Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von EchnaTron »

Hallo zusammen, ich habe ein interessantes Problem, für das ich online so gut wie keine weiteren Erfahrungsberichte finde.

Ich habe seit kurzem einen neuen Fernseher (Samsung QN85a) und mir ist beim Spielen von Resident Evil Village und House of Ashes aufgefallen, dass dunkle bzw. schwarze Objekte in Bewegung einen hellen Rand bekommen. Das sind nicht die ersten Spiele, die ich auf dem neuen TV spiele, vorher war da schon Resident Evil 2, da war mir sowas aber nicht aufgefallen.

Ich habe bereits ausgeschlossen, dass es vom Raytracing in RE VIII oder dem HDR kommt, denn ingame habe ich beides an- und ausgeschaltet, es veränderte aber nichts am Problem.

Wie gesagt habe ich online bisher nichts zu diesem Problem gefunden außer dem Video von Digital Foundry zu Resident Evil Village, in dem sie behaupten, diese Ränder würden nur auftreten, wenn Raytracing ausgeschaltet ist, aber wie gesagt machte das bei mir keinen Unterschied.

Hat irgendjemand von euch auch schon mal dieses Problem bemerkt? Könnte es vielleicht am Game Mode meines TVs liegen? Es ist zwar nicht so, dass es mir die Spiele komplett verleidet, aber unschön ist es schon.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von Crenshaw »

ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ob es am Gamemode liegt kann man ja einfach austesten, oder? einfach mal nen anderen Modus einstellen und testen

taucht es denn noch bei anderen Spielen auf?
Hast du die Möglichkeit die PS5 noch woanders anzuschließen und kannst testen, ob dort auch die Probleme auftauchen?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von BummsGeordy »

kannst du denn ein video davon machen (geht ja in der ps5) und es hoch laden? dann können wir schauen, ob es im Video zu sehen ist, oder ob wir auf Suche nach irgendeinem bescheuerten "Bildoptimierungs"-Mist im Fernseher suche müssen? von deiner Beschreibung ausgehend kann ich mir nicht genau vorstellen was du meinst.
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von QUVNTUM »

Hallo du :) ich hatte ein ähnliches Problem bei ReSi 8 auf meiner Xbox Series X mit meinem Sony Bravia TV. Bei mir wurden die Hintergründe immer kurz unscharf bei Bewegung. Daraufhin habe ich dann die die Settings von meinem Tv angepasst und dann war das Problem verschwunden. Ich denke, dass wird es bei dir auch sein.
LG
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von SebastianStange »

Das klingt nach einem zu scharf eingestellten "Pixel Overdrive"-Modus in deinem TV. Ich habe dasselbe Phänomen - schwarze/weiße Umrisse um Objekte, die sich schnell bewegen - an meinem IPS-Monitor, wenn ich den Game-Modus auf die schnellste Stufe stelle. Bei "schnell" ist alles wieder gut. Guck mal. ob Du im Menü deines TVs den Game-Modus noch irgendwie anpassen kannst. Keine Ahnung, wie die bei Samsung ihren Overdrive-Modus nennen oder wie genau man ihn etwas zähmt. Bei meinem LG-Monitor ist es der Menüpunkt "Reaktionszeit" unter "Spieleinstellungen". Viel Glück!
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von EchnaTron »

So, ich hatte zwischenzeitlich ganz vergessen, dass ich diesen Thread gestartet hatte, aber schon einmal danke für die Infos und Tipps. Ich habe es mittlerweile auch mal hingekriegt, ein Video aufzunehmen, zwar nur behelfsmäßig abgefilmt, aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine. Besonders an der Hausecke und wenn man ganz genau hinsieht auch an den Ketten.

https://youtu.be/44_8rzgnzaQ

Zwischenzeitlich habe ich auch mal diverse Bildeinstellungen vom Fernseher sowohl in HDR als auch SDR wie Farbraum, Kontrastverbesserung, Lokales Dimmung und so weiter rumprobiert, aber an all dem liegt es definitiv nicht. Das mit der Reaktionszeit werde ich aber jetzt gleich mal nachschauen, ob es da so eine Option gibt.

EDIT: Offenbar gibt es die Möglichkeit nicht, zumindest finde ich nichts in den Einstellungen und auch nach Google-Suche ist nichts dazu zu finden. Möglicherweise muss ich also damit leben.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von Rince81 »

Ich bin vielleicht nur blind aber was soll man da sehen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von EchnaTron »

Wenn ich die Kamera bewege, erscheint an der vertikalen Hauskante eine weiße Linie und verschwindet wenn die Kamera still steht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von Rince81 »

Ah jetzt, leider keine Ahnung was das verursacht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von Komposti »

Sieht mir nach typischem Inverse Ghosting aus, dass durch zu aggressives Overdrive entstehen kann. Wenn der Fernseher dafür keine Option hat kann man da leider nicht viel dagegen machen. Game Mode deaktvieren könnte helfen, allerdings dann mit dem Nachteil einer schlechteren Reaktionszeit.
Zuletzt geändert von Komposti am 12. Aug 2022, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Beitrag von EchnaTron »

Je schneller sich die Objekte bzw die Kamera bewegen, desto dicker ist die Linie, was ja in der Tat auch für Sebastians These sprechen würde. Naja, dann muss ich mich halt dran gewöhnen. Danke euch aber für die Hilfe.
Antworten