43" Fernseher zum Spielen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von freiform »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 43" Fernseher, der mit den aktuellen HDMI 2.1 Features zum Spielen kommt: 100 oder 120 Hz bei 4k, VRR und ALLM.

Ab und an wird auch mal ein Film bzw. Serie geschaut. Der Tuner wird wohl eher vernachlässigt werden.

Für mehr Diagonale (derzeit steht da noch ein 32" TV) müsste ich das Wohnzimmer umstellen, außerdem hab ich eh ein zwiegespaltenes Verhältnis zu den riesigen schwarzen Löchern im Wohnbereich... aber ich würde schon auch gerne in groß und flüssig daddeln. :D

Wenn ich die genannten Features bei geizhals einflippere, dann bekomme ich zwei Modelle, Sony KD-43X89J bzw. KD-43X85J. VRR soll dort bis Ende des Jahres nachgepatcht werden.

Ich kenne mich ja nicht aus, aber mir deucht, alles unter 55" sind Nischenprodukte. Bei 43" und kleiner gibt es z.B. keine OLED Panels und generell nur eine sehr, sehr begrenzte Auswahl.

Hat von euch vielleicht noch jemand ein paar Tipps? Gibt es Alternativen zu den oben genannten?

Danke!
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Rince81 »

Auch wenn das definitiv nicht gefragt ist - überlege Dir doch ob du nicht doch etwas umstellst. Das "schwarze Loch" guckt sich ganz schnell weg. Da du auf 2.1 wert legst dürfte da ja eine PS5 oder eine Series X zum Einsatz kommen.

Dazu wette ich, dass der 32er TV schon älter ist, oder? Der dürfte daher vermutlich einen dicken Rahmen haben, moderne Fernseher sind fast rahmenlos und wirken daher deutlich "kompakter".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von freiform »

Genau, es kommt aktuell eine PS5 zum Einsatz.

Mit etwas Umstellen ist es leider nicht getan, da bräuchte ich ein komplett neues Konzept für den Raum. Der 32" hat auch nur einen moderaten Rahmen von 1 cm, trägt also auch nicht so viel auf, relativ zu den 28 cm Diagonale die ein 43" mehr bringt ;)
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Komposti »

Wie du schon selbst festgestellt hast gibts in dem Größenbereich schlicht nichts vernünftiges, wenn du auf die von dir genannten Features wert legst.
Nächstes Jahr wird LG nen 42 Zoll OLED rausbringen, aber bis dahin wird der Größenbereich von den meisten Herstellern nur mit Einsteigermodellen abgedeckt.
Ab 49 Zoll gibts Geräte mit voller Ausstattung.
Auf irgenwelches Nachpatchgedöns würd ich mich nichts verlassen. Kauf den Fernseher mit dem Featureset das du jetzt brauchst ode möchtest und nicht was er vielleicht durch ein Update mal kriegen wird, sonst gibts nur Entäuschungen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Azralex »

Hm, je nach Raumgröße und Sitzabstand würde ich mir überlegen, ob ein UHD + HDMI 2.1 Fernseher bei der Diagonale überhaupt notwendig ist. Ggf. könnte da schon ein FullHD reichen, bei dem auch ältere HDMI Standards die Hz abdecken können. Die PS5 wird UHD +120 Hz sicherlich wenn überhaupt in grafisch sehr einfach gehaltenen Spielen abdecken können, ansonsten muss die Auflösung für einen Performance Modus eh heruntergedreht werden. Nur ob VRR drin ist, könnte dann fraglich werden, das wird bei der Größe (=Preisklasse) aber eh ein schwieriges Thema.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Mutantenjupp »

Also ich habe mir letzten Monat einen LG OLED48C19 geleistet. Der hat 48" und so ziemlich all deine genannten Features. Kostenpunkt aktuell ~1.500€.

Mit einem vernünftigen Kabel und den passenden Einstellungen ist das wirklich ein sehr beeindruckendes Bild. Ich zweifle aber immer noch an der Langlebigkeit der OLED-Technologie. Zudem sind die Stromkosten auch ziemlich hoch aber wenigstens wurde das jetzt durch die neue Energiesparklassen-Einstufung transparent gemacht (fast alle Geräte haben nun Stufe "G").

Fernseher sind echt riesig geworden, ich frage mich, wie die Leute die Standfüße bei den größeren Geräten montieren.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Rince81 »

Azralex hat geschrieben: 23. Aug 2021, 11:32 Die PS5 wird UHD +120 Hz sicherlich wenn überhaupt in grafisch sehr einfach gehaltenen Spielen abdecken können, ansonsten muss die Auflösung für einen Performance Modus eh heruntergedreht werden.
R&C: Rift Apart hat einen 120 Hz Modus. In dem läuft das Spiel im Qualitätsmodus mit 40 statt 30 Bildern pro Sekunde. Da dies direkt durch 120 teilbar ist, ergibt sich eine saubere Bildwiedergabe. Das ist wirklich cool und könnte zumindest bei zukünftigen Titeln häufiger vorkommen. 120Hz bedeutet nicht unbedingt 120 Frames.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von freiform »

Azralex hat geschrieben: 23. Aug 2021, 11:32 Hm, je nach Raumgröße und Sitzabstand würde ich mir überlegen, ob ein UHD + HDMI 2.1 Fernseher bei der Diagonale überhaupt notwendig ist. Ggf. könnte da schon ein FullHD reichen, bei dem auch ältere HDMI Standards die Hz abdecken können.
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings finde ich auch keine FHD mit den gewünschten Features. Der Sitzabstand beträgt zwischen ~1,5 - 2,5m, je nachdem wo ich es mir bequem mache.

Azralex hat geschrieben: 23. Aug 2021, 11:32 Die PS5 wird UHD +120 Hz sicherlich wenn überhaupt in grafisch sehr einfach gehaltenen Spielen abdecken können, ansonsten muss die Auflösung für einen Performance Modus eh heruntergedreht werden. Nur ob VRR drin ist, könnte dann fraglich werden, das wird bei der Größe (=Preisklasse) aber eh ein schwieriges Thema.
Mein Schluss daraus wäre, auf 120 Hz zu verzichten, dann gibt es wieder ein paar Modelle mit VRR und ALLM. Auf der anderes Seite hab' ich diese Features noch nie in Aktion gesehen, vielleicht reicht ja auch irgendein günstiger Hisense der dann auch nur ein Drittel der oben erwähnten Sony Modelle kostet, oder die Hälfte des passenden Samungs mit 60 Hz.
Rince81 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 13:49 R&C: Rift Apart hat einen 120 Hz Modus. In dem läuft das Spiel im Qualitätsmodus mit 40 statt 30 Bildern pro Sekunde. Da dies direkt durch 120 teilbar ist, ergibt sich eine saubere Bildwiedergabe. Das ist wirklich cool und könnte zumindest bei zukünftigen Titeln häufiger vorkommen. 120Hz bedeutet nicht unbedingt 120 Frames.
Wie äußert sich die saubere Bildwiedergabe? Einfach smooth, ohne hacken und ruckeln?
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Rince81 »

freiform hat geschrieben: 23. Aug 2021, 14:12 Wie äußert sich die saubere Bildwiedergabe? Einfach smooth, ohne hacken und ruckeln?
Ja.
https://www.eurogamer.de/articles/warum ... rn-koennte
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Komposti »

Rince81 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 13:49 R&C: Rift Apart hat einen 120 Hz Modus. In dem läuft das Spiel im Qualitätsmodus mit 40 statt 30 Bildern pro Sekunde. Da dies direkt durch 120 teilbar ist, ergibt sich eine saubere Bildwiedergabe. Das ist wirklich cool und könnte zumindest bei zukünftigen Titeln häufiger vorkommen. 120Hz bedeutet nicht unbedingt 120 Frames.
Ich würde nicht davon ausgehen, das wir diesen Modus in Zukunft oft zu Gesicht bekommen. Das kommt mir wie ne Notlösung vor da die PS5 immer noch kein VRR unterstützt. Sobald das der Fall ist gibt es keinen wirklichen Grund mehr für diesen Modus, denn die meisten nativen 120Hz Panels auf dem Markt sind VRR fähig.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Azralex »

Mutantenjupp hat geschrieben: 23. Aug 2021, 11:45 Also ich habe mir letzten Monat einen LG OLED48C19 geleistet. Der hat 48" und so ziemlich all deine genannten Features. Kostenpunkt aktuell ~1.500€.
Um den Preis herum würde ich eher die 55" Geräte vermuten? Ich habe meinen OLED65B97LA Ende 2019 im Angebot von 2.000 auf 1.600€ reduziert im Angebot gekauft. B und C machen eig. keine großen Unterschiede.
Rince81 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 14:31
freiform hat geschrieben: 23. Aug 2021, 14:12 Wie äußert sich die saubere Bildwiedergabe? Einfach smooth, ohne hacken und ruckeln?
Ja.
https://www.eurogamer.de/articles/warum ... rn-koennte
Faszinierend, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald sich die Gelegenheit ergibt.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Mutantenjupp »

Azralex hat geschrieben: 23. Aug 2021, 15:58 Um den Preis herum würde ich eher die 55" Geräte vermuten? Ich habe meinen OLED65B97LA Ende 2019 im Angebot von 2.000 auf 1.600€ reduziert im Angebot gekauft. B und C machen eig. keine großen Unterschiede.
Ist das diesjährige Modell mit minimalen Änderungen zum Vorjahresmodell. Da bekommt man wie du schreibst auch die 55" Variante für den Preis.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von freiform »

Bei 48" wären tatsächlich alle Features vorhanden. Dazu OLED.

Im Moment steht rechts ein Lautsprecher neben dem Fernseher (einfaches Stereo Setup mit zwei alten Canton an Yamaha Receiver für Musik und TV), der müsste dann woanders hin, allerdings stünden dann beide Lautsprecher auf der selben Seite des TV, was Unfug ist. Wie ist denn der Klang von solchen Fernsehern in der Preisregion ~1k€? Ich bin nicht audiophil, aber die aktuelle Konfiguration finde ich eigentlich ganz nett...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Leonard Zelig »

Auch bei 49 Zoll fehlen oft wichtige Features. War froh letztes Jahr für 780€ den LG 49SM9000PLA kaufen zu können, der vier HDMI 2.1 Anschlüsse und 120 Hz bietet. Mehr Zoll hätten bei mir einfach nicht reingepasst.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von freiform »

Ich schleiche jetzt um den LG OLED48C17LB. Gibt es gerade für 1270 bei MM. Nur bezüglich Sound bin ich mir nicht sicher, da ich mir nicht auch noch eine Soundbar kaufen möchte.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Komposti »

freiform hat geschrieben: 24. Aug 2021, 11:24 Ich schleiche jetzt um den LG OLED48C17LB. Gibt es gerade für 1270 bei MM. Nur bezüglich Sound bin ich mir nicht sicher, da ich mir nicht auch noch eine Soundbar kaufen möchte.
Also mein 55 zoll C9 von 2019 produziert ordentlichen Sound. Ich habs zwar nur testweise mal ausprobiert,da ich auch externe Lautsprecher an nem Receiver verwende, aber mir haben jetzt nicht die Ohren geblutet. Man darf halt keinen Hochgenuss erwarten, oder die volle Dröhnung bei basslastigen Inhalten.
Gegenüber deinen Canton Lautsprechern wirst du aber definitv zurückstecken müssen.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Mutantenjupp »

freiform hat geschrieben: 24. Aug 2021, 11:24 Ich schleiche jetzt um den LG OLED48C17LB. Gibt es gerade für 1270 bei MM. Nur bezüglich Sound bin ich mir nicht sicher, da ich mir nicht auch noch eine Soundbar kaufen möchte.
Ich bin nicht audiophil aber selbst für mich klingt der Ton aus den Lautsprechern ziemlich mau - da würde ich nicht zu viel erwarten. Zumindest für den Preis...

Was aber z.B. das C19 Modell im Gegensatz zum C17 hat, ist WiSA (Wireless Speaker Audio für kabellose Hi-Res-Verbindungen). Bis ich mal den Unterschied zwischen C17 und C19 herausfinden konnte... Jetzt müsste man nur noch die passenden Lautsprecher haben :D
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von freiform »

Mhh, dann vielleicht doch Plan B.

Einfacher 43" , z.B. LG 43NANO779. Gibt es gerade für 333 Währungseinheiten: https://www.mediamarkt.de/de/product/_l ... 18753.html
Keine 120 Hz und VRR, dafür günstig und (fast) ein drop-in replacement. Derzeit komme ich mit 60 Hz auch zurecht, ohne dass mich da etwas stören würde. OLED war je eh keine Anforderung.

Leider finde ich keinen Test für das Gerät.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von Rince81 »

freiform hat geschrieben: 24. Aug 2021, 13:14 Leider finde ich keinen Test für das Gerät.
Ich glaube Tests sind da irrelevant. Das ist LG, daher vernünftige Software und keine Gurke...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: 43" Fernseher zum Spielen

Beitrag von freiform »

Und gekauft... die gesparten 0,5-1k€ kann ich dann für anderen Unfug auf den Kopf hauen 👍

Danke für euren Input!
Antworten