Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von Puschkin »

Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig, aber bei mir steht ein Umzug an und ich denke ich sollte den großen schweren Noctua NH-D15 CPU lüfter vor dem Transport demontieren. Das Ding wiegt mit Lüfter etwas über 1,3 kg laut Datenblatt.

Hat hier jemand Erfahrungen in die Richtung? Ist das die Richtige Entscheidung?

Sollte ich auch noch weitere Komponenten demontieren?
Die Verpackung und Polsterung des Gehäuses und des Lüfters habe ich noch aufgehoben.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von exx »

Also ich persönlich hab bei Transport immer Kartonstücke oder Luftpolsterfolie um Grafikkarte und CPU Kühler ins Gehäuse gepackt bzw. reingestopft damit sich nichts mehr bewegen kann bzw. abreisst bei einer Bodenwelle. Wenn du dich dadurch sicherer fühlst gibt’s ja eigentlich nix dagegen einzuwenden GraKa und Kühler zu demontieren aber ist halt am wahrscheinlichsten abhängig von deiner Fahrweise und Dauer.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von biaaas »

Entweder demontieren oder gutes Verpackungsmaterial besorgen.
Es gibt da so "Schaumbeutel" https://youtu.be/PwA7J9JIdSs?t=335
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von lipt00n »

Wenn du den Rechner selbst im Auto fährst und dementsprechend vorsichtig bist, dann reicht das auspolstern und absichern im Gehäuse und ein liegender Transport.
Wenn du das Ding aus der Hand gibst und es in einem Umzugslaster mitfährt....dann würde ich vorsichtiger sein.

Fun Fact: Ich habe anno 2015 meinen Desktop PC via Balikbayan-Box (Container-Seefracht) von Deutschland auf die Philippinen verschifft und den Lüfter mit Styropor in Anti-Statik Beuteln fixiert -das Ding kam nach 8 Wochen heile bei mir in Manila an. Geht also auch, wenn man sich Mühe gibt :ugly:
Bild
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von SebastianStange »

Naja, das Befestigungssystem des großen Noctua ist schon bequem. Da ist es doch kein großer Aufwand, die zwei Schrauben zu entfernen und die ein bis zwei Lüfter abzustecken. Auch die GPU - falls es ein dicker Brummer ist - wohnt sicherer demontiert im Karton als im Gehäuse beim Transport. Man weiß ja nie.

Das wäre auch ne super Gelegenheit, nochmal die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ansonsten halt vooooorsichtig fahren. Den PC so hinlegen, dass das Motherboard "liegt".

Cheers!
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von Voigt »

Ich habe öfter PC in Reisekoffer bewegt, da auch ohne Demontage von GPU und CPU-Kühler. Früher sogar auch ohne Wasser in Wakü ablassen.

Ich gehe aber eh eher rabiat mit Hardware um, und mir is nie was passiert, bei anderen Leuten ist das aber schnell mal passiert.

Dazu sei aber auch gesagt mit einem CM212 derzeit habe ich keinen schweren Kühler und MSI Mainboard habe ich verstärkten PCI-E Slot und meine Asus TUF 3070 ist halt auch gut verschraubt.

Enpfehlen würde ich daher schon CPU und GPU abzumontieren. Halt ein Do as I say, not as I do. ^^
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von Puschkin »

Hallo, vielen lieben Dank für eure die Einschätzungen.

ich glaube dann wird es wohl Demontage. Tatsächlich ist das mit Wärmeleitpaste auch eine gute Idee.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Atlan
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2021, 14:17

Re: Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von Atlan »

Also ich bin schon in meinem Leben öfters umgezogen. Meine teuren Geräte fahre ich immer schon vorher alleine in die neue Wohnung/Haus.
Wie schon Sebastian geschrieben hat, PC liegend fahren am besten auf dem Rückbank im Auto welche gepolstert ist.
Aber es kommt auch immer darauf an wie weit man fahren muss, durch halb Deutschland würde ich auch Graka und CPU Kühler demontieren.
PC - PS5 - Series X & S - Switch
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von biaaas »

Und anschnallen nicht vergessen!
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Großer CPU Kühler für Umzug ausbauen?

Beitrag von Puschkin »

Ja, ob das mit dem im Auto transportieren möglich wäre weiss ich nicht.

Also ich werden dann einfach CPU kühler grafikkarte und festplatten demontieren. Und alles Einzeln verpacken.
mein gehäuse erlaubt da auch bei den festplatten eine schnelle (De)montage. Wobei die jede Festplatte in einem eigenen Käfig ein und ausgehängt werden kann.

Wenn dann kein PCI slot besetzt ist und auch keineFestplatte am Gehäuse "zieht", das gehäuse so verpackt ist das zwischen karton und Gehäuse bis auf die 8 geposlterten Ecken überall Luft ist, dann würde ich eigentlich annehmen das es egal ist ob waagrecht oder senkrecht transportiert wird. Also es eigentlich zu keiner nennenswerten Energie Einwirkung kommen kann.
Höchstens vielleicht das die Prozessor Arretierung sich lösen könnte und der rausfällt. Vielleicht stecke ich da nochmal Luftpolsterfolie rein.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten