Mein neuer PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Patricklehnert1988
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2021, 15:58

Mein neuer PC

Beitrag von Patricklehnert1988 »

Guten Abend
Ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammen gestellt und möchte ihn selbst zusammenbauen da ich keinen Fertig Pc kaufen möchte da ich nicht die aller billigsten teile Verbaut haben möchte.

Hab schon einige male bei freunden und bekannten zugesehen beim zusammen bau oder Teile Tauschen und würde gerne mal wissen ob ich ein erdungsarmband brauche unter meinen freunden bekannten scheiden sich ja da die Geister.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Mein neuer PC

Beitrag von JonathanKelt »

Als erstes die offizielle Antwort:
JA ----- wenn Du huntert prozentig sicher gehen willst.
Es muss aber ein Band sein, dass mit einem Kabel geerdet wird. Sonst ergibts keinen Sinn.

Beachte außerdem folgendes:
- Nimm Dir Zeit - machs in Ruhe.
- Teste zuerst alle Komponenten außerhalb des Gehäuses.
- Die beste Unterlage für das Mainboard ist die Mainbordschachtel. Leg aber nicht die silberne Verpackungstüte drunter. Die kann leiten wenn Strom draufkommt. Also einfach auf die Pappe.
- Falls Dein Mainboard keinen "Anmachschalter" direkt auf dem Board hat, musst Du die entsprechenden Pins für das IO Panel kurzschließen um den PC einzuschalten.
Keine Angst, das ist kein Problem.
So zB: https://ibb.co/kyRGLCp
Die richtigen Pins fundest Du im Mainboadr Handbuch. Gibts auch Videos bei Youtube.
- Guck, dass du nicht statisch aufgeladen bist. Fass an die Türklinke oder an die Heizung.

WICHTIG:
- Sieh Dir Videos von Linus Tech Tips an. Da gibts ganz viele Videos wie man PCs zusammenbaut - mit allen Einzelheiten.

Persönlich hab ich noch nie son Antistatik Armband benutzt.
Ich bastel jetzt seit 25 Jahren an PCs rum. Mir is da noch nie irgendwas passiert.
Wenn man mal von den offensichtlichen Sachen absieht (CPU Pins bei AMD CPUs, Pins in Sockel bei Intel Mainboards), dann sind eigentlich alle Komponenten aus denen so ein normaler PC besteht ziemlich robust.
Hier guckste, die Bilder sind von mir. Da teste ich gerade Temperaturen von den VRM und dem Chipsatz auf dem Mainboard:
https://ibb.co/YW6wNnL
https://ibb.co/KGKcCyc
Einfach druff - Mut zur Lücke. Oder mit Jochens (und Jürgen Prochnows) Worten. Das muss das Boot abkönnen.

Das wird ein riesen Spaß - und bei weiteren Fragen einfach fragen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Mein neuer PC

Beitrag von SebastianStange »

Ich stimme zu: Einfach machen. Es gibt tolle Video-Anleitungen im Netz -> Linus Tech Tips oder PaulsHardware sind da zu empfehlen. Und im Zweifel kannste auch noch Einbau-Videos zu allen Einzel-Komponenten finden. Aufpassen solltest Du bei der CPU, beim CPU-Kühler und bei all den kleinen Kabeln fürs Mainboard. Schönes Kabel-Management ist auch etwas, das etwas Weitsicht und Planung braucht - ich denke, das wird in den neueren Tutorial-Videos durchaus angesprochen, ist aber keine Pflicht, nur Kür. Dem PC ist es am Ende egal, ob die Kabel drinnen schön sortiert sind oder ein Knäuel bilden. Der Rest ist praktisch Lego für große Kinder.

Hab unbedingt einen internetfähigen PC zur Hand - etwa ein Notebook oder auch ein Tablet, um im Zweifel fix irgendwelche Antworten zu ergoogeln.

Folgende Stolpersteine beachten:

Slotblende hinten an den Mainboard-Anschlüssen (USB und Co.) nicht vergessen, bevor Du das Mainboard ins Gehäuse schraubst.
Ist Wärmeleitpaste unterm CPU-Kühler? Hast Du die Schutzfolie (gibt es nicht immer) auf der Unterseite des CPU-Kühlers entfernt?
Stecken die RAM-Riegel in den korrekten Slots? (Siehe Anleitung - in der Regel 1+3 oder 2+4)
Ist auf dem Grafikkarten-Kühler eventuell noch ein Aufkleber auf den Lüftern, der ab muss?

Viel Erfolg! Und berichte, wenn es geschafft ist!
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Mein neuer PC

Beitrag von Komposti »

in den >20Jahren in denen ich schon PCs zusammenschraube ist mir auch noch keine Komponente durch statische Entladungen kaputt gegangen. Halte ein Erdungskabel also eher für unnötig. Nen Wollpulli würde ich fürs Basteln jetzt aber auch nicht anziehen.

Wichtig ist vor allem freier Ess- oder Schreibtisch.
Auch finde ich es sehr hilfreich erstmal alle Einzelkomponenten auszupacken und die Verpackungen erst mal aus dem Weg zu räumen. Der Rest ist dann hauptsächlich nur das Zusammenstecken der Teile plus etwas Geschraube und die Anschlüsse.

Reihenfolge ist noch wichtig. Netzteil kommt zuerst ins Case. Komponenten wie CPU, Arbeitspeicher, NVMe SSD würde ich aufs Mainboard packen, bevor du das Ding ins Gehäuse schraubst. Dann würde ich mich um die internen Stecker kümmern also Gehäuselüfter, SATA, FrontIO, und Stromstecker fürs Board und die CPU. Große, sperrige Komponenten, die viel Platz brauchen, wie CPU-Kuhler und Grafikkarte kommen dann zum Schluss. Gibt da aber viele hilfreiche Videos auf Youtube. Das meiste Gefummel hab ich immer mit den kleine Steckern vom Gehäuse, sprich Power LED, Power Switch usw -> Handbuch des Boards ist dein Freund.

Tatsächlich würde ich, entgegen dem Rat von Jonathan, nicht alle Komponenten erst testen. Das ist definitv hilfreich, wenn eine der Hauptkomponenten fehlerhaft ist, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei Neuware relativ gering. Wenn du ein Mainboard mit Fehler-LEDs oder noch besser Fehlercodeanzeige hast ( meist bei den teureren Modellen) ist es einfacher darüber Fehleranalyse zu betreiben wenn was nicht stimmt.

Viel Erfolg!
Antworten