Kindle oder Tolino?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von ElFabio »

Vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Das hat mir jetzt schon weitergeholfen.
Ich denke es wird ein Tolino werden. Glaube ist passender für die Lesegewohnheiten meiner Eltern.

Merci
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Feamorn »

Bei Falkos und Jochens Buchpodcast gab es die Frage auch im Frühjahr, vielleicht finden sich da auch Hinweise:
https://forum.buchpodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=2087
toxic_garden

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von toxic_garden »

Tengri Lethos hat geschrieben: 27. Nov 2021, 17:40Cool danke...ob das Probleme mit comixology macht? Gehört ja mittlerweile zu amazon und ich könnte wetten...
du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Comixology-Accounts früher oder später in einen Amazon-Account überführt werden müssen. Und der DRM-freie Export fällt damit dann auch flach. Was halt maximal dämlich ist, da es meines Wissens nach keinen Kindle gibt, der Farben darstellt.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von lipt00n »

Habe da noch mal eine Frage...das Gerät ist auf den Shop gebrandet, in dem ich es kaufe? Also...klar, ich kann auch in anderen Shops einkaufen danach, weil das System offen ist, aber es gibt quasi einen im OS hinterlegten Shop, zB hugendubel.de oder thalia.de, wenn ich bei einem der beiden das Gerät gekauft habe? Oder suche ich mir selbst bei der Einrichtung einen "Hauptshop" raus, den ich dann ändern kann?

Und wie ist das dann mit Geräten die ich bei MM oder Saturn kaufe?

Ich frage, weil das Einfluss auf den Kauf des Gerätes nimmt.
Bild
toxic_garden

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von toxic_garden »

ich habe zwar selbst den Bedarf dazu noch nicht gehabt, aber laut Internetz geht das.
https://mytolino.de/faq/kann-ich-meinen ... -wechseln/

Um ständig zwischen Shops zu springen ist das zwar eher nichts, aber für eine einmalige Festlegung des Lieblings-Worthökers geht das wohl schon.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von lipt00n »

Ok, vielen Dank. Das hilft mir weiter. Für ständiges wechseln ist das nichts, nein, aber immerhin kann man beim Einrichten den eigenen bevorzugten Shop auswählen. Das wird die beschenkte mehr freuen, als wenn ich diese Entscheidung unter Druck fällen muss :D
Bild
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Tengri Lethos »

toxic_garden hat geschrieben: 28. Nov 2021, 00:30
Tengri Lethos hat geschrieben: 27. Nov 2021, 17:40Cool danke...ob das Probleme mit comixology macht? Gehört ja mittlerweile zu amazon und ich könnte wetten...
du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Comixology-Accounts früher oder später in einen Amazon-Account überführt werden müssen. Und der DRM-freie Export fällt damit dann auch flach. Was halt maximal dämlich ist, da es meines Wissens nach keinen Kindle gibt, der Farben darstellt.
Jein, es gibt ja den Kindle Fire. Klar, ist „nur“ ein Tablet, aber da e-ink Reader mit Farbe eh nicht so verbreitet sein dürften, lesen die meisten ohnehin darauf.
Auf dem Ipad gehts mit dem Lesen, es ist nur super nervig, dass man nicht direkt aus der App kaufen kann…auch hier möchte Amazon nicht freiwillig 30% an Apple abdrücken.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von philoponus »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 26. Nov 2021, 23:25
Bin mit meinem Kindle Oasis übrigens restlos zufrieden. Bessere Technik zu diesem Preis bekommst du nirgends. Da merkt man, dass Amazon das heftig quersubventioniert. Bin auch mit dem Angebot extrem zufrieden, aber englische Bücher zum kleinen Geld sind ja offenbar etwas, das bei deinen Überlegungen keine Rolle spielt.
Würde ich unterschreiben.

Hinzu kommt, dass Kindle sehr gut in Sachen Zeitungen und Zeitschriften ist, wenn man etwa dem Spiegel oder die New York Times am Reader lesen will.
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Haplo »

Nur mal als Rückfrage, weil das hier einige geschrieben haben: ich glaube kaum, dass die bei Thalia etc. erworbenen Bücher "mein Besitz" werden. Auch diese sind DRM-geschützt und nur zur Nutzung. Und eine Kindle-App gibt es auch für jedes Gerät, das einen Toaster an Fähigkeiten überschreitet ...
Im Gegenzug lassen sich die ganzen gemeinfreien Klassiker auch auf einen Kindle übertragen, bzw. viele sind bereits kostenfrei im Kindle-Shop.
toxic_garden

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von toxic_garden »

Haplo hat geschrieben: 14. Dez 2021, 08:55 Nur mal als Rückfrage, weil das hier einige geschrieben haben: ich glaube kaum, dass die bei Thalia etc. erworbenen Bücher "mein Besitz" werden. Auch diese sind DRM-geschützt und nur zur Nutzung.
nope, nope, nope. Thalia verwendet zu 95% ein "weiches" DRM. Das bedeutet, dass du die Datei auf jeden Gerät, das ePub öffnen kann, auch ohne Anmeldung oder Cloud-Zugriff lesen kannst. Es ist lediglich ein unsichtbares Wasserzeichen in der Datei, die dafür sorgt, dass der Kauf zurückverfolgt werden kann, wenn sie irgendwo als Download auftaucht. Ein harter DRM - also mit AdobeID - ist nur in sehr, sehr wenigen Fällen im Einsatz.
Und eine Kindle-App gibt es auch für jedes Gerät, das einen Toaster an Fähigkeiten überschreitet ...
echt? Welcher eBook-Reader, der kein Kindle ist, hat denn diese Kindle App? :think:
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von GamingLord80 »

Ebook Reader keine glaube ich, aber jedes tablet, Handy, usw.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von freiform »

Kindle Cloud Reader für jedes Gerät mir Browser.
toxic_garden

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von toxic_garden »

joah, Tablets können das sicher, aber es wurde ja explizit nach einem eBook-Reader gefragt. Und ich finde, der Komfort eines eInk-Displays ist bei längerem lesen echt nicht zu unterschätzen. Das ist - gerade Abends - deutlich entspannender für die Augen, als auf ein AMOLED- oder IPS-Panel zu glotzen.
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Haplo »

Der Satz mit dem Toaster bezog sich auf den Kommentar, ePub auf vielen weiteren Geräten lesen zu können. Sinnvoll ist das aber natürlich nur auf eReadern.
Bzgl. der 95%: Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst. Wenngleich ich meine Hilfeseiten an Thalia's Stelle anders gestalten würde, wenn das DRM nur in Ausnahmefällen enthalten wäre ... Das liest sich doch alles deutlich eingeschränkter. (https://www.thalia.de/shop/hilfe-ebooks/show/)
toxic_garden

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von toxic_garden »

ich habe gerade mal ein paar Stichproben gemacht. Alle 10 deutschen eBooks, die ich probeweise von Thalia aus meiner Bibliothek runter geladen habe, ließen sich ohne DRM auf einem ePub-Reader öffnen. Den hatte ich vorher ganz frisch installiert, also keine Chance, dass da bereits irgendwelche Anmeldedaten vorhanden waren. Die einzigen Dateien mit hartem DRM waren zwei englische Bücher, die in D nicht erschienen sind. Da ist wohl einfach die Vorgabe des Lizenzgebers so gewesen.
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von Haplo »

Danke für's Checken. Hab ja auch nicht gesagt, dass ich Dir nicht glaube. Wusste es nur nicht und würde daher sagen, dass Thalia etc. ein bisschen mehr Werbung machen sollten, wie offen ihr System ist ...
Mag meinen Amazon-Käfig trotzdem gern - so schön gemütlich hier ... ;-)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von tanair »

ElFabio hat geschrieben: 27. Nov 2021, 23:49 Vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Das hat mir jetzt schon weitergeholfen.
Ich denke es wird ein Tolino werden. Glaube ist passender für die Lesegewohnheiten meiner Eltern.

Merci
Freut mich, dass wir helfen konnten. Du kannst ja Feedback geben, wie der Tolino deinen Eltern gefallen hat und ob die mit der Bedienung klar kommen. Würde mich auch interessieren, ob ältere Menschen mit einem eBook Reader gut zurechtkommen. Gerade aufgrund der veränderbaren Schriftgröße und der Hintergrundbeleuchtung bietet sich ein eBook Reader an.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von lipt00n »

Ich habe einen shine 3 am BF für 90 EUR geschossen und werde ihn in wenigen Tagen verschenken.

Meine Freundin hat immer meinen Kindle Paperwhite benutzt (den ich jetzt nach paar Monaten aber wirklich selbst mal wieder haben wollte) und auch relativ viel aus Kindle Unlimited gezogen (war ein 3-monatiges Testabo für einmalig 10 EUR oder so), ich hatte das hier schon mal geschrieben afaik. Das war okay so.
Die Onleihe war der springende Punkt für den Tolino, nicht für einen Kindle. Ich bin gespannt wie sie reagiert, weil technische Neuanschaffungen sind bei ihr immer eher kritisch beäugt und sie ist da sehr minimalistisch unterwegs -immerhin haben wir doch einen eReader im Haushalt, das reicht doch! :ugly:

Zur Not kann ich das Gerät ja noch originalverpackt zurückgeben. Der Alternativplan vorher war eigentlich immer, dass ich ihr meinen Kindle vermache und mir einen neuen, wasserfesten Paperwhite hole, da ich passionierter Badewannenleser bin. Aber wie gesagt, die Onleihe ist ein gutes Argument. Ich werde nächste Woche wissen, was Sache ist :D
Bild
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von tanair »

lipt00n hat geschrieben: 16. Dez 2021, 09:40 Ich habe einen shine 3 am BF für 90 EUR geschossen und werde ihn in wenigen Tagen verschenken.

Meine Freundin hat immer meinen Kindle Paperwhite benutzt (den ich jetzt nach paar Monaten aber wirklich selbst mal wieder haben wollte) und auch relativ viel aus Kindle Unlimited gezogen (war ein 3-monatiges Testabo für einmalig 10 EUR oder so), ich hatte das hier schon mal geschrieben afaik. Das war okay so.
Die Onleihe war der springende Punkt für den Tolino, nicht für einen Kindle. Ich bin gespannt wie sie reagiert, weil technische Neuanschaffungen sind bei ihr immer eher kritisch beäugt und sie ist da sehr minimalistisch unterwegs -immerhin haben wir doch einen eReader im Haushalt, das reicht doch! :ugly:

Zur Not kann ich das Gerät ja noch originalverpackt zurückgeben. Der Alternativplan vorher war eigentlich immer, dass ich ihr meinen Kindle vermache und mir einen neuen, wasserfesten Paperwhite hole, da ich passionierter Badewannenleser bin. Aber wie gesagt, die Onleihe ist ein gutes Argument. Ich werde nächste Woche wissen, was Sache ist :D
Da bin ich mal gespannt. Es gibt bei Tolino auch eine alternative zu Kindle Unlimited, allerdings deutlich eingeschränkter: tolino select. Da kann man sich monatlich 4 eBooks von 40 ausgewählten eBooks ausleihen. Allerdings ist das Angebot sehr limitiert im Vergleich zu Kindle Unlimited, wo man glaube ich 20 Bücher ausleihen darf und auch die Auswahl deutlich höher ist. Dafür glaube ich, dass es sich bei den 40 Büchern auch um lesenswerte Bücher handelt. Bei Kindle Unlimited ist auch viel ramsch dabei, da theoretisch jeder ein Buch veröffentlichen kann.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kindle oder Tolino?

Beitrag von lipt00n »

Ja, die Hürde, über amazon zu veröffentlichen ist.....sehr gering. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass sie das auf der Buchmesse 2018 oder so dementsprechend beworben haben (self-publishing für kleines Geld oder so ähnlich). Da ist dann natürlich auch viel Schmutz dabei.

Was mich noch brennend interessiert: Gibt es die Möglichkeit, englischsprachige eBooks zu kaufen? Also ähnlich zu hugendubel und thalia, nur eben eine US-Seite? Oder wie ist das dann mit DRM, gibt es da Probleme? Regionale Sperre? VPN und US ID zum Einkauf wären kein Problem.
Barnes&Noble zB setzen auf ihren eigenen geschlossenen Standard (nook), das ist also schon mal raus.
Bild
Antworten