Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von eXodus »

Liebe ForistInnen,

Ich plage mich seit 1-2 Monaten mit der Frage, wie es mit mir und der Hardware weitergehen soll.
In meinem aktuellen PC arbeitet:

MSI B450 Tomahawk
Ryzen 5 2600x
Scythe Mugen 5
Geforce RTX 2070 Super
16 GB Ram

Mein Monitor ist ein hübscher IPS 27" mit echtem Gsync von AOC.

Momentan bin ich eigentlich noch recht zufrieden wie das alles läuft, aber wenn ich auf das Jahr 2022 blicke, frage ich mich, ob es sich noch lohnt, meinen PC aufzurüsten. Bei Cyberpunk musste ich schon den ein odere anderen Kompromiss eingehen und es ist ja zu erwarten, dass eher mehr als weniger wird.

Schon ein Update auf die neue GeForce Generation würde mich ja aktuell bereits 1000€ kosten, ein neuer Prozessor wäre auch bald fällig, damit ein neues Mainboard...ihr kennt das ja. Ich sehe mich da locker 2000€ ausgeben, was nicht gerade wenig Geld ist :think:

Deswegen habe ich mir überlegt, auf Next Gen Konsolen umzusteigen und mir den Stress zu schmieren. Das große "aber": Ich habe keinen Fernseher.
Insofern würde ich da vermutlich neben den 500€ für die Konsole auch nochmal 800-1000€ investieren müssen, oder? Au0erdem finde ich große Fernseher recht unästhetisch, aber das ist eine andere Baustelle.

Dazu kommt, dass ich auch nicht so Richtung den Plan habe, welche Konsole ich mir holen soll. Die Playstation hat eben ihre Exclusives, die Xbox hat den Gamepass, den ich breits auf dem PC reichlich nutze. Aber dann hätte ich eine Konsole und einen PC auf denen ich im Prinzip für eine Weile das gleiche spielen kann.

Ich hatte außer der Switch auch noch nie eine Konsole, insofern stehe ich da wirklich vor einer einschneidenden Frage in meiner Ludographie :D
Was würdet ihr mir denn raten? Oder standet ihr bereits vor einer ähnlichen Frage und habt eine Entscheidung getroffen?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Voigt »

Du kannst doch einfach Konsole an Monitor anschließen. Einfach als zweiten Eingang und dann umschalten. Ist dann halt kein Couch Gaming, sondern weiterhin am Stuhl, aber das hattest du am PC bisher ja auch nich, also kein großer Unterschied.

Gerade jetzt PC aufrüsten ist eher schlecht, aber bessert sich auch nich zeitnah.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von VikingBK1981 »

Kommt immer drauf an, was du so spielst? Sind es vorwiegend Strategiespiele wird es auf der Konsole eng. Spielst du viel MP? Shooter? Kommst du mit dem Joypad klar?

Habe meinen PC verkauft und bin komplett auf Konsole umgestiegen. Das Aufrüsten wurde mir persönlich zu teuer. Und die Frage ist auch wofür!
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Braincrack »

eXodus hat geschrieben: 7. Okt 2021, 13:39
MSI B450 Tomahawk
Ryzen 5 2600x
Scythe Mugen 5
Geforce RTX 2070 Super
16 GB Ram
An deiner Stelle würde ich nur die CPU austauschen - zb. Gegen nen 5600x - eigentlich sollte es für dein Mainboard nen kompatibles BIOS geben, so das du es weiter nutzen kannst. RAM ist derzeit ausreichend. Grafikkarte würde ich mir an deiner Stelle derzeit bei den Preisen keine neue holen - die tut es noch gut genug - bis die Preise sich halbwegs normalisiert haben (eventuell).

Ich nutze den PC hauptsächlich für Strategie bzw Aufbau Spiele die es net auf Konsole gibt, für die ganzen Multiplattform Games hab ich eine PS5 - ich komm mit Shootern auf Konsole klar. Wenn du keinen Fernseher hast kannst den wie schon geschrieben wurde die Konsole an den Monitor anschließen - ich finde das aber total unbequem auf Stuhl und Schreibtisch mit Controller zu zocken :ugly:
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von BummsGeordy »

also ich habe genau das gegenteilige Problem. Ich habe "nur" ne PS5 und keinen PC. Daher mag meine Perspektive für dich interessant sein:

die Exclusivtitel der Playstation lohnen sich. Allerdings ist wirklich die Frage was du überhaupt spielst und was dich interessiert:

mir fehlt z.B. massiv die Möglichkeit kleinere Indiegames und itch.io zu spielen/nutzen. bei den "großen" Veröffentlichungen in diesem Jahr war eigentlich nix dabei, was mich vom Hocker gerissen hätte (schwaches Jahr für meinen Geschmack). Aber bei den kleinen Titel und den Indies musste ich auf eine ganze Reihe verzichten.

Mit deinem PC bist du doch noch ziemlich gut unterwegs ;) ich würd deinen Rechner (bzw. die Leistungskategorie) z.B. direkt nehmen wenn er für brauchbares Geld verfügbar wäre. Klar - die CPU ist altbacken - aber ausreichend. Und die GraKa reicht auch weiterhin.

Die Frage wieviel dir eine Konsole wert ist kann ich dir nicht beantworten. Allerdings kann ich dir sagen, dass die Sony-Titel den Schwenk zur Playstation wert sind - es gibts ja nix, auf das du verzichten müsstest in der Kombi von deinem PC und ner Playstation.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Heliantha »

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für die "Konsolenlösung" und am Ende für die PS5 entschieden. Auch weil ich da einfach etliche gute Titel nachzuholen habe und davon ausgehe: irgendwann später wird der Gaming Laptop doch abgelöst werden, nur nicht 2021/2022 und dann ist es sicher sinniger, nicht einen Rechner zum Spielen UND eine Microsoft Konsole zu haben.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Tengri Lethos »

Bei deinem jetzigen Rechner würde ich auch höchstens den Prozessor tauschen…alles andere passt für den Moment. Alternativ wie schon vorgeschlagen: Konsole an Monitor (ich finde auch TV in guter Größe besser, aber das ist sowohl eine Platz als auch Preisfrage).
Hab selber den unvernünftigen Weg gewählt und bin dabei meinen i76700K, 16 GB Ram und Geforce 1080 gegen einen neuen PC zu tauschen (mal schauen ob ich noch Interessenten dafür finde), aber das ist eine absolute „Corona Ausnahmesituation“ Entscheidung damit ich überhaupt noch weiß, wofür ich eigentlich (auch) arbeite und weil ich mal wieder Bock auf nen eigenen Build hatte. Aber mein Kopf sagt mir ständig: auf deinem alten PC läuft doch alles…warum also?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von lipt00n »

Die CPU austauschen ist doch relativ gut machbar. Ich empfand den Sprung vom 2600X hin zum 5800X als absolut deutlich wahrnehmbar und würde das jederzeit wieder machen.

Konsolen sind auch nett, wäre für mich persönlich aber nur was für nebenbei oder paar Exclusives, das ist mir alles zu....geschlossen.
Bild
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von eXodus »

Danke für eure Antworten, das freut mich :)

Was ich spiele:
Alles kann auf meiner Platte landen, ich kann sowohl mit Gamepad als auch Maus und Tastatur. Für Strategie, Iso-Rpg und Aufbau würde ich den PC weiter benutzen.

Zum Thema Monitor:
Das würde vlt schon gehen, aber mein Monitor hat kein hdmi2.1, was doch für die ps5 gewisse Wichtigkeit hat?

Dazu käme, dass ich mit einem TV die Möglichkeit hätte, das Arbeitszimmer meiner Freundin zu überlassen, falls sie es braucht...um Sims zu spielen....und natürlich zum Arbeiten ;)

Der TV ist wahrscheinlich der größte Knackpunkt. Ein ästhetisch passender für das Wohnzimmer und die Beziehung wäre wohl "The Frame", der aber sauteuer und gar nicht mal so geil ist.

Zum Thema Prozessor:
Sehr guter Hinweis, danke. Ich tausche in der Regel ungern Prozessoren aus (oder baue Lüfter drauf), da habe ich immer noch Berührungsängste. Wäre aber vlt an der Zeit, daran zu arbeiten.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Rince81 »

Der PC taugt doch noch...

Wobei ich (i5, 970GTX, 8GB RAM) dieses Jahr den Schritt vollzogen habe - komplett weg vom Spiele PC, hin zur Playstation 5. Die absurden Hardwarepreise waren einer der Gründe. Bisher nicht eine Sekunde bereut.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Azralex »

eXodus hat geschrieben: 8. Okt 2021, 08:42 Das würde vlt schon gehen, aber mein Monitor hat kein hdmi2.1, was doch für die ps5 gewisse Wichtigkeit hat?
Das kommt immer auf die eingesetzte Auflösung und die angestrebte Framerate an, bzw. darauf, was der eingesetzte Screen überhaupt kann. HDMI 2.0 packt auf WQHD 144 Hz (kann die PS5 überhaupt mehr?), wenn du dir einen Fernseher mit 4K/UHD Auflösung holen solltest und Framerates über 60 FPS anstrebst, dann wird HDMI 2.1 interessant.

Generell ist die Plattformfrage zu einem großen Teil eine, was für einen Spielekatalog man bevorzugt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Rince81 »

Azralex hat geschrieben: 8. Okt 2021, 10:08 HDMI 2.0 packt auf WQHD 144 Hz (kann die PS5 überhaupt mehr?)

Die PS5 kann kein WQHD. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Komposti »

Hmm, welche Art von Kompromissen fürchtest du eingehen zu müssen? Bildqualität oder Performance oder was?
Sinnvolles Upgrade momentan, oder auch erst nächstes Jahr, wäre ein Austausch des Hauptprozessors auf die aktuelle Generation an Ryzen-CPUs. Der Unterschied ziwschen der 2000er und 5000er Reihe ist ziemlich signifikant. Doppelte Performance oder sogar mehr in CPU-limitierenden Szenarien.
Grafikkarte ist im Moment noch schnell genug. Leistung etwa auf dem Niveau der Next-Gen Kosolen, in manchen Aspekten wie Ray-Tracing auch deutlich schneller.
So oder so würde ich erstmal abwarten, wie sich die Generation entwickelt, und nicht schon "auf Vorrat" einkaufen nur weil man Angst hat das kommende Titel nicht mehr richtig laufen. Schon gar nicht bei der derzeitigen Lage.
Es sei du liebäugelst ohnehin eher mit dem Comfort-Gewinn der Konsolen. Das ist etwas, dass der PC auch in Zukunft nie erreichen wird, egal was für Hardware man verbaut. Dafür opfert man Flexibilität und Features.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Azralex »

Rince81 hat geschrieben: 8. Okt 2021, 11:31
Azralex hat geschrieben: 8. Okt 2021, 10:08 HDMI 2.0 packt auf WQHD 144 Hz (kann die PS5 überhaupt mehr?)

Die PS5 kann kein WQHD. :lol:
Ach stimmt ja, daran scheitert es hier schon. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von Desotho »

Ich hab nen recht ollen Rechner und konnte auch noch Cyberpunk und Assassin's Creed Valhalla problemlos spielen. Klar, mit Raytracing ist da nix bei mir.

Wenn ich mir die Hardware Situation gerade ansehe habe ich auch überhaupt keinen Bock einen neuen PC zu holen, insofern ist es bei mir klar die PS5 geworden. Damit bin ich erstmal zukunftssicher was Spiele angeht.

Und der neue PC kommt dann vielleicht in 2-4 Jahren. Mal schauen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von mrz »

Preis Leistung is Konsole schon gut. Die PS5 is echt n feines Stück Hardware.
Hab jetzt allerdings letztens dann mal 120fps native 4k + Raytracing Shadow of the Tomb Raider live auf nem 55 OLED (120hz) gesehen. Puh, das is schon nochmal n anderer Schnack. Kostet halt easy das 6fache.

Und ich mag die Option auf Keyboard/Mouse.

Bei Death Loop jetzt. Hab kein Problem mit Gamepad bei Shootern. Aber Deathloop hat einfach unendliche Deadzones und Acceleration. Das hätte ich dann wohl lieber auf PC gespielt.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von eXodus »

Update ihr Lieben:

Habe heute TVs angeschaut im örtlichen Saturn. Es wird jetzt geprüft - durch, äh, Vorstellungskraft -, wie sich Samsungs "The Frame" wohl in unserem Wohnzimmer machen würden.

Der Frame ist natürlich overpriced as f*ck, aber er würde den ästhetischen Kriterien genügen und scheint für die PS5 zumindest "in Ordnung" zu sein.
Wenn sich dieser oder eine Alternative (kennt ihr eine???) z.B. beim Black Friday mit einem vernünftigen Rabatt finden lassen, so könnte es sein, dass bis Weihnachten eine PS5 mit TV im Wohnzimmer steht. Und nach Weihnachten evtl. ein neuer Ryzen im PC taktet.

Sollte sich da nix gutes als Deal machen lassen, bleibts dabei, dass ich Wärmeleitpaste und Schraubenzieher in die Hand nehme und mich nach Weihnachten nur an den PC klemme :)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von VikingBK1981 »

Verstehe nicht was bei Samsung The Frame so besonders ist. Ein Gemälde kann ich auf jedem TV anzeigen lassen. Dazu bieten mehrere Modelle einen sehr schmalen Rahmen.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von eXodus »

Zum Einen ist er sehr, sehr dünn und man kann ihn mit tatsächlichen Bilderrahmen kombinieren.
Zum Anderen "brennt" der Frame nicht durch, selbst wenn er immer dasselbe Bild anzeigt. Das liegt u.a. daran, dass er sich ausschaltet, wenn die Bewegungssensoren keine Bewegung erkennen. Dazu kommt, dass der Frame ein One Connect System hat. Also nur ein Kabel geht vom PC runter, alle anderen Anschlüsse sind dann in einer Box. Das tut dann sein weiteres dazu bei, dass es nicht mehr so sehr nach TV aussieht ;)

Ein sehr ähnliches Prinzip hat auch der LG Oled G1, der allerdings um die 1500€ kostet. Das ist dann nochmal ne Nummer teurer.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Aufrüsten oder Umsteigen auf Next-Gen Konsolen

Beitrag von VikingBK1981 »

Mmm ok. Da bin ich beruhigt, dass ein TV bei mir nur technisch gut und groß sein muss.
Antworten