ersten Betrieb erstmal den Raum ausmessen lassen.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 22. Apr 2021, 12:09 Nutzen würde ich es für Netflix als Filme und für die dann hoffentlich mal kommende PS5.
Da Sony an der Umsetzung der Tempest 3D Audiogeschichte für Lautsprecher noch arbeitet, würde ich warten und schauen wie sich das entwickelt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Incursio
Beiträge: 352
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Incursio »

Eine Sonos Arc würde ich zumindest schon mal nicht empfehlen (siehe anderer thread).
Die Preisklasse ist ja eh eine andere.

Vom Sound in Netflix bin ich allerdings echt begeistert.
Aber ob das das Geld wert ist?

Grüße
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 976
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Soundbar für TV

Beitrag von XfrogX »

Yamaha kann ich auch empfehlen hatte ich vor meinem vollwertigen Surround System auch als Soundbar mit subwoofer. War echt zufrieden damit. Vorallem wenn man keinen Platz oder Lust hat überall die Boxen zu platzieren.

Meine Eltern haben eine billige von Grundig die ist zumindest trotzdem deutlich besser als die original Boxen von ihrem Samsung, aber doch eine ganz andere Welt als mein Yamaha System damals.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Kesselflicken »

Habe seit einer Woche die Bose TV speaker 250 und bin sehr zufrieden. Ton ist satt und so weil der Bass hat überraschend viel Power für so ein kleines Gerät ohne Subwoofer.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Pac-man »

Ich habe vor einigen Jahren die Bose Soundtouch 300 gekauft und bin sehr zufrieden. Genutzt wird sie vor allem für Serien, Filme und Konsolenspiele.

Eigentlich wollte ich damals keine Bose Soundbar kaufen, weil ich der Überzeugung war, dass deren Geräte rein vom Namen leben. Ich war dann in einem Saturn mit Soundstudio, wo man sich alle dort verkauften Soundbars in einem schalldichten Raum anhören konnte. Die Soundtouch 300 klang für meine Ohren einfach am rundesten. Die Yamaha Bar (Name vergessen) war an zweiter Stelle.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Soundbar für TV

Beitrag von lnhh »

Habe die Nubert XS 7500 Pro.

Genialer Sound. Problem, wenn Filme schlecht abgemischt sind, hoert man teilweise die Stimmen etwas leise - die Soundbar hat nen enormen Dynamikumfang.

Fuer Musik ists dann echt 10/10.

https://m.nubert.de/nupro-xs-7500/p3647/?category=254
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Golmo »

1400 Geld nur für die Soundbar? Come on...
Da ist Bose ja sogar nen Schnäppchen gegen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Soundbar für TV

Beitrag von lnhh »

160k fuer nen RS6? Come on, dagegen ist der Skoda Superb ja ein Schnaeppchen.

Bloedes Argument ;)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Golmo »

lnhh hat geschrieben: 23. Apr 2021, 18:21 160k fuer nen RS6? Come on, dagegen ist der Skoda Superb ja ein Schnaeppchen.

Bloedes Argument ;)
Nun, aber der RS6 ist ja weltweit bekannt.
Von Nurbert hab ich noch nie im Leben gehört.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Soundbar für TV

Beitrag von lnhh »

Schade. Nubert ist noch echte Qualitaet „made in Germany“.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Braincrack »

Golmo hat geschrieben: 23. Apr 2021, 19:06
lnhh hat geschrieben: 23. Apr 2021, 18:21 160k fuer nen RS6? Come on, dagegen ist der Skoda Superb ja ein Schnaeppchen.

Bloedes Argument ;)
Nun, aber der RS6 ist ja weltweit bekannt.
Von Nurbert hab ich noch nie im Leben gehört.
In Audiokreisen, kennt jeder Nubert - zu recht ;)

Das sind halt keine "billig" Produkte mit so super magischen Ultra super tollen Marketingbegriffen, dafür sehr gute Qualität.

Unabhängig davon und nur meine Meinung: bis 500€ nehmen die Soundbars sich alle nicht viel, hier mal ein Anschluss mehr, da mal einer weniger. Wichtig ist das die Soundbar lang (bzw Gross) ist und es einen dedizierten Subwoofer gibt - je nach Raumgrösse.

Man sollte sich nur eines bewusst sein und wirklich gut darüber nachdenken: Selbst die beste Soundbar für 1000€ (Und mehr)kommt nicht an ein gutes 2.1 (oder gar 5.1) System ran mit dedizierten Boxen für 500€.

Mein Tipp: guter Verstärker, 2 sehr gute Lautsprecher vorne und nen Subwoofer schon machst jede Soundbar fertig - und viel Platz nimmt das auch nicht weg.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Rince81 »

Ich schiebe das mal hoch. Eigentlich reicht mit der TV-Sound aber seit dem Feierabendbier von Seb und Jochen ist da dieses, eigentlich doch mehr haben zu wollen. Ich hatte jahrelang ein 5.1 System am PC und diesen am TV, das beim Umzug aber mit dem PC eingemottet...

Angedachter Preisrahmen ist Roundabout 300€. Einsatzzweck: PS5, Blu-Ray, Streaming.
Ich bin dieses Jahr umgezogen und ich will die Nachbarn nicht ärgern, zu sehr wummern sollte es nicht, eine Art Nachtmodus wäre daher für mich wichtig. Aus Gründen der Zukunftssicherheit mit eARC.
Im Januar wird MM die LG DSN8YG für knapp 380€ im Angebot haben, was wohl ein guter Preis ist - mehr als ich eigentlich ausgeben wollte aber anscheinend mit "Mehrwert" und wäre bei Interesse mit zwei weiteren Lautsprechern auch nachträglich zu 5.1 zu erweitern.
https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn8yg
Hat da einer mit Erfahrung oder kennt Alternativen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Strax
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2020, 17:26

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Strax »

Rince81 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 11:44 Ich schiebe das mal hoch. Eigentlich reicht mit der TV-Sound aber seit dem Feierabendbier von Seb und Jochen ist da dieses, eigentlich doch mehr haben zu wollen. Ich hatte jahrelang ein 5.1 System am PC und diesen am TV, das beim Umzug aber mit dem PC eingemottet...

Angedachter Preisrahmen ist Roundabout 300€. Einsatzzweck: PS5, Blu-Ray, Streaming.
Ich bin dieses Jahr umgezogen und ich will die Nachbarn nicht ärgern, zu sehr wummern sollte es nicht, eine Art Nachtmodus wäre daher für mich wichtig. Aus Gründen der Zukunftssicherheit mit eARC.
Im Januar wird MM die LG DSN8YG für knapp 380€ im Angebot haben, was wohl ein guter Preis ist - mehr als ich eigentlich ausgeben wollte aber anscheinend mit "Mehrwert" und wäre bei Interesse mit zwei weiteren Lautsprechern auch nachträglich zu 5.1 zu erweitern.
https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn8yg
Hat da einer mit Erfahrung oder kennt Alternativen?
Ich habe die beiden Vorgänger (bis auf die Erweiterungsfähigkeiten sehr ähnlich) und behaupte das ist die beste Soundbar bis ca. 1000€.
Die üblichen Verdächtigen (Sonos, Bose, Sony, Phillips Samsung) waren allesamt nicht so raumausfüllend und gleichzeitig klar (vorallem die Stimmen).

Und ja habe alle im gleichen Raum zuhause getestet und war nach der 3. Retour schon sauer wie schlecht die für das Geld klingen bis ich die LG (damals auch im Angebot für unter 400€) bekommen bekommen habe.

Natürlich alles subjektiv und evtl. je nach Raum auch nicht zutreffend aber für einen kleinen Raum mit Dachschrägen genau über TV und Sofa und einem langezogenem Raun mit Essbereich (TV 5 Meter vom Sofa in der Wohnecke) kann ich nur gutes Berichten.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Rince81 »

Danke für das Feedback! Ich habe gerade mal nachgemessen die Soundbar Viera 1 cm zu breit um zwischen die Füße meines Fernsehers zu passen. Leider kann ich sie auch nicht davor stellen, muss also ein anderes Modell werden. :(

Vielleicht das nächstkleinere Modell von LG?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 23. Dez 2021, 11:56 Vielleicht das nächstkleinere Modell von LG?
Ich habe jetzt seit dem 31.12. die LG DSN7CY am Fernseher angeklemmt via ARC, eArc hat das Modell leider nicht. Einen Sub auch nicht, darauf habe ich aber durch den manchmal recht hellhörigen Altbau verzichten können. Dafür hat das Ding Atmos und ich kann noch zwei Rücklautsprecher anschließen.
https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn7cy

Klingt bei Netflix, Disney+, AppleTV und Co wirklich fantastisch und ist ein absoluter Traum. Entweder im Filmmodus oder wenn Atmos Signal anliegt so, Musik via Bluetooth klingt im Musikprogramm auch super.
Bei Spielen via PS5 ist das aber völlig durchwachsen. Die PS5 ist per HDMI 2.1 am TV angeklemmt und das Signal wird per ARC an die Soundbar durchgeschliffen. Egal was ich das einstelle, je nach Spiel klingt das scheiße. In den Toneinstellungen der PS5 habe ich schon die Ausgabe via HDMI (TV/Soundbar/AV-Verstärker) ausprobiert, ebenso die Weiterleitung als PCM, DOLBY oder DTS. Horizon Zero Dawn klingt dumpf, Assassins Creed Valhalla wie Füße - im Wortsinn. Die Laufgeräusche sind völlig dominant und nervig laut auf dem Center, dafür verschwinden sämtliche Ambientgeräusche wie Vogelstimmen fast komplett - das klingt beim Umstellen auf den TV Lautsprecher wesentlich besser. Bei AC: Odyssey fehlten mal eben sämtliche Stimmen. Andere Titel wie Astrobot oder Last of US 2 klingen okay. Das liegt also nicht an der Soundbar selbst, sondern an irgendwelchen Einstellungen. Google ist da irgendwie wenig hilfreich. Hat da jemand eine Idee?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Braincrack »

Hast auch schon probiert die PS5 an die Soundbar anzuschließen? Vielleicht schleift dein TV das Signal nicht vernünftig durch bzw. würd ich da mal nachschauen.

Edit: was hast denn für ein TV?
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Rince81 »

Einen Sony XH90. Habe ich nicht probiert, da mir dann die 2.1 Fähigkeiten vom HDMI-Port verloren gehen. Der Fernseher gibt es Signal direkt weiter.
Zuletzt geändert von Rince81 am 3. Jan 2022, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Braincrack »

Probier es mal - wenn es dann besser klingt, weißt wo das Problem ist. Dann kannst im TV nachschauen ob es dort eine Einstellung für Audio-Passthrough gibt.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundbar für TV

Beitrag von Rince81 »

Braincrack hat geschrieben: 3. Jan 2022, 20:40 Probier es mal - wenn es dann besser klingt, weißt wo das Problem ist. Dann kannst im TV nachschauen ob es dort eine Einstellung für Audio-Passthrough gibt.
Noch keine Zeit gehabt wirklich umzustecken und ich habe nur bei den Weiterleitungsoptionen geschaut. Der Passthrough ist aktiviert, beim TV sollte ich nicht zu viel umstellen, sonst geht Atmos flöten, ich bin aber darüber gestolpert:
https://www.reddit.com/r/PS5/comments/j ... _worst_of/
I am 60 hours in and I still can't get over how the audio sounds. Eivor sounds like he is speaking through one of those two cans that are connected by a string. The walking is literally boosted. I don't know why I want to hear really loud footsteps. There isn't even an option in the sound settings to change it to the set up that you are using? It is honestly ridiculous how much this game is missing on a foundational level.
https://www.reddit.com/r/assassinscreed ... _valhalla/

Das ist das wie Valhalla auch bei mir klingt - möglicherweise sind die Einstellungen völlig okay und das Sounddesign des Spiels scheiße und das bei den Fernsehlautsprechern nie aufgefallen. :lol:

Bei Odyssee war beim nächsten Start der Center wieder da... Ich muss die Woche mal eine Reihe Spiele durchprüfen wie es dort klingt. Vielleicht habe ich einfach nur die falschen Spiele als Beispiel gewählt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten