Monitor - für PC & PS5

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Monitor - für PC & PS5

Beitrag von QUVNTUM »

Servus,

ich hatte letztens schon mal einen Beitrag bezüglich eines Monitors für PC (RTX 380, AMD Rizen 5) & die Next Gen Konsolen gepostet.

Ich hatte mir den M28U gekauft aber nachdem der immer wieder Probleme gemacht hat und zudem extrem teuer ist, habe ich diesen zurückgesandt.
Ich habe dann weiter nach geeigneten Monitoren gesucht aber entweder hat der eine gute Reaktionszeiten aber schlechtere Farben, kein gutes HDR & kein 4k oder es ist anders herum.

Nach langem hin und her bin ich nun auf zwei Monitore gestoßen die ich :

LG - 27UP850-W - 4k at max 60hZ , HDR 400
UHD 4K IPS-Display mit 27 Zoll
DCI-P3 95% (typ.)
VESA DisplayHDR™ 400
USB Type-C™
AMD FreeSync™

LG - 27GP850-B - 27 Zoll mit QHD (2.560 x 1.440)
Nano IPS mit 1 ms (GtG)
165 Hz (O/C 180 Hz)
VESA DisplayHDR™ 400, farbkalibriert
NVIDIA® G-Sync® Compatible
AMD FreeSync™ Premium

Ich spiele vor allem Rollenspiele aber gelegentlich auch gerne mal Shooter wie Far Cry oder Halo, daher bin ich etwas unschlüssig mit den 60hz bei dem 4k Modell.

Danke euch schon mal vorab
Marcel
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Monitor - für PC & PS5

Beitrag von Voigt »

Ohne MiniLED oder OLED kannst du auf 27" eigentlich HDR vergessen, insbesondere HDR400 ist eigentlivh Schrott. Bloß ein nichtssagender Sticker im Endeffekt.

Daher würde ichHDR vergessen, und dann schaut von deinen beiden Monitoren der QHD@165Hz deutlich besser aus, als das 4k Ding für PC Gaming.

Für Konsole keine Ahnung aber, ob das mit 1440p klar kommt, bzw. wie gut die Interpolierung von 1080p Konsolensignal auf 1440p Monitor ist.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-1440 ... 65426.html das wäre halt gut dann.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Monitor - für PC & PS5

Beitrag von SebastianStange »

Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen, mal Ultrawide-Monitore auszuprobieren oder in Betracht zu ziehen. Das Format ist für Filme und Games (wenn die das gut unterstützen, das tun sie derzeit ordentlich aber nicht immer) unfassbar geil. Herrlich immersiv. Und auch abseits von Games hat man wunderbar viel Platz für Fenster, Programme, Zeug.

Ich mochte das "Billo-HDR" meines Monitors eigentlich ne Weile ganz gern, weil die Farben mehr knallen. Aber HDR in PC-Spielen ist nach wie vor ein Sorgenkind und in Windows ist es etwas umständlich, da ich HDR dauerhaft aktiviert nicht ertrage. Manche Spiele erkennen, dass mein Monitor es kann, manche wollen, dass ich vorher Windows umstelle. Meh.

Aber das alles ist dann ganz albern geworden, als ich endlich mal HDR an nem guten TV erlebt habe. Nun erscheint mir das HDR meines Bildschirms als lächerlich und den Aufwand nicht wert. Drum überlege Dir: Entweder auf die neuen Mini-LED- oder OLED-Monitore warten, oder komplett HDR ignorieren. Geht auch gut. Und moderne IPS-Panes haben auch ohne HDR ein sehr gutes Bild. Tolle Farben, gute Latenz. Läuft!

Ich bereue außerdem etwas, dass ich ein Display mit nur 75Hz gekauft habe. Gaming mit sehr hohen Framerates, dieses Gefühl "wie Butter" bleibt mir also verwehrt. Aber dafür braucht man derzeit eh eine unbezahlbare GPU. ^^

Ich würde Dir also raten, mal diese 3440x1440-Monitore anzugucken. In 34 Zoll sind die solide. Nicht die modernste Pixeldichte, aber eine Menge an Pixeln, die heutige Hardware auch gut bespielen kann. Es gibt da viele sehr schnelle Panels mit hoher Bildrate. Die Preise sind okaaaay....

Großes Problem: Konsolen. Wenn die an den Monitor sollen, dann nimm einen 4K-Monitor in 16:9 und überlege Dir, was Dir gutes HDR wert ist. Es kommen ja auch noch OLED-Monitore oder halt Gaming-fokussierte, "kleine" TVs, die auch als Monitor funktionieren könnten. Aber da kommen halt erst langsam die ersten Modelle raus, die diese recht neue Nische füllen. Hmm... knifflig.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Monitor - für PC & PS5

Beitrag von Azralex »

Da kann ich Sebastian nur zustimmen. Ultrawide ist für mich bislang die beste Spielerfahrung, wird jedoch nicht von Konsolen unterstützt und von PC Spielen nur zum Teil. Wenn man aber HDR und generell Bildqualität möchte, die sich wirklich wie ein Generationssprung anfühlt, dann muss man auf Fernseher zurückgreifen, außerdem unterstützen Konsolen HDR aktuell besser als PCs.
Das Beste aus beiden Welten gibt es aktuell leider nicht, ein Ultrawide Monitor / TV mit OLED Qualität wäre ein Traum, aber im Desktopbereich würde ich trotz heutiger Schutzmechanismen auch kein OLED betreiben wollen. Die Hoffnung ruht daher auf Mini LED, auf lange Sicht vllt. auch auf Micro LED.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Monitor - für PC & PS5

Beitrag von Braincrack »

Hol dir nen guten Monitor der deine Ansprüche erfüllt abseits von HDR (21:9 ist wie schon gesagt wurde durchaus empfehlenswert) und hol dir nen OLED TV für die PS5, unterm Strich wird das nicht teurer als nen Haufen Geld für nen eher mäßigen Monitor auszugeben - hast aber deutliche Vorteile beim HDR auf der PS5, 120Hz und nen genialen Schwarzwert.

Ich hab zum Beispiel als Monitor nen „gunstigen" (etwa 400€) 21:9 Monitor mit 1440p, und für die Konsole nen 65“ OLED Tv von LG - zocken tu ich wesentlich lieber auf dem und Konsole, Strategie und Aufbau Spiele lieber auf dem Ultrawide.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Monitor - für PC & PS5

Beitrag von skade »

BENQ wirbt inzwischen damit, dass sie zumindest das 4K-Signal von ner PS5 akzeptieren und dann „unmerklich“ skalieren. https://www.benq.com/en-us/knowledge-ce ... nitor.html
Erfahrungswerte hab ich da allerdings keine.

Mein größtes Problem ist immernoch der mangelnde HDMI-ARC oder eARC bei Monitoren, weil das mein bestehendes Sound-Setup will. Und das war teuer, das will ich ungern weg schmeissen. eARC scheint aber irgendwie teil von HDMI 2.1 zu sein, eventuell sind Monitore einfach nur schlecht darin, das zu deklarieren? Und mir ist unklar, ob alte ARC-Endgeräte an nem eARC funktionieren?
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Monitor - für PC & PS5

Beitrag von Otis »

Kann denn wer 'nen guten Ultrawide empfehlen? Ich lese mir die Beschreibungen durch und laut Hersteller haben die alle Bild besser als das wahre Leben und bei den Kundenbewertungen hat jeder was zu sülzen, was an dem Gerät absolut schlimm ist.

Situation: werde mir in naher Zukunft einen Rechner holen, hauptsächlich fürs Arbeiten, mehrere Dokumente usw. nebeneinander offen zu haben, klingt sehr angenehm vs. Fensterchen schieben oder tabben. Darf auch gerne gleich spielefähig sein, ist aber nicht der Fokus und würde dann wohl nur so Kram betreffen, den es auf Konsole nicht gibt, also wohl eher nicht sooo grafikintensiv. (Diesbezüglich nehme ich übrigens auch gerne Hinweise entgegen, da ich mich als jemand, der sich seit 20+ Jahren nicht mehr mit PC-Hardware auseinander gesetzt hat, ein bisschen überfordert fühle …)

Am Monitor würde ich, wenn sie irgendwann mal erhältlich wird, auch gerne die PS5 anschließen können und das soll dann nicht aussehen wie auf Röhren-TV … :ugly: Ob der Monitor die PS5 auch ultraweit darstellt oder rechts und links schwarze Balken hat, ist mir relativ egal, solange das Bild nicht breit gezerrt wird. Für Filme wird der Monitor voraussichtlich nicht genutzt werden.

Edit: Der hier wirkt doch ganz nett …

https://www.saturn.de/de/product/_msi-o ... 97543.html

Irgendwelche Tücken absehbar? Hat z.B. einige Gimmicks, die mich gar nicht interessieren …
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Monitor - für PC & PS5

Beitrag von Azralex »

Für eine PS5 eignen sich aktuelle Ultrawides nur bedingt. HDR Unterstützung ist bei den meisten Monitoren Murks, außerdem hat man dann immer schwarze Balken und die PS5 unterstützt aktuell keine QHD-Auflösungen.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Monitor - für PC & PS5

Beitrag von Otis »

Habe mittlerweile auch gelesen, dass die Monitore auch bestimmte Grafikkarten-Leistung voraussetzen; meine Güte. (Wobei's ja eh Schwachsinn ist, sich ohne entsprechenden PC so 'nen Monitor zu holen.)
Valerypalm
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2022, 20:59

-

Beitrag von Valerypalm »

Ich habe daher auch bei meinem neuen Monitor zuhause, darauf geachtet, dass ich einen 19"er mit normalem Verhältnis 6:5 oder 5:4 bekomme.
Diesen Widescreenhype verstehe ich nicht, habe noch nie gesehen, dass da was Anständiges angezeigt wird.


Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Monitor - für PC & PS5 (und Switch)

Beitrag von zetdeef »

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, also kapere ich mal diesen hier...

Auch ich möchte mir einen neuen Monitor für PC, PS5 (und Switch) kaufen.

Ich hatte mir gestern schonmal diesen ausgesucht, der mit 600€ auch noch in meinem Budget lag. Dummerweise habe ich eine Nacht drüber schlafen wollen und heute ist das Ding 150€ Teurer geworden :ugly:

Es kann natürlich sein, dass meine Anforderungen:
  • min. 120Hz
  • 4K oder wenigstens WQHD
  • HDMI 2.1
  • VESA Mount
  • gescheite Helligkeit
  • Höhenverstellbar
  • keine zu krasse "Gameroptik"
für 600€ - maximal 700€ ein bisschen weltfremd sind keine Ahnung :?

Außerdem möchte ich meinen alten Monitor verkaufen und hab keine Ahnung was der noch wert sein könnte (ich glaub 250€ hab ich dafür bezahlt)
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Monitor - für PC & PS5

Beitrag von skade »

Da das Thema hier ja ein Dauerbrenner ist, wollte ich nur mal drauf hinweisen, dass mit dem gestrigen PS5-Update der 1440p-Support, insbesondere für Monitore mit VRR weiter ausgebaut wurde.

https://www.pushsquare.com/news/2023/03 ... -much-more
Antworten