Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 10. Okt 2021, 14:44 Wie gesagt, ich sage nicht dass das toll ist, ich meine nur, dass man da keinerlei Handhabe oder Ansprüche gegenüber Microsoft hat.
Klar, behaupte ich ja auch nicht. Ich muss es aber als Verbraucher nicht toll finden.
Übrigens kommt ein Großteil der Dinge, die viele bei Apple so loben, daher, dass sie alte Zöpfe konsequent abschneiden.
Das aktuelle BigSur kannst du auf den 2014er iMacs installieren oder auf Macbooks von 2015. KEIN PC aus diesen Jahren erfüllt die CPU Anforderungen für Windows 11. Zen2 kam erst 2019 auf den Markt und die 8. Gen der Intel Prozessoren 2017. Das bedeutet, dass ALLE AMD Systeme, die älter als 2(!!!) Jahre sind bzw. alle Intel Systeme älter als 4 Jahre die Anforderungen nicht mehr erfüllen.

Das bedeutet im Endeffekt, dass Zen1 Systeme, die 2019 angeschafft wurden als das AMDs aktuelle Plattform war bereits 2025 kein Windows OS mit Support mehr haben werden. Das ist nicht ok und auch nichts, womit man als PC Nutzer bisher rechnen musste.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von lipt00n »

Rince81 hat geschrieben: 10. Okt 2021, 15:04 Das bedeutet im Endeffekt, dass Zen1 Systeme, die 2019 angeschafft wurden als das AMDs aktuelle Plattform war bereits 2025 kein Windows OS mit Support mehr haben werden. Das ist nicht ok und auch nichts, womit man als PC Nutzer bisher rechnen musste.
Die andere Seite der Medaille ist, dass ich für wenig Geld auf Zen2 oder ein bisschen mehr Geld auf Zen3 upgraden kann, ohne die Plattform zu wechseln. Die Preise für gebrauchte Zen2/Zen3 liegt in 6 Jahren (!) wahrscheinlich bei lächerlichen 20-30 EUR, wenn man denn keinen Plattformwechsel anstrebt. Verstehe da den Aufschrei ehrlicherweise nicht.
Also ich will MS nicht in Schutz nehmen, das ist schon eine maximal dämliche Vorgehensweise, aber die "große Schweinerei" oder so kann ich nicht erkennen.
Bild
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von DickHorner »

Rince81 hat geschrieben: 10. Okt 2021, 11:30 Ja, nur sperrt Microsoft hier aktiv Kunden aus und sperrt ältere Oktober 2025 komplett. Mein alter Laptop schaut bei dem WhyNotWin11 Tool so aus:
Ende des Supports heißt doch nicht Ende der Benutzbarkeit.
Du kannst auch noch Windows 3.11 benutzen wie Du willst.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rince81 »

DickHorner hat geschrieben: 10. Okt 2021, 17:31 Ende des Supports heißt doch nicht Ende der Benutzbarkeit.
Du kannst auch noch Windows 3.11 benutzen wie Du willst.
Klar, ich kann auch heute noch einen XP Rechner zum surfen nehmen. Gibt ja keinen Grund, warum man das nicht machen sollte...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rince81 »

lipt00n hat geschrieben: 10. Okt 2021, 17:12 Die andere Seite der Medaille ist, dass ich für wenig Geld auf Zen2 oder ein bisschen mehr Geld auf Zen3 upgraden kann, ohne die Plattform zu wechseln. Die Preise für gebrauchte Zen2/Zen3 liegt in 6 Jahren (!) wahrscheinlich bei lächerlichen 20-30 EUR, wenn man denn keinen Plattformwechsel anstrebt. Verstehe da den Aufschrei ehrlicherweise nicht.
Die Usergruppe, die 2025 noch mit Geräten wie Zen 1 oder Intel Generation 7 und älter arbeitet, weil ihnen das von der Leistung her völlig ausreicht, ist nicht die Usergruppe, die einfach mal einen Prozessor wechselt.

Vista kam Januar 2007 auf den Markt. Sicherheitsupdates für XP gab es bis April 2014 - mehr als 7 Jahre über den Nachfolger hinaus. Jetzt hat Microsoft alles getan um alle Rechner seit Windows 7 kostenfrei auf Windows 10 zu bringen und setzt das Supportende in vier Jahren. Gerade bei der Entwicklung in den vergangenen Jahren ist absehbar, dass diese Rechner nach wie vor wunderbar für alle möglichen alltäglichen Multimedia-Anwendungen geeignet sein werden - nur sicherheitsupdates gibt's keine mehr und ein Wechsel auf eine neue Windows Version ist nicht mehr möglich. Elektroschrott.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Axel »

Auf meinem Notebook von 2017 (!) kann ich es auch nicht installieren. Da ich das Notebook nicht zum spielen verwende, sondern primär für Office, Internet und Multimedia sehe ich auch nicht ein da in den nächsten Jahren was neues zu kaufen. Warum? Ich würde übrigens behaupten, dass die große Mehrheit PC / Notebooks für genau diese Zwecke verwendet.

Ich fande das in den letzten Jahrzehnten allgemein toll, dass Windows und damit die verbundenen Geräte so lange unterstützt wurden. Jetzt habe ich tatsächlich die Sorge, dass man die Menschen dahinbringen will sich maximal alle 5 Jahre einen neuen PC oder Notebook zu kaufen. Das ist nicht nur in Blick auf das Klima behämmert, sondern auch deswegen, weil die Anschaffung eines PCs oder eines Notebooks keine Alltagsanschaffung ist.

Diese ständigen neuen Hardware-Revisionen sind auch bei Konsolen und vor allem bei Handys ne absolute Seuche geworden. Vor allem weil es keinen Sinn ergibt. Mit Blick auf das Klima ist das zudem geradezu kriminell.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Edelknödel »

Meine Prognose: Windows 11 wird nur sehr langsam und wenig Markanteile gewinnen und Microsoft deshalb noch einlenken.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 10. Okt 2021, 17:57 Klar, ich kann auch heute noch einen XP Rechner zum surfen nehmen. Gibt ja keinen Grund, warum man das nicht machen sollte...
Instant Botnet :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Desotho »

Rince81 hat geschrieben: 10. Okt 2021, 17:57 Klar, ich kann auch heute noch einen XP Rechner zum surfen nehmen. Gibt ja keinen Grund, warum man das nicht machen sollte...
AUf meinen XP Rechner habe ich dann Ubuntu draufgehauen irgendwann :ugly:


Edit, irgendwie lustig dass unterstützte CPUs mehr Probleme haben als nicht unterstützte :ugly:
https://www.heise.de/news/Windows-11-Er ... 16654.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von mrz »

Hab gestern Windows 11 installiert nachdem mir innerhalb von 15min mein Rechner mit Win10 3x random eingefroren ist. (AMD Ryzen 5000 Nutzer kennen dieses Problem.)
Soll mit 11 behoben sein....

Hatte noch keine Chance das ausgiebiger zu testen. Hab nur kurz installiert, dann Krieg mit dem Chipset Treiber gehabt und dann musste ich los. Heut nachmittag schau ich mal.

Ansonsten gefällt mir die Taskleiste in der Mitte
Antworten