Hilfe zu PCIe Lane Aufteilung bei AMD B550 Chipsatz gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Hilfe zu PCIe Lane Aufteilung bei AMD B550 Chipsatz gesucht

Beitrag von Puschkin »

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass ich mein Gigabyte Aorus Pro B550 Motherboard überfordere und zuviel Geräte angeschlossen habe.
Verbaut ist ein AMD Ryzen 5600.

Ich wollte eine neue PCIe x1 WLAN Karte einbauen und die wird nicht erkannt. Die WLAN Karte ist eine Aorus GC-WBAX210, der vollständigkeit halber.
Bzw. Ich habe die Steckplätzte von WLAN Karte und Soundkarte mal getauscht und dann wurde die WLAN Karte korrekt erkannt.


Zum Lane Layout des Aorus Pro B550 siehe hier:
https://overclock3d.net/reviews/cpu_mai ... o_review/4

https://overclock3d.net/gfx/articles/20 ... 27722s.jpg


Angeschlossen sind:
GPU: AMD RX 580 PCIe 3.0 x16

M2 Slot 1: 1 TB M2 NVMe PCIe 3.0
https://www.pny.eu/de/consumer/explore- ... rive---1tb

M2 Slot 2: 1 TB M2 NVMe PCIe 3.0

4x SATA Platten

1x Soundblaster Z PCIe x1

und jetzt neu:
1x Gigabyte Aorus GC-WBAX210

Kann ich da noch irgendwas umkonfigurieren um alle PCIe Karten zum laufen zu bringen und ggf. andere Funktionalitäten aufzugeben?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Hilfe zu PCIe Lane Aufteilung bei AMD B550 Chipsatz gesucht

Beitrag von Komposti »

Wenn ich das Schaubild richtig lese, teilen sich nur der PCIEX4 und der PCIEX2 Slot Lanes mit anderen Anschlüssen am Board. die zwei PCIex1 Slots sollten immer laufen, auch wenn alles andere belegt ist.
Du könntest natürlich testweise mal deine SATA Platten abklemmen und schauen obs dann geht, aber eigentlich sollte auch so alles funktionieren.
Was sagt den dein Handbuch dazu? Da sollte eigentlich alles Notwendige drinstehen.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Hilfe zu PCIe Lane Aufteilung bei AMD B550 Chipsatz gesucht

Beitrag von Puschkin »

Danke, ja jetzt habe ich es auch gesehen. Läuft jetzt alles.

Von den 2x PCIe x1 Slots ist eigentlich einer defacto nicht benutzbar. Außer man arbeitet vielleich mit einem 90° Riserkabel.
Da ich gerade die GPU nicht demontieren mag teste ich das nicht.

An dem einen PCIex1 hängt jetzt die Soundkarte dran.

Die SATA Anschlüsse 0-3 sind belegt mit den Festplatten

Die zweite M2 ist belegt und damit ist PCIe X4 gesperrt.
Die SATA Anschlüsse 4+5 sind frei und geben jetzt PCIe x2 frei. Da hängt jetzt die WLAN Karte dran.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Hilfe zu PCIe Lane Aufteilung bei AMD B550 Chipsatz gesucht

Beitrag von JonathanKelt »

Puschkin hat geschrieben: 17. Feb 2022, 13:40 Angeschlossen sind:
GPU: AMD RX 580 PCIe 3.0 x16

M2 Slot 1: 1 TB M2 NVMe PCIe 3.0
https://www.pny.eu/de/consumer/explore- ... rive---1tb

M2 Slot 2: 1 TB M2 NVMe PCIe 3.0

4x SATA Platten

1x Soundblaster Z PCIe x1

und jetzt neu:
1x Gigabyte Aorus GC-WBAX210

Kann ich da noch irgendwas umkonfigurieren um alle PCIe Karten zum laufen zu bringen und ggf. andere Funktionalitäten aufzugeben?
Hallo Puschkin,
wäre für Dich mittelfristig vielleicht ein NAS eine interessante Sache?

Wenn Du so viel Speicherplatz brauchst, dann könnte ein NAS ein paar Vorteile bringen.
- Hardware RAID als Mirror oder Parity konfiguriert um Datenverlust zu verhindern und Ausfallsicherheit zu bekommen.
- Erweiterbarkeit
- Dezentraler Zugriff übers Netzwerk

Is nur sone Idee.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Hilfe zu PCIe Lane Aufteilung bei AMD B550 Chipsatz gesucht

Beitrag von Puschkin »

An ein NAS habe ich schon mal gedacht, allerdings erschien mir das NAS als zu teuer im Vergleich zu externen USB Gehäusen und so ein NAS mit 4 Platten braucht auch einen gewissen Stellplatz mit Strom und Netzwerkanschluss (oder USB) den ich nicht so habe.


Die Festplatten sind auch so ein Legacy Ding die stammen aus dem vorgänger Rechner und es ist auf einer anderen Platte gesichert. Und solange ich "nur" 4 Sata Platten verwende belegt nimmt es keine Lanes weg.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten