Zu dumm, um Grafikkarte einzubauen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Zu dumm, um Grafikkarte einzubauen?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

In einem PC mit ASRock 870 Extreme3 R2.0 Mainboard steckt eine GTX 980, die tadellos läuft. Treiber und Windows 10 aktuell.

Ich stecke eine GTX 1650 rein und der PC bleibt im Bootscreen des Mainboards hängen, zeigt dann irgendwann schwarz und dann wieder den Bootscreen mit roten Bildfehlern. Ich denke, dass die 1650 defekt ist und baue eine andere 1650 ein -> exakt selbes Problem.

Stecke ich wieder die 980 rein, läuft alles. Treiber für 980 und 1650 ist derselbe, den habe ich aber auch bereits neu installiert.

Bisher war der Grafikkartentausch immer mit das Einfachste, aber ich stehe hier jetzt langsam vor einem Rätsel, das ich nicht gelöst bekomme. :think:
Bild
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Zu dumm, um Grafikkarte einzubauen?

Beitrag von SebastianStange »

Wenn Du das Bios auf Standard-Einstellungen zurücksetzt, passiert das dann auch? Stromkabel haste ja sicher stets korrekt dran. Ist der 8-Pin-Stromstecker oben bei der CPU auch im Board? Vielleicht nuckelt die Karte mehr Strom über den Steckplatz? Aber auch das sollte gehen.

Beide blauen PCIex16-Slots probiert?

Seltsam seltsam. Viel Glück!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Zu dumm, um Grafikkarte einzubauen?

Beitrag von Crenshaw »

ist das NEtzteil stark genug?

das Mainboard hat PCI2.0 Steckplätze, alle 1650 Grafikarten die ich mir bei alternate angeschaut haben, geben als Steckplatz PCI3.0 an, könnte da das Problem liegen? (kenne mich da nicht wirklich gut au)
Voigt
Beiträge: 5702
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zu dumm, um Grafikkarte einzubauen?

Beitrag von Voigt »

PCI-E Steckplätze geben immer bis zu 75W ab, egal welche Revision.
Ob Gen 2 oder Gen 3 hat nur Einfluss auf die Datenübertragungsrate von und zur GPU. Aber das ist wie USB, das ist schon alles kompatibel, kriegst halt eventuell bissel weniger FPS, aber meist im niedrigen einstelligen Prozentbereich weniger, also auch eher egal.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Zu dumm, um Grafikkarte einzubauen?

Beitrag von Mauswanderer »

Schuss ins Blaue, aber: Ist die Firmware des Mainboards aktuell?
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Zu dumm, um Grafikkarte einzubauen?

Beitrag von Puschkin »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Mär 2022, 13:36 Schuss ins Blaue, aber: Ist die Firmware des Mainboards aktuell?
Das hätte ich auch vermutet. Mein altes Sandybridge Motherboard hat die RX580 mit PCIe 3.0 auch erst nach dem Biosupdate akzeptiert.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten