neues Smartphone

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

Ich versuche ein neues Smartphone für meine Freundin zu finden und hatte gehofft, ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Sie will: viel Speicherplatz. So richtig viel. Ne gute Kamera und es sollte robust sein. Und Android.

Sie hatte bis jetzt ein Nokia 6.1 und das war eigentlich ganz gut. Der Akku ist aber nicht mehr der tollste und allgemein ein paar kleinere Dinge die meine Freundin nerven. Da sich der Touchscreen nun verabschiedet hat, überlegt sie sich ein neues zu kaufen.

Preis hat sie mir keinen genannt. Halt so Mittelklasse.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: neues Smartphone

Beitrag von HerrReineke »

Zumindest in meiner Bubble ist der häufigste Grund dafür, dass Leute sich ein neues Smartphone zulegen, dass irgendwas am Alten kaputt gegangen ist bzw. der Akku nicht mehr so geil ist. Das klingt bei deiner Freundin ja nun ähnlich. Ich selbst bin (auch deshalb) inzwischen auf das Fairphone umgestiegen, da man hier quasi jedes Bauteil selbst austauschen kann und die Software beim neuen Fairphone 4 bis Ende 2027 (Android 15) supportet werden soll. Wenn man also von sich selbst weiß, dass es nicht regelmäßig das neueste vom Neuen sein muss, würde ich es als Option in Betracht ziehen.
Anschaffungskosten sind dabei etwas höher als bei technisch ähnlicher Konkurrenz. Aber dafür hat man das Fairphone im Idealfall auch ein paar Jahre länger - und auch die Nachhaltigkeitsaspekte sind etwas, wo man natürlich selbst wissen muss, ob die es einem wert sind, da etwas mehr zu zahlen.

Da ich nur den Vorgänger habe, kann ich bzgl. Kamera und Speichergröße etc. nur auf Testberichte zurückgreifen. Mit dem Fairphone 3+ bin ich aber sehr zufrieden. Ich weiß aber nicht ob 256 GB intern (+eigene Erweiterung) schon als "richtig viel" Speicher durchgehen kann; brauche selbst keine 40 :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: neues Smartphone

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Meine Freundin hat das Samsung S10+ mit 1 TB ( :ugly: ) internem Speicher. Kamera ist in Ordnung, aber nichts Besonderes.

Ein "robustes" Smartphone habe ich abseits von irgendwelchen Outdoor-Nischengeräten noch nie gesehen und kann mir darunter auch nichts vorstellen.
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: neues Smartphone

Beitrag von Desotho »

Speicher ist nat. nicht gleich Speicher, aber wenn es um Musik (ja ich bin noch nicht beim Streaming), Bilder und so geht wäre wohl der MicroSD Slot interessant.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: neues Smartphone

Beitrag von Rince81 »

Da der MicroSD Slot auch bei Android zunehmend "unwichtiger" wird ist imho interessant, was unter "viel Speicher" überhaupt verstanden wird. Das bisherige Nokia hat nur 32GB internen Speicher. Ist das schon gekauft worden, weil das viel Speicher hat oder soll das neue mehr haben?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

Also aktuell hat sie glaube ich die erwähnten 32GB intern und eine 64GB SD-Karte. Und der Speicher ist permanent voll. Ich weiss nicht wie sie das macht. Ich glaube hauptsächlich ein paar Apps und viiiele Bilder. Sie sagt zwar sie hätte die in der Cloud, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das sonst so voll wird.
Unter robust meine ich, dass es auch mal runterfallen kann. Das aktuelle Nokia (ich habe das gleiche) ist schon sehr oft runterfallen, und nie ging was kaputt. Bei den z.B. Samsungs geht ja gefühlt der Bildschirm nach einem Fall kaputt. Das mag aber auch nur meine Wahrnehmung sein.

Fairphone scheint es nicht in Kanada zu geben. Hab auf jeden Fall auf die schnelle nix gefunden.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: neues Smartphone

Beitrag von Dicker »

Mein alters Handy hatte auch nur 32GB Speicher und am Ende brauchte allein das OS 15GB. Und viele Apps konnte ich nur auf dem internen Speicher installieren. Entsprechend voll war es am Ende und ich musste ständig was löschen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: neues Smartphone

Beitrag von HerrReineke »

Charlie hat geschrieben: 10. Apr 2022, 21:10 Fairphone scheint es nicht in Kanada zu geben. Hab auf jeden Fall auf die schnelle nix gefunden.
Ah, das ist natürlich dann ein Problem. Afaik werden Smartphones ja für die unterschiedlichen Märkte aufgrund der verschiedenen Funkfrequenzen teilweise (auch technisch) angepasst. Da könnte also auch ein Import doof sein - wenn man es überhaupt finden sollte - da es auf Europa zugeschnitten ist. Auch wenn viele Frequenzen gleich sind, wäre das ein zusätzliches Hindernis. :?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: neues Smartphone

Beitrag von Desotho »

Jop, aber gerade Bilder kann man ja gut auf der MicroSD ablegen. Meine Kamera App hat auch die Option das direkt zu machen.
Aber klar, interner Speicher ist nat. "wertvoller" aber eben meist auch teurer.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: neues Smartphone

Beitrag von tanair »

Ich habe das Samsung S21 und bin recht zufrieden. Das gibt es auch mit 512 GB. Aber je mehr Speicher desto teurer wird es natürlich.
Die Kamera gehört zu den Klassenbesten.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

HerrReineke hat geschrieben: 10. Apr 2022, 23:57
Charlie hat geschrieben: 10. Apr 2022, 21:10 Fairphone scheint es nicht in Kanada zu geben. Hab auf jeden Fall auf die schnelle nix gefunden.
Ah, das ist natürlich dann ein Problem. Afaik werden Smartphones ja für die unterschiedlichen Märkte aufgrund der verschiedenen Funkfrequenzen teilweise (auch technisch) angepasst. Da könnte also auch ein Import doof sein - wenn man es überhaupt finden sollte - da es auf Europa zugeschnitten ist. Auch wenn viele Frequenzen gleich sind, wäre das ein zusätzliches Hindernis. :?
Ja. Ich hatte damals als ich rüberkam mein altes HTC mitgenommen natürlich. Und das lief dann hier nur so halb. In der Stadt z.B. wars ok, aber hier wo ich lebe z.B. hatte ich keinen Empfang. Ich dachte in der heutigen Zeit können alles Telefone alle Frequenzen. Leider nein. Oder vielleicht schon, nur das nicht. :doh:

Dicker hat geschrieben: 10. Apr 2022, 22:15 Mein alters Handy hatte auch nur 32GB Speicher und am Ende brauchte allein das OS 15GB. Und viele Apps konnte ich nur auf dem internen Speicher installieren. Entsprechend voll war es am Ende und ich musste ständig was löschen.
Desotho hat geschrieben: 11. Apr 2022, 07:53 Jop, aber gerade Bilder kann man ja gut auf der MicroSD ablegen. Meine Kamera App hat auch die Option das direkt zu machen.
Aber klar, interner Speicher ist nat. "wertvoller" aber eben meist auch teurer.
Ja, das stimmt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich Apps auch auf die SD packen könnte. Leider hat meine SD karte aber bei Photos (oder da hab ichs gemerkt) z.T. die hälfte des Photos abgeschnitten bzw. das war dann so Grau. Wird wohl irgendein Schreib- oder Lesefehler gewesen sein. Aber meine Freundin hat die Bilder alle in der Cloud so wie ich das verstehe. Also bei google photos oder so. Die müssten ja dann gar nicht mehr auf dem Telefon sein, oder ich verstehe das was falsch.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: neues Smartphone

Beitrag von Guthwulf »

Charlie hat geschrieben: 10. Apr 2022, 05:57Ich versuche ein neues Smartphone für meine Freundin zu finden und hatte gehofft, ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Sie will: viel Speicherplatz. So richtig viel. Ne gute Kamera und es sollte robust sein. Und Android. Sie hatte bis jetzt ein Nokia 6.1 und das war eigentlich ganz gut. Der Akku ist aber nicht mehr der tollste und allgemein ein paar kleinere Dinge die meine Freundin nerven. Da sich der Touchscreen nun verabschiedet hat, überlegt sie sich ein neues zu kaufen. Preis hat sie mir keinen genannt. Halt so Mittelklasse.
Ich bin Mai letzten Jahres von Samsung Galaxy auf Xiaomi Poco umgestiegen und hab es nicht bereut.

Hab das Poco X3 Pro (16,94cm / 6,67" FHD+ LCD DotDisplay 120Hz, 8GB+256GB Speicher, 48MP Quad-Rückkamera, 20MP Frontkamera, Dual-SIM, Android 11, Schwarz). Solltest du für 250 € bekommen.

Poco X3 Pro Tests: Artikel: techadvisor.com, techradar.com YouTube: GSMArena, TechSpurt, TechTablets

Hat nen gutes 120Hz FHD+ LCD-Display, großartige Performance und beeindruckende Laufzeit (Batterie). Ist sehr robust aber auch groß, hat noch kein 5G und ausgerechnet die Kamera ist nicht seine Stärke. Standardsoftware ist nicht so überladen wie bei Samsung. Natürlich böses China, aber mit Standard-Android gut "sicher" zu machen.

Keine Ahnung wie die aktuellen Poco Modelle sind. Das X4 Pro hat 5G und nen AMOLED Display aber wohl Probleme bei Performance und Kamera.

Poco X4 Pro Tests: techadvisor.com, techradar.com
"The Poco X3 Pro is for Android gamers or power users on a budget, with near-flagship processing power in one of the cheapest phones on the market. It's big, it's bulky, and the camera's not great - but it’s still astonishing that Xiaomi has pulled this off."

"The Xiaomi Poco X3 Pro is the best gaming phone you can get for the cash at the time of review, with impressive power and a sharp, smooth screen, but camera quality takes a hit in return."

"The Poco X4 Pro is a comfortably mid-range smartphone with a premium design and high-end features, including a 6.67in 120Hz AMOLED display and 67W fast charging, to boot. MIUI 13 can take a bit of adjustment, and the lack of OS commitments is a bit of a disappointment compared to key rivals, but it remains a strong contender based on hardware."

"The Xiaomi Poco X4 Pro doesn’t feel like a Poco phone but is a sound buy if you’re looking for a strong screen, battery life and speakers, and can live with its limited gaming power and inconsistent camera."
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: neues Smartphone

Beitrag von tanair »

Eine weitere Alternative wäre das OnePlus 9. Das ist mit bis zu 256 GB zu haben. Jetzt wo das neue OnePlus 10 erschienen ist, sinkt es im Preis. Die Kamera ist eines der besten aktuell auf dem Markt. Ich glaube aber das S21 ist besser.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: neues Smartphone

Beitrag von Azralex »

tanair hat geschrieben: 12. Apr 2022, 00:22 Eine weitere Alternative wäre das OnePlus 9. Das ist mit bis zu 256 GB zu haben. Jetzt wo das neue OnePlus 10 erschienen ist, sinkt es im Preis. Die Kamera ist eines der besten aktuell auf dem Markt. Ich glaube aber das S21 ist besser.
Ich habe das OnePlus 9 Pro und war bislang sehr zufrieden damit. Das Display und der Ton sind top, selbst das haptische Feedback hat für mich hervorgestochen - wie ein Wechsel auf einen DualSense Controller quasi. :mrgreen:
Meine Freunde waren außerdem beeindruckt von der Fotoqualität und ich wurde schon mehrfach gefragt, was das denn für eine Marke sei.

Der Speicher lässt sich hier aber nicht erweitern. Das bislang eingesetzte OxygenOS war für mich immer ein Kaufgrund für OnePlus Phones, weil es sehr nah am puren Android dran ist und keine Bloatware hat. Die Software wird bei Android Phones imho viel zu stark vernachlässigt und ist für mich einer der entscheidenden Kaufgründe.

Das kürzliche Upgrade auf Android 12 empfinde ich aber durch viele kleine negative Änderungen als Rückschritt und durch die Zusammenlegung mit Oppo steht ein neues OS vor der Tür, dessen Bewertungen würde ich erst mal abwarten...
Mastertronic
Beiträge: 364
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: neues Smartphone

Beitrag von Mastertronic »

Meine Frau hat sich gerade das A52 S von Samsung zugelegt - 128 GB Speicher , gutes Display, gute Kamera - alles subjektiv - bin kein Tec Nerd - nette Aussenfarbe - Ihres ist Lila und kostet am Amazonas EUR 330 .. Mittelklasse eben.. denke damit mach man nicht viel falsch..
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: neues Smartphone

Beitrag von tanair »

Mastertronic hat geschrieben: 12. Apr 2022, 15:56 Meine Frau hat sich gerade das A52 S von Samsung zugelegt - 128 GB Speicher , gutes Display, gute Kamera - alles subjektiv - bin kein Tec Nerd - nette Aussenfarbe - Ihres ist Lila und kostet am Amazonas EUR 330 .. Mittelklasse eben.. denke damit mach man nicht viel falsch..
Für meine Mutter hatte ich auch ein Samsung A52 gekauft. Sie ist auch sehr zufrieden damit. Das A52 gibt es auch mit 256 GB. Ich denke es ist eines der besten Mittelklasse Smartphones.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: neues Smartphone

Beitrag von philoponus »

Demnächst erscheint das Google Pixel 6a, das wohl die beste Kamera in der mittleren Preisklasse haben wird.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

Sie schaut sich im moment nach einem pixel 6 um. Wann kommt denn 6a? Lohnt es sich zu warten, da das 6 im Preis evt sinkt?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: neues Smartphone

Beitrag von lipt00n »

Charlie hat geschrieben: 23. Apr 2022, 08:13 Wann kommt denn 6a?
Möglicherweise im Mai 2022, also wirklich bald. Genau wissen kann man es leider nie, ich habe ewig auf das Release meines 4a gewartet...


..was mich zum zweiten Punkt führt: Ich bin absolut Team Pixel! Ich habe mein 4a seit Release Anfang Oktober 2020, also rund anderthalb Jahre, und es ist bisher das kompletteste Smartphone, dass ich je hatte. Ich bin so sehr zufrieden damit, ich liebe den Minimalismus daran. Und natürlich bin auch froh, dass ich bisher noch keinerlei technische Probleme damit hatte *auf Holz klopf* und auch der Akku noch keine Schwäche zeigt.
Mein nächstes Telefon wäre mit Sicherheit wieder eins.
Bild
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: neues Smartphone

Beitrag von Voigt »

Da kann ich direkt Gegenmeinung anbieten, bin eher unzufrieden mit meinem Pixel, und nehme es quasi nur weil es sonst nix gutes in der Größe gibt.
Kann man schön in dem Thread hier nachlesen: viewtopic.php?f=7&t=6593
Da hatte lipt00n auch damals schon geantwortet und war anderer Meinung als ich. :D

Einges hat sich gefixt mit Custom Rom was ich drauf habe, dafür durfte ich schön 150€ für eine Display Reparatur bezahlen, nachdem es einmal runtergefallen war. Seitdem mit Hülle unterwegs, was bei meinem vorherigen Telefon nie nötig war, und das Pixel jetzt nochmal deutlich klobiger und schwerer macht.
Antworten