Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Desotho »

https://www.golem.de/news/microsoft-der ... 60147.html
Offenbar reicht eine Registry Änderung.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rick Wertz »

Desotho hat geschrieben: 7. Okt 2021, 09:23 Und trotzdem scheint es ja auf diesen bösen CPUs zu laufen bei den Leuten die es sich hinbiegen.
Vermutlich überschätze ich auch die Anzahl der Leute die überhaupt upgraden würden. Die meisten Leute fassen ihr Windows nicht mit der Beißzange an. Vielleicht wartet Microsoft einfach drauf, dass die bestehende Hardware Basis wegstirbt.

Ich persönlich würde auf Windows 11 upgraden, aber ich hole mir dafür natürlich keinen neuen Rechner zumal das erst 2025 ein Problem wird.
So wirklich relevant sind die neuen Anforderungen für Komplettsystem-Hersteller, und natürlich auch Mainboard-Produzenten die damit angehalten sind, ihre Boards endlich nicht mehr mit ganz so absurd konservativen und blödsinnigen Default-Konfigurationen auszuliefern (denn Secure Boot und der fTPM sind eigenltlich immer standardmäßig deaktiviert).

Irgendwann kann Microsoft dann (vielleicht erst mit Windows 12) auch tatsächlich voraussetzen, dass ein TPM im System steckt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Desotho »

Das mit der Registry Änderung hatte bei mir keinen Effekt. Was funktionierte war das: https://www.youtube.com/watch?v=qswIMbzyLQw&t=607s

Ob das schlau war wird sich zeigen (bisher läuft WIndows 11 hier). Zur Not wird eben 10 neu drauf gehauen.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rick Wertz »

Die Datei kann man auch einfach löschen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Desotho »

Das wäre doch viiiiel zu einfach gewesen, Rick :D

Ich glaube TPM haben sogar noch relativ viele. Das dann in den BIOS Einstellungen zu finden - da hab ich auch ein wenig gesucht. Nennt ja auch jeder anders =P

Und was die CPU angeht, so habe ich zumindest das Gefühl es ist primär eine künstliche Beschränkung, einfach weil Microsoft da mit der Begründung nur rumeiert.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rick Wertz »

Manche Board-Hersteller (wie hier für mein X470 AMD-Board von MSI) bieten auch schon Bios-Updates die Defaults mitbringen, die für Windows 11 passen:
Bild

Nach so einem Update aber nicht vergessen, wieder das XMP-Profil für den RAM zu laden, sonst läuft er nur mit Geschwindigkeit nach JEDEC-Spec, und nicht mit der die auf der RAM-Verpackung stand.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Desotho hat geschrieben: 7. Okt 2021, 09:23 Und trotzdem scheint es ja auf diesen bösen CPUs zu laufen bei den Leuten die es sich hinbiegen.
Vermutlich überschätze ich auch die Anzahl der Leute die überhaupt upgraden würden. Die meisten Leute fassen ihr Windows nicht mit der Beißzange an. Vielleicht wartet Microsoft einfach drauf, dass die bestehende Hardware Basis wegstirbt.
Nun ja, noch ist das sicher der Fall, aber die jetzt erschienene erste Version ist der letzten Version von Windows 10 ja auch noch ziemlich ähnlich. Microsoft setzt mit den Systemanforderungen aber die Mindeststandards für die nächsten Jahre Windows und da werden mit den nächsten Builds sicher Dinge dazu kommen, die ggf. tatsächlich neuere CPUs brauchen oder auf älteren CPUs untragbar langsam sind.

Erster Kandidat dürfte da die Emulation von Android-Apps sein. Natürlich wäre es schön, wenn man das als Zusatzfeature einfach wahlweise an- oder ausschalten könnte, aber da man sicher auch bei grundlegenden Sicherheitsfeatures etc. gewissen CPU-Support möchte, kann das schon auch technische Gründe haben - wobei der Support diverser älterer, aber in Microsoft-Produkten verbauter CPUs wiederum dagegen spricht...
Ich persönlich würde auf Windows 11 upgraden, aber ich hole mir dafür natürlich keinen neuen Rechner zumal das erst 2025 ein Problem wird.
Für Spieler tendenziell früher, die brauchen ja immer recht aktuelle Software, wenn sie alles ausnutzen wollen. Wobei Windows 10 da allein aufgrund seiner Verbreitung sicher noch supportet werden wird. Ist auch die Frage wie schnell DirectStorage etc. relevant wird, bei den immer längeren Entwicklungszeiten kann aber selbst das locker noch drei Jahre aufwärts dauern.

Intel-Kunden brauchen sich die Frage schon ab Alder Lake nicht mehr stellen, dessen Scheduler funktioniert nur unter Win11 optimal :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Desotho »

Interessand: Elder Scrolls Online hat immer echt lange gebraucht zum starten/einloggen (und ja liegt auf SSD).
Nun war das Ding plötzlich ziemlich fix am Start. Aber vermutlich hätte ich einfach mal nur mein Windows neu aufsetzen müssen :ugly:

Was das UI angeht: Bäh =P
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von lolaldanee »

Ich werde windows 11 schön brav auslassen, wie man doch seit XP jedes zweite Windows immer auslassen sollte :P
95 -> ME (pfuibäh)! -> XP -> 7 -> 10, es hat sich bewährt ;)
Schön die Krücken Vista und 8 übersprungen :naughty:
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Voigt »

Hängt aber auch sehr an der Zählweise, wie man Windows 98, Windows 98 SE, Windows ME, Windows 2000 und Windows 8 sowie Windows 8.1 zählt.
Finde da muss man sich schon einiges zurechtschieben, damit man auf eine durchgehende zweier Linke kommt.

Im Gegensatz zu Windows 10 werde ich aber noch abwarten ob ich wechsle, wenn dann eh nur mit CPU Upgrade später.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 8. Okt 2021, 16:37 Nun ja, noch ist das sicher der Fall, aber die jetzt erschienene erste Version ist der letzten Version von Windows 10 ja auch noch ziemlich ähnlich. Microsoft setzt mit den Systemanforderungen aber die Mindeststandards für die nächsten Jahre Windows und da werden mit den nächsten Builds sicher Dinge dazu kommen, die ggf. tatsächlich neuere CPUs brauchen oder auf älteren CPUs untragbar langsam sind.
Ja, nur sperrt Microsoft hier aktiv Kunden aus und sperrt ältere Oktober 2025 komplett. Mein alter Laptop schaut bei dem WhyNotWin11 Tool so aus:
Bild
Jo, fuck - der ist gerade mal 13 Jahre alt... :lol: Seit Vista verrichtet da jedes Microsoft OS klaglos seinen Dienst drauf. Irgendwie ärgert es mich, dass Microsoft den nun zu Ruhe schicken will eh der Akku kaputt ist.. :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 10. Okt 2021, 11:30Ja, nur sperrt Microsoft hier aktiv Kunden aus und sperrt ältere Oktober 2025 komplett. Mein alter Laptop schaut bei dem WhyNotWin11 Tool so aus:
Bild
Jo, fuck - der ist gerade mal 13 Jahre alt... :lol: Seit Vista verrichtet da jedes Microsoft OS klaglos seinen Dienst drauf. Irgendwie ärgert es mich, dass Microsoft den nun zu Ruhe schicken will eh der Akku kaputt ist.. :lol: :lol: :lol:
Sicherlich. Das ist in IT-Maßstäben aber auch nichts ungewöhnliches, man war bei Microsoft da bisher nur ziemlich verwöhnt, weil die bisher ausgesprochen lange Supportzeiträume angeboten haben - sowohl für das OS selbst als auch für Hardware. Das erste hat man mit Windows 10 im Grunde schon beendet, weil da normale Builds immer nur ein paar Monate Support bekommen haben bevor man auf eine neue Build wechseln musste, mit Windows 11 beendet man jetzt auch letzteres.

Ich sage nicht, dass das was Gutes ist, ich sage nur, dass Microsoft da eher dem Industriestandard folgt als besonders drakonisch zu sein, Windows-User waren es nur bisher so nicht gewohnt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 10. Okt 2021, 12:52 Ich sage nicht, dass das was Gutes ist, ich sage nur, dass Microsoft da eher dem Industriestandard folgt als besonders drakonisch zu sein, Windows-User waren es nur bisher so nicht gewohnt.
Das ist der Punkt, Industriestandard hin oder her, wir reden über Windows, mit einem Marktanteil von über 75% - und das in Milliarden Privathaushalten genutzt wird. Da haben alle "alten" Rechner nun ein Enddatum und zwar nicht, weil das neue Windows schlecht läuft wie Vista auf Systemen mit zu wenig RAM, sondern weil sich das "neue" Windows 11 durch künstliche Barrieren nicht installieren lässt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Android Handys sind wahrscheinlich noch verbreiteter und haben in allen relevanten Metriken einen deutlich miserableren Software-Support. Die Diskussion hätte man spätestens mit dem Aufkommen der Smartphones führen müssen, heute ist das Fenster zu.

Wer OEMs kauft, bekommt beim Kauf eh aktuelle Software dazu, wer selbst kauft hat die letzten Windows-Versionen im Grunde kostenlos bekommen, da wird niemand gegen vorgehen.

Und das mit dem künstlich müsstest du erstmal nachweisen. Dass ein OS aus dem Jahr 2021 zB kein MBR mehr zulässt, ist vernünftig und begründbar. Und selbst das TPM ist mittlerweile absoluter Standard, kein Smartphone kommt mehr ohne TPM-Äquivalent aus, Macs haben ein TPM-Äquivalent, und gerade im Business-Bereich will man das auch haben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 10. Okt 2021, 13:03 Und das mit dem künstlich müsstest du erstmal nachweisen.
Microsoft veröffentlicht auf der eigenen Supportseite mit welchen Registryeintrag sich die TPM 2.0 Anforderung umgehen lässt. Was könnte noch künstlicher sein?
Windows 11 ist Windows 10 mit einem neuen Skin. Die gesamte Basis ist Windows 10 - selbst die NT-Versionsnummer ist weiterhin 10.0 statt 11 oder wenigstens 10.1
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... geschichte
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Sehe den Zusammenhang nicht. Es ist bei Software absolut üblich, dass es nicht supportete Möglichkeiten zur Ausführung gibt, da würde auch niemand von künstlichen Beschränkungen sprechen.

Gibt ja auch Spekulationen, dass Microsoft mit Windows 11 einfach CPUs loswerden möchte, die keine Hardware Mitigationen gegen Spectre und Meltdown haben. Auch das wäre in dem Sinne "künstlich", aber das liegt halt im Ermessen des Herstellers, was er supportet und was nicht.

Natürlich ist die Basis Windows 10, genauso wie dessen Basis Windows 8 war. Es ist ja nur ein umgelabelter neuerer Build von Windows 10. Ursprünglich ging man ja sogar davon aus, dass das neue Design noch für Windows 10 kommt.
Versionsnummern sind am Ende völlig arbiträr, die sagen für sich nichts aus.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Desotho »

Klar kann man darüber diskutieren. Ich erinnere mich, dass ich bei irgendeinem Rennspiel die Demo spielte (es auch wundervoll lief) und die Vollversion dann meinte: Nö, ich laufe nicht. Brauchst nen Dual Core (ja ist ne Weile her).

Am Ende ist es halt eine Entscheidung was man supporten will (EIne Webseite wird heute auch niemand mehr mit Netscape Navigator testen) , aus welchen Gründen auch immer. Das seltsame für mich ist, dass sie bei Windows 10 noch so geil auf die Verbreitung waren und nun versuchen die meisten von Windows 11 auszuschließen. Zumal es keine gute Zeit für ein Hardware Upgrade ist.

Aber ist natürlich unwichtig, WIndows 10 wird ja noch bis 2025 gepflegt. Ein WIndows 11 Wechsel wird ja derzeit auch noch durch rein gar nichts "erwungen".
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 10. Okt 2021, 13:49 Gibt ja auch Spekulationen, dass Microsoft mit Windows 11 einfach CPUs loswerden möchte, die keine Hardware Mitigationen gegen Spectre und Meltdown haben. Auch das wäre in dem Sinne "künstlich", aber das liegt halt im Ermessen des Herstellers, was er supportet und was nicht.
Und das soll ok sein? Dann viel Spaß mit dem nächsten Designfehler bei AMD oder Intel, der sich idealerweise bis in die aktuelle Generation zieht...

Ich verstehe es, wenn alte Zöpfe abgeschnitten werden um neue Funktionen zu ermöglichen, das MS bei Windows 11 zum Beispiel TPM 2.0 als integralen Teil der Systemsicherheit nutzt - tun sie aber offensichtlich nicht.

Ich finde es problematisch, wie MS ihr Windows 10 als "letzte" Windows Version beworben hat und wirklich krampfhaft versucht hat, jeden Nutzer von Windows 7 an zum Umstieg zu bewegen und die Hürden extrem niedrig gelegt hat und nun bei Windows 11 auf einmal richtige künstliche Hürden angelegt werden. Hürden die bekanntlich nicht einmal einige noch im Handel befindliche Surface Modelle erfüllt haben - bis MS da irgendwie eine Ausnahme gemacht hat... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Desotho hat geschrieben: 10. Okt 2021, 13:55 Am Ende ist es halt eine Entscheidung was man supporten will (EIne Webseite wird heute auch niemand mehr mit Netscape Navigator testen) , aus welchen Gründen auch immer. Das seltsame für mich ist, dass sie bei Windows 10 noch so geil auf die Verbreitung waren und nun versuchen die meisten von Windows 11 auszuschließen. Zumal es keine gute Zeit für ein Hardware Upgrade ist.
Das ist mir allerdings auch ein Rätsel. Kann mir vorstellen dass denen allein die OEMs ziemlich aufs Dach gestiegen sind.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware behalten?

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 10. Okt 2021, 14:12

Und das soll ok sein? Dann viel Spaß mit dem nächsten Designfehler bei AMD oder Intel, der sich idealerweise bis in die aktuelle Generation zieht...

Ich verstehe es, wenn alte Zöpfe abgeschnitten werden um neue Funktionen zu ermöglichen, das MS bei Windows 11 zum Beispiel TPM 2.0 als integralen Teil der Systemsicherheit nutzt - tun sie aber offensichtlich nicht.

Ich finde es problematisch, wie MS ihr Windows 10 als "letzte" Windows Version beworben hat und wirklich krampfhaft versucht hat, jeden Nutzer von Windows 7 an zum Umstieg zu bewegen und die Hürden extrem niedrig gelegt hat und nun bei Windows 11 auf einmal richtige künstliche Hürden angelegt werden. Hürden die bekanntlich nicht einmal einige noch im Handel befindliche Surface Modelle erfüllt haben - bis MS da irgendwie eine Ausnahme gemacht hat... :ugly:
Wie gesagt, ich sage nicht dass das toll ist, ich meine nur, dass man da keinerlei Handhabe oder Ansprüche gegenüber Microsoft hat.
Übrigens kommt ein Großteil der Dinge, die viele bei Apple so loben, daher, dass sie alte Zöpfe konsequent abschneiden. Dinge wie dass jede App perfekt mit unterschiedlichen Displays skaliert, man mal eben alle 32 bit Programme ausmustert oder innerhalb kürzester Zeit mal eben die komplette Architektur auf ARM umstellt gehen nur weil Apple da die absolute Kontrolle ausübt. Wäre bei Windows natürlich undenkbar weil die Software Hersteller da nicht mitspielen und massiv klagen würden wenn Microsoft ähnliches versuchen würde.

Naja wenn du zB Bitlocker benutzen willst, was gerade auf mobilen Systemen Standard sein sollte, ist TPM schon unabdingbar.

Microsoft hat das übrigens nie so gesagt, das war AFAIK ein einzelner Mitarbeiter und die Presse hat es dann völlig aufgeblasen, weshalb das so hängen geblieben ist.
Und von Windows 7 wegzukommen war wie bei XP damals halt ein riesen Problem, nicht zuletzt für die User selbst.
Leider hat Microsoft jetzt eine Situation hergestellt, in der es bei Windows 10 nicht besser laufen oder sogar eher schlimmer wird...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten