DLNA über WLAN Repeater

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von Guthwulf »

Ich betreibe einen Plex Media Server im Heimnetzwerk. Mit meiner Oculus Quest 2 kann ich per DLNA auf den Plex zugreifen. Nu scheint in der Wohnung mein WLAN vom Router (Speedport W 921V) ausgerechnet in den einen Raum nicht stabil zu reichen, in dem ich die Quest 2 gewöhnlicher Weise betreibe. Internet geht, aber Streaming über DLNA von Plex stockt unregelmäßig mal (friert für einen Moment ein). Gehe ich mit der Quest 2 in die Nähe des Routers, läuft wieder alles einwandfrei.

Nu dachte ich mir ganz naiv: Ok, irgendein WLAN Repeater muss her... Gekauft (TP-Link RE455), angeschlossen, funktioniert einwandfrei (Internetzugriff etc.)... nur der DLNA ist von der Quest 2 darüber nicht erreichbar. Ich könnte den Repeater natürlich auf Access Point umstellen. Dann müsste ich ihn aber mit Ethernetkabel quer durch die Wohnung anschließen, was ich natürlich nicht will.

Aaaaalso... wie bekomme ich mein WLAN in den entfernten Raum, ohne Kabel legen zu müssen und mit der Möglichkeit von dort weiterhin über die Quest 2 auf meinen DLNA Server zuzugreifen?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von SebastianStange »

Dennoch via LAN-Kabel und mit TP-Link im AP-Modus, nur eben via PowerLine, also Stromnetz-Adapter?

Früher gabs auch WiFi-Bridges, die man zusammen mit nem Access Point für sowas nutzen konnte. Aber ich glaube, den Typ Hardware gibt es gar nicht mehr. Heute würde man wohl nen zweiten Router im Bridge-Modus nehmen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von Guthwulf »

SebastianStange hat geschrieben: 22. Mär 2022, 09:36Dennoch via LAN-Kabel und mit TP-Link im AP-Modus, nur eben via PowerLine, also Stromnetz-Adapter?
Stimmt, dass könnte man auch mal probieren. Danke!
SebastianStange hat geschrieben: 22. Mär 2022, 09:36Früher gabs auch (...) Heute würde man wohl nen zweiten Router im Bridge-Modus nehmen.
Hmm... Ich wollte meinen Uralt Speedport eh perspektivisch mal austauschen. Insofern wäre nen zweiter Router, den ich dann zunächst erstmal im Bridge-Modus benutze, gar nicht so doof. Irgendeine Empfehlung?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von biaaas »

Wenn du den Router eh austauschen willst dann könnte sich das Problem dadurch von alleine lösen.
Für eine Empfehlung brauchen wir mehr Infos: Anschluss, was ist noch im Netzwerk, Telefonie,...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von Guthwulf »

biaaas hat geschrieben: 22. Mär 2022, 11:23Wenn du den Router eh austauschen willst dann könnte sich das Problem dadurch von alleine lösen. Für eine Empfehlung brauchen wir mehr Infos: Anschluss, was ist noch im Netzwerk, Telefonie,...
Nix besonderes. VDSL 25 (Telekom). Telefonie nutze ich an dem nicht. Am Heimnetzwerk (alles direkt am Speedport) hängen ansonsten zwei Rechner (per Ethernetkabel, einer davon der Medienserver) und im Durchschnitt vielleicht 5-6 WLAN Geräte (alle auf 5 GHz bis auf 1-2 Ausnahmen).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von SebastianStange »

Was blaaas sagt. Wenn Du eh bald nen neuen Router kaufen willst, wieso nicht den Schritt zuerst? Ich habe einen Asus RT-AX55 - ein Einsteiger-Router mit WiFi6 und erfreulich vollständigen Funktionen sowie echt guter Sendeleistung. Für meine 3-Zimmer-Wohnung bereits überdimensioniert. Allerdings keine abnehmbaren Antennen und keine Möglichkeit für Open-Source-Firmware. Habe etwas fummeln müssen (viele Firmware-Updates, teils gut versteckte Features) aber nun läuft das Ding wie ne eins!
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von biaaas »

Wenn dir ein 1Gbit Lanport reicht, dann würde die Fritzbox 7510 gehen. Ansonsten die 7530, eventuell die AX Version wenn du Wert auf das neuste WiFi legst.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von Rince81 »

biaaas hat geschrieben: 22. Mär 2022, 16:35 Wenn dir ein 1Gbit Lanport reicht, dann würde die Fritzbox 7510 gehen.
Die hat KEIN 5Ghz WLAN. Dinge die Ende 2021/Anfang 2022 gar nicht erst auf den Markt kommen dürften...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von biaaas »

Krass, hatte nur WiFi 6 gelesen, und im Leben nicht gedacht dass man dann kein 5GHz WiFi hat
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von Rince81 »

biaaas hat geschrieben: 22. Mär 2022, 17:01 Krass, hatte nur WiFi 6 gelesen, und im Leben nicht gedacht dass man dann kein 5GHz WiFi hat
Ich bin auch nur drüber gestolpert, da AVM gezielt 2,4Ghz erwähnt und der Skeptiker in mir sich dachte, dass das doch eine Info fehlt... Die 7510 ist von vornherein Elektroschrott. Sonst bin ich aber auch großer Fan der AVM Produkte, gerade wenn man innerhalb der Produktfamilien bleibt. Habe ich bei mir und bei meinen Eltern. Gerade bei letzteren weiß ich, dass dort AVM Router und AVM Repeater im Mesh einfach zusammenarbeiten und nicht irgendwelche komischen Eigenheiten entwickeln und meine Eltern ohne funktionierendes Netz dastehen. Dazu ist deren Support im Bereich Software und Hardware klasse...

Ich habe die letzten 7 Jahre eine 7490 als Router und laut AVM fällt die aber aus dem nächsten großen Softwareupdate wahrscheinlich raus, dafür gab es also über 7 Jahre lang regelmäßige Updates mit neuen Funktionen und Features - Sicherheitsupdates wird es garantiert noch deutlich länger geben.

Daher wäre ich auch im Team 7530(AX), bei Bedarf in Kombination zu einem 2400 Repeater.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von Guthwulf »

Kleines Update: Hab den Router (Speedport) mal umgeräumt und anders positioniert (oben auf Tisch statt unten in der Ecke unterm Tisch) und siehe da, bisher keine Probleme mehr. Neuer Router ist natürlich trotzdem interessant. Insofern danke für die Hinweise und Empfehlungen!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: DLNA über WLAN Repeater

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 09:24 Ich habe die letzten 7 Jahre eine 7490 als Router und laut AVM fällt die aber aus dem nächsten großen Softwareupdate wahrscheinlich raus, dafür gab es also über 7 Jahre lang regelmäßige Updates mit neuen Funktionen und Features - Sicherheitsupdates wird es garantiert noch deutlich länger geben.
Ich nehme die Aussage zurück, auch die 7490 soll noch das 7.50 Update bekommen. Die Box ist seit 2013 auf dem Markt...
https://twitter.com/AVM_DE/status/15070 ... jAgjA&s=19
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten