PC Aufrüstung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SteveALTAAA
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 01:29

PC Aufrüstung

Beitrag von SteveALTAAA »

Hallo zusammen,
ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Folgendes ist im Moment verbaut:

- be quiet! Silent Base 801
- MSI X470 GAMING PLUS
- 500GB Crucial MX500 2.5"
- 500GB Crucial MX500 M.2
- be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
- 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- AMD Ryzen 5 2600X
- 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit

Ich möchte gerne RAM, GraKa, CPU inkl. Kühler austauschen und durch folgende Komponenten ersetzen:
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil
- AMD Ryzen 9 5900X

CPU-Kühler habe drei in die engere Auswahl genommen:
- Thermalright True Spirit 140
- Scythe SCFM-2000 FUMA 2
- Noctua NH-D15

Meine Fragen nun:
Ist die Aufrüstung mit den o.g. Komponenten so in Ordnung? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Für welchen der drei Kühler sollte ich mich entscheiden?

Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus!
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von Voigt »

Noctua D15 ist glaube so die Standardempfehlung für HighEnd Luft CPU Kühler. Daher würde ich mich dran halten.
Für mich persönlich wüsste ich nich wo ich 32 GB statt 16 GB RAM bräuchte, aber wenn du magst passt das schon.
SteveALTAAA
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 01:29

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von SteveALTAAA »

Ein Kumpel meinte, dass die 32 gb RAM besser wären. Vor allem wegen der höheren Taktung. Und irgendwas von wegen der Prozessor könne damit besser arbeiten oder so...
Ich habe selber leider nicht so viel Ahnung von der Materie.
Deshalb hole ich mir hier gerne eine fundierte Zweit-, Dritt- oder auch Viertmeinung ein!
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von Voigt »

Es ist zwar nich viel aber 3200 MT/s ist schon schneller als 3000 MT/s, daher wenn man neu kauft und die Preisdifferenz nich groß ist kann man das schon mitnehmen. Ist schon 1 % oder so. Würde aber nich deswegen neuen RAM kaufen, ich würde erstmal mit 16GB fahren und gut ist. 3000 MT/s mit CL16 ist echt voll ok.

Bei GPU und CPU hast du hingegen dann schon deutliches Leistungsplus. Persönlich würde ich wohl maximal auf ein 5800X gehen. aber wenn man eh schon eine 6900XT bezahlt, passt wahrscheinlich auch Aufpreis zum 5900X. Habe aber gerade nich Preise im Kopf, und weiß ja auch nich was du ßit aufgerüstetem PC machen magst, ob du die weiteren CPU Kerne brauchst oder nich.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von mrz »

Der 5800x is halt ein Hitzkopf im Vergleich zum 5900x. In Spieleleistungen sind sie ziemlich gleich auf. Hab selber den 5800x.
SteveALTAAA
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 01:29

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von SteveALTAAA »

mrz hat geschrieben: 30. Okt 2021, 06:13 Der 5800x is halt ein Hitzkopf im Vergleich zum 5900x. In Spieleleistungen sind sie ziemlich gleich auf. Hab selber den 5800x.
Und welchen Kühler nutzt Du?
SteveALTAAA
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 01:29

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von SteveALTAAA »

Voigt hat geschrieben: 28. Okt 2021, 15:23 [...] und weiß ja auch nich was du ßit aufgerüstetem PC machen magst, ob du die weiteren CPU Kerne brauchst oder nich.
Ausschließlich spielen! Keine Ahnung ob ich die Kerne dafür brauche... Ich dachte viel hilft viel :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von mrz »

SteveALTAAA hat geschrieben: 1. Nov 2021, 12:21
mrz hat geschrieben: 30. Okt 2021, 06:13 Der 5800x is halt ein Hitzkopf im Vergleich zum 5900x. In Spieleleistungen sind sie ziemlich gleich auf. Hab selber den 5800x.
Und welchen Kühler nutzt Du?
Kraken X73
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von freiform »

Ich würde (bzw. werde) mir einen 5600x holen. Im Moment habe ich einen 2600 und renne gelegentlich ins CPU-Limit. Ich denke nicht, dass ich die beiden zusätzlichen Kerne des 5800x spüren würde. Außerdem finde ich die TDP des 5600x angenehmer. Da kommt auch dein alter Kühler locker mit.

Wenn Du nicht konkret mehr Speicher benötigst würde ich mir das Geld dafür sparen. Den Leistungszuwachs von 3000 auf 3200 wirst Du nicht bemerken.

Meine Empfehung; 5600x, GPU Deiner Wahl und den Rest so lassen. Außer natürlich Du willst unbedingt, dann muss das natürlich auch neu ;)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von lipt00n »

Ich würde bei einer Neuanschaffung keine 6-Kern CPU mehr empfehlen, ehrlicherweise. Außer man ist vom Budget her sehr eng auf Kante genäht oder auf absehbare Zeit eher "anspruchslos" (also z.B. "außer CS 1.6 oder LoL kommt mir eh nix ins Haus!").
Bild
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von freiform »

Ich sehe in absehbarer Zeit keine Spielemehrheit die 8 Kerne nutzen würde. Das Ding ist ein Drittel günstiger als z.B. ein 5800x und aufgrund der TDP auch sparsamer und umgänglicher. Aber klar, wenn man will muss man machen.. 😉

Und für CS oder LoL würde ich das angegebene System nicht anfassen... 🤷‍♂️
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von Komposti »

lipt00n hat geschrieben: 1. Nov 2021, 20:57 Ich würde bei einer Neuanschaffung keine 6-Kern CPU mehr empfehlen, ehrlicherweise. Außer man ist vom Budget her sehr eng auf Kante genäht oder auf absehbare Zeit eher "anspruchslos" (also z.B. "außer CS 1.6 oder LoL kommt mir eh nix ins Haus!").
Dem würde ich deutlich wiedersprechen. Im Gegenteil, rein fürs Gaming betrachtet macht es sogar kaum Sinn etwas anderes als nen 6-Kerner zu kaufen. Jede Benchmarkliste wird dir verdeutlichen, wie gering die Mehrleistung einer 8+ Kern Cpu ist. Bei Amd erst recht, weil die im Gegensatz zu Intel den Cache nicht beschneiden.
Mehr Kerne machen erst Sinn wenn man die auch produktiv nutzen kann.
Mal allgemein zum Thema, der Zeitpunkt könnte kaum ungünstiger sein, aber wenn man das Board und den Speicher behält ist der 5600X tatsachlich noch die beste Option.
Ansonsten sollte man sich das Aufrüsten derzeit verkneifen wenn einen nicht der Basteldrang packt oder man die Kiste unbedingt braucht. Nirgendwo wird in nächster Zeit soviel Bewegung im Markt sein, wie bei den CPUs.
SteveALTAAA
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 01:29

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von SteveALTAAA »

Wie ja oben beschrieben habe ich derzeit nen 2600x verbaut und ich muss sagen, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass es mir an CPU-Rechenleistung fehlt. Der begrenzende Faktor war immer nur die GraKa.

Bis zu dem Zeitpunkt als ich mich über die Systemvoraussetzungen der Battlefield 2042 Beta informiert habe und ich lesen musste, dass mein Prozessor unterhalb der Mindestanforderung liegt. Dass meine gute, alte Vega 64 lange am Limit läuft war mir klar. Aber der Prozessor?

Also habe ich nen Kumpel (der, so glaube ich, sehr versiert ist was PC-Hardware angeht) gefragt und dieser empfahl mir dann nen 12-Kerner. Wohl weil CPU-Kerne Grafikberechnungen durchführen können oder die Grafikkarte unterstützen oder irgend wie so - ich hab's nicht verstanden-.- Er hat selber den 3900x. Dieser ist im Moment aber nur schwer zu kriegen und der Preissprung zum 5900x ist dann auch nicht mehr so groß. Also dachte ich, ich "muss" wohl den nehmen.
SteveALTAAA
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 01:29

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von SteveALTAAA »

Komposti hat geschrieben: 1. Nov 2021, 21:43 [...]Ansonsten sollte man sich das Aufrüsten derzeit verkneifen wenn einen nicht der Basteldrang packt oder man die Kiste unbedingt braucht. Nirgendwo wird in nächster Zeit soviel Bewegung im Markt sein, wie bei den CPUs.
Und nur die GraKa tauschen und den 2600x laufen lassen?
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von freiform »

SteveALTAAA hat geschrieben: 2. Nov 2021, 19:27
Und nur die GraKa tauschen und den 2600x laufen lassen?
Mach das doch so. Der 2600x und der 3600 nehmen sich vermutlich nicht viel, vielleicht 10-15%? Wenn das wirklich nicht reicht, dann kannst Du immer noch eine neue CPU besorgen. Die werden vermutlich eher günstiger werden, wenn Intel jetzt mit dem neuen Kram um die Ecke kommt. Der 5600x war preislich ja eh nie besonders kompetetiv positioniert.

Der Argumentation von deinem Kumpel kann ich allerdings nicht folgen... :think:
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von Komposti »

Tatsächlich würdest du damit vermutlich erstmal den größten Zuwachs an Performance bemerken. Ist halt wirklich bitter gerade was die Preislage angeht.
Battlefield ist allerdings schon ein ziemlicher Brocken, gerade auch durch die Verdopplung der Spielerzahlen pro Match braucht es auch ne sehr schnelle CPU.
Am Donnerstag kommt neues Zeug von Intel auf den Markt, eventuell hast du dann nochmal ne andere Option.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von SebastianStange »

Zu den Argumenten deines Kumpels: Der meint wohl "Smart Access Memory" oder "Rezisable BAR support". Das ist ein neues Feature, das die Kommunikation zwischen Prozessor und Grafikkarte beschleunigt - konkret kann die CPU jetzt viel mehr Daten gleichzeitig in den Speicher der Grafikkarte schreiben. Das bringt hier und da sogar messbare Mehrleistung bei Spielen. Dein Prozessor kann das nicht - ein Ryzen 5000er kann das. Und dein Mainboard sollte das nach einem BIOS-Update auch unterstützen.

Solch eine neue CPU würde also dieses eine, neue Feature mitbringen, aber auch sonst manch Gewinn an Leistung. Besserer Herstellungsprozess, mehr Takt, mehr Cache, bessere Architektur für Games. Zwischen nem 2000er und einem 5000er Ryzen sind schon ein paar Jahre vergangen und das neue Modell ist echt eine sehr gute Wahl für Gamer. Ob jetzt 6 oder 8 Kerne - darüber kann man streiten. Reichen tun die 6 sicher. Für Arbeiten wie Video-Rendering, Stapelverarbeitungen oder schweres Multitasking (das meint mehr als ein offener Brwoser + Discord) wären dann vielleicht 8 oder mehr Kerne spürbar besser.

Beim RAM stimme ich meinen Vorrednern zu: Ist das Upgrade nicht wert. Für den Spielbetrieb reichen 16 GB locker aus und der Unterschied zu nem 3200er oder 3600er-Kit (der sweet spot für Ryzen 5000) ist nicht riesig.

Zur Grafikkarte: Da beiße in den sauren Apfel und kauf, was Du für richtig und gut hältst. Die Dinger sind aktuell leider viel zu teuer und chronisch ausverkauft. Das wird sich aber auch so rasch nicht ändern. Eine Vega 64 ist immer noch solide Mittelklasse meiner Meinung nach. Mit Sachen wie Adaptiver Auflösung oder AMDs FSR-Skalierung kann man da sicher noch ne Weile durchhalten. Aber wenn Du mit sehr hohen Bildraten und mit 1440p oder mehr Auflösung spielen willst, ist ein Upgrade sicher spürbar.

Zum Kühler: Der Noctua NH-D15 ist sehr gut. Habe ihn und mag das Ding. Aber er ist auch SEHR GROSS und in meinem Case etwa hart im Weg, wenn es um die Anschlüsse oben am Mainboard geht. Andererseits ist das Noctua-Befestigungs-System ein Traum und der gesamte Kühler von der Verpackung über Anleitung und Zubehör so durchdacht, dass es einfach Spaß macht, ihn einzubauen. Für einen 6 bis 8-Kerner kannste aber auch problemlos den Noctua NH-U12S redux verwenden - ein Sparkühler von Noctua. Immer noch sehr gut, schön leise, aber halt um alles Nicht-Essenzielle beraubt und weitaus kompakter. Dafür guter Preis. Vom Scythe FUMA 2 habe ich auch viel gutes gehört. Sehr leise, aber eben wieder so ein großer Klopper.

Viel Spaß beim Upgrade!

P.S.: Nur als kleiner Sanity-Check: Du aktualisierst regelmäßig deine Grafikkarten-Treiber, ja? Das ist essenziell wichtig für die korrekte Leistung in neueren Games!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von lipt00n »

Der Sprung vom 2600X auf den 5800X ist enorm, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, v.a. im Sinne der Frametimes bei Battlefield V war das ein himmelweiter Unterschied. Ich sehe auch kein "Oh mein Gott die Preise sind so hoch!" im CPU Markt, da liegt doch alles unter UVP der Markteinführung. Möglicherweise fallen die Preise nochmal ein wenig nach dem Intel Drop, kann gut sein.

Ich sehe übrigens 299 EUR des 5600X zu 369 EUR des 5800X, das ist weniger als ein Drittel Differenz.

Da ich davon ausgehe, dass der Rechner als Neuanschaffung auch die nächsten 4, 5 oder mehr Jahre laufen soll, weiß ich nicht ob ich an diesen 70 EUR sparen würde. Bei Spielen wie Cyberpunk sieht man ganz gut was eine Optimierung auf mehr Kerne ausmachen kann. Keine Ahnung wie sich das jetzt mit der neuen Konsolengeneration entwickelt, ich wills ja niemandem aufschwätzen.
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von mrz »

Bin auch von 2700x auf 5800x. Riesensprung.
Insb. wenn man an hohen FPS interessiert ist. Bei mir war der 2700x immer Bottleneck.
SteveALTAAA
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 01:29

Re: PC Aufrüstung

Beitrag von SteveALTAAA »

SebastianStange hat geschrieben: 2. Nov 2021, 21:48 Zu den Argumenten deines Kumpels: Der meint wohl "Smart Access Memory" oder "Rezisable BAR support". Das ist ein neues Feature, das die Kommunikation zwischen Prozessor und Grafikkarte beschleunigt - konkret kann die CPU jetzt viel mehr Daten gleichzeitig in den Speicher der Grafikkarte schreiben. Das bringt hier und da sogar messbare Mehrleistung bei Spielen. Dein Prozessor kann das nicht - ein Ryzen 5000er kann das. Und dein Mainboard sollte das nach einem BIOS-Update auch unterstützen.

Solch eine neue CPU würde also dieses eine, neue Feature mitbringen, aber auch sonst manch Gewinn an Leistung. Besserer Herstellungsprozess, mehr Takt, mehr Cache, bessere Architektur für Games. Zwischen nem 2000er und einem 5000er Ryzen sind schon ein paar Jahre vergangen und das neue Modell ist echt eine sehr gute Wahl für Gamer. Ob jetzt 6 oder 8 Kerne - darüber kann man streiten. Reichen tun die 6 sicher. Für Arbeiten wie Video-Rendering, Stapelverarbeitungen oder schweres Multitasking (das meint mehr als ein offener Brwoser + Discord) wären dann vielleicht 8 oder mehr Kerne spürbar besser.

Beim RAM stimme ich meinen Vorrednern zu: Ist das Upgrade nicht wert. Für den Spielbetrieb reichen 16 GB locker aus und der Unterschied zu nem 3200er oder 3600er-Kit (der sweet spot für Ryzen 5000) ist nicht riesig.

Zur Grafikkarte: Da beiße in den sauren Apfel und kauf, was Du für richtig und gut hältst. Die Dinger sind aktuell leider viel zu teuer und chronisch ausverkauft. Das wird sich aber auch so rasch nicht ändern. Eine Vega 64 ist immer noch solide Mittelklasse meiner Meinung nach. Mit Sachen wie Adaptiver Auflösung oder AMDs FSR-Skalierung kann man da sicher noch ne Weile durchhalten. Aber wenn Du mit sehr hohen Bildraten und mit 1440p oder mehr Auflösung spielen willst, ist ein Upgrade sicher spürbar.

Zum Kühler: Der Noctua NH-D15 ist sehr gut. Habe ihn und mag das Ding. Aber er ist auch SEHR GROSS und in meinem Case etwa hart im Weg, wenn es um die Anschlüsse oben am Mainboard geht. Andererseits ist das Noctua-Befestigungs-System ein Traum und der gesamte Kühler von der Verpackung über Anleitung und Zubehör so durchdacht, dass es einfach Spaß macht, ihn einzubauen. Für einen 6 bis 8-Kerner kannste aber auch problemlos den Noctua NH-U12S redux verwenden - ein Sparkühler von Noctua. Immer noch sehr gut, schön leise, aber halt um alles Nicht-Essenzielle beraubt und weitaus kompakter. Dafür guter Preis. Vom Scythe FUMA 2 habe ich auch viel gutes gehört. Sehr leise, aber eben wieder so ein großer Klopper.

Viel Spaß beim Upgrade!

P.S.: Nur als kleiner Sanity-Check: Du aktualisierst regelmäßig deine Grafikkarten-Treiber, ja? Das ist essenziell wichtig für die korrekte Leistung in neueren Games!
Smart Access Memory!!! Das war es!!! Danke! Liest sich ja so als wäre es ein nettes Feature, das man ruhig mitnehmen kann/sollte (BIOS ist auf dem neuesten Stand)

"Schweres" Multitasking ist wohl auch in Zukunft nicht zu erwarten, von daher dürften die 6 Kerne wohl reichen. 70 € für 2 Kerne mehr klingt aber auch vertretbar...

OK. RAM-Upgrade ist mangels Notwendigkeit vom Tisch!

Grafikkarte ist und bleibt wohl teuer... Ich warte noch die "Black Week" ab, vielleicht gibt's da ja den ein oder anderen Euro Rabatt!

Treiber der GraKa ist immer aktuell ;-)


Ich schlafe noch die ein oder andere Nacht drüber, aber ich denke es wird auf die 6900XT, den 5800X mit dem NH-D15 Kühler werden. NICE. Da komme ich günstiger aus der Sache raus als zur Eröffnung meines Threads gedacht ^^


Vielen Dank für die vielen Infos hier!!! An alle! Ihr seid eine sehr hilfsbereite und angenehme Community!!!
Antworten