Programm für automatisches Backup?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Programm für automatisches Backup?

Beitrag von Golmo »

Hi Leute,

Ich habe mir eine 8 TB grosse Seagate Backup Plus Festplatte gekauft.
Ziel soll es sein das dort automatisch alle drei Tage oder sogar sofort bei Dateiveränderung SIcherungen meiner 3 Hauptfestplatten gemacht werden.

Hat jemand eine Idee welches Programm dazu am besten geeignet wäre?
Die Dateien sollen unverändert einfach nur dort gesichert werden.

Ich habe schon ausprobiert:
1) Das der Festplatte beiliegende "Toolkit"
Problem hierbei jedoch: Es unterstützt nur feste Laufwerke im Computer, nicht jedoch meine externe T7 SSD auf der ein Großteil der Daten liegt die ich ebenfalls sichern möchte. Damit ist das Programm leider ungeeignet.

2) Ashampoo Backup Pro
Problem hierbei jedoch: Das Programm scheint die Daten nicht einfach zu kopieren sondern konvertiert die in irgendein komisches Format. Das möchte ich gar nicht. Es soll eine simple Kopie sein zu festgelegten Zeitpunkten.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch probieren könnte?

Danke für eure Zeit und Hilfe,
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Programm für automatisches Backup?

Beitrag von Golmo »

Okay...ich hab die Nadel im Heuhaufen wohl gefunden!
O&O AutoBackup 6

Genau was ich gesucht habe! :-)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Programm für automatisches Backup?

Beitrag von DickHorner »

Das kannst Du ganz einfach mit dem Task Scheduler von WIndows machen:
https://www.ubackup.com/backup-restore/ ... -4348.html

(ist ne Werbeseite für Ubackup, deshalb beachte nur die erste Hälfte der Seite :) )
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Programm für automatisches Backup?

Beitrag von Golmo »

Oh...okay hab jetzt rund 20 Geld für das AutoBackup 6 auf den Tisch geknallt.. :-)
Nun ja, scheint auch wesentlich komfortabler zu sein als die Task Scheduler Sache, cool das es geht aber ganz schön umständlich.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Programm für automatisches Backup?

Beitrag von lnhh »

Veeam Free
Fuck Tapatalk
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Programm für automatisches Backup?

Beitrag von biaaas »

Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Programm für automatisches Backup?

Beitrag von Golmo »

biaaas hat geschrieben: 23. Apr 2021, 16:58 Ich benutze das hier:
https://personal-backup.rathlev-home.de/
Haha, geile Website auf jeden Fall! :D
Da hör ich doch direkt wieder das Modem brummen. Herrlich!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Programm für automatisches Backup?

Beitrag von bluttrinker13 »

Golmo hat geschrieben: 23. Apr 2021, 17:31 Haha, geile Website auf jeden Fall! :D
Da hör ich doch direkt wieder das Modem brummen. Herrlich!
Das ist wirklich herzallerliebst. Und typisch Physiker, irgendwie.
Da heißt IT noch EDV. ;)

Btw, danke für das Programm, ich ziehe das mal in Erwägung, biaaas.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Programm für automatisches Backup?

Beitrag von Raptor 2101 »

Da es unter Windows mittlerweile auch "out of the box" ein linux subsystem gibt, kann ich rdiff-backup nur empfehlen. Das hat den "Scharm": das die aktuellste Version immer im nativ vorliegt. Will man also im Restore-Szenario einfach das letzte Backup haben, handelt es sich um ein einfaches "Datei kopieren". Erst wenn man auf die n-Tage alte version zugreifen will, kommen DIff-Files ins Spiel.

Gerade bei der anvisierten Speichergröße sollte man beide Zeiten (Backup create und restore) im Auge behalten.
Antworten