Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tillmann
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2018, 17:55

Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Tillmann »

Hallo zusammen,

ich habe Windows 11 seit einer Woche auf meinem "Rumspiel-Rechner" installiert:

Nen alter Acer Travelmate 5720, Core 2 Duo-Prozessor mit 2 GHz und 3 GB RAM.

Damit liege ich natürlich weit jenseits von dem, was Microsoft erlaubt.

Da schon auf der Kiste alles sehr gut und problemlos läuft (auf jeden Fall nicht schlechter als mit dem Win 10, was vorher drauf war), überlege ich echt, ob ich das auch auf meinem Desktop installiere:

Nen alter Core i7 870 mit immerhin 8 GB RAM.

Meine Frage an euch:

Wisst ihr, oder hat Microsoft sich irgendwo dazu geäußert, ob es vor Release noch einmal einen finalen Systemcheck geben wird? So dass ich dann evtl. wieder ne Win 10 Neuinstallation machen muss oder das System komplett unbrauchbar wird?

Vielen Dank vorab an alle Wissenden da draußen!
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Tillmann,
auf diese "sehr spezielle" Frage wirst Du von Microsoft keine offizielle Antwort bekommen.
Warum?
Weil Du eine Taktik anwendest, die von Microsoft nicht vorgesehen und auch nicht supportet wird.
Einen Trick, den ich ausprobieren werde ist der folgende:
Ich hab einen nicht unterstützten Rechner mit Windows 11 Insider Build, von dem ich im laufenden Betrieb eine vhdx gezogen habe.
Das geht mit disk2vhd. Dieses "laufende" Image werde ich behalten - per bcd edit einbinden wenn der offizielle Release kommt und dann mal sehen wie weit Updates/Upgrades funktionieren.

Meine Vermutung ist die folgende:
Ein Windows 11 Insider Build wird weiter auf dem Rechner funktionieren auf dem es auch jetzt funktioniert.
Ein Build Upgrade wird aber nicht funktionieren also dann zB von 22H1 auf 22H2.
Warum?
Bei einem Build Upgrade bei Windows 10 wird tatsächlich ein "Inplace-Upgrade" durchgeführt. Also praktisch eine Neuinstallation von Windows 10, bei der aber natürlich alle Einstellungen, Daten und Programme behalten und übernommen werden.
Und genau bei der Aktion wird Windows 11 dann wahrscheinlich sagen: "Naaa, Update nicht möglich. Der Rechner unterstützt Windows 11 nicht."
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung - wissen tu ich es nicht.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Komposti »

Laut Microsoft werden alle Tricks die derzeit noch beim Insider-Build funktionieren, um ihn auf nicht supporteter Hardware lauffähig zu machen, beim Release der ersten offiziellen Version nicht mehr gehen. Ob das auch tatsächlich so sein wird muss man abwarten.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Heretic »

Bin mal gespannt, ob Microsoft an der TPM 2.0-Pflicht für Privatnutzer festhält. Die dürfte ja der Hauptgrund sein, warum viele ältere Rechner nicht unterstützt werden.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von lnhh »

Bin heute mal der Insider Preview beigetreten und habe ueber Windows Update "1 Click" Windows 11 drueber gebuegelt. Lief alles reibungslos.
Mal schauen, wie es sich so entwickelt.

x470 / 5800x
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von DickHorner »

Bild

Na, das wird dann wohl nix.
20 Jahre lang habe ich mich erfolgreich gegen diese TCPA Scheiße gewehrt. Sollte am Ende trusted computing obsiegen? My life in shambles...
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Komposti »

DickHorner hat geschrieben: 26. Aug 2021, 21:11
Na, das wird dann wohl nix.
20 Jahre lang habe ich mich erfolgreich gegen diese TCPA Scheiße gewehrt. Sollte am Ende trusted computing obsiegen? My life in shambles...
Im Bios PPT aktivieren und gut.
Tillmann
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2018, 17:55

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Tillmann »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Laut Verge hat Microsoft wohl gesagt, dass die Systeme dann keine Updates bekommen. Aber so richtig klar und ausgeschlossen ist das mit dem Statement für mich auch nicht... Was soll das mit "may be in jeopardy"? Entweder machen sie es oder nicht.

https://www.theverge.com/22644194/micro ... rs-changes
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von JonathanKelt »

Hier ist auch noch ein Update von Computerbase (ganz unten).

https://www.computerbase.de/2021-08/win ... ber-nicht/

Wenn ichs richtig verstehe, dann könnte meine Vermutunng stimmen.
Wo Windows 11 drauf is, da läufts weiter - aber es werden dann eben keine Updates installiert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Ich würde stark davon ausgehen dass kumulative Updates funktionieren werden (die Kommunikation von Microsoft ist da halt gewollt unverbindlich).
Build Updates werden sicher nur per ISO (oder schlimmstenfalls nur per Neuinstallation) funktionieren.

Deskmodder sieht das ähnlich:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/ ... zu-machen/

Die TPM Anforderung finde ich dabei gar nicht so hart, das kann man meist nachrüsten oder im BIOS zuschalten, aber die CPU Anforderungen sind schon hart für Windows Verhältnisse - selbst Zen 1 fällt raus und das nach dem 1 Billion Devices Kurs von Windows 10, das auf jedem Toaster laufen sollte.

Kann natürlich sein dass weitere Features wie die Emulation von Android Apps folgen werden, die auf älteren CPUs nicht möglich oder unerträglich langsam sein werden, aber wie viele Features sind die im ersten Release von Windows 11 ja gar nicht enthalten.
Plausibel finde ich die Vermutung, dass man keine CPUs ohne Hardware Fixes für Meltdown und Spectre mitschleppen möchte, aber AFAIK ist die Kompatibilitätsliste dahingehend auch nicht konsistent. Dass ältere CPUs in Microsoft Geräten dann doch wieder kompatibel sein sollen, macht rein technische Gründe dann aber eben doch wieder sehr unwahrscheinlich :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Komposti »

Microsoft schmeißt jetzt wohl auch Leute mit nicht passender Hardware aus dem Insider-Programm bzw. sperrt weitere Builds.
https://www.pcgameshardware.de/Windows- ... t-1378784/
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Lange hat es gedauert, bis nun auch Brandon LeBlanc das bestätigt, was wir hier schon geschrieben hatten. Auf Twitter fragte jemand: „Ich denke, es kommt darauf an, wie Sie „neue Builds“ für W11 Insider definieren. Die bisher für die Insider freigegebenen Windows 11-Builds“ waren kumulative Updates. Sie sagen zwar, dass es keine „neuen Builds“ gibt, aber bedeutet das, dass sie weiterhin die kumulativen Updates erhalten, die wir bisher erhalten haben?“

Nun endlich die Antwort: „Jawohl! Diese PCs werden keine neueren Updates als die Build 22000.x erhalten, die wir für Windows 11 veröffentlichen.“

Also, wer nicht berechtigt ist, bekommt für die 22000 weiterhin die Updates. Für die im nächsten Jahr erscheinende 22?xx trifft das dann nicht mehr zu. Aber wie schon geschrieben, bekommt die 22000 2 Jahre Updates. Microsoft und auch Brandon LeBlanc ging es bei dem ganzen „Hickhack“ immer nur um die Insider im Dev-Kanal.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/ ... engefasst/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Tillmann
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2018, 17:55

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Tillmann »

Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Beiträge. Ihr seid spitze!

Verstehe ich das jetzt richtig, dass mein uralt Rechner nun bis ins nächste Jahr noch Feature Updates kriegt und dann vom nächsten Jahr an noch 2 Jahr Sicherheits Updates aber keine neuen Features mehr? Wird man dann bei nem Versionssprung ein neues manuelles Update machen können oder haben die irgend eine Möglichkeit diese Geräte komplett aus zu sperren?

Ich habe nun sogar noch einen alten 2Gb Riegel gefunden und damit ganze 4 GB. Das Ding läuft tadellos. Ich habe vorgestern sogar das aktuelle kumulative Update über die Systemsteuerung bekommen und installiert. Technisch gibt es wirklich überhaupt keinen Grund für diese blöden Einschränkungen...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Tillmann hat geschrieben: 4. Sep 2021, 15:16 Verstehe ich das jetzt richtig, dass mein uralt Rechner nun bis ins nächste Jahr noch Feature Updates kriegt und dann vom nächsten Jahr an noch 2 Jahr Sicherheits Updates aber keine neuen Features mehr? Wird man dann bei nem Versionssprung ein neues manuelles Update machen können oder haben die irgend eine Möglichkeit diese Geräte komplett aus zu sperren?
Dein uralter Rechner mit der Windows 11 22000 bekommt bis Oktober 2023 kumulative Updates ganz regulär über Windows Update.

Wenn du dann auf die nächste Build-Version möchtest, um weiterhin Sicherheitsupdates zu bekommen, wird das entweder gar nicht gehen, oder nur manuell per ISO, mglw. mit erzwungener Neuinstallation, das ist noch nicht bekannt.

Zusammengefasst:
Windows 11: Garantierte Updates bis Oktober 2023, mglw. länger.
Windows 10: Garantierte Updates bis Oktober 2025, dann Supportende.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Indii »

Ich war gestern tatsächlich ein bisschen überrascht, als ich auf meinem Laptop den Check gemacht habe und das Ergebnis leider war, dass ich Windows 11 nicht installieren kann. In Sachen Speicher, Leistung etc. ist alles in Ordnung, aber meine CPU ist offenbar zu alt. Ist jetzt auch kein großes Drama, aber ich fand es etwas seltsam, dass ich Windows 11 nicht auf einem Laptop installieren kann, mit dem ich immer noch ausreichend gut spielen kann.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Desotho »

Das "Problem" haben ja die meisten, ich btw. auch. Meine Vermutung wäre, dass Microsoft die Beschränkungen (es sind ja nicht mal Anforderungen was die CPU angeht) irgendwann noch lockern wird.
Ansonsten werden sie damit leben müssen, dass ihr neues OS bis 2025 ignoriert werden wird.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Edelknödel »

Es geht dabei weniger um die Rohleistung des Prozessors (dafür reichen 2 Kerne mit je 1GHz) sondern um das unterstützte Featureset:
Die CPU-Support-Listen haben einen von Microsoft nicht klar kommunizierten technischen Hintergrund, der mit der seit Windows 10 in Windows integrierten Virtualization-based Security (VBS) im Zusammenhang steht. VBS bietet neben der so genannten „Kernisolation“ auch die Funktion „Speicherintegrität“ („Hypervisor-Protected Code Integrity“ (HVCI)).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Desotho hat geschrieben: 6. Okt 2021, 19:51 Das "Problem" haben ja die meisten, ich btw. auch. Meine Vermutung wäre, dass Microsoft die Beschränkungen (es sind ja nicht mal Anforderungen was die CPU angeht) irgendwann noch lockern wird.
Halte ich für eher unwahrscheinlich, weil da gerade im Business- und OEM-Bereich einiges an Features aufsetzen wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Desotho »

Und trotzdem scheint es ja auf diesen bösen CPUs zu laufen bei den Leuten die es sich hinbiegen.
Vermutlich überschätze ich auch die Anzahl der Leute die überhaupt upgraden würden. Die meisten Leute fassen ihr Windows nicht mit der Beißzange an. Vielleicht wartet Microsoft einfach drauf, dass die bestehende Hardware Basis wegstirbt.

Ich persönlich würde auf Windows 11 upgraden, aber ich hole mir dafür natürlich keinen neuen Rechner zumal das erst 2025 ein Problem wird.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von DickHorner »

Ach, ich hab eigentlich immer Lust auf neue Betriebssysteme. In meinen Augen ist Windows 10 das beste Windows ever, aber ja, warum nicht, ich werd's sicherlich bald testen.
Antworten