Nvidia HDR Einstellungen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Nvidia HDR Einstellungen

Beitrag von Errorelli »

Hallo zusammen, ich habe meinen PC jetzt öfters am TV hängen um entspannt von der Coach zu spielen. Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen, welches mir Kopfschmerzen bereitet.
Die Geräte im Einsatz sind:
LG B7 - HDMI 2.0b
RTX 2080 - HDMI 2.0b
HDMI Kabel - 2.1

Ziel ist es 4k bei 60fps und HDR auszugeben.

Jetzt habe ich folgendes Problem: aktiviere ich in Windows und im Spiel HDR, zeigt der Fernseher auch entsprechend HDR als Signal Eingang an.
Schaue ich jetzt jedoch in den Nvidia Treiber sagt der es wird 8Bit, RGB ausgegeben.
Also muss ich jedes mal manuell auf YUV422, 10Bit umschalten.
Ich bin mir bewusst das hmdi 2.0b kein volles 4k,60, HDR beherrscht, deshalb gibt die PS5 ja auch Korrekterweise 4k,60, YUV422 aus.

Was der PC aber macht, ist ja dem Fernseher ein SDR Signal (8Bit, RGB) im HDR Container zu präsentieren.

Sind die Nvidia Karten wirklich so "dumm" und wechseln nicht automatisch in den Chroma Subsampling Modus, wenn die Bandbreite nicht ausreicht?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Nvidia HDR Einstellungen

Beitrag von mrz »

Also in Windows 11 erkennt er das automatisch via "smart HDR" und ich hab auf meinem 4k 55" OLED 4K HDR mit 120FPS und auf meinen beiden anderen 1440p Displays läuft normal weiter :)

Das war der einfachste Fix imho :>
Antworten