Welcher CPU für Budget-PC ohne WIN 11 TPM Probleme in Zukunft?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Welcher CPU für Budget-PC ohne WIN 11 TPM Probleme in Zukunft?

Beitrag von AnnGelacht »

TL;DR: Haltet ihr den Ryzen 5 2400G oder 3400G mit Vega Grafik Onboard für verwendbar für einen Budget-Office-PC mit Blick auf mögliche TPM 2.0 Anforderungen durch Windows 11? Und falls nicht, habt ihr Vorschläge für ähnliche Motherboard/CPU Kombis? Gesamtbudget sind 500-600€.

Hallo zusammen,
mein Schwiegerpapa hat sich an mich gewendet mit Bitte um Beratung für einen Alltags-PC und nachdem ich 2020 meinen ersten Budget-PC und Anfang 2021 noch zwei für meinen Freund und meine Eltern gebaut hatte, hatte ich das Hilfegesuch nicht ausschlagen können und sogar auch Bock drauf :D Auch wenn mein erster Rat war "warte noch ab, bis die Verfügbarkeit besser wird". Aber gut, solange wird er wohl nicht warten wollen. Nun bin ich aber mit der Windows 11 TPM 2.0 Thematik etwas verwirrt und unsicher, ob die AMD Prozessoren und Asus Main Board, die ich bisher genutzt habe/kenne da eine gute Wahl sind oder ich damit die Option auf Windows 11 ausschließe.

Es soll nicht um einen Gaming PC gehen, ich hatte meinen PC in 2020 selbst auch für knapp 400€ gebaut durch Nutzung eines AMD CPU mit integrierter Vega-Grafik, also Kostenersparnis durch Weglassen der GPU. Ich weiß, bei dem Gedanken an sowas drehen sich bei einigen sicher die Mägen um, aber ich wollte nur einen funktionalen Alltags-PC mit vielleicht der Option als Switch Konsolen-Streaming-Station via Capture Card. Für das bisschen PC-Gaming hatte ich da noch ein Shadow Cloud Abo (z.B. für Anno 1800 oder Sims 4, wo Lag nicht so relevant war) und ansonsten bin ich hier eher im Konsolero/Handheld Lager und Current Gen findet bei mir auf der PS5 statt. Und ich habe aktuell eine Pre-Order fürs Steam Deck, aber jut...das dauert ja noch :D
Das waren die Specs meines Builds:
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A
    CPU: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics
    RAM: Patriot Viper DDR4-3000 16 GB (2x8GB)
    SSD: Western Digital Blue 3D NAND M.2 500 GB
    Power Supply: Thermaltake Smart RGB 500W ATX 2.3
    Case: CoolMaster Masterbox Q300L
Meine Freund bekam einen bauchgleichen PC, eigentlich wollten wir ihm den Ryzen 5 3400G mit Vegas 11 spendieren, da hatten die Einzelpreise aber schon so stark angezogen. Für meine Eltern haben wir dann aber einen vorgebauten PC mit dem 3400G geholt und ich hatte nur SSD und RAM nachgerüstet aus ähnlichem Grund, Großhändler kommen wohl besser an Ware und fertige Builds und Upgrade Kits scheinen grad günstiger als der Kauf der Einzelteile?

Jetzt war ich für den PC meines Schwiegerpapa auf der Suche nach etwas ähnlichem, Preise/Verfügbarkeit sind aber schwierig. Die Preise für den Ryzen 5 3400G sind gerade astronomisch, deshalb hatte ich noch den 2400G entdeckt und auch Fest-PC-Angebote, weil einzeln wieder kaum bezahlbar. Doch dort hieß es, der CPU wäre wegen der TPM 2.0 Thematik nicht Windows 11 fähig und teilweise auch nicht austauschbar, da mit dem Main Board verlötet. Jetzt bin ich leicht verwirrt und würde mich über eure Hilfe freuen, weil ich nicht so eingelesen bin zu Alternativen und Möglichkeiten.

Danke euch ganz sehr!!!
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Welcher CPU für Budget-PC ohne WIN 11 TPM Probleme in Zukunft?

Beitrag von Tengri Lethos »

So wie Du es beschreibst: warum kein Windows 11 fähiger Mini PC von der Stange? Nutzen wir auf der Arbeit und für Office etc. Völlig ok. Finde da im Bereich bis 500 € welche, die deine Spezifikationen erfüllen, z.B. von Asus. Klar, kann man schlecht erweitern und Games sind auch nicht Thema, aber spart jede Menge Platz.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Welcher CPU für Budget-PC ohne WIN 11 TPM Probleme in Zukunft?

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Anngelacht,

hier sind erstmal die aktuellen CPU-Windows11-Supportlisten (offiziell von Microsoft).
Musst vielleicht ein bisschen rumscrollen, aber alle CPUs auf den Listen werden für Windows11 supportet.
Damit biste schonmal auf der sicheren Seite. Guckste einfach was für Dich "passt".

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... processors

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... processors

Hier noch zwei Überlegungen:
Ryzen 2xxx/3xxx bekommt man gar nicht mehr so gut zu sinnvollen Preisen - insbesondere die boxed Versionen, wo schon ein CPU Kühler/Lüfter dabei ist. Du wirst also vielleicht eher Richtung Ryzen 5xxx gucken müssen.
Daraus folgt, im mittleren und niedrigen Preissegment (i3/i5) isses zur Zeit durchaus sinnvoll sich auch mal wieder bei Intel nach CPUs umzusehen.
Ein i5-11400 gibts ab 182€.
Aber wie gesagt - nur sone Idee.

Wichtig was TPM und Desktop PCs mit betrifft:
Auf den üblichen DIY Mainboards von den bekannten Schlawinern (MSI, Asrock, Gigabyte, ASUS) ist kein TPM Modul verbaut.
Is aber kein Problem, man verwendet dann einfach das in die CPUs integrierte "Software TPM".
Bei Intel heißt das PPT, bei AMD heißt es fTPM.
Das kann man einfach im BIOS/UEFI aktivieren.

Greez
Jo
Zuletzt geändert von JonathanKelt am 27. Dez 2021, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Welcher CPU für Budget-PC ohne WIN 11 TPM Probleme in Zukunft?

Beitrag von JonathanKelt »

Hier noch ein kurzer Vorschlag.

Obacht:
Ist nicht ausbaldowert!
Is nur so aus der Lameng Preise bei Mindfactory zusammengesucht.

CPU: Ryzen 5 5600G 229€
MB: MSI B550M Pro-VDH 78€
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 60€
SSD: 1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 80€
PS: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 51€
Case: Kiste für fuffzich Makk
-----
548€ + Versand

Greez
Jo
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Welcher CPU für Budget-PC ohne WIN 11 TPM Probleme in Zukunft?

Beitrag von Mutantenjupp »

Tengri Lethos hat geschrieben: 26. Dez 2021, 22:21 So wie Du es beschreibst: warum kein Windows 11 fähiger Mini PC von der Stange? Nutzen wir auf der Arbeit und für Office etc. Völlig ok. Finde da im Bereich bis 500 € welche, die deine Spezifikationen erfüllen, z.B. von Asus. Klar, kann man schlecht erweitern und Games sind auch nicht Thema, aber spart jede Menge Platz.
Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Habe zu Weihnachten einen Mini PC verschenkt und die Teile sind was Anschlüsse und Features betrifft (neuster Wifi-Standard, Bluetooth, USB-C...) wirklich super. Kam auch sehr gut an und wurde prompt hinter dem Monitor angebracht.
Antworten