Gigabyte M28U

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

Grüße ich habe mir für meinen neuen PC & die Konsolen den M28U von Gigabyte gekauft. Ich habe festgestellt, dass der Monitor ab und zu einfach aus geht und wieder angeht, wenn er am PC angeschlossen ist. Ich habe dann die Firmware geupdatet aber trotzdem kommt es immer noch vor, dass der Monitor kurz aus und wieder an geht. Meine Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce RTX 380 und angeschlossen ist der Monitor via HDMI

Danke schon mal vorab :)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von Crenshaw »

lässt es sich eingrenzen, wenn es passiert?
habe da nen ähnlichen Fall, ab und an wenn ich von AmazonPrime die Videoseite aufmache und er nen Trailer/Video startet, geht der Monitor auch gelegentlich/oft für 1-2 Sekunden aus
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von Komposti »

Reduziere mal die Auflösung und/oder Bildwiederholrate und guck ob das Problem dann weg ist. Falls ja, würde ich auf eine unzureichende Verkabelung tippen. Lag das HDMI Kabel, dass du nutzt, dem Monitor bei oder hast du das selbst gekauft? 4k/144Hz hat enorme Anforderungen an die Bandbreite. Unbedingt darauf achten auch die geeigneten Kabel dafür zu nutzen und nicht länger als 3m.
Wenn das Problem bestehen bleibt mal alle anderen Geräte/Konsolen vom Monitor abklemmen.
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Jan 2022, 09:42 lässt es sich eingrenzen, wenn es passiert?
habe da nen ähnlichen Fall, ab und an wenn ich von AmazonPrime die Videoseite aufmache und er nen Trailer/Video startet, geht der Monitor auch gelegentlich/oft für 1-2 Sekunden aus
Grüsse ich habe kein Muster festgestellt es passiert einfach random manchmal mehr, manchmal weniger
esst auf jeden fall nervig. Ich hoffe es ist halt kein defekt am /im Bildschirm
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

Komposti hat geschrieben: 6. Jan 2022, 11:56 Reduziere mal die Auflösung und/oder Bildwiederholrate und guck ob das Problem dann weg ist. Falls ja, würde ich auf eine unzureichende Verkabelung tippen. Lag das HDMI Kabel, dass du nutzt, dem Monitor bei oder hast du das selbst gekauft? 4k/144Hz hat enorme Anforderungen an die Bandbreite. Unbedingt darauf achten auch die geeigneten Kabel dafür zu nutzen und nicht länger als 3m.
Wenn das Problem bestehen bleibt mal alle anderen Geräte/Konsolen vom Monitor abklemmen.
Hey Danke für deine Antwort- ich habe das beigelegte HDMI Kabel benutzt und zudem noch USB angeschlossen damit ich das Firmware update herunterladen kann. Ich habe den Monitor aktuell auch nur am PC angeschlossen. Eig sollte es ja daher auf jeden Fall mit 4k & 144Hz laufen oder ?
Oder hat der Bildschirm dann vlt nen defekt ..?
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

QUVNTUM hat geschrieben: 6. Jan 2022, 13:42
Crenshaw hat geschrieben: 6. Jan 2022, 09:42 lässt es sich eingrenzen, wenn es passiert?
habe da nen ähnlichen Fall, ab und an wenn ich von AmazonPrime die Videoseite aufmache und er nen Trailer/Video startet, geht der Monitor auch gelegentlich/oft für 1-2 Sekunden aus
Grüsse ich habe kein Muster festgestellt es passiert einfach random manchmal mehr, manchmal weniger
es st auf jeden fall super nervig. Ich hoffe es ist halt kein defekt am /im Bildschirm
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von Crenshaw »

hm, kannst du den Monitor noch woanders anschließen?
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von Komposti »

QUVNTUM hat geschrieben: 6. Jan 2022, 13:45
Hey Danke für deine Antwort- ich habe das beigelegte HDMI Kabel benutzt und zudem noch USB angeschlossen damit ich das Firmware update herunterladen kann. Ich habe den Monitor aktuell auch nur am PC angeschlossen. Eig sollte es ja daher auf jeden Fall mit 4k & 144Hz laufen oder ?
Oder hat der Bildschirm dann vlt nen defekt ..?
Man sollte Gigabyte schon zutrauen können, dass die ein passendes Kabel beilegen um den Monitor auch mit voller Auflösung zu betreiben. Sicher bin ich aber nicht, auch bei Kabeln gibts Qualitätsunterschiede.
Der Monitor hat meines Wissens nach 2 HDMI Eingänge, die hast du schon beide ausprobiert? Eventuell hat nur einer davon die benötigte Bandbreite.
Hast du das mit der reduzierten Auflösung schon ausprobiert?
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Jan 2022, 14:21 hm, kannst du den Monitor noch woanders anschließen?
Ja an meiner PS5 oder der Xbox wäre es möglich
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

Komposti hat geschrieben: 6. Jan 2022, 14:43
QUVNTUM hat geschrieben: 6. Jan 2022, 13:45
Hey Danke für deine Antwort- ich habe das beigelegte HDMI Kabel benutzt und zudem noch USB angeschlossen damit ich das Firmware update herunterladen kann. Ich habe den Monitor aktuell auch nur am PC angeschlossen. Eig sollte es ja daher auf jeden Fall mit 4k & 144Hz laufen oder ?
Oder hat der Bildschirm dann vlt nen defekt ..?
Man sollte Gigabyte schon zutrauen können, dass die ein passendes Kabel beilegen um den Monitor auch mit voller Auflösung zu betreiben. Sicher bin ich aber nicht, auch bei Kabeln gibts Qualitätsunterschiede.
Der Monitor hat meines Wissens nach 2 HDMI Eingänge, die hast du schon beide ausprobiert? Eventuell hat nur einer davon die benötigte Bandbreite.
Hast du das mit der reduzierten Auflösung schon ausprobiert?
Oh ja danke, dann probiere ich das mal mit dem anderen HDMI EIngang .. nein Auflösung habe ich so belassen bisher ich hatte dann nur die Bildwiederholungsrate heruntergesetzt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von Crenshaw »

dann probiere bei Gelegenheit auch mal die PS5 oder die XBox, zumindest siehst du dann ob das Problem auch dort besteht, zumindest wenn das mit den Anschlüssen nicht geholfen hat
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von SebastianStange »

Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von Komposti »

SebastianStange hat geschrieben: 7. Jan 2022, 06:16 Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
Würde ich auch nochmal vorschlagen. Laut Specs geht die volle Auflösung und Bildwiederholrate auch über den Display Port. Hatte irgendwie im Kopf, dass das nur mit Chroma Subsampling möglich ist aber scheint nicht der Fall.
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

SebastianStange hat geschrieben: 7. Jan 2022, 06:16 Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
i try -besten Dank :)
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

Komposti hat geschrieben: 7. Jan 2022, 10:24
SebastianStange hat geschrieben: 7. Jan 2022, 06:16 Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
Würde ich auch nochmal vorschlagen. Laut Specs geht die volle Auflösung und Bildwiederholrate auch über den Display Port. Hatte irgendwie im Kopf, dass das nur mit Chroma Subsampling möglich ist aber scheint nicht der Fall.
Ja ich probiere es jetzt mal und hoffe es läuft dann :)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von Crenshaw »

hab nochmal kurz im Internet geschaut, du bist nicht der einzige mit diesem Problem, sowohl mit diesen als auch mit anderen Monitoren passiert und scheinbar nur/primär in 4K/144Hz, es scheint wohl ein Problem in einem bestimmten HDMI Chip zu sein und das sorgt dann (nur?) bei NVIDIA Karten für Probleme
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von Voigt »

Nvidias GSync Premium funktioniert mit deren Scaler Chip soweit ich weiß nur bis 3840x2160@120Hz.
144Hz ist dem zuviel. Vielleicht meinste das?
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

Voigt hat geschrieben: 7. Jan 2022, 22:18 Nvidias GSync Premium funktioniert mit deren Scaler Chip soweit ich weiß nur bis 3840x2160@120Hz.
144Hz ist dem zuviel. Vielleicjt meinste das?
Ich habe mich noch mal bisschen eingelesen anscheinend kommt das mit dem Blackscreen tatsächlich öfter vor.
Ich chekcs aber immer noch nicht ganz ich hab die ganz normalen Standarteinstellungen & die Beigelegten Kabel verwendet.

Ab und zu geht er immer noch aus obwohl ich auch schon auf 120Hz runter gestellt habe.. vlt ist er ja doch defekt
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von QUVNTUM »

Komposti hat geschrieben: 7. Jan 2022, 10:24
SebastianStange hat geschrieben: 7. Jan 2022, 06:16 Probier Display Port. Immer Display Port, wenn Du die Wahl hast! Viel Erfolg!
Würde ich auch nochmal vorschlagen. Laut Specs geht die volle Auflösung und Bildwiederholrate auch über den Display Port. Hatte irgendwie im Kopf, dass das nur mit Chroma Subsampling möglich ist aber scheint nicht der Fall.
Grüße ich habe den PC jetzt via Display Port angeschlossen er wird nicht mehr dauernd schwarz. Allerdings fiept der Bildschirm leise im Gegensatz zum Anschluss über HDMI - ist das normal oder zieht der Display Port mehr Leistung?
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Gigabyte M28U

Beitrag von Komposti »

Nein, die Leistungsaufnahme des Monitors hat nichts mit dem Anschluss zu tun. Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht dann lieber doch mal den Händler oder direkt den Support von Gigabyte kontaktieren und im Zweifel umtauschen lassen. Normal sind solche Probleme nicht.
Antworten