Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von Puschkin »

Hallo, nach eine Gewitter neulich geht der Router/DSL Modem nicht mehr und ich bin auf der Such nach ein Ersatz.

Es sollte nicht mehr als ca. 150 € kosten es sollten 3 bis 4 Geräte per Lankabel angeschlossen werden können und es sollte WLan können. Hier gibt es sehr viele Wlannetze und vermutlich gibt es da einfach physikalische Grenzen mit Interferenzen umzugehen, aber vielleicht gibt es da Geräte die besser oder schlechter das etwas ausgleichen zu können?

Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung? Vielen Dank im vorraus schonmal.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von Voigt »

Am Geldeffektivsten wäre es natürlich wenn du Internetprovider anschreibst, der dir ein VDSL Modem stellt. Dass kannst du dann als Modem/Bridge nutzen und dahinter einen TP-Link oder ähnlichen Router für 50€ nutzen, der trotzdem sehr gut ist (nutze ich selber so)
Wenn du ein neues Combigerät von Router mit integrierten Modem brauchst, und dir Provider nix stellt, ist wahrscheinlich Fritzbox immernoch die Standardempfehlung.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von biaaas »

Voigt hat eigentlich schon alles gesagt. Was ist mit Telefonie?
Kleiner Tip noch: Falls Du eine Hausratversicherung hast, check mal ob Blitzschäden mit abgesichert sind.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von Puschkin »

Vielendank, eine Hausratversicherung habe ich nicht, die Vermutung ist aber das es über die Telefonleitung kam, und vielleicht muss man da genau ins kleingedruckte des Hausratversicherung Vertrages gucken.

Ja stimmt. Ich benutze das Voip festnetz telefon so selten, das sollte es aber auch können. Ich hätte gern nur ein gerät und wäre gerne vom Provider unabhängig.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von lnhh »

Das Draytek Vigor (aktuell ist v167) ist eigentlich die Standardempfehlung im ambitionierten Heimnetzwerk Bereich

https://www.mindfactory.de/product_info ... 06373.html

Bin mit dem 165er sehr zufrieden.

Als Router halt was auch immer fuer deine Wohnung passt. Die TP Link sind schon ok, je nach Wandbeschaffenheit muss man sowieso mit mehreren Access Points arbeiten.
Fuck Tapatalk
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von biaaas »

Eine Fritzbox 7530 sollte alles haben was Du brauchst. Leider ist sie neu gerade schlecht lieferbar. Bei ebay gibt es aber ein paar gebrauchte. Im 1&1 Look, die sind meistens relativ neu und nochmal billiger. Falls Du gebraucht kaufst achte darauf das Du eine Rechnung bekommst die 7530 hat 5 Jahre Garantie.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von Rince81 »

biaaas hat geschrieben: 5. Jul 2021, 16:38 Eine Fritzbox 7530 sollte alles haben was Du brauchst.
Was Biaaas sagt. Die 7530 passt genau in das Anforderungsprofil, die Preise sind aber aktuell selbst für AVM Verhältnisse recht hoch und die Lieferzeiten auch.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von Mutantenjupp »

Bin seit kurzem zum ersten Mal Besitzer eine Fritzbox (7590) und bin bisher ziemlich zufrieden. Das Coole ist, dass man über die Smarthpone-App Voip machen kannst. Aber evtl. geht das auch über andere Router, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind aber wirklich top. Mein Modell hat noch kein Wifi 6 Standard aber das neuste Modell kann das wohl (AX). Würde ich auch darauf achten, besonders wenn es zu "viele" WLANs in der Nähe gibt, einfach die komplette Bandbreite belegen :-D.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von Puschkin »

Mutantenjupp hat geschrieben: 5. Jul 2021, 18:56 Bin seit kurzem zum ersten Mal Besitzer eine Fritzbox (7590) und bin bisher ziemlich zufrieden. Das Coole ist, dass man über die Smarthpone-App Voip machen kannst. Aber evtl. geht das auch über andere Router, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind aber wirklich top. Mein Modell hat noch kein Wifi 6 Standard aber das neuste Modell kann das wohl (AX). Würde ich auch darauf achten, besonders wenn es zu "viele" WLANs in der Nähe gibt, einfach die komplette Bandbreite belegen :-D.
Das mit der Smartphone -Voip App kann TP Link auch und Easybell mein Provider bietet da auch eine App, und mich würde nicht wundern wenn jeder andere Provider und Routerhersteller das auch anbietet. Ich glaube das ist sind zwei ähnliche erschöpfte Technologieoptionen.
Du kaufst das von einer von drei Softwarefirmen oder so und lässt deine eigene CI und UI draufpinsel und fertig ist der Lack.

Festnetz habe ich nur weil es halt leider mitbezahlt werden muss.

Dann gucke ich mal was lieferbar ist 🤪
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von Azralex »

Die Fritzbox 7530 AX (Wi-Fi 6) habe ich aktuell auch im Blick, ein Kumpel hat sie bereits und ist damit sehr zufrieden. Er und seine Freundin hatten mit dem alten Router immer wieder Verbindungsprobleme in der Wohnung, die wohl auf zu viel Funkerei zurückzuführen wahren. Seit dem Wechsel läuft alles ohne Komplikationen.
Aktuell ist der Preis aber leider echt relativ hoch und die Lieferbarkeit schlecht, Wi-Fi 6E ist außerdem am Horizont, aber wird noch eine ganze Weile brauchen, bis es in Routern und Endgeräten angekommen ist.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von SebastianStange »

Zum Modem kann ich jetzt auch nix sagen, da denke ich ist es schlau, sich das einfach vom Provider stellen zu lassen. Was WLAN-Router angeht, kannste dich entscheiden, ob Du Bock auf Tüfteln und unfassbar viel Konfigurarions-Freiheit willst - dann guckst Du nach Asus-Routern, die mit der Merlin Firmware kompatibel sind oder nach Routern, auf die man DD-WRT flashen kann. Dann geht dann viel mit so Sachen wie OpenVPN oder Werbeblocker auf Router-Level hast.

Oder Du nimmst halt nen Router ab Werk und entscheidest, welche Features Du willst. MU-MIMO sollte ein neuer Router können. Und bei vielen Geräten im Netz ist ein Modell mit 3x3- oder 4x4-Antennenkonfiguration sicher nicht schlecht. Ich wohne allein und bin mit meinem Asus RT-AX 55 sehr zufrieden, ein 2x2-Modell mit WiFi 6. Ich wollte beim Upgrade (der alte Router war kaputt) einfach eine gewisse Zukunftssicherheit gewährleisten. Noch hab ich kein WiFi-6-Endgerät, aber der Router soll ja noch viele Jahre laufen. Und WiFi 6 (802.11 ax) soll ja auch bei vielen Stör-Signalen durch andere WLAN-Netzwerke etwas besser funktionieren. Wäre also ggf. auch eine Überlegung wert. Gibt jetzt auch ganz neu WIFI 6E, aber ich hab mich noch nicht damit befasst, was das jetzt wieder anders und besser kann.

Am Ende erscheint mir dein Anwendungsfall als nicht wirklich schwierig. Das sollten die meisten Mittelklasse-Modelle locker bringen. Kein Grund für so ein Router-Raumschiff mit 8 bis 10 Antennen. :-D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von lnhh »

Ein gutes Modem ist nicht zu unterschaetzen. Das DrayTek hat schon eine deutlich stabilere Leitung in viele Wohnungen gebracht ;-)
Zuletzt geändert von lnhh am 6. Jul 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Empfehlung für VDSL Modem und (W-Lan) Router gesucht

Beitrag von Puschkin »

Ja die süßen Kapitalismuszeiten in denen es ein Überangebot gibt sind vorbei, man muss nehmen was man kriegt und was so einigermaßen passt und für das die Händler einem nicht das letzte Hemd abnehmen :lol:

Mal schauen was der TP-LINK VR600V AC1600 für 100 € kann.
Ergänzung wo das Gerät da ist: Ich hatte vorher schon eine TPLink der einen ähnlichen Funktionsumfang hatte. Lässt sich ganz gut steuern.
Tut was es soll in einer Etagen Wohnung, ist besser als kein Modem/Router. 😆


Vielleicht kann ich den ja in ein paar Monaten für 150€ weiterverkaufen und zB eine Fritzbox für 200€ kaufen ^_^
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten