Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Voigt »

Bei mir steht ein Umzug in neue eigene Wohnung nächsten Monat bevor und wollte da die Möglichkeit nutzen direkt ordentliches Zeug zu kaufen.
Das heißt guten Ergonomischen Stuhl, Bürotisch mit Motor und ein gutes Bett.
Werde demnächst mal in Möbelhäuser fahren und da anschauen, wollte aber davor schonmal fragen ob ihr irgendwelche Empfehlungen habt, glaube gerade für ergonomischen Bürostuhl gab es hier mal eine bestimme IKEA Empfehlung für 300€ oder so? Ansonsten wollte ich Herman Miller anschaun.

Bei Standing Desks hätte ich eigentlich schon gerne eine Schublade unten dran für Zeuchs, was ich so gesehen habe waren die aber alle so "clean" mit nur Platte und höchstens ein Auffangnetz für Stromverteiler.

Bei Betten weiß ich garnich wonach man genau schauen wollte, dachte erstma an Doppelbett für mich alleine damit ich schön schräg drauf liegen kann, und wer weiß eventuell eh ganz gut bissel mehr Platz für die Zukunft da zu haben. :whistle:

Ansonsten Küche kann ich bei der Wohnung übernehmen und für Schränke und so schaue ich einfach bei Ebay Kleinanzeigen. Bloß bei dem genannten Kram mag ich neu und gut kaufen. Daher cool wenn ihr irgendwelche Tipps habt.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 25. Sep 2021, 09:40 eine bestimme IKEA Empfehlung für 300€ oder so? Ansonsten wollte ich Herman Miller anschaun.
Also zwischen den Herman Miller Modellen und Ikea 300€ liegen ungefähr 1400€. Die kannst du schlecht miteinander vergleichen (gut beides sind Bürostühle :ugly: )

Ich hatte jetzt die letzten 7 Jahre den IKEA Markus und muss sagen, der ging gut, solange ich nur eingeschränkt darauf Sitzen musste. Im Homeoffice mit ausgedehnteren Sessions hat der mir zunehmend Rückenschmerzen bereitet. Ich bin Anfang des Jahres auf einen Herman Miller Modell gewechselt. Die sind dem Vernehmen nach stark Hit & Miss. Für mich war es ein Treffer. Meine Rückenprobleme haben sich spürbar reduziert (und das bei der Reduktion der Zeit die ich im Stehen arbeite).

Wichtig zu bedenken ist, die Herman Miller Stühle sind alle fürs arbeiten "designed", entspannt darin Fletzen und zocken geht nur "bedingt" (jeh nach Modell auch gar nicht).

Falls du keinen Reseller in deiner Nähe findest (was bei mir der Fall war): die online Reseller gewähren 30 Tage Rückgaberecht bei voller Kaufpreiserstattung (der Service kommt direkt von Herman Miller).

schau mal bei youtube nach dem Kanal von BTOD.com: die haben recht gute Vergleichs und Detail-Videos. Und da sie auch die Hochpreisigen Modelle verkaufen, wird da nicht nur verglichen, was man bei Amazon im Affiliate findet. Hat mir damals bei der Entscheidungsfindung mehr gebracht als mein lokaler Büroaustatter :ugly:
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Mein "Arbeitsstuhl" ist ein Gymnastikball und ich bin damit sehr zufrieden.

Nur am Gaming-PC hab ich einen Sesselstuhl mit Lehne.
Bild
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von PrinzEisenerz »

Ich habe mich für den Steelcase Gesture entschieden. Gemütlich ist er
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Voigt »

Das Steelcase Gesture sieht gut aus, ich schau es mir mal genauer an.

War auch mittlerweile beim Porta als Möbelladen. Gutes Boxspringbett kostet halt auch schon 2000€ und das schon mit einigen Rabattaktionen.
Aber naja wenn man halt gut kaufen mag.. naja das wurde mir zumindest empfohlen: https://www.vito-moebel.de/vito-nice/136828
Schreibtisch schaue ich ob ich von Ikea so Standingdesk kaufe oder auch direkt von Porta, sind auch nochmal so 300~500€.
Anscheinend muss ich aber Schublade selber montieren dann, aber sollte auch gehen,

Stuhl wie gesagt schaue ich mal Steelcase an. Aber ja Markus war diese Dauerempfehlung für recht günstigen ergonomischen Stuhl. Ansosnten gäbe es ja noch das Ding bei Ikea was bissel teurer ist, aber weiß nich ob wirklich besser: https://www.ikea.com/de/de/p/jaervfjael ... -80510639/
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Edelknödel »

Kann mir jemand erklären warum Boxspring Betten so gehypet sind? Was ist denn der Vorteil gegenüber einem "normalen" Bett mit einer guten Matratze?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Jochen Gebauer »

Edelknödel hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:42 Kann mir jemand erklären warum Boxspring Betten so gehypet sind? Was ist denn der Vorteil gegenüber einem "normalen" Bett mit einer guten Matratze?
Gar keiner. Außer: Du liegst sehr hoch. Und manche Leute (ich zum Beispiel) mögen das sehr. Man kann halt einfach drauffallen und sich wieder rausschwingen, ist für mich eigentlich die perfekte Höhe. Ich habe trotzdem keins, weil ich eine "richtige" Matraze will. Rücken und so.

Zu den Bettfragen:

- Ich hab für mein Bett vor zweieinhalb Jahren etwa 1.500€ bezahlt und es bislang nicht bereut. Ist ein Massivholzbett, 180x200. Sieht gut aus, steht bombenfest und ist dank Kopfstützen und Co. super bequem. Schließlich verbringe ich fast die Hälfte meines Lebens darin, da darf das was kosten. Wenn's was Gescheites aus echtem Holz usw. sein soll, wirst du unter 1.000€ wenig finden. Mit denen kommt man aber gut klar. 180x200 würde ich übrigens immer empfehlen (außer du hast wirklich gar keinen Platz), man weiß nie, wann da noch jemand drinliegt, und alles unter 180 wird mit zwei Menschen sehr unbequem. Und wenn das passiert, musst du alles neu kaufen, Bett, Lattenrost, Matraze. Dann lieber gleich richtig.

Edit: Kumpel hat just gestern ein 180x200 Zusammenbaubett mit fest integrierten Nachtkonsolen für 450€ beim Eigenbaumöbelaus gekauft und aufgebaut. Sieht nicht scheiße aus, ist auch nicht nur Pressspahn, wo nach dem zweiten Akkuschrauber-Einsatz alles in Partikel zerfällt, aber nach 3 Stunden steht immer noch nicht alles, und wenn ich das wieder auseinanderbauen müsste (Umzug) würde ich einen mittleren Anfall bekommen. Wenn es den Auseinanderbau überhaupt unfallfrei übersteht. Beim Gestell finde ich: Entweder gescheit und etwas teurer oder gleich den billigsten Pseudo-Holzrahmen nehmen, der in 20 Minuten verschraubt ist und beim nächsten Umzug auf den Sperrmüll kann.

- Dazu kommt ein gescheiter Lattenrost. Würde da auch nicht sparen. Muss keine 1.000€ kosten, aber den billigsten oder zweitbilligsten würde ich auch nicht nehmen. Beim Bett zahlt sich Sparen als Letztes aus. Du hast nur einen Rücken und der liegt da oft drin.

- Ich habe die Bodyguard-Matraze. Muss man im Netz bestellen, kommt fix und trotz jahrelanger Rückenprobleme liege ich darin so gut wie nie davor auf teils viel teureren Matrazen. 180x200 kosten so um die 450€. Wird geliefert und man kann 100 Tage probleschlafen. Das Konkurrenzprodukt Emma wird inzwischen auch oft empfohlen, kann ich aber nix zu sagen. Die Bodyguard kann ich persönlich aber nur weiterempfehlen. Für den Preis ein Gedicht.

- Ich hab seit über 10 Jahren nur den schon angesprochenen Markus-Stuhl von IKEA (200€) und will keinen anderen mehr. Bei mir für den Rücken top und in der Preisklasse hab ich auch in Büros usw. noch nie auf was Besserem gesessen.

- Schreibtisch mit Motor: Mach dich in der Umgebung mal wegen Gebraucht-Büromöbeln schlau. Bei uns gibt's z.B. ein großes Umzugsunternehmen, die nicht mehr benötigte Büromöbel an- und dann in einer großen Halle weiterverkaufen. Da stehen zig verschiedene Schreibtische in echt super Qualität für bezahlbare Preise rum. Gibt bestimmt auch bei dir in der Ecke sowas. Oft sind da genau so Sachen wie Schubladen, Rollbehälter o.ä. schon dran.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Voigt »

Für Schränke werde ich eh gebraucht schaun, da braucht es nich neu. Dachte bei Standingdesks dass die noch zu neu sind, dass man da Gebraucht was findet.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von SebastianStange »

Ich weiß nicht, ob ich es schon anderswo beschrieben habe, aber als Bürostuhl habe ich mir kurz nach Beginn des Dauer-HomeOffice für den Podcast, einen Stuhl von Köhl gekauft, einen der zwei großen, deutschen Hersteller für so Zeug. Hat mir ein Kumpel empfohlen, dessen Firma damit ausgestattet wurde.

Dieses Modell habe ich - allerdings mit allerlei Upgrades. Lendenwirbelstütze, verstellbare Armlehnen und Kopfstütze sind ein Muss! Auf das Air-Sitzpolster hätte ich verzichten sollen, das bringt es nicht. Als Bezug habe ich mich für den "FAME"-Wollstoff entschieden - hat die meisten Scheuereinheiten. Früher war der Shop auch deutlich übersichtlicher und informativer. Aber naja... waren bei dann über 600 Euro am Ende. Und: Der Stuhl ist nicht perfekt. Die Materialqualität der Plastikteile wirkt beim Anfassen etwas billig und weich, eine Schraube fiel irgendwann mal aus der Lendenstütze und war eklig fummelig beim Wiedereinbau und auch aus der Ferne wirkt der Stuhl jetzt eher schlicht. Nix besonderes. Aber ergonomisch ist er absolut top. Ich sitze darin viele viele viele Stunden am Tag und nix kneift, nix schmerzt. Er fühlt sich richtig an und er ist verstellbar genug, um ihn sich wirklich schön anzupassen. Insgesamt bin ich also zufrieden - würde in Zukunft sicher auch wieder Köhl kaufen, aber vielleicht ein anderes Modell.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Flowbock
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2021, 09:31

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Flowbock »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 28. Sep 2021, 11:34
Edelknödel hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:42 Kann mir jemand erklären warum Boxspring Betten so gehypet sind? Was ist denn der Vorteil gegenüber einem "normalen" Bett mit einer guten Matratze?
- Ich habe die Bodyguard-Matraze. Muss man im Netz bestellen, kommt fix und trotz jahrelanger Rückenprobleme liege ich darin so gut wie nie davor auf teils viel teureren Matrazen. 180x200 kosten so um die 450€. Wird geliefert und man kann 100 Tage probleschlafen. Das Konkurrenzprodukt Emma wird inzwischen auch oft empfohlen, kann ich aber nix zu sagen. Die Bodyguard kann ich persönlich aber nur weiterempfehlen. Für den Preis ein Gedicht.
Wie es der Zufall will, hab ich gerade vor zwei Wochen eine "Emma" gekauft und schlafe sehr gut darauf, aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Wolfgang »

Habt ihr noch Empfehlungen zu Bürostühle?

Hat jemand den Testsieger von Stiftung Warentest? Dauphin to strike comfort pro sk 9248?
https://www.trendoffice.com/de/buerostu ... ke-comfort

@Voigt: Welchen hast du nun genommen? Und wie zufrieden?

@SebastianStange: Welches Modell von Köhl würdest du jetzt alternativ nehmen? Wer ist der andere große deutsche Hersteller?

Vielen Dank Euch!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Voigt »

Kommode und Schrank habe ich Zeug aus der Gründerzeit bei ebay Kleinanzeigen. Bett habe ich bei Porta ein Boxspringbett für 2100€ gekauft, das wird aber erst am 29.12.2021 geliefert, bin gespannt.
Habe bei Porta direkt dann auch Standing Desk gekauft:
https://porta.de/p/vito-schreibtisch-pr ... 4599988.00
War aber Aktion, daher nicht 500€ bezahlt, sondern nur 400€. Auch das Bett wäre eigentlich 2600€ durch Aktionen aber wieder runter auf 2100€.

Stuhl bisher noch nich gekauft, bin noch in Übergangsphase. Nutze altes Zeug vom Vormieter, wie etwa Sofa wo ich drauf penne, und seinen alten Bürostuhl.
Wenn Bett kommt, werde ich Sofa verschenken und damit auch wieder mehr Platz haben.
Brauche noch ein Bücher/Spiele Regal um Kisten nocg bissel weitee auszuräumen.

Dann schaue ich auch nochmal weiter mit besseren ergonomischeren Bürostuhl
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Puschkin »

Also ich habe einen gebrauchten Thatsit Kniestuhl von Varier(vormals Stokke) mit Rückenlehne.
Vorher hatte ich einen gebrauchten Multibalans, Kniestuhl aber ich wollte doch eine Rückenlehne

https://www.varierfurniture.com/de_de/k ... on/thatsit

Die 1200€ waren mir zuviel und ich war mir am Anfang unsicher ob ich einen Kniestuhl möchte. Daher gebraucht kaufen.

Bei Ebay oder ebay Kleinanzeigen kann man den für so 300 bis 400 € finden. Die Dinger sind sehr bequem, man kann die Sitzposition ändern und sie sind auch gebraucht stabil. Ich suche jetzt noch einen höhenverstellbaren Schreibtisch damit ist es ideal.

Suchbegriffe: Stokke Varier Thatsit
Und aufs Bild achten das die Rückenlehne mit den breiten Schwingen dran ist. Und das es die Konstruktion mit den zwei Kufen ist wie beim Link oben. Es gibt eine etwas ältere Variante, die sieht mir nicht so klug konstuiert aus. Aber ich habe die nie gesehen und keine Erfahrung damit.
Und natürlich auf Versand Möglichkeit oder das es zufällig in der nähe ist. Aber man kann den stuhl auch relativ einfach und dann handlich zerlegen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von Voigt »

Ich war heute in Leipzig paar Herman Miller Stühle angeschaut uns probegesessen. Der Embody erschien mir am besten und ist mit 1050 inkl. Mehrwertsteuer sogar noch ok im Preisrahmen.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Neue Büromöbel und Bett Empfehlungen

Beitrag von skade »

Wenn Herman Miller von Interesse ist: hin und wieder geht mal ein Startup pleite und dann gibts die billig und guter Qualität gebraucht.
Antworten