Kindle oder Tolino?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Kindle oder Tolino?

Beitrag von ElFabio »

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Vater zu Weihnachten einen eBook Reader schenken.
Bisher keinerlei Erfahrung damit im Haushalt.

Amazon hat mit Kindle ein geschlossenes System? Allerdings ist ein Prime Abo vorhanden und so wie ich das verstanden habe kann man damit einen Teil des Angebots kostenlos lesen.

Bei Tolino haben sich viele Büchereien eingeklingt und es gibt die Möglichkeit über "onleihe" eBooks auszuleihen?

Naja, also soweit meine Recherche. Jetzt weiß ich nicht, was ich nehmen soll.
Wichtig wäre schon, dass Zugriff auf ein kostenloses Angebot besteht. Meine Eltern leihen sich eben viel aus der Bücherei und sind eher selten Bücherkäufer - außer als Geschenk zu entsprechenden Anlässen.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Danke!
toxic_garden

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von toxic_garden »

ein bisschen ist das wie die Frage "Apple oder Android?". Die Antwort kann eigentlich nur lauten: "kommt drauf an".
Wenn man mit dem recht geschlossenen Amazon-System klar kommt und sich bewusst ist, dass man eben nur dort seine Bücher beziehen kann, dann bitte. Die Kindle-Geräte sind qualitativ prima und das Angebot von Amazon ist jetzt nicht grade winzig. Man sollte sich halt aber auch darüber klar sein, dass Amazon auch nach dem Kauf (auch wenn der nur selten stattzufinden scheint) die Möglichkeit hat, die eigene Bibliothek bei Bedarf etwas zu modifizieren.

Tolino ist, wie du sagst, ein offenes System. Onleihe ist ne super Sache und ich persönlich kaufe meine eBooks immer bei Thalia und habe sie quasi sofort danach auf dem Tolino parat. Und dank dem deutlich offeneren System kann man sich auch mal längere PDFs drauf packen und dort lesen. Es gibt ja eine ganze Menge guter Seiten, auf denen (legal!) Literatur für lau im ePub- oder PDF-Format angeboten wird. Aber je nach Anbieter kann auch bei Tolino-Geräten ein Kopierschutz zum Einsatz kommen, der teilweise auch echt hart nerven kann. Ist aber eher die Ausnahme.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Mutantenjupp »

toxic_garden hat geschrieben: 26. Nov 2021, 19:12 Tolino ist, wie du sagst, ein offenes System. Onleihe ist ne super Sache und ich persönlich kaufe meine eBooks immer bei Thalia und habe sie quasi sofort danach auf dem Tolino parat. Und dank dem deutlich offeneren System kann man sich auch mal längere PDFs drauf packen und dort lesen. Es gibt ja eine ganze Menge guter Seiten, auf denen (legal!) Literatur für lau im ePub- oder PDF-Format angeboten wird. Aber je nach Anbieter kann auch bei Tolino-Geräten ein Kopierschutz zum Einsatz kommen, der teilweise auch echt hart nerven kann. Ist aber eher die Ausnahme.
Das kann ich quasi 1:1 so unterschreiben. Ich mag den Tolino Reader inzwischen wirklich gerne, allerdings hat der durchaus auch ein paar (kleine) Macken. Z.B. saugt der bei mir manchmal komplett den gerade aufgeladenen Akku leer (ich vermute irgendwie die WLAN-Verbindung ist daran schuld) und er ist von der Reaktionszeit nicht gerade der schnellste.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Je nach Lesevorliebe der Eltern ist das Prime-Angebot entweder total super oder völlig unbrauchbar. Für mich zum Beispiel ist es völlig unbrauchbar. Aber da würde ich vorher erstmal genau schauen, was denn überhaupt im Beuteschema des Beschenkten ist - und was es bei Amazon dafür gibt.

Bin mit meinem Kindle Oasis übrigens restlos zufrieden. Bessere Technik zu diesem Preis bekommst du nirgends. Da merkt man, dass Amazon das heftig quersubventioniert. Bin auch mit dem Angebot extrem zufrieden, aber englische Bücher zum kleinen Geld sind ja offenbar etwas, das bei deinen Überlegungen keine Rolle spielt.

Mein Tipp: Erstmal klar werden, wie wichtig Technik ist. Akkulaufzeit, wasserdicht ja/nein, Haptik, Komfort usw. Da ist Amazon einfach besser. Wenn das nicht wichtig ist und auch das Prime-Angebot nicht taugt - Tolino.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von tanair »

Ich besaß zunächst einen Kindle Paperwhite und bin später auf einen Tolino Shine 3 umgestiegen. Ich würde dir tatsächlich zu einem Tolino raten.

Das Problem beim Kindle ist, dass Bücher nur bei Amazon kaufen kannst (ja ich weiß es gibt Hacks das zu umgehen, aber die sind eher im Graubereich) und du kannst bei Amazon gekaufte eBooks ausschließlich über Amazon Geräte (oder über die Kindle App) lesen. Ich habe z.B. jetzt das Problem, dass meine über Amazon gekauften Bücher bei Amazon bleiben und ich sie nicht auf mein Tolino übertragen kann.

Beim Tolino kannst du Bücher bei einem Buchhändler deiner Wahl kaufen (Thalia, Hugendubel, oder auch kleiner Buchhändlern). Bei Thalia oder einem anderen deutschen Buchhändler gekaufte eBooks kannst du dir als ePub Datei auch auf deinen Rechner speichern und auf ein beliebig anderes Gerät (außer natürlich einem Kindle) übertragen (z.B. Kobo). Die eBooks gehören dir! Sie werden auch in der Tolino Cloud gespeichert und du kannst sie auch auf dem Smartphone über die Tolino App lesen.

Außerdem kannst du mit einem Tolino auf die Onleihe deiner lokalen Bibliothek zugreifen. Da kannst du kostenlos eBooks ausleihen (außer natürlich die jährliche Mitgliedschaftsgebühr für die Bibliothek). Allerdings kann ich hier schon sagen: beliebte und neue Bücher sind oft vergriffen und haben lange Wartezeiten. Man könnte meinen, dass eBooks in unbegrenzter Menge vorhanden sind, aber das ist nicht so. Ähnlich wie gedruckte Bücher, stehen einer Bibliothek auch nur eine begrenzte Menge an Kopien von einem eBook zur Verfügung. Die Onleihe rufst du über den Browser im Tolino auf und die Bücher stehen dir dann für max. 21 Tage zur Verfügung. Danach werden sie automatisch gelöscht.

Was Prime Reading angeht: die Auswahl ist sehr dürftig! Oft sind es nur einzelne Bücher von (Krimi-)Serien. Da finde ich die Onleihe schon deutlich besser. Was anderes ist Kindle Unlimited, aber dafür zahlst du 10 Euro im Monat. Etwas ähnliches gibt es auch bei Tolino.

Technisch können die Tolino Geräte durchaus mit den Kindles mithalten. Preislich sind die etwas teurer, da Amazon eigene Geräte subventioniert.
Die Preise für deutsche eBooks sind meistens gleich, da hier die Buchpreisbindung gilt. Englische Bücher sind oft bei Amazon günstiger.
Es gibt auch einige eBooks die ausschließlich bei Amazon verfügbar sind, da Amazon Self-Publishing auch sehr unterstützt.
Die Auswahl von englisch sprachigen Büchern ist bei Amazon höher.

Ein wichtiger Punkt für mich war, dass ich nicht immer den Großkonzern Amazon unterstützen will. Ich bin zwar Prime Mitglied, aber wo es sich vermeiden lässt versuche ich auch bei anderen Händlern zu kaufen. Ich kaufe meine eBooks auf beim ecobookstore.de. Das ist ein Buchhändler, der sehr auf die Umwelt achtet (mit Spenden und Solaranlagen).

Jetzt beim Black-Friday sind besonders die Kindle-Geräte günstiger erhältlich. Aber auch für Tolino gibt es einige Angebote. Beispielsweise gibt es den Kindle Oasis Konkurrenten Tolino Vision 5 derzeit für 120 Euro bei Thalia. Das sind 80 Euro weniger als ein Kindle Oasis.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von lipt00n »

Ich habe einen Kindle Paperwhite aus 2015 (7. Generation) und habe mich damals für den Kindle entschieden weil a) die Hardware überlegen und b) der Preis sehr attraktiv war. Ich habe viel darauf gelesen, lese noch immer, und das Ding ist entweder bei mir oder meiner Freundin täglich im Einsatz. Während sie dem Kindle Unlimited genug für ein Testabo abringen kann (englischsprachiger Romantikkram), kann ich damit gar nichts anfangen. Ich muss dann eben kaufen, wohl wissend, dass es ein geschlossenes System ist. Das stört mich auf der einen Seite schon, auf der anderen ist das bei meinem Durchsatz aber noch verkraftbar.

Möglicherweise würde ich mir mittlerweile einen Tolino zulegen. Das offene System gefällt mir einfach mehr und die Onleihe ist ein gutes Argument. Während ich beim Kindle aber blind auf Neuauflagen der Hardware vertrauen kann, müsste ich die Tolino-Geräte erst mal live ausprobieren.
Bild
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von BummsGeordy »

ich werfe mal Kobo in die Runde:

Amazon ist aufgrund des geschlossenen System ungünstig. Tolino gefällt mir aufgrund der eingeschränkten Hardware nicht.

einen guten Kompromiss (habe ich daher gekauft) stellen die Kobo-eReader dar. Viele unterschiedliche Größen (früher gab es ja immer nur diese winzigen kleinen Geräte), Store wie bei Amazon/Thalia, Möglichkeit ePub und PDFs zu lesen (und teilweise zu anmontieren) mit schicken Optionen je nach Vorliebe.

https://gl.kobobooks.com/collections/al ... gn=All_ROW

vielleicht findest du da ja ein Gerät, das dich mehr anspricht als das, was es an Tolino-Zeug gibt?

(übrigens werden die Geräte gut gepflegt. Selbst für sehr sehr alte Reader bekommt man regelmäßig Software-Updates... ist auch ein wichtiges Argument)

edit: ganz vergessen: Onleihe geht mit Kobo auch. + Pocket-Integration und Web-Browser
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von GamingLord80 »

Also ich habe einen Kindle und das einzige was mich Wirkich stört, gilt aber für den gesamten Amazon Kosmus, ist die fehlende Übersichtlichkeit. Das ich Bücher nur bei Amazon kaufen kann ist auch egal, dank Buchpreisbindung ist es eh egal wo man Bücher kauft. Will man aber Bücher ausleihen mit der Onleihe muss man einen anderen Reader nehmen. Jochen hat recht, wenn man mal einen Torino und einen Kindle in der Hand hatte merkt man, dass die Kindle Geräte deutlich hochwertiger sind.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Mutantenjupp »

GamingLord80 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 09:54Das ich Bücher nur bei Amazon kaufen kann ist auch egal, dank Buchpreisbindung ist es eh egal wo man Bücher kauft.
Das gilt aber nicht für englische Bücher. Die meisten meiner eBooks haben mich so 3-5 Euro gekostet (z.B. die von Jochen empfohlenen "The Last Emperox" Bücher, Redshirts, ...). eBooks sind auch meine einzigen Einkäufe im Google Play Store. Oder Humble Bundle haut auch ab und zu eBook-Bundles raus.
toxic_garden

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von toxic_garden »

BummsGeordy hat geschrieben: 27. Nov 2021, 08:48 ich werfe mal Kobo in die Runde:

Amazon ist aufgrund des geschlossenen System ungünstig. Tolino gefällt mir aufgrund der eingeschränkten Hardware nicht.
fun fact: die Marke "Tolino" wird inzwischen von Kobo benutzt. Die stellen die Tolino-Geräte her und geben ihnen für den deutschen Markt einfach einen anderen Brand. :lol:
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von BummsGeordy »

ach wirklich? dann ging das an mir vorbei. Als ich mich damit intensiver beschäftigt hatte, fielen mir die Kobo-Geräte positiv auf im Vergleich zu den Vergleichsgeräten.. interessant :)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von tanair »

lipt00n hat geschrieben: 27. Nov 2021, 01:19 Ich habe einen Kindle Paperwhite aus 2015 (7. Generation) und habe mich damals für den Kindle entschieden weil a) die Hardware überlegen und b) der Preis sehr attraktiv war. Ich habe viel darauf gelesen, lese noch immer, und das Ding ist entweder bei mir oder meiner Freundin täglich im Einsatz. Während sie dem Kindle Unlimited genug für ein Testabo abringen kann (englischsprachiger Romantikkram), kann ich damit gar nichts anfangen. Ich muss dann eben kaufen, wohl wissend, dass es ein geschlossenes System ist. Das stört mich auf der einen Seite schon, auf der anderen ist das bei meinem Durchsatz aber noch verkraftbar.

Möglicherweise würde ich mir mittlerweile einen Tolino zulegen. Das offene System gefällt mir einfach mehr und die Onleihe ist ein gutes Argument. Während ich beim Kindle aber blind auf Neuauflagen der Hardware vertrauen kann, müsste ich die Tolino-Geräte erst mal live ausprobieren.
Ich hatte übrigens auch ein Kindle Paperwhite aus 2015. Ein weiterer Grund für mein Wechsel war das "smartlight" das Abends das Blaulicht deaktiviert. Da ich meistens Abends vor dem Schlafen gehen lese, finde ich es angenehmer kein Blaulicht zu haben. Das soll sich ja negativ auf den Schlaf auswirken. Das gab es früher beim Kindle Paperwhite nicht. Das neue 2021 Modell hat aber auch ein smartlight.

Über die Geräte muss dir keine Sorgen machen. Tolinos werden wie oben geschrieben, von Kobo produziert. Z.B. ist der Tolino Shine 3 nahezu identisch zum Kobo Clara HD.

Das gute ist eben, dass du dir bei Buchhändlern gekaufte Bücher als ePub herunterladen kannst und sie somit besitzt. Bei Amazon steht die nur ein Nutzungsrecht zur Verfügung. Es gab sogar Fälle, dass Amazon Kunden aufgrund häufiger Retouren das Konto gesperrt hat und diese dann nicht mehr auf ihre gekauften eBooks zugreifen konnten. Das ist allerdings illegal.

Je länger man wartet, desto schwieriger wird aber der Umstieg, da du ja mehr und mehr Bücher im Amazon Ökösystem kaufst und diese kannst du dann nicht übertragen.
Zuletzt geändert von tanair am 27. Nov 2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich bin mit dem Kindle in den verschiedene. Integrationen auch sehr zufrieden, hab aber auch kein Problem damit, quasi an Amazon gebunden zu sein. Es kommt also echt darauf an, wie sehr es einem wichtig ist, beim Kaufen flexibel zu sein.
BTW: von einem Reader mit e Ink Technologie die Farbe darstellen kann, kann man wohl weiter nur träumen oder? Wieviele Comics und Zeitschriften ich dann wohl konsumieren würde…
Benutzeravatar
Umashmepara
Beiträge: 63
Registriert: 15. Feb 2016, 11:16
Wohnort: Aachen Darmstadt

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Umashmepara »

Das Meiste ist inzwischen wahrscheinlich schon gesagt worden.

Was mir aber noch einfällt:
Ich glaube Amazon ist bei der Auswahl englisch-sprachiger Titel besser sortiert und günstiger ( ist zumindest mein Eindruck )
Mit dem Tolino kann ich die EBooks auch bei der kleinen Buchladenkette ( Schlapp ) nebenan kaufen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Peter »

BTW: von einem Reader mit e Ink Technologie die Farbe darstellen kann, kann man wohl weiter nur träumen oder?
https://www.computerbase.de/2020-10/poc ... ok-reader/
https://www.computerbase.de/2021-04/poc ... der-farbe/
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Tengri Lethos »

Peter hat geschrieben: 27. Nov 2021, 16:32
BTW: von einem Reader mit e Ink Technologie die Farbe darstellen kann, kann man wohl weiter nur träumen oder?
https://www.computerbase.de/2020-10/poc ... ok-reader/
https://www.computerbase.de/2021-04/poc ... der-farbe/
Cool danke...ob das Probleme mit comixology macht? Gehört ja mittlerweile zu amazon und ich könnte wetten...
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Sebert »

Hatte auch lange Zeit einen Kobo, als der dann langsam den Geist aufgab, bin ich auf nen tolino vision gewechselt, welcher letzten Endes, wie ja schon
erwähnt, lediglich ein re-brandeter Kobo Libra oder oder Sage ist.
Deutsche eBooks kosten ja sowieso überall gleich viel, und bei Englischsprachigen ist mittlerweile der Preis bei Thalia/Osiander und Amazon oft identisch, gelegentlich noch bei Amazon etwas niedriger.
Für SciFi/Fantasy Fans ist natürlich manchmal bitter, dass viele Indie-Autoren exklusiv bei Amazon veröffentlichen. Kindle Direct Publishing scheint besonders in den USA sehr attraktiv zu sein. Deswegen kaufe ich bei Amazon auch gelegentlich Bücher, und lade die dann auf meinen 1. Generation kindle oder die Kindle-App auf dem PC. Und nun...es gibt ja auch Wege die dort gekauften Bücher ins ePub Format zu konvertieren, so ist man auch für zukünftige Hardwareänderungen gerüstet.
Viele dieser Bücher sind auch in KindleUnlimited enthalten, aber leider werden die Autoren nur vergütet wenn man die Bücher auch auf eine für Amazon nachvollziehbare/trackbare Weise liest, und nicht pro Download. Deswegen ist es nicht so ideal, wenn man die Bücher konvertiert und auf dem tolino liest.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von BummsGeordy »

aber ist denn dann auch die Kobo-Software drauf?
an der fand ich gut, dass sie so viele Formate unterstützt.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von lipt00n »

Ich hatte heute den Tolino Shine 3 in der Hand und überlege tatsächlich, den für meine Freundin zu bestellen. Die liest echt viel und die Onleihe ist ein gutes Argument...
Bild
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Sebert »

BummsGeordy hat geschrieben: 27. Nov 2021, 20:10 aber ist denn dann auch die Kobo-Software drauf?
an der fand ich gut, dass sie so viele Formate unterstützt.
Leider nein.
"ePUB und PDF,jeweils ohne DRM (Kopierschutz), mit digitalem Wasserzeichen und mit Adobe
DRM. Zudem können Sie Dateien im Format TXT auf Ihrem tolino eReader abspeichern und lesen"

Die Software ist OK, aber was nervt ist eine Leiste die ca 1/3 des Startbildschirms einnimmt. Darin wird Werbung/Vorschläge des Händlers über den du registriert bist eingeblendet. Lässt sich nicht entfernen.

Es gibt durchaus Spielereien mit Rooten, wo man dann die Funktionsvielfalt und auch die möglichen Dateiformate erweitern kann.
Aber noch nicht selbst getestet.

Was natürlich auch geht ist sich einen Kobo zu besorgen und die Bücher dann bei Thalia oder so zu kaufen, und dann via Adobe Digital Editions an den Kobo zu übertragen. Und Onleihe geht afaik auf den Kobos auch immer noch.
lipt00n hat geschrieben: 27. Nov 2021, 21:21 Ich hatte heute den Tolino Shine 3 in der Hand und überlege tatsächlich, den für meine Freundin zu bestellen. Die liest echt viel und die Onleihe ist ein gutes Argument...
Noch ein nettes Feature: Viele, leider nicht alle, gekauften Bücher kann man mit seiner einrichtbaren "Familie" teilen, also quasi ausleihen und mehrere können es gleichzeitig lesen.
https://mytolino.de/faq-gruppe/faq-family-sharing/

Die tolino cloud ist auch solide, besonders wenn man seine Bücher in Sammlungen etc organisieren will, oder DRM-freie ePubs schnell auf das Gerät übertragen will.
Antworten