Kamera Kaufberatung bis 250 €

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Dorfkind »

Guten Tag,

Ich würde mir gerne eine Kamera zulegen habe aber wenig Ahnung davon. Ich bin für alles offen, meine Frau würde gerne Bilder von Familie und Haustieren machen und ich würde mich über die Möglichkeit von Tierfotos im freien und einen ordentlichen Zoom freuen. Der Knackpunkt ist der Preis von maximal 250 Euro gerne aber auch gebrauchte Kameras muss nicht das neuste sein. Ich dachte mir vielleicht findet sich im Forum jemand mit Erfahrung in diesem Bereich und würde mich sehr über Tipps freuen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Raptor 2101 »

Was du beschreibst, ist eine Kamera mit einem Objektiv, die alles kann. Das wirst du nicht finden schon gar nicht zu dem Preis. Wenn du die Tierfotos von der Liste streichst (lange Brennweite/Lichtstark) kannst du auf Kompaktkameras oder gleich auf eine Handykamera abzielen. Die machen bei vernünftigen Lichtverhältnissen gute Fotos und sind aufgrund der Größe immer schnell im Zugriff.

Wenn die Tierfotos auf der Liste bleiben müssen: such nach Superzoom Kameras. Die bieten zwar erstmal alles was du anfragst, haben aber mit F2.8 bis F5.9 ein eher Lichtschwaches Objektiv. Soll heißen du brauchst gute Ausleuchtung. Bei FamilienFotografie ist das weniger das Problem aber Tiere sind weniger kooperativ. Jeh nachdem was du fotografieren willst, wirst du im Unterholz oder bei Dämmerlicht fotografieren müssen.

Bei den Objektiven die von unter 50mm bis über 100mm gehen, kannst du auch davon ausgehen, dass die kurzen Brennweiten, extrem verzeichnen. Alles unter 50mm verzeichnet eh stärker, aber die "Tele-Zooms" können das schlechter ausgleichen. Kurz: Landschaftsfotografie geht, Personenfotografie eher nicht so. Mann muss extrem aufpassen wo man die Personen hinsetzt.

Ein Rat meinerseits: Entscheide dich, was du für ein Kamera "System" du haben willst: Kompakt, Bridge, KameraBody (Mit spiegel oder ohne) + Objektiv. In allen 3 Kategorien wirst du für ~300€ brauchbare Modelle finden. Es ist aber nicht so viel Invest, das man das System nicht nachträglich wechseln kann. Wenn du auf Body+Objektiv gehst, gibt es bei den Elektro(Schrott)-Händlern häufig vor Ort Angebote mit Telezooms von Drittherrstellern. Steig damit ein und finde die Brennweiten in den du am meisten operierst. Das Objektiv wird mindere Qualität haben aber es reicht um seinen Stiel zu finden. Danach kann man dann erst die Objektive upgraden und dann den Body
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von BummsGeordy »

etwas "Gutes" für 250€ wird schwer. Ernsthaft "relevant" wird es vielleicht ab etwa 500€.

Wenn du GAR keine Ahnung hast solltest du dir etwas Gedanken machen, was genau du von einer Kamera erwartest, das dir ein einigermaßen taugliches Smartphone nicht bietet.

grob kann man schon sagen: je besser, desto teurer. (nicht zwingend umgekehrt). Du musst für dich einen Kompromiss finden aus: Kameragröße (je größer, desto unwahrscheinlicher dass du sie auch wirklich mitnimmst/benutzt; aber je kleiner: desto schlechter ist häufig die "Handhabung" und es macht weniger Spaß sie zu nutzen).

Für Familie kann alles heißen: kooperative Ehefrau die hübsch eingefangen werden soll: da kannst du teilweise Mangel in der Technik durch Kooperation des Models ausgleichen.

Möchtest du Schnappschüsse/Kinder/unkooperative Haustiere fotografieren wird es wieder schwer: da braucht es einen tauglichen Autofokus, möglichst lichtstarke Objektive (=groß und teuer),...

Möchtest du Wildtiere fotografieren benötigst du Zoom ⇒ entweder sehr lichtschwach oder eben SEHR teuer und groß. Bei höheren Zoomstufen ist es sinnvoll eine Form von Stativ einzusetzen und auf Kombinationen von Bildstabilisierung zu setzen (entweder im Objektiv, der Kamera oder Beidem ⇒ wird immer teurer).

Im Preisbereich von 250€ würde ich wirklich behaupten, dass abgesehen von der Zoom-Funktion eine ordentliche Handkamera (halbwegs aktuelles iPhone) bessere Schnappschüsse produziert, als irgendeine günstige Sonstwaskamera...

solltest du aber doch eine separate Kamera kaufen wollen:
verzichte bei deinen Anforderungen auf Vollformat - das wird für dich nicht bezahlbar. Am besten überlegst du im MFT oder APSC-Format zu wildern.. die haben zwar eine tendenziell geringere Lichtausbeute und tendenziell etwas weniger Tiefenschärfe (Porträt), erlauben aber stärkere Zooms in kleinerem Format.

vielleicht wäre noch eine Bridge-Kamera wie die Panasonic Lumix DC-FZ83 oder Ähnliches was für dich...
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Dorfkind »

Vielen Dank für die Beiden Antworten, dass ich mit 250 Euro keinen Allrounder erwarten kann war mir fast klar 😅 Die Lumix DC-FZ83 sieht schonmal sehr interessant aus. Wir hatten uns bereits die Nikon Coolpix 500 angeschaut die als durchaus guter Allrounder beschrieben wurde. Wenn wir uns eine Kamera sollten muss sie eben etwas können was das Handy nicht kann, oder Zumindestens sichtbar bessere Bilder machen. Würde es sich überhaubt lohnen eine gut gebrauchte Spiegelreflexkamera von zb 2015 zu holen oder ist die Technik schon zu überholt? Mit PC Komponenten kenne ich mich aus aber ich hab eben keine Ahnung ob die Hardware im Fotobereich genauso schnell "veraltet" ist.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Raptor 2101 »

Dorfkind hat geschrieben: 18. Dez 2021, 22:50 Würde es sich überhaubt lohnen eine gut gebrauchte Spiegelreflexkamera von zb 2015 zu holen oder ist die Technik schon zu überholt? Mit PC Komponenten kenne ich mich aus aber ich hab eben keine Ahnung ob die Hardware im Fotobereich genauso schnell "veraltet" ist.
Was den Sensor (Bildqualität) betrifft nein, da altern sie nicht so schnell. Was das drumherum anbelangt, ja da tut sich einiges. 4K Video, Integriertes WLAN und solche Spielerein. Der Preis einer Kamera bedeutet zb nicht unbedingt "besserer Bild". In den Hochpreisigen Segmenten hat man dann zum Teil einfach mehr ProfiFeatures: zb 19 Bilder/Sekunde bei voller AutoFokus-Nachführung ... Ich besitze noch eine Canon EOS 450D und die macht noch brauchbare Bilder.
Dorfkind hat geschrieben: 18. Dez 2021, 22:50 Vielen Dank für die Beiden Antworten, dass ich mit 250 Euro keinen Allrounder erwarten kann war mir fast klar 😅 Die Lumix DC-FZ83 sieht schonmal sehr interessant aus. Wir hatten uns bereits die Nikon Coolpix 500 angeschaut die als durchaus guter Allrounder beschrieben wurde. Wenn wir uns eine Kamera sollten muss sie eben etwas können was das Handy nicht kann, oder Zumindestens sichtbar bessere Bilder machen.
Wie schon beschrieben, bei Kooperation oder gutem Licht, machen die Handy-Kameras mittlerweile wirklich gute Bilder. Deswegen tun sich die KompaktKameras so schwer. Der Markt ist komplett von den Handy-Kameras überrollt worden. Interessant wird es, wenn du in die Randbereiche gehst (LowLight, Zoom, extrem hohe Verschlusszeiten), hier können die "größeren Kameras" einfach mit Mechanik und Linsen punkten.

Bevor du dir so etwas anschaffst, leih dir mal ein Gerät für ein paar Tage aus. Es ist was anderes eine Kompakte an der Hand zu haben oder ein 3KG Gerät. Man Fotografiert anders... Ich habe viele Bekannte die von VollFormat, Systemkamera usw auf Handy zurück gewechselt haben, weil ihnen die Geräte einfach zu Müßig waren ...
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von lipt00n »

Ich habe als digitale Spiegelreflex eine absolute Einsteigerkamera, nämlich eine Canon Rebel T5 aka EOS 1200D. Und die auch nur, weil ich sie anno 2015 vom Schwiegervater zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich bin selbst kein großer Kameracrack gewesen und der Kauf einer solchen war für mich vorher nie ein Thema. Ich kann hier also kein großes Fachwissen weitergeben, sondern nur meinen Laienstandpunkt mit vielen Stunden und tausenden von Kilometern an dieser Kamera.

Was mir grundsätzlich sehr gut gefällt: Man muss sich mit dem Fotografieren auseinandersetzen. Rausholen, draufhalten, knipsen und fertig ist damit nicht mehr. Wenn man das will, sollte man beim Smartphone bleiben. Die Lernkurve ist am Anfang etwas steil, es stellen sich aber schnell Erfolgserlebnisse ein wenn man sich etwas einliest und das dann direkt ausprobieren kann und die Unterschiede merkt.
Man kommt dann, wie von den beiden dort oben gesagt, immer in den Bereich von technischen Limitierungen, die man nur mit sehr viel Geld aus dem Weg schaffen kann. Ich komme mit den Basics sehr gut zurecht für ein bisschen Porträts (in der Kita), Landschafts- und Gebäudefotos (im Urlaub) und ich habe auch ein paar wundervolle Tierschnappschüsse, z.B. Affen auf Borneo oder sogar fliegende Vögel -solange viel Licht da ist, kann man auch viel in Bewegung realisieren. Die initialen ca. 500$ die das Set damals gekostet haben müsste (mit zwei Objektiven) sind mMn aber wirklich der absolut unterste Rand beim Thema DSLR. Das liest man auch auf vielen Seiten im Netz. Bei einem Budget von 250 EUR bleibt dann also nur etwas anderes oder eben der von dir angesprochene Gebrauchtmarkt.

Was besser ist, wo es mehr fürs Geld gibt, ich kann dir da absolut nicht weiterhelfen. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, dass man auch am unteren Ende schon sehr viel Spaß haben kann und die Ergebnisse sehr toll sein können, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. Aber es ist eben auch mehr "Arbeit" -ich benutze im Urlaub parallel sehr viel mein Pixel 4a für Schnappschüsse, es ist einfach bequemer und geht schneller.
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Rince81 »

Ich bezweifle dass diese Kategorie der Zoom Kameras einen tatsächlichen Mehrwert bietet. Kommt ganz drauf an, wie relevant der Zoom ist und in welchem Kontext der benutzt werden soll. Tierfotos im Wald oder auf Feldern bekommst du mit den Dingern imho nicht vernünftig hin. Kirchtürme hingegen schon...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von BummsGeordy »

Dorfkind hat geschrieben: 18. Dez 2021, 22:50 Vielen Dank für die Beiden Antworten, dass ich mit 250 Euro keinen Allrounder erwarten kann war mir fast klar 😅 Die Lumix DC-FZ83 sieht schonmal sehr interessant aus. Wir hatten uns bereits die Nikon Coolpix 500 angeschaut die als durchaus guter Allrounder beschrieben wurde. Wenn wir uns eine Kamera sollten muss sie eben etwas können was das Handy nicht kann, oder Zumindestens sichtbar bessere Bilder machen. Würde es sich überhaubt lohnen eine gut gebrauchte Spiegelreflexkamera von zb 2015 zu holen oder ist die Technik schon zu überholt? Mit PC Komponenten kenne ich mich aus aber ich hab eben keine Ahnung ob die Hardware im Fotobereich genauso schnell "veraltet" ist.
es kommt wirklich sehr darauf an, was du mit "sichtbar bessere Bilder" meinst. Wenn du "ernsthaft" ins Fotografieren einsteigen möchtest und bewusst schöne Bilder knipsen möchtest, musst du anders an die Suche herangehen, als wenn du einfach nur Schnappschüsse suchst → heißt: du willst dich nicht mit der Technik und dem Fotografieren auseinandersetzen, sondern in bestimmten Momenten das Ding auspacken, drauf halten und auf den Knopf drücken.

Für letzten Fall wirst du vom Qualitätssprung "richtiger" Kameras im unteren Preissegment arg enttäuscht werden. Aktuelle Smartphones haben deutlich(!!!) schnellere Prozessoren und machen mit allerlei Tricks viel viel bessere Bilder, als die meisten Kameras in dem von dir genannten Preissegment (für den Fall: drauf halten, auslösen, auf Handy oder mittlerem Monitor ansehen).

Es lohnt sich wirklich mehr oder weniger "nur" wenn du physikalische Eigenheiten der Kamera bevorzugst, die dir das Handy nicht liefern kann, wie z.B. optischen Zoom (Betonung liegt auf optisch), größeren Sensoren, Blitz-Unterstützung,...

die von dir genannten Coolpix B500 hat z.B. eine Sensorgröße von 1/2,3", was sogar kleiner (und dazu technisch auch schlechter) als der Sensor im aktuellen iPhone ist (1/1,9"). Ja - die Coolpix hat ein Objektiv mit einem 600mm Äquivalent (d.h. schon sehr starker Zoom), allerdings eben mit winzigem Sensor, hoher Apertur (heißt: wenig Licht kommt rein), sodass du den Zoom realistisch nur benutzen kannst, wenn es wirklich sehr sehr hell ist.

Für alles was sich im Bereich mittleren Bereich (also mäßiges Porträt-Tele (pi mal Daumen 70-100mm) bewegt, wirst du mit dem iPhone bessere Bilder machen (ganz zu schweigen von drastischbesseren Videos) inkl. HDR, Live-Foto-Funktion, besserer Farbwiedergabe, GPS-Tracking,...

ich will dir nix ausreden, aber wenn du dir nicht sicher bist, welche wirklichen Ansprüche du hast und was Kameras in diesem Preissegment erfüllen können, dann kann es ein Fehlkauf werden.

Nun zu deiner Frage:
Spiegelreflexkameras: davon rate ich dir DRINGEND ab. Wenn überhaupt schaue dich nach gebrauchten Systemkameras um. Spiegelreflexkameras haben für das, was du beschreibst keinen Vorteil. Wenn überhaupt: schaue dich nach gebrauchten Systemkameras um.

kurze Einführung:
- Kompaktkameras (kannst du mehr oder weniger vergessen - da sind Smartphones in allen Belangen heutzutage besser)
- Bridgekameras: die bisher genannten Kameras: festes Objektiv, aber eine Ausbaustufe über den Kompaktkameras: häufig zusätzlich zu Automatikfunktionen auch manuelle Einstellmöglichkeiten, teils weite Tele-Zoom-Objektive,... ⇒ wahrscheinlich für dich das Sinnvollste
- Systemkamera: ab hier wird es interessant: "richtiger" Kamerasensor (MFT, APSC, Vollformat oder Mittelformat) + Wechselobjektive: Vorteil: kompakt, sehr flexibel, breites Spektrum neu und gebraucht, hervorragende Qualität möglich (aber auch günstige Optionen) → wenn du es etwas "ernster" meinst wäre das DIE Option für dich. Nachteil: ab hier wird es schon wieder deutlich teurer als deine 250€ - es sei denn, du findest ein gutes Angebot im Gebrauchtmarkt.
- DSLR ("Spiegelrefelx"): früher die gebräuchlichste Kameraführung: mechanischer Spiegel, der den Sensor freigibt. Für dich irrelevant, läuft auch mehr oder weniger aus (bis auf einige Ausnahmen)

Ab MFT (4/3" Sensor) und APSC (größerer Sensor) kannst du auch mit Zoom langsam etwas Taugliches bekommen - hier bist du dann aber auch auf entsprechende Objektive angewiesen. Und lichtstarke Zoom-Objektive werden wirklich teuer.

Die besprochene Coolpix will ich übrigens gar nicht "schlechtreden". Wenn du wirklich eine Kamera separat von deinem Handy haben möchtest (dafür gibt es ja gute Gründe), du ernsthaft einen richtigen Tele-Zoom benötigst und dich in der genannten Preisklasse bewegst, wirst du bist auf sehr gute Gebrauchtangebote auch keine relevant besseren Alternativen finden als Kameras in dieser Kategorie. Du musst dir nur bewusst sein: Automatikfunktionen sind enttäuschend im Vergleich zu Smartphones, Helligkeitsdynamik (also "Kontrast"), Lichtempfindlichkeit (Rauschverhalten),... werden sehr sehr mäßig sein. Wenn dir das bewusst ist und die Qualität der Bilder für deinen Geschmack gefallen, dann spricht aber wirklich auch nix dagegen :)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von exx »

Ich dachte gerade ich hätte einen super Tipp aber dann war ich über die deutschen Gebrauchtpreise doch etwas überrascht einer Fuji X-T100. Die wäre nämlich eine meiner Topeinsteigercams im Mirrorless-Bereich für kleines Geld. Klar, das Kitzoom 15-45 ist nicht geil oder besonders Reichweitenstark aber ich denke für das erste Ausprobieren ist das eine Superkombi und das Fujisystem mag ich eh sehr.

Aaaber da man dafür noch etwas drauflegen müsste kommt sie ja leider nicht ins Spiel und daher würde ich, sofern du nicht unbedingt Mirrorless willst, auf die Altbekannten dreistelligen Canons e.g 600D,650D (oder vierstelligen) setzen.
Mein persönlicher Tipp wäre auf dem DSLR-forum im Marktplatz der jeweiligen Marken zu schauen und abzuwarten bis da eben ein günstiges Kit angeboten wird. Meiner Meinung nach sind da häufig gute Schnäppchen zu machen aber auch auf ebay sollte man mal reinschauen.

Im Endeffekt musst du dir die Frage stellen ob du gute Bilder machen oder eine dedizierte Kamera haben möchtest. Wie bereits angemerkt machen aktuelle Smartphones super Fotos und ich würde dir nur ne Kamera empfehlen wenn du auch wirklich Lust drauf hast - und sofern letzteres der Fall ist reicht auch eine super günstige um damit Spaß zu haben.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von BummsGeordy »

exx hat geschrieben: 19. Dez 2021, 09:23 Ich dachte gerade ich hätte einen super Tipp aber dann war ich über die deutschen Gebrauchtpreise doch etwas überrascht einer Fuji X-T100. Die wäre nämlich eine meiner Topeinsteigercams im Mirrorless-Bereich für kleines Geld. Klar, das Kitzoom 15-45 ist nicht geil oder besonders Reichweitenstark aber ich denke für das erste Ausprobieren ist das eine Superkombi und das Fujisystem mag ich eh sehr.

Aaaber da man dafür noch etwas drauflegen müsste kommt sie ja leider nicht ins Spiel und daher würde ich, sofern du nicht unbedingt Mirrorless willst, auf die Altbekannten dreistelligen Canons e.g 600D,650D (oder vierstelligen) setzen.
Mein persönlicher Tipp wäre auf dem DSLR-forum im Marktplatz der jeweiligen Marken zu schauen und abzuwarten bis da eben ein günstiges Kit angeboten wird. Meiner Meinung nach sind da häufig gute Schnäppchen zu machen aber auch auf ebay sollte man mal reinschauen.

Im Endeffekt musst du dir die Frage stellen ob du gute Bilder machen oder eine dedizierte Kamera haben möchtest. Wie bereits angemerkt machen aktuelle Smartphones super Fotos und ich würde dir nur ne Kamera empfehlen wenn du auch wirklich Lust drauf hast - und sofern letzteres der Fall ist reicht auch eine super günstige um damit Spaß zu haben.
Fujifilm stimme ich zu. Insbesondere sind die Filmsimulationen ein großes Argument für das X-System. Allerdings leider preislich weit außerhalb von den angepeilten 250€ :(
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Dorfkind »

Da habt ihr mir alle richtig was zu lesen gegeben dafür schonmal vielen Dank am die tolle community. Wenn ich das richtig sehe sind sich ja alle recht einig zu dem Thema. Eigendlich unglaublich was so ein Handy heute leisten kann sehe ich ja bei der Familie mit dem iPhone 12 da können unsere honor 20 und das Mi 11lite nicht mithalten( kosten allerdings zusammen weniger als das iPhone). Ein Vorteil ist sicherlich auch sich mal richtig mit dem Bildern auseinandersetzen und nicht wie am Handy unendlich viele zu machen die dann auf den Speicher versauern.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Dicker »

Du kannst auch mit einer Digitalkamera unendlich viele Fotos machen, die dann auf den Foto Ordner deines PC versauern XD
Ich würde dir zu einer Bridge Kamera raten. Systemkameras mit Wechselobjetiven sind vermutlich schon zu viel des Guten. Vorteil der Bridge Kamera, sie sind kompakt, der Sensor verdreckt nicht und sie haben einen ziemlich guten Zoom, zum Teil bis 30x. Und das ist etwas, das du mit einem Handy nie bekommen wirst. Und ein guter Zoom ist wirklich nicht zu unterschätzen. Die Bedienung und Einstellmöglichkeiten sind ebenfalls nah an einer Systemkamera. Zur Not tut es aber auch der Auto Mofus.

Und zuletzt ein wichtiger Hinweis, die beste Kamera ist die, die du dabei hast. Klingt trivial, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von exx »

Dorfkind hat geschrieben: 19. Dez 2021, 09:40 Ein Vorteil ist sicherlich auch sich mal richtig mit dem Bildern auseinandersetzen und nicht wie am Handy unendlich viele zu machen die dann auf den Speicher versauern.
Damit die nicht versauern brauchts halt auch mit der Kamera nen sinnvollen Workflow. Aber ich glaube das ganze Thema Raw-Entwicklung und Editing geht jetzt etwas zu weit aber man sollte auch bedenken dass man das mit „richtigen“ Kameras machen kann (also RAW Shooting). Klar, viele Smartphones können das inzwischen auch aber die Files sind schon deutlich unflexibler.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Raptor 2101 »

Dicker hat geschrieben: 19. Dez 2021, 09:46 Und zuletzt ein wichtiger Hinweis, die beste Kamera ist die, die du dabei hast. Klingt trivial, ist es aber nicht.
Und bedienen kannst... da haben sie bei den Handies viel Aufwand reingesteckt. Selbst Gegenlicht Fotos bekommen die mittlerweile gut hin.
Dorfkind hat geschrieben: 19. Dez 2021, 09:40 Ein Vorteil ist sicherlich auch sich mal richtig mit dem Bildern auseinandersetzen und nicht wie am Handy unendlich viele zu machen die dann auf den Speicher versauern.
Das ist reine Einstellungssache. Ich importiere die Bilder vom Handy, genauso wie die meiner DLSR. Einige Modelle liefern sogar die RAW Daten und man kann noch ein bisschen was rausholen.

Einzig Menschen die via WhatsApp Bilder verschicken interessieren sich nicht für selbige...
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Dorfkind »

Wir haben uns jetzt für eine Bridge Kamera entschieden, die Auswahl ist groß und viele Modelle sind gut für Anfänger geeignet. Davon einmal abgesehen haben wir eine alte Praktika Bx20 mit Objektiv bei uns gefunden, sie ist soweit ich das beurteilen kann in einem super Zustand und scheint zu funktionieren. Ist so eine alte DDR Kamera überhaupt noch was wert um vielleicht unser Budget etwas aufzustocken?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von BummsGeordy »

kommt auf das Objektiv an. Für die Kamera wirst du je nach Zustand vielleicht 50-70€ erwarten können.. häufig sind die Objektive das, was noch etwas "rausholen" könnte

welche Bridge Kamera habt ihr denn ins Auge gefasst?
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Dorfkind »

BummsGeordy hat geschrieben: 20. Dez 2021, 16:35 kommt auf das Objektiv an. Für die Kamera wirst du je nach Zustand vielleicht 50-70€ erwarten können.. häufig sind die Objektive das, was noch etwas "rausholen" könnte

welche Bridge Kamera habt ihr denn ins Auge gefasst?

Danke für die Einschätzung ich werde sie mal für 100 anbieten und schauen was dabei rumkommt. Als Kamera hätten wir die von dir empfohlene Lumix ins Auge gefasst, gibt es für 250 bis 300 Euro und wurde in vielen Testvideos als gute Anfängerallrounder Kamera beschrieben. Als Alternative hatten wir uns mal die dmc FZ 1000 angesehen, die man gebraucht auch so ab 350 bekommt. Lediglich gefällt mir der Zoom bei der FZ 83 besser.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von BummsGeordy »

keine Frage - die FZ1000 ist die deutlich bessere Kamera.

Der "bessere Zoom" der FZ83 wird für dich wahrscheinlich aber kaum nutzbar sein. Die FZ83 hat den kleineren Sensor. Somit macht sie bei der selben physischen Brennweite einfach einen Crop (das heißt, dass sie einfach einen kleinen Ausschnitt aus dem Bild nimmt, was theoretisch einem stärkeren Zoom entspricht).

Wenn du die FZ1000 gebraucht für dein Budget bekommst, wird sie in allen Belangen NUTZBAR bessere Bilder machen, als die FZ83 (die ich überhaupt nur aufgrund des Preispunktes in Spiel brachte ;))

Nimm die FZ1000 - bessere Kamera! auch bzgl. des Zooms für dich besser nutzbar!
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Dorfkind »

Alles klar ich bin wie gesagt absoluter Leihe und die FZ 1000 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ohne das nötige Verständnis der Technik habe ich mich natürlich gefragt warum sie Teurer ist. Also vielen Dank für die leicht verständliche Antwort. 😁
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Kamera Kaufberatung bis 250 €

Beitrag von Raptor 2101 »

Dorfkind hat geschrieben: 21. Dez 2021, 11:43 Alles klar ich bin wie gesagt absoluter Leihe und die FZ 1000 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ohne das nötige Verständnis der Technik habe ich mich natürlich gefragt warum sie Teurer ist. Also vielen Dank für die leicht verständliche Antwort. 😁
wie oben schon geschrieben, abgesehen von ein paar speziellen Features altern Kameras nicht. Eine Kamera die von 30 Jahren gestochen scharfe Bilder gemacht hat, macht diese auch heute noch. (weswegen man ja sogar Kameras und Objektive aus der DDR noch verkaufen kann). Die Physik/Optik ändert sich ja nicht und es wird auch keine Neue ge/erfunden (von Lichtfeld-Fotografie mal abgesehen). Wenn es dir nur um "gute Fotos" geht, kannst du problemlos eine 20 Jahre alte Kamera nehmen.

Erst wenn du zusätzliche Features haben möchtest (schneller Autofokus, Serienbildaufnahme, GPS, bessere Automatiken...) dann schränkst du das Releasedatum extrem ein. Meine aktuellen "Spitzenkamera" ist von 2014 (und ja ich hab sie zum Release gekauft :ugly: ) und ich habe nicht das Bedürfnis sie gegen eine neueres Modell auszutauschen. Nachdem ich meinen (!!!) heiligen Gral an objektiven gefunden habe, hat auch das suchen (und kaufen) immer teurer Objektive aufgehört. Ehrlicherweise habe ich seit 3 Jahren nicht mehr auf den Markt geschaut... Selbst meine EinsteigerKamera (release 2008) ist optisch für alles bis zum Wandbild völlig ausreichend. (ihr fehlen halt nur Features)

Will sagen: wenn du einmal deine Kombo gefunden hast, kannst du die eine sehr lange Zeit nutzen.
Antworten