M2 SSD macht Fisimatenten

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

M2 SSD macht Fisimatenten

Beitrag von Soeck666 »

Hallo ihr lieben, ich schreibe von Handy da mein Schätzchen offen vor mir auf dem Tisch liegt, also evtl macht meine Autokorrektur Unsinn und manche Wörter passen nicht in den Satz. Das nur Vorwerk.

Größtenteils als Frustkauf wollte ich endlich mal meinen PC wieder aufrüsten, und wollte deswegen eine m2 einbauen. Da ich sogar noch eine 1tb hdd drin habe, zusätzlich zu 3 sata ssd (250gb 500gb 1tb)
Das hat noch mehr Frust erzeugt. Nach viel hin und her habe ich gerade 2 Geräte da. Eine Samsung 980 Pro und eine Corsair mp600 core

Eingebaut sind sie in einem Asus b450 pro gaming Mainboard

Die Corsair sitzt dabei im pcie 3.0_1 und die Samsung im 3.0_2

Beide slots sollten 3.500 mb/s unterstützen, somit sind beide ssds eigentlich zu gut, Djerba das passt schon

Aber egal was im 3.0_2 verbaut ist, es läuft nur mit knapp 1.600mb/s laut powershell

Egal was sonst noch in den sata oder pcie slots steckt ist der 2er immer langsamer


Leider würde ich den bevorzugen, weil der 1er direkt an der gpu klebt (geforce 2060 super) die bisweilen warm wird.
Und darum geht es mir. Warum ist ein slot so viel langsamer?
Meine Frau hat ein b450m von Asus. Dort steht im Handbuch das die pcie slots und sata slots nicht gleichzeitig betrieben werden können. In meinem Handbuch steht es jedoch nicht


Ich habe die Samsung wieder leer gemacht (formatiert und alle partitionen gelöscht) und schicke sie meinen Freund Jeff zurück, da ich in naher Zukunft nicht vor habe auf ein neues Mainboard mit pcie 4.0 umzusteigen um die vollen 7000 mb/s der 980er auszunutzen
Da ist die corsair ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wenn es um. M2 mit verbautem Kühler geht


Hoffe ich habe mich nicht blamiert mit meiner Unkenntnis

Vielen Dank für die Antworten
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: M2 SSD macht Fisimatenten

Beitrag von Komposti »

Moin, der B450Chipsatz stellt nur zusätzliche PCIe 2.0 Lanes bereit. Somit beträgt die maximale Bandbreite ziemlich exakt die Hälfte deines ersten Slots, der direkt von der CPU versorgt wird. Wenn du nicht willst, dass sich deine SSDs langweilen, kommst du nicht um eine neues Board herum.
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: M2 SSD macht Fisimatenten

Beitrag von Soeck666 »

Also bedeutend das quasi das ich nur den ersten slot bei voller auslastung nutzen kann?
Dann behalte ich erdtmal die Temperatur im Auge und hoffe das ssd und gpu sich nicht in die Quere kommen

Vielen Dank
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: M2 SSD macht Fisimatenten

Beitrag von Raptor 2101 »

Soeck666 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 12:22 Also bedeutend das quasi das ich nur den ersten slot bei voller auslastung nutzen kann?
Dann behalte ich erdtmal die Temperatur im Auge und hoffe das ssd und gpu sich nicht in die Quere kommen

Vielen Dank
Hat du denn eine Anwendung, die 3.500 MB/s auslasten kann? Hier geht es ja rein um Datendurchsatz und nicht um IOPS. Ich kenne im Consumer Umfeld wenige Applikation die wirklich die Bandbreite im LiveBetrieb voll auslasten. Spiele aktuell nicht: hier wird irgendwann der CPU zum Flaschenhals, da die Texturen erst entpackt werden müssen. Für konstante 3.500 MB/s brauchst du eine Applikation und ein OS, dass sich der Datenstrukturen auf der SSD bewusst ist und große mengen passend liest oder schreibt. (Das gleiche Problem was man bei >300MB/s bei normalen RAIDs auch hat ...)

PS: wenn es nur darum geht 3.500MB/s zu haben, vergiss alles was ich geschrieben hab. Platzier einen Lüfter passend und gut ist. Musste das gleiche bei meinen 10GBit NICs machen.
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: M2 SSD macht Fisimatenten

Beitrag von Soeck666 »

Raptor 2101 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 14:34
Soeck666 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 12:22 Also bedeutend das quasi das ich nur den ersten slot bei voller auslastung nutzen kann?
Dann behalte ich erdtmal die Temperatur im Auge und hoffe das ssd und gpu sich nicht in die Quere kommen

Vielen Dank
Hat du denn eine Anwendung, die 3.500 MB/s auslasten kann? Hier geht es ja rein um Datendurchsatz und nicht um IOPS. Ich kenne im Consumer Umfeld wenige Applikation die wirklich die Bandbreite im LiveBetrieb voll auslasten. Spiele aktuell nicht: hier wird irgendwann der CPU zum Flaschenhals, da die Texturen erst entpackt werden müssen. Für konstante 3.500 MB/s brauchst du eine Applikation und ein OS, dass sich der Datenstrukturen auf der SSD bewusst ist und große mengen passend liest oder schreibt. (Das gleiche Problem was man bei >300MB/s bei normalen RAIDs auch hat ...)

PS: wenn es nur darum geht 3.500MB/s zu haben, vergiss alles was ich geschrieben hab. Platzier einen Lüfter passend und gut ist. Musste das gleiche bei meinen 10GBit NICs machen.
Naja, ich habe mir ja extra dann auch win 11 drauf gemacht weil irgendwann "direct storage" kommen soll, wo die daten ja nicht mehr von der CPU entpackt werden müssen, wenn ich das richtig verstanden habe

Also ja, zz ist es just for the lols

Immerhin möchte ich meine technischen limitationen auch von ausnutzen

Aber danke für den Hinweis das es momentan noch wenig nützt, dann muss ich mich nicht wundern

Btw. Die 1tb ssd in meinen system schafft nur 160mb/s

Glaube die muss auch bald weichen :shock:
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: M2 SSD macht Fisimatenten

Beitrag von Raptor 2101 »

Soeck666 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 15:11 Also ja, zz ist es just for the lols

Immerhin möchte ich meine technischen limitationen auch von ausnutzen

Aber danke für den Hinweis das es momentan noch wenig nützt, dann muss ich mich nicht wundern
Go for it. Ich hab bei mir teuer auf 10GBit Netzwerk aufgerüstet um dann in den Statistiken zu sehen, dass mein Switch sich bei weniger als 2% "Utilisation" langweilt... Aber ich kann nK RAW Bilder mit 10GBit auf den Storage schieben ... nur seit der Pandemie, gibt es nichts mehr zu fotografieren ... :ugly:

Soeck666 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 15:11 Naja, ich habe mir ja extra dann auch win 11 drauf gemacht weil irgendwann "direct storage" kommen soll, wo die daten ja nicht mehr von der CPU entpackt werden müssen, wenn ich das richtig verstanden habe
So wie sich die Technik gerade entwickelt (und in anbetracht der Sicherheitsprobleme des CPU Offloading) würd ich mich darauf erst fokusieren, wenn die Technik draußen ist und das erste Spiel es am PC sinnvoll nutzt.
Soeck666 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 15:11 Btw. Die 1tb ssd in meinen system schafft nur 160mb/s

Glaube die muss auch bald weichen :shock:
Entweder ist deine SSD sehr alt oder kaputt. Selbst meine älteste SSDs schafft die 300MB/s. Alle modernen SSDs gehen bei mir im Benchmark an die 500MB/s
Antworten