Lüfterkurve einstellen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Onii-Chama
Beiträge: 10
Registriert: 14. Nov 2019, 09:42

Lüfterkurve einstellen

Beitrag von Onii-Chama »

Moin Moin
Ich hab jetzt ne Ewigkeit darauf gewartet das die Grafikkartenpreise sinken und hab wegen dem Lockdown in China jetzt doch zugeschlagen um eine zu kaufen bevor die Preise wieder Steigen.

Beim Zocken ist mir dann Aufgefallen das die Hot Spot Temperatur teilweise bis auf 90°C hochgeht und die Lüfter weiter bei lässigen 20% Geschwindigkeit bleibt. Daher wollte ich zum ersten Mal in meinem Leben die Lüfterkurve anpassen XD

Eingestellt habe ich das jetzt so wie im Bild unten ... Getestet mit 1 Runde Goliath in Forza Horizon 5 (4k 60fps mit Freesync)
Jetzt bin ich auf eine Maximale Temperatur am Hot Spot von 75°C während er mit etwa 30% Geschwindigkeit Dreht
Bild


Jetzt habe ich einige Fragen an die Experten hier...
1. Habe ich zu Viel Panik geschoben? weil der MSI Afterburner mir auch nur die Normale GPU Temperatur und nicht die Hot Spot Temperatur anzeigt
2. kann man dem Lüfter auch sagen dass er unter 40°C sich Abschalten kann? weil ohne Lüfterkurve kann er sich komplett abschalten
3. Habt ihr sonst noch Tipps was ich verbessern kann?
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Lüfterkurve einstellen

Beitrag von ElFabio »

Hallo,

ich kann nur zu Punkt 1 meinen Senf abgeben.
Hotspot bezeichnet nunmal den absolut heißesten Punkt auf der Karte. Die Temperatur ist normal.
Kurze Google Suche brachte mich zu diesem Link
https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... pdate.html
Abseits davon friert deine Karte bei 62 Grad...

Grüße
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Lüfterkurve einstellen

Beitrag von exx »

ist denn 20% bei 90° nicht ziemlich perfekt? (solange es da gehalten wird)
Ich würde erst anfangen mir irgendwelche Gedanken zu machen ab 95°+
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Lüfterkurve einstellen

Beitrag von Puschkin »

Wie sieht denn die Gehäuselüfter konfiguration aus? Durchmesser, Anzahl, Anordung, Pusterichtung und wie ist das Gehäuse?

Vielleicht kann man die etwas schneller laufen lassen(in einem Bereich der noch aushhaltbar ist) um so die Umgebungstemepratur der Grafikkarte etwas abzusenken?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Onii-Chama
Beiträge: 10
Registriert: 14. Nov 2019, 09:42

Re: Lüfterkurve einstellen

Beitrag von Onii-Chama »

Nach Euren Nachrichten hab ich mich Entschieden auf Etwa 25% Runter zu gehen weil die Karte dann für mich Lautlos Läuft XD

Verbaut ist Mein System Im Nanoxia Deep Silence 5 Rev.B durch die Dämmung ist der Pc eh Schon ziemlich Leise
Antworten