PC -Hardware Anfälligkeit

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

PC -Hardware Anfälligkeit

Beitrag von QUVNTUM »

Grüße ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich habe mir erst kürzlich einen neuen PC gekauft und heute ist während des Duschens die Badtür aufgegangen und der Dampf ist in das Arbeitszimmer gezogen wo auch der PC steht (er war auch aus). Ich habe natürlich sofort gelüftet - aber bin jetzt dennoch etwas besorgt das was beschädigt wurde - oder ist das kein Act? - danke schon mal vorab. 🖖🏻
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC -Hardware Anfälligkeit

Beitrag von Voigt »

Solang der PC aus war, sollte das keinerlei Problem sein.
Und sogar wenn er an war, theoretisch sind alle Leiterbahnen isoliert, und Leitungen in Buchsen separiert. Es *kann* zwar was passieren, aber Chance würde ich für ziemlich gering halten.
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2022, 22:21
Wohnort: Denver, CO
Kontaktdaten:

Re: PC -Hardware Anfälligkeit

Beitrag von Ingo »

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Dampf dicht wie in einer Dampfsaune war.
Da der PC aus war dürfte nur etwas an der Aussenseit kondensiert sein. Wäre der PC an und warm gewesen wäre die Wahrscheinligkeit für Kondensat innen noch niedriger.

Hersteller warnen davor elektronische Geräte die längere Zeit in kalten Umgebungen (Transport im Winter) waren einzuschalten und sie in der Verpackung auf Zimmertemperatur zu temperieren um Kondensat zu vermeiden. Damit da etwas passiert muss es aber schon sehr extrem sein, Kamera zoomobjektive sind da noch am ehesten empfindlich.
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: PC -Hardware Anfälligkeit

Beitrag von QUVNTUM »

Super danke euch dann bin ich beruhigt 😊
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC -Hardware Anfälligkeit

Beitrag von Mauswanderer »

Du könntest die Pins für Power-on auf dem Mainboard manuell brücken und vorher auch den Reset-Knopf vom Mainboard trennen. Wenn das problemlos funktioniert, hat einer der Knöpfe was abgekriegt. Wenn das nicht funktioniert, könnte der Schaden größer sein.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC -Hardware Anfälligkeit

Beitrag von Komposti »

Wenn du sicher bist, dass nichts über das Mainboard oder die eigentliche Hardware gelaufen ist, kannst du das Kabel für den Frontschalter vom Mainboard abziehen und die Pins mit nem Schraubenzieher überbrücken. Falls der Rechner normal anspringt und auch anbleibt hat vermutlich die Platine mit den Frontbuchsen was abbekommen.

edit: zu spät :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC -Hardware Anfälligkeit

Beitrag von Crenshaw »

evtl. auch mal genauer anschauen, evtl. klebt da noch Colazeug (Zucker usw.) rum und stört und muss nur vorsichtig gereinigt werden
Antworten