Gigabyte M28U
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Gigabyte M28U
Grüße ich habe mir für meinen neuen PC & die Konsolen den M28U von Gigabyte gekauft. Ich habe festgestellt, dass der Monitor ab und zu einfach aus geht und wieder angeht, wenn er am PC angeschlossen ist. Ich habe dann die Firmware geupdatet aber trotzdem kommt es immer noch vor, dass der Monitor kurz aus und wieder an geht. Meine Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce RTX 380 und angeschlossen ist der Monitor via HDMI
Danke schon mal vorab
Danke schon mal vorab
Re: Gigabyte M28U
lässt es sich eingrenzen, wenn es passiert?
habe da nen ähnlichen Fall, ab und an wenn ich von AmazonPrime die Videoseite aufmache und er nen Trailer/Video startet, geht der Monitor auch gelegentlich/oft für 1-2 Sekunden aus
habe da nen ähnlichen Fall, ab und an wenn ich von AmazonPrime die Videoseite aufmache und er nen Trailer/Video startet, geht der Monitor auch gelegentlich/oft für 1-2 Sekunden aus
Re: Gigabyte M28U
Reduziere mal die Auflösung und/oder Bildwiederholrate und guck ob das Problem dann weg ist. Falls ja, würde ich auf eine unzureichende Verkabelung tippen. Lag das HDMI Kabel, dass du nutzt, dem Monitor bei oder hast du das selbst gekauft? 4k/144Hz hat enorme Anforderungen an die Bandbreite. Unbedingt darauf achten auch die geeigneten Kabel dafür zu nutzen und nicht länger als 3m.
Wenn das Problem bestehen bleibt mal alle anderen Geräte/Konsolen vom Monitor abklemmen.
Wenn das Problem bestehen bleibt mal alle anderen Geräte/Konsolen vom Monitor abklemmen.
Re: Gigabyte M28U
Grüsse ich habe kein Muster festgestellt es passiert einfach random manchmal mehr, manchmal weniger
esst auf jeden fall nervig. Ich hoffe es ist halt kein defekt am /im Bildschirm
Re: Gigabyte M28U
Hey Danke für deine Antwort- ich habe das beigelegte HDMI Kabel benutzt und zudem noch USB angeschlossen damit ich das Firmware update herunterladen kann. Ich habe den Monitor aktuell auch nur am PC angeschlossen. Eig sollte es ja daher auf jeden Fall mit 4k & 144Hz laufen oder ?Komposti hat geschrieben: ↑6. Jan 2022, 11:56 Reduziere mal die Auflösung und/oder Bildwiederholrate und guck ob das Problem dann weg ist. Falls ja, würde ich auf eine unzureichende Verkabelung tippen. Lag das HDMI Kabel, dass du nutzt, dem Monitor bei oder hast du das selbst gekauft? 4k/144Hz hat enorme Anforderungen an die Bandbreite. Unbedingt darauf achten auch die geeigneten Kabel dafür zu nutzen und nicht länger als 3m.
Wenn das Problem bestehen bleibt mal alle anderen Geräte/Konsolen vom Monitor abklemmen.
Oder hat der Bildschirm dann vlt nen defekt ..?
Re: Gigabyte M28U
Re: Gigabyte M28U
hm, kannst du den Monitor noch woanders anschließen?
Re: Gigabyte M28U
Man sollte Gigabyte schon zutrauen können, dass die ein passendes Kabel beilegen um den Monitor auch mit voller Auflösung zu betreiben. Sicher bin ich aber nicht, auch bei Kabeln gibts Qualitätsunterschiede.QUVNTUM hat geschrieben: ↑6. Jan 2022, 13:45
Hey Danke für deine Antwort- ich habe das beigelegte HDMI Kabel benutzt und zudem noch USB angeschlossen damit ich das Firmware update herunterladen kann. Ich habe den Monitor aktuell auch nur am PC angeschlossen. Eig sollte es ja daher auf jeden Fall mit 4k & 144Hz laufen oder ?
Oder hat der Bildschirm dann vlt nen defekt ..?
Der Monitor hat meines Wissens nach 2 HDMI Eingänge, die hast du schon beide ausprobiert? Eventuell hat nur einer davon die benötigte Bandbreite.
Hast du das mit der reduzierten Auflösung schon ausprobiert?
Re: Gigabyte M28U
Oh ja danke, dann probiere ich das mal mit dem anderen HDMI EIngang .. nein Auflösung habe ich so belassen bisher ich hatte dann nur die Bildwiederholungsrate heruntergesetzt.Komposti hat geschrieben: ↑6. Jan 2022, 14:43Man sollte Gigabyte schon zutrauen können, dass die ein passendes Kabel beilegen um den Monitor auch mit voller Auflösung zu betreiben. Sicher bin ich aber nicht, auch bei Kabeln gibts Qualitätsunterschiede.QUVNTUM hat geschrieben: ↑6. Jan 2022, 13:45
Hey Danke für deine Antwort- ich habe das beigelegte HDMI Kabel benutzt und zudem noch USB angeschlossen damit ich das Firmware update herunterladen kann. Ich habe den Monitor aktuell auch nur am PC angeschlossen. Eig sollte es ja daher auf jeden Fall mit 4k & 144Hz laufen oder ?
Oder hat der Bildschirm dann vlt nen defekt ..?
Der Monitor hat meines Wissens nach 2 HDMI Eingänge, die hast du schon beide ausprobiert? Eventuell hat nur einer davon die benötigte Bandbreite.
Hast du das mit der reduzierten Auflösung schon ausprobiert?
Re: Gigabyte M28U
dann probiere bei Gelegenheit auch mal die PS5 oder die XBox, zumindest siehst du dann ob das Problem auch dort besteht, zumindest wenn das mit den Anschlüssen nicht geholfen hat
- SebastianStange
- Administrator
- Beiträge: 1113
- Registriert: 7. Dez 2016, 21:05
Re: Gigabyte M28U
Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
Re: Gigabyte M28U
Würde ich auch nochmal vorschlagen. Laut Specs geht die volle Auflösung und Bildwiederholrate auch über den Display Port. Hatte irgendwie im Kopf, dass das nur mit Chroma Subsampling möglich ist aber scheint nicht der Fall.SebastianStange hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 06:16 Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
Re: Gigabyte M28U
i try -besten DankSebastianStange hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 06:16 Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
Re: Gigabyte M28U
Ja ich probiere es jetzt mal und hoffe es läuft dannKomposti hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 10:24Würde ich auch nochmal vorschlagen. Laut Specs geht die volle Auflösung und Bildwiederholrate auch über den Display Port. Hatte irgendwie im Kopf, dass das nur mit Chroma Subsampling möglich ist aber scheint nicht der Fall.SebastianStange hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 06:16 Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
Re: Gigabyte M28U
hab nochmal kurz im Internet geschaut, du bist nicht der einzige mit diesem Problem, sowohl mit diesen als auch mit anderen Monitoren passiert und scheinbar nur/primär in 4K/144Hz, es scheint wohl ein Problem in einem bestimmten HDMI Chip zu sein und das sorgt dann (nur?) bei NVIDIA Karten für Probleme
Re: Gigabyte M28U
Nvidias GSync Premium funktioniert mit deren Scaler Chip soweit ich weiß nur bis 3840x2160@120Hz.
144Hz ist dem zuviel. Vielleicht meinste das?
144Hz ist dem zuviel. Vielleicht meinste das?
Re: Gigabyte M28U
Ich habe mich noch mal bisschen eingelesen anscheinend kommt das mit dem Blackscreen tatsächlich öfter vor.
Ich chekcs aber immer noch nicht ganz ich hab die ganz normalen Standarteinstellungen & die Beigelegten Kabel verwendet.
Ab und zu geht er immer noch aus obwohl ich auch schon auf 120Hz runter gestellt habe.. vlt ist er ja doch defekt
Re: Gigabyte M28U
Grüße ich habe den PC jetzt via Display Port angeschlossen er wird nicht mehr dauernd schwarz. Allerdings fiept der Bildschirm leise im Gegensatz zum Anschluss über HDMI - ist das normal oder zieht der Display Port mehr Leistung?Komposti hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 10:24Würde ich auch nochmal vorschlagen. Laut Specs geht die volle Auflösung und Bildwiederholrate auch über den Display Port. Hatte irgendwie im Kopf, dass das nur mit Chroma Subsampling möglich ist aber scheint nicht der Fall.SebastianStange hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 06:16 Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
Re: Gigabyte M28U
Nein, die Leistungsaufnahme des Monitors hat nichts mit dem Anschluss zu tun. Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht dann lieber doch mal den Händler oder direkt den Support von Gigabyte kontaktieren und im Zweifel umtauschen lassen. Normal sind solche Probleme nicht.