Drucker: Laser oder Tinte?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von Freitag »

Aktuell suche ich einen neuen Drucker und komme dabei nicht so recht weiter. Ich drucke wenig und eher selten zuhause, ganz ohne Drucker geht's aber doch nicht so recht und gerade den Scanner braucht man öfter. Mein bisheriges Drucker ist ein Canon MB 2050 mit Tinte. Das ganz große Problem dabei: durch die unregelmäßige Benutzung müssen jedesmal erst die Druckköpfe minutenlang gereinigt werden. Der Vorgang frisst auch Tinte und im Ergebnis verbrauche ich wohl weniger Tinte fürs Drucken, als fürs Reinigen. Sobald eine der vier verschiedenen Patronen "leer" ist, verweigert das Gerät komplett die Arbeit. Selbst schwarz-weiß drucken geht nicht, scannen ebenfalls nicht. Habe aktuell die Schnauze voll, neue Patronen zu kaufen und überlege, ob eine Neuanschaffung sinnvoll ist. Von der Thematik habe ich leider wenig Ahnung, vielleicht könnt ihr mir helfen:
- Habe mit einem Laserdrucker geliebäugelt, um das lästige Tinte auffüllen zu vermeiden. Allerdings möchte ich auch keine mittleren dreistelligen Summen auf das Problem werfen. Bin ich damit bei einem Laserdrucker schon falsch oder gibt es auch günstige Modelle mit annehmbarer Leistung?
- Ist mein Problem mit dem Tintenverbrauch bei allen Tintendruckern vorhanden oder habe ich einfach mit der Auswahl ins Klo gegriffen? Wenn sich das Teil nicht jedes Mal lange und aufwendig reinigen muss, würde mir das schon reichen. Ist das machbar oder rutsche ich hier wieder in höhere Preiskategorien?

Generell suche ich eine günstige Lösung für gelegentliches Drucken und Scannen. Druckqualität sollte okay sein, das reicht schon. Geschwindkeit des Druckens ist mir egal, die eigentlichen Druckkosten sind auch nicht so relevant. Schwarz/weiß oder Farbe bin ich noch unentschlossen, da wird am Ende wohl der Preis den Ausschlag geben.
Versuche ich hier die Quadratur des Kreises? Falls ich offentliche Kaufberatungen übersehen habe, Asche auf mein Haupt und danke für die Links! Die von chip.de fängt bei Laserdrückern erst ab 500€ an, das ist mir definitiv zu viel. Für jeden Hinweis und Tipp bin ich euch dankbar!
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von Rick Wertz »

Gar keine Frage, immer Laser: Perfektes Druckbild das nicht verwischen kann auf jedem Papier, kein Eintrocknen, keine Tinte verschwendende Düsenreinigung.

Laserdrucker gibts schon ab 80 Euro, ich fahre seit vielen Jahren mit einem Netzwerkmodell (inklusive Duplexeinheit und Papiereinzug für den Scanner) von Brother um ~250€ sehr gut. Bei Geizhals kannst du sehr gut danach filtern, was für dich wichtig ist (etwa Netzwerkfähigkeit etc.) https://geizhals.de/?o=16

Gibt aber auch viele deutlich günstigere Geräte, auch von Brother

Das hier ist die aktuelle Version meines Geräts: https://geizhals.de/brother-mfc-l2730dw ... 40815.html
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von lipt00n »

Das Eintrocknen ist unvermeidbar wenn man mit Tinte wenig druckt.

Die einfachste Möglichkeit ist, alle 2-3 Wochen irgendwas auszudrucken, um jeden Druckkopf mal zu benutzen. Das klingt erstmal komisch, aber irgendwas findet sich immer. Ist auf Dauer günstiger als die Reinigung.
Bild
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von XfrogX »

Hab mich für Laser entschieden beim letzten Mal und würde nun nichts anderes mehr wollen.

Zum einen halt echt schnell im Vergleich was ich so bei Tinte gewöhnt bin und trotz nur alle paar Monate mal was drucken klappt das immer problemlos, während es früher eigentlich immer irgendwas an Problemen gab. Meine Eltern haben noch Tinte wegen Farbe und Bildern und immer wenn mal ein paar Monate nichts gemacht worde beginnt das Spiel mit reinigen usw neu. Und danach ist meistens irgendeine Farbe leer.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von VikingBK1981 »

Würde auch immer Laser nehmen. Kein eintrocknen, gutes Druckbild.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von lipt00n »

Wenn er Farbe braucht sind wir aber nicht mehr bei 80 Euro beim Laser ;)

Würde das auch präferieren, aber dann wird's halt schnell teuer und vor allem: groß.
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von Peter »

Gerade im von Freitag geschilderten Fall würde ich definitiv Laser empfehlen. Mir ging das nämlich viele Jahre lang über mehrere Tintenstrahldrucker hinweg genauso. Meinen Laserdrucker habe ich jetzt seit 8 Jahren, er läuft noch wie am ersten Tag und ich habe noch nicht einmal einen neuen Toner gebraucht. Der Drucker war im übrigen günstig (69€, Brother HL-2250DN) und liefert eine bessere Qualität als alle Tinten-HPs, die ich davor hatte. Einziger Nachteil: Es ist halt nur SW.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von VikingBK1981 »

lipt00n hat geschrieben: 13. Nov 2021, 09:09 Wenn er Farbe braucht sind wir aber nicht mehr bei 80 Euro beim Laser ;)

Würde das auch präferieren, aber dann wird's halt schnell teuer und vor allem: groß.
Die Frage ist jedoch, brauch er Farbe wirklich? Wie oft druckt man wirklich was Buntes?
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich habe mich vor 3 Jahren für einen Laserdrucker (mit Farbe) entschieden und meine Entscheidung immer für gut befunden. Seit ich im Homeoffice bin, drucke ich tatsächlich etwas mehr, aber das meiste läuft eh digital. Meine Entscheidung für einen Laserdrucker erfolgte, weil ich einmal eine Folie bedrucken wollte.

Ich habe einen Samsung C40 für ca 250€ erworben. Der ist relativ klein und arbeitet schnell und im W-Lan auch recht unkompliziert - sogar ich habe die Einrichtung geschafft :)
Einziges Problem, wenn ich dickes Papier/dünne Pappe bedrucken möchte, steckt die jedes mal fest. Die kann ich leider nicht bedrucken - aber ich kann durchsichtige Klebefolie bedrucken und diese dann auf die Pappe kleben (oder zum örtlichen Copyshop gehen, wenn ich denn alle 100 Jahre einmal die dünne Pappe bedrucken muss).
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von Freitag »

Danke für die vielen Tipps! Hab mir bei Geizhals die Filter eingestellt und nach dem Preis geschaut, dabei bin ich bei dem hier gelandet. Schwarz/weiß, Duplex-Druck, WLAN, Scanner. Gibt's noch Dinge bzgl. der Qualität, auf die ich bei Laserdruckern klassicherweise achten sollte oder kann ich so ein Gerät bedenkenlos kaufen?
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von Rick Wertz »

Nach meiner Erfahrung mit vielen Brother-Geräten auch im Bekanntenkreis kann man die Marke problemlos empfehlen.

Wenn du eine einfache Scannersoftware suchst kann ich übrigens das kostenlose NAPS2 https://www.naps2.com/ empfehlen statt mitgelieferten Tools. Ist auch abseits des Scannens für die Konvertierung in PDF etc. ganz praktisch. Nutze ich mit meinem eigenen Brother über Ethernet auf mehreren Computern.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von tanair »

Ich bin auch ein Fan von Laserdruckern. Ich habe einen mittlerweile schon sicherlich 15 Jahre alten HP schwarz-weiß Laserdrucker und der druckt immer noch gut. Ich kaufe sogar den Toner günstiger online ein (nicht original HP). Aber dadurch, dass ich so selten drucke, ist es mittlerweile schon zwei-drei Jahre her, dass ich das letzte Mal den Toner wechseln musste.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von Desotho »

Ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Samsung ML1610 Laserdrucker geholt, hatte davor Tintenstrahler.
Ich bereue den Wechsel bis heute nicht. Ich drucke halt ab und an Dokumente aus, keine Farbfotos.
Die Kartusche habe ich 2018 mal gewechselt, kein Original. Die kostet unter 20 EUR.

Das einzige Problem (was aber irgendwie alle Drucker nach paar Jahren zu haben scheinen) ist dass die Rollen das Papier nicht mehr anständig einziehen und ich nachhelfen muss. Vermutlich einfach zu beheben, aber war zu faul bisher.

Lange Rede kurzer Sinn: Zumindest wenn S/W reicht würde ich Laser nehmen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Da wir einen Farbdrucker brauchen und auch regelmäßig bunte Bilder drucken, schiele ich seit einiger Zeit auf einen Tintenstrahldrucker mit Tintentank, vor allem den Epson EcoTank ET-3750 habe ich da im Auge.
Bild
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von Raptor 2101 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 20. Nov 2021, 12:55 Da wir einen Farbdrucker brauchen und auch regelmäßig bunte Bilder drucken, schiele ich seit einiger Zeit auf einen Tintenstrahldrucker mit Tintentank, vor allem den Epson EcoTank ET-3750 habe ich da im Auge.
Die sind in der Tat (laut tests) Günstiger als Laser. Da mir mein Drucker Anfang des Jahres ausgestiegen ist (Druckkopf, ersatz > 4 Monate Lieferzeit) bin ich auch auf einen Tintentank Farbdrucker umgestiegen. Sind ganz brauchbar.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Drucker: Laser oder Tinte?

Beitrag von lipt00n »

Ich hatte vor ca. einem Jahr auch mit einem Tintentank Farbdrucker geliebäugelt, war vom Preis aber noch ein bisschen abgeschreckt. Hatte dann das Glück, bei einem Gewinnspiel einen Canon G3501 zu gewinnen. Der kann zwar weniger als ich eigentlich wollte (Einzug, beidseitiger Druck pipapo), aber geschenkter Gaul und so.
Ich bin damit recht glücklich, weil die Tinte einfach eine gefühlte Ewigkeit reicht. Ich bin kein Vieldrucker, drucke aber regelmäßig genug um ein eintrocknen zu verhindern.

Bin tief im Herzen aber Fan von Laserausdrucken.
Bild
Antworten