Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Puschkin »

Hallo, ich würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit DSL und Kabel im Vergleich sind.

Ich hatte vor 6 Jahren Kabel-Internet in der Stadt, das war noch Unitymedia. Dann war mir das zu unzuverlässig und es gab DSL von 16Mbit und 100Mbit. heute ein anderer Wohnort, aber auch urban, es Unitymedia heisst Vodafon aber die unerfreuliche Qualität ist die selbe.

Ich dachte zuerst es sei das WLAN, aber nein, es ist der Router die Verbindung zum Zentralen Server verliert.

Meine Erfahrung bei Kabel ist ein extrem unstetes verhalten, es gibt wilde Sprünge egal welche MBit Geschwindigkeit man kauft, wohingegen (V)DSL nie die max Geschwindigkeit erreicht, aber in stabil in einer kleinen Schwankungsbreite um einen Wert schwankt.

Wir könnten auch 1000 Mbit Kabel-Internet bekommen, aber das scheint mir wir am grundlegenden Problem nicht zu ändern?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Darkcloud »

Puschkin hat geschrieben: 14. Mär 2022, 11:39
Wir könnten auch 1000 Mbit Kabel-Internet bekommen, aber das scheint mir wir am grundlegenden Problem nicht zu ändern?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Könnte helfen weil du dann eventuell auf ner Gesamtleitung bist mit mehr durchsatz. Also ich hab die Schwankungen aber bin sehr selten so niedrig das es Probleme gibt, dann meist weil der Upload nicht reicht. Was bei Kabel aber immer das Problem ist, dass es Zeitweise immer wieder mal komplettausfälle für ein Paar Stunden gibt und sich das dann meist über einige Tage lang immer wieder mal wiederholt. Liegt daran, dass es im Kabelnetz anders als beim Telefonnetz keine oder kaum redundanz gibt.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Rick Wertz »

Persönlich habe ich seit vielen Jahren Internet über Kabel, hier in Wien hat das sowieso jeder: Bin sehr zufrieden, Verbindung sehr stabil und auch immer hohe Bandbreite, viel mehr als ich über DSL erreichen würde. Irgendwelche langen Ausfälle oder dergleichen könnte ich auch nicht berichten.

Kabelinternet ist weltweit sehr weit verbreitet, das hat seinen Grund: Koaxialkabel eigenen sich wesentlich besser für die Übertragung von Daten als dünne und schlecht geschirmte Telefonleitungen, es ist weniger empfindlich und damit über weitere Strecken verfügbar.

Bei mir bricht die Bandbreite am Abend nicht ein, vor ein paar Jahren war das ein Problem: Weniger als 200 Mbit hatte ich aber nie, mittlerweile wurde mein Knoten ausgebaut, so dass keine Überlastung mehr stattfindet.

Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, einen anderen Anbieter nehmen kannst du immer noch. Die Wahrnehmung wird auch immer sehr von deiner Leitungsqualität und der Last auf dem lokalen Knoten abhängen - was bei DSL nicht prinzipiell anders ist.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von GoodLord »

Also rein auf den Download bezogen ist die Streuung bei unserem 1GBit Kabelanschlusszwar enorm: von 400 bis 1000 ist alles drinn. Aber als ich das letzte Mal geschaut habe gabs bei uns auch kein VDSL angebot, dass auch nur annähernd an die 400MBit für 40 Euro rangekommen wäre. Beim Upload wirds tatsächlich manchmal en (unter 10Mbit bei nominel 50), aber außer wenn man größere dateien mit der Cloud synchronisiert fällt das halt nciht auf. Von demher kann ich nicht sagen, wie häufig das ist.
Was so sachen wie Ping und Packetloss angeht wüsste ich leider nicht, wie ich das objektiv Bewerten sollte, weil ich keine Online FPS Spiele. Ich kann aber sagen, dass ich den letzten zwei Jahren Pandemie mit viel Homeoffice und Zoom keine Probleme hatte. Wüsste auch nicht, dass wir jemals nen Komplettausfall für mehr als ein paar Minuten hatten, aber ich hab halt auch kein 24h Monitoring für unseren Anschluss. Mag also sein, dass ich da was nicht mitbekommen habe.
Keine Ahnung obs relevant ist, aber wir haben auch ne Fritzbox und nicht die normale Vodafone Box.

Bei nem Bekannten von mir auf der anderen Seite haben sie den Anschluss auch nach nem Jahr nicht stabil bekommen (Internet war immer mal wieder für ne Minute oder mehr weg), so dass er dann auf VDSL gewechselt ist.

Zur Frage: Wenn du die 1Gbit für 40 Euro bekommst, es dir Prinzipiell leisten kannst und überhaupt (gelegentlichen) Bedarf an hoher Dandbreite hast würde ichs auf jeden Fall ausprobieren. Wie Dakcloud geschrieben hat kommen da z.T. andere Kanäle zum Einsatz und du hast halt enorm Puffer nach unten. Wenn du aber z.B. eh nicht mehr als 100 MBit brauchst würde ich mir den Stress wahrscheinlich nicht antun.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Rick Wertz »

GoodLord hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:43 Wenn du aber z.B. eh nicht mehr als 100 MBit brauchst würde ich mir den Stress wahrscheinlich nicht antun.
DSL-Anschlüsse können genauso problematisch sein, DSL ist keine unglaublich zuverlässige Technologie frei von Störeinflüssen, ganz im Gegenteil. Letztendlich hängt alles von der Leitungsqualität ab, und wie stark der lokale Anschluss überbucht ist.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Darkcloud »

GoodLord hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:43 Beim Upload wirds tatsächlich manchmal en (unter 10Mbit bei nominel 50), aber außer wenn man größere dateien mit der Cloud synchronisiert fällt das halt nciht auf.
Hatte da halt schon ein paar mal, meistens wars dann auch in nem Zeitraum in dem immer wieder die Totalausfälle waren, dass der DL ordentlich schnell war aber der Upload so langsam, dass Seitenaufrufe ewig gebraucht haben weil nicht mal die minimaldatenmenge für die Requests in anehmbarer Zeit durchging.
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von MaxDetroit »

Habe auch Internet über Kabel und bis auf wenige Ausfälle läuft das stabil mit sehr guten Ping, Upload und Download Werten. Gerade bei Download mit 1000 Mbit/s Tarif kann ich nicht meckern.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1940
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Peter »

Rick Wertz hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:50 DSL-Anschlüsse können genauso problematisch sein, DSL ist keine unglaublich zuverlässige Technologie frei von Störeinflüssen, ganz im Gegenteil. Letztendlich hängt alles von der Leitungsqualität ab, und wie stark der lokale Anschluss überbucht ist.
Genauso ist es. Ich hatte jahrelang eine schlechte DSL-Leitung mit regelmäßigen und zahlreichen Verbindungsabbrüchen abends. Dann wurde irgendwas daran gemacht und seitdem ist sie zu 100% stabil. Der letzte Abbruch ist >100 Tage her und das war bei einem Stromausfall.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von GoodLord »

Rick Wertz hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:50
GoodLord hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:43 Wenn du aber z.B. eh nicht mehr als 100 MBit brauchst würde ich mir den Stress wahrscheinlich nicht antun.
DSL-Anschlüsse können genauso problematisch sein, DSL ist keine unglaublich zuverlässige Technologie frei von Störeinflüssen, ganz im Gegenteil. Letztendlich hängt alles von der Leitungsqualität ab, und wie stark der lokale Anschluss überbucht ist.
Klar können sie das, aber nach allem was man hört (und meiner persönlichen Erfahrung im Bekanntenkreis nach) sind Probleme bei VDSL eher die Ausnahme, wärend sie sich bei Kabel halt häufen. Bei Kabel gibts halt Prinzipbedingt mehr mögliche Problemquellen als bei VDSL.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von GoodLord »

Darkcloud hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:55
GoodLord hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:43 Beim Upload wirds tatsächlich manchmal en (unter 10Mbit bei nominel 50), aber außer wenn man größere dateien mit der Cloud synchronisiert fällt das halt nciht auf.
Hatte da halt schon ein paar mal, meistens wars dann auch in nem Zeitraum in dem immer wieder die Totalausfälle waren, dass der DL ordentlich schnell war aber der Upload so langsam, dass Seitenaufrufe ewig gebraucht haben weil nicht mal die minimaldatenmenge für die Requests in anehmbarer Zeit durchging.
Nur zur Klarstellung: Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass MAN das nicht merkt, weil man es ja nie braucht. Sondern nur, dass ICH nur sehr schlecht beurteilen kann, wie Zuverlässig mir die volle Upload Bandbreite zur verfügung steht, weil ich die meisten Einbrüche mangels Nutzung wahrscheinlich nicht bemerke.
Wenns dann natürlich schon soweit ist, dass die Requests nichtmehr rausgehen, dann fällt das selbst mir auf. Aber wie schon gesagt kann ich mich in der Hinsicht nicht an Auffälligkeiten erinnern. Wobei da natürlich auch generel das Problem besteht, dass man z.B. von kurzen Probleme beim Laden einer Website nicht sofort auf Problemen bei der Internetverbindung schließt.
Voigt
Beiträge: 5648
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Voigt »

Ich hatte 8 Jahre Kabelinternet in Dresden, zuerst 100 MBit/s, dann 400 MBit/s, was auch immer stabil erreich wurde. War zuerst Kabel Deutschland dann Vodafone.
Später gab es für den selben Preis 1 GBit/s Leitung, da wurden aber nur so 600 MBit/s erreicht, aber hey für selben Preis 50% mehr Bandbreite ist schon nice.
Hatte den mitgelieferten Router als Modem laufen und dann eigenen TP-Link Router hintendran als Router für das Netzwerk, auch das lief immer gut.

Derzeit habe ich in Jena VDSL100 von Vodafone wieder, läuft auch stabil, aber Telekom plant in dem Gebäude auch Glasfaser bis 1GBit/s anzubieten. Werde dann wohl auch Telekom mit 400MBit/s wechseln. Kabelinternet gibt es in dem Gebäude garnicht als Angebot.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von lipt00n »

Ich habe seit über 10 Jahren Kabel, erst Unitymedia und jetzt eben Vodafone.

Die ersten Jahre mit, ich glaube, 40Mbit, was sich dann immer weiter gesteigert hat. Früher gab es da öfter mal Ausfälle, lag zum Teil aber auch am Netgear-Router von UM der hinter dem Kabelmodem hing. Dann kam andere UM Hardware (ConnectBox?) und mit der gab es hier und da auch mal Probleme, die Konfiguration war auch nicht sooo geil, ging aber.
Mit dem Wechsel auf Vodafone kam 1000 Mbit für erschwingliche 39,95 EUR. Die Vodafone-Box soll absoluter Müll sein (sagt das Internet), ich habe mir deshalb die FritzBox gleich dazugegönnt. Die 5 EUR zusätzlich sind auch okay, ein Kauf rechnet sich erst nach etwas über 4 Jahren. Mit der Fritte habe ich nur Ausfälle, wenn die ganze Gegend eine Störung hat. Das ist jetzt in den letzten 1,5 Jahren vielleicht 2x vorgekommen, als ich Zuhause war. Und dann jeweils auch nur kurz (wenige Stunden). Die randomisierten Verbindungsabbrüche die ich noch von der UM Connectbox kannte, habe ich nicht mehr.
Ich habe jetzt zur Primetime etwas Geschwindigkeitseinbußen, aktuell sinds 866 Mbit im Downstream, also eine Abweichung von 13%. Das ist in dem Bereich vollkommen verschmerzbar. Im Schnitt (die letzten Testergebnisse, alle abends) liegt der Downstream so bei 940 Mbit.

TLDR

Mit Fritzbox finde ich den Kabelanschluss von Vodafone brauchbar und bin sehr zufrieden.
Bild
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

für solche Probleme, die im Eingangspost beschrieben worden, gibt es eine Vielzahl an möglichen Ursachen.
Rückwegsstörer, Funkstörer, Wände, Leitungen, etc.pp.

Wenn einem so ein Problem auffällt, dann kann man bei eigentlich jedem Anbieter die entsprechende Störung melden und manchmal wird auch eine "Langzeitbeobachtung" vorgenommen.
Ich hatte das mal bei O2. Dabei kam dann heraus, dass es im "angemieteten" T-Netz wohl eine Störquelle gab. Scheint wohl die anderen im Block nicht gestört zu haben. Die Tcom hat es dann behoben und seitdem bin ich recht stabil zwischen 90-100% des gebuchten Tarifes.

PS: Aktuell bringen der Großteil der Tcom Glasfaser nichts. Denn solange das Glasfaser nicht direkt bis zur Anschlussdose bzw. sogar direkt bis in den Router läuft, wird stets erstmal wieder runter auf Kupferkabel geleitet. Also Glasfaser bis zum Haus bringt nichts, sofern das Hausnetz noch Kupferkabel hat und/oder ein normaler Router mit TAE-Anschluss dran hängt.
expect the unexpected
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von GamingLord80 »

Ich würde für Kabelinternet alles tun. DSL kann je nach Wohnlage auch sehr störungsanfällig sein.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Puschkin »

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

Ich gehe prinzipiell davon aus das es eine Störungsfreie Technologie in dem Bereich nicht gibt.

Und auch habe ich so wenig vertrauen in die Deutsche Internettechnologie dass ich glaube Erfahrungen aus dem Ausland können nur schwer nach Deutschland übertragen werden.

Prinzipiell ist die Annahme: Teuer, Langsam, Instabil. Und auch der Anbieter macht nur graduellen Unterschied, es ist eher nur die Auswahl "mit wem möchte ich mir Ärger ans Bein binden" und "mit welcher Abwimmelhotline möchte ich Kontakt haben".

und abschließend nochmal:

Danke,[Helmut] Kohl!!1elf¡!
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 978
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von XfrogX »

Lebe auf dem Land. Hier gibts kein Kabel aber habe dsl 100 und erreiche eigentlich immer 114mbit und auch der Upload liegt die unter dem was im Vertrag steht. Ausfälle habe ich auch keine.

Hab natürlich Bedarf nach Glasfaser angemeldet und sobald ausgebaut wird lasse ich mein Haus anschließen. Aber beklagen kann ich mich 0
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Sebert »

Früher (~13 Jahren) in einer anderen Wohnung/anderer Stadtteil mal KabelBW (später dann Unitymedia) gehabt.
War sehr unzuverlässig, starke Schwankungen. Seitdem gebranntes Kind.

Hier jetzt 100er DSL und ist saustabil und ich komme so auf 90-95 MBit. Vermutlich hängen nicht viele Leute an meinem "Knoten" (in der Nachbarschaft ist ein großer Park, ein Altenwohnheim und ein Pflegeheim). Werde demnächst auf 250er upgraden.
Vodafone bewirbt zwar Kabel wie Freibier, aber ich traue dem Braten nicht. Es scheint sehr stark zu schwanken, je nach Wohnort etc, während ich bei DSL nie Probleme hatte, ganz gleich welcher Wohnort.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Raptor 2101 »

Bei eurer Diskussion um "Stabilität" solltet ihr unterscheiden über was für Probleme ihr Redet.

Probleme im "Provider-Backbone" (oder dessen Peering) oder vom Verteiler zum Provider-Netz (zb wenn eine Bagger eure Leitung aufbuddelt). Diese Probleme sind Technologie unabhängig (also egal ob ihr Coax-Kabel, DSL oder Glasfaser habt) . Hier sind rein die Provider "verantwortlich". Wenn ein Verteiler/Zugangspunkt "überbucht" ist, spielt es keine Rolle, mit welcher Technologie ihr angeschlossen seit.

Coax Kabel und (V)DSL sind beides störanfällige Technologien (oder zu mindestens Störanfälliger als Glasfaser):
* DSL - die (Mathe)Magic die notwendig ist um 100MBits und mehr über zwei dünne Klingeldrähte zu bekommen ist mittlerweile echt beängstigend. Das Kabel ist prinzipiell ein Problem, da es frequenzabhängige Probleme gibt und es generell anfällig für "physikalische" Einflüsse ist. Auf der anderen Seite: wenn gute Kabel verwendet wurden und man relativ dicht am Verteiler ist, hat man eine stabile Verbindung und zwar für sich alleine (!)
* COAX - Kabel: das Kabel ist besser und meistens sind die Verteiler im Haus (kürzere Strecke). Prinzipiell ist hier sollten hier weniger Störung durch das Kabel zu erwarten sein. Hier kommt jedoch die Hausverkabelung ins Spiel. Wenn ihr alleine auf dem Strang hängt, ist alles super, wenn mehrere Teilnehmer auf dem Strang hängen, wird es interessant. (und verlasst euch nicht darauf, dass ihr der einzige PC affine Mensch im Haus seit, Internet über COAX drehen sie auch alten Menschen an...) Ihr teilt euch die Bandbreite und Fehler die durch die Mitteilnehmer induziert werden, schlagen auf die Signalqualität (so eine KabelDose geht erstaunlich häufig kaputt ...). Vor allem in Gebäuden mit "älterer" Verkabelung (mehr als 5 Teilnehmer auf einem COAX Kabel bzw ein "AntennenKabel" pro Aufgang) wird es problematisch, wenn die alle gleichzeitig, einen Riesen-Download starten ...

Long story short: DSL und COAX-Kabel können beide Zuverlässig betrieben werden oder in einer Katastrophe enden. Ihr habt selten die Möglichkeit die Bedingungen zu ändern, dass diese Zuverlässigkeit Signifikant hoch geht (und wenn doch, legt lieber gleich Glasfaser). Ich für meinen Teil empfehle jeden einfach beide Technologien auszuprobieren. Zur not auch Parallel. Ich habe bekannte, bei dehnen gehen beide Technologien ohne Probleme, einige da funktioniert nur eine gut und ganz arme Schweine, da funktioniert keine von Beiden und Glasfaser ist keine Option (und ja die Wohnen in einer Großstadt und nicht auf dem Land).

Ich selbst hatte bis jetzt immer Glück mit DSL und COAX, wobei ich letzteres nur als Backup-Line und als IPv6 Anschluss verwendet habe.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von GoodLord »

Raptor 2101 hat geschrieben: 21. Mär 2022, 09:58 * COAX - Kabel: das Kabel ist besser und meistens sind die Verteiler im Haus (kürzere Strecke). Prinzipiell ist hier sollten hier weniger Störung durch das Kabel zu erwarten sein.
Bin mir jetzt nicht sicher, was genau du mit Verteiler meinst. Falls du damit das CMTS meinst, dann dürfte das im normalfall gerade nicht im Haus sein (mag in großen Mehrfamilienhäusern der Fall sein), sondern irgendwo auf der Straße.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Kabel vs DSL Internet Eure Erfahrungen?

Beitrag von Raptor 2101 »

GoodLord hat geschrieben: 21. Mär 2022, 10:33 Bin mir jetzt nicht sicher, was genau du mit Verteiler meinst. Falls du damit das CMTS meinst, dann dürfte das im normalfall gerade nicht im Haus sein (mag in großen Mehrfamilienhäusern der Fall sein), sondern irgendwo auf der Straße.
In den Häusern die ich kenne, rücken sie die in Dinger so dicht an das Haus ran wie möglich. Zum Teil auch ins Haus: Mit Fiber im Keller Anlanden und von da Verteilung über COAX (wenn du die Verkabelung aus den 70ern nicht ändern kannst/willst). Wenn du ein 30 Parteien Haus auf einen Kabel zum CMTS hast, würde ich Internet über Kabel nur im Notfall in betracht ziehen. Was ich auch gesehen habe: es landen im Keller mehrere COAX Kabel an und die gehen dann auf einen einfachen "Kabelverteiler" - Pro Aufgang (5-10 Teilnehmer pro Anschluss am CMTS).
Antworten