High end Gaming PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Red-Alex
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2021, 21:37

High end Gaming PC

Beitrag von Red-Alex »

Hallo an alle!:greetings-waveyellow:
ich bin neu hier im Forum, aber schon langjähriger Hörer und Unterstützer der ersten Stunde. Da das Forum immer sehr hoch gelobt wird hoffe ich auf euer Schwarmwissen. :confusion-helpsign:

Nach fünf Jahren möchte ich nun endlich mal wieder meinen PC aufrüsten.

Ich habe in unserer neuen Wohnung extra einen Kabeldurchlass vom Büro zum Wohnzimmer gemacht, um auf meinem LG 4K HDR Fernseher zocken zu können. Dass das mit meinem aktuellen PC nicht ganz klappt versteht sich von selbst.
Ich habe mich jetzt ein paar Tage versucht einzulesen und spiele mit dem Gedanken mir direkt eine RTX 3090 zu kaufen. Ich weiß um die aktuelle Marktsituation, aber da sich diese vermutlich nicht allzu schnell ändern wird werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen um aktuelle Spiele in 4K mit anständigen FPS zocken zu können. :think:

Ich habe mit dafür eigentlich ein Limit von 3500€ bis 4000€ gesetzt.

Meine aktuellen Komponenten:
  • Mainboard:
    Asus Z170 Pro Gaming
  • Prozessor:
    Intel Core i7-6700K
  • CPU-Kühler
    Corsair Hydro Series™ H80i
  • Grafikkarte:
    Asus ROG Strix GTX1070-O8G
  • 16GB RAM:
    Kingston HyperX HX426C15FBK2/16
  • Festplatten:
    1TB M.2 SSD - SAMSUNG 970 EVO Plus
    250 SATA SSD - SAMSUNG 840 EVO
    2x HDD nur für Daten
  • Netzteil:
    750W von Thermaltake mit Kabel-Management
  • Gehäuse:
    Cooler Master HAF-X
Was meint Ihr kann ich von meinen Aktuellen Komponenten behalten, gerade beim Netzteil bin ich mir unsicher ob das für eine RTX 3090 ausreicht.
Die Festplatten behalte ich auf jeden Fall. Das Gehäuse dürfte ja noch gut und groß genug sein.
Lautstärke ist nebensächlich da ich entweder Kopfhörer aufhabe oder er wie oben beschrieben im Büro steht und ich im Wohnzimmer bin.
Auch RGB-Beleuchtung und sowas ist mir ganz egal, die Leistung ist wichtig!!!

Und was könnt Ihr mir sonst noch empfehlen, ich stehe ein bisschen auf dem schlauch :?

Vielen Dank und liebe Grüße

Red-Alex
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: High end Gaming PC

Beitrag von Voigt »

4k Fernseher heißt wahrscheinlich 60Hz gaming, und damit reicht CPU noch gut aus.
Daher wirklich nur Grafikkarte updaten und halt potentiell Netzteil.
Hast du eventuell noch genauere Daten auser 750W Thermaltake?
Ansonsten wenn du nich übertaktest, eventuell sogar undervoltest sollte aber auch dss 750W Netzteil reichen.

Ich selber spiele auch in 4k an meinem Monitor, habe da aber nur eine 3070 für 620€. Spiele aber weniger AAA Spiele, und wenn möglich nutze ich da quality DLSS.

Zur Beschaffung der Karte würde ich am besten Hardwareluxx Account erstellen und da Threads abonniern, wie:
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... 09/page-55
oder
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... 56/page-69
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: High end Gaming PC

Beitrag von Komposti »

Die günstigste Lösung wäre tatsächlich erstmal nur Grafikarte tauschen und zu sehen wie weit du damit kommst. Ne schnellere CPU mit mehr Kernen + neuer Unterbau wäre dann das nächste denn 4/8 Kerne/Threads sind nicht mehr zeitgemäß, aber da passiert in nächster Zeit noch so einiges auf dem Hardwaremarkt. Netztteil müsste problemlos ausreichen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: High end Gaming PC

Beitrag von philoponus »

Ich habe einen Highend PC mit 750 Watt Netzteil. Hatte kein Problem damit, aber nach allem was ich danach gehört und recherchiert habe, würde ich jetzt ein 1000W Netzteil nehmen.

D.h. ja das Netzteil kann bis zu 1000 W liefern, wenn notwendig. Muss aber nicht. Hat also keinen höheren Stromverbrauch zur Folge, aber man kann sich sicher sein, dass immer genügend Power da ist.
Red-Alex
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2021, 21:37

Re: High end Gaming PC

Beitrag von Red-Alex »

Hey, danke schon für die Antworten und die Hilfe! :)
Voigt hat geschrieben: 11. Sep 2021, 13:17 4k Fernseher heißt wahrscheinlich 60Hz gaming, und damit reicht CPU noch gut aus.
Der TV ist ein LG OLED65B87LC, welcher soweit ich mich erinnere 120Hz schaffen soll.
Voigt hat geschrieben: 11. Sep 2021, 13:17 Hast du eventuell noch genauere Daten auser 750W Thermaltake?
Leider gerade nicht, ich bin gerade unterwegs und erst morgen abend wieder zuhause. Dann kann ich gerne mal nachschauen.

Danke auf jeden fall für die links, werde ich direkt bei gelegenheit machen!

Ich möchte damit schon aktuelle und kommende AAA-Spiele wie z.B. MS Flight Simulator, FarCry6, Cyberpunk etc. spielen können, ohne große einbußen.
Ich dachte auch an die RTX 3090, damit ich wieder 3-4 Jahre "ruhe" habe.
philoponus hat geschrieben: 11. Sep 2021, 14:10 Ich habe einen Highend PC mit 750 Watt Netzteil. Hatte kein Problem damit, aber nach allem was ich danach gehört und recherchiert habe, würde ich jetzt ein 1000W Netzteil nehmen.

D.h. ja das Netzteil kann bis zu 1000 W liefern, wenn notwendig. Muss aber nicht. Hat also keinen höheren Stromverbrauch zur Folge, aber man kann sich sicher sein, dass immer genügend Power da ist.
Es gibt ja eigentlich diese 80% regel, das man ein Netzteil nur zu ca. 80% auslassten sollte meine ich mich zu erinnern :think:
Aber Online findet man auch angaben das für die RTX 3090 ein 750W Netzteil reicht.

Viele Grüße

Red-Alex
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: High end Gaming PC

Beitrag von Komposti »

Red-Alex hat geschrieben: 11. Sep 2021, 14:52
Der TV ist ein LG OLED65B87LC, welcher soweit ich mich erinnere 120Hz schaffen soll.
Der B8 kann 120Hz ja, aber nicht in Kombination mit 4K da nur HDMI 2.0.
1080p@120Hz ist das höchste der Gefühle da auch die Zwischenauflösung 1440p, soweit ich weiß, nicht unterstützt wird.
Red-Alex
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2021, 21:37

Re: High end Gaming PC

Beitrag von Red-Alex »

Hallo allerseitz,
ich habe es endlich geschafft mal nachzuschauen was das für ein Netzteil ist.
Voigt hat geschrieben: 11. Sep 2021, 13:17 Hast du eventuell noch genauere Daten auser 750W Thermaltake?
Ich muss mich leider revidieren, mein erstes Netzteil damals war von Thermaltake :shifty:
Das war 2014 defekt und da habe ich mir ein Corsair RM750 gekauft und das Thermaltake, als es vom Herstelller auf Garantie getauscht wurde, verkauft.
Komposti hat geschrieben: 11. Sep 2021, 15:42 Der B8 kann 120Hz ja, aber nicht in Kombination mit 4K da nur HDMI 2.0.
Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber ich vertraue dir da. Aber 4K 60Hz reichen mir auch :D Ansonsten HD und 120Hz, aber das schafft mein aktueller Rechner nicht bei aktuellen Spielen :|

Habe auch noch weiter recherchiert, vermutlich könnte ich wirklich erstmal nur die Grafikkarte tauschen und schauen wie die Performance ist :think:

Aber irgendwie denk ich mir dann kann ich auch gleich alles einmal tauschen :lol:

Viele Grüße
Red-Alex
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: High end Gaming PC

Beitrag von Pac-man »

Es kommt stark auf die Spiele an, die du spielen willst. Einige Spiele sind eher CPU-lastig, da wäre der 6700k wahrscheinlich das Nadelöhr. Zudem finde ich 16GB RAM nicht sehr zukunftssicher. Da würde ich schon auf mindestens 32GB gehen, vor allem wenn du Simulationen wie den Microsoft Flight Simulator spielen willst. Und wenn du Ram und CPU aufrüstest, musst du im Grunde auch das Motherboard tauschen.

Die Festplatten sind gut, die würde ich behalten. Das Gehäuse kenne ich nicht, aber ein kurzer Blick in Meister Google sagt mir, dass die RTX 3090 eventuell zu lang sein könnte. Da solltest du mal nachmessen.

Ich habe auch eine RTX 3090 und ein 750W Netzteil. Bisher gab es da keine Probleme, zumal Prozessor und Grafikkarte undervolted sind. Empfehlen würde ich allerdings eher 850 - 1000W wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Das 750W Netzteil ist bei mir eher aus der Not geboren als ein bewusster Kauf.
JonIrenicus90
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2019, 23:21

Re: High end Gaming PC

Beitrag von JonIrenicus90 »

Was es allerdings noch zu beachten gibt, ist dass nVidia GPUs gerade in Verbindung mit aelteren CPUs limitieren, da sie seit Maxwell glaube ich keinen Hardwarescheduler mehr haben, anders als bei AMD GPUs. Ich wuerde keine RTX 3080 oder 3090 mit der CPU paaren. Dann wuerde ich da eher zu einer RX 6900 XT oder einer 6800 XT raten, wenn kein CPU Upgrade geplant ist, da diese einen Hardware Scheduler verbaut haben. Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JLEIJhunaW8.

Wenn doch ein CPU Upgrade in Frage kommt wuerde ich entweder zu einem 6 oder 8 Kerner mit SMT/HT greifen. Den i5 10400F (https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-v33501.html) kann ich empfehlen wenn der Rechner nur zum Zocken verwendet wird und du nicht uebertakten willst. Wenn du planst in naechster Zeit erneut zu upgraden kannst du auch eine Ryzen CPU kaufen, da die Aufruestung auf der selben Plattform (Motherboard) bis zu einem 16 Kerner moeglich ist. Die Ryzen CPUs sind derzeit schneller als Intels, aber auch eine ganze Ecke teurer.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: High end Gaming PC

Beitrag von Voigt »

Bei UHD sm Fernseher wirs er bloß nich CPU limitiert sein, auch nich mit einem 6700k, der ungefähr so schnell wie ein 2600X ist.
Ein 6900XT ist durchaus eine valide Alternative, primär geht es aber eh darum welche Karte man überhaupz bekommen kann.
Falls CPU Upgrade dann wahrscheinlich 5800X bei dem Preisrahmen. Nächste CPU Generation kann wohl noch einiges auf sich warten lassen.
Antworten