Grafikkarten-Update ohne Effekt??

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
HenryNicholls
Beiträge: 1
Registriert: 20. Nov 2021, 12:44

Grafikkarten-Update ohne Effekt??

Beitrag von HenryNicholls »

Hallo liebe Experten,

ich habe mir heute eine neue GraKa zugelegt und meine Palit Jetstream 1070 durch eine Inno3D 2060 Super ersetzt. Ich merke aber irgendwie überhaupt keinen Performance-Anstieg. Ich habe das Gefühl, dass Remnant bspw. sogar schlechter läuft.

Ich habe daher einen 3DMark-Test durchgeführt (TimeSpy) u10.0.0.0.1 192.168.1.254
nd dabei 7.205 Punkte für die Graka erreicht (49 FPS bei Test1, 39FPS bei Test2). Wie finde ich raus, ob das Ergebnis okay ist, oder ob irgendetwas falsch ist.Ich habe norgendwoe Vergleichsergebnisse nur zur GraKa gefunden, nur irgendwelche Toplisten mit Highend-Systemen... Who ever needs that...

Achja, meine CPU (i7-4790) hat 1.845 Punkte erreicht (6,2 FPS).

Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von HenryNicholls am 25. Nov 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Grafikkarten-Update ohne Effekt??

Beitrag von Voigt »

Die RTX 2060 (Nicht-Super) ist halt ungefähr auf Leistungsniveau einer GTX 1070 Ti. Biat halt eine Generation neuer und dafür eine Leistungsstufe niedriger. Review sagt ungefähr 7500 Punkte solltest su in Timespy erhalten, qürde daher denken auch in dem GPU Benchmark hält dich die CPU etwas zurück.

Nicht massiv aber genug um den recht geringen Unterschied zwischen 1070 und 2060 aufzufressen.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Grafikkarten-Update ohne Effekt??

Beitrag von Komposti »

Ne 2060 Super ist im Mittel gute 30% schneller als ne 1070. Allerdings kann sich das von Spiel zu Spiel zu Spiel teils stark unterscheiden. Generell gilt, je neuer und grafisch aufwendiger dein Spiel, desto stärker sollte sich die neue Karte von der Alten absetzen können. Hier sind ein paar Vergleiche in einigen Spielen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Grafikkarten-Update ohne Effekt??

Beitrag von Rick Wertz »

Könnte mir gut vorstellen, dass die ziemlich alte Haswell-CPU in vielen Spielen bremst.
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Grafikkarten-Update ohne Effekt??

Beitrag von ElFabio »

Ohje, ich hoffe du bist ohne große Kosten an die Graka gekommen.
Wie Voigt schon oben geschrieben hat, dass Graka Update ist schon minimal - dazu noch die schwache CPU. Da kommt nicht viel mehr bei rum.
Antworten