VR Headset über Grover mieten

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Dicker »

Ich erinnere mich auch noch, daß war immer das Ding für VR Neulinge. Dann kam meine Brille, ich suche danach und sehe 15€, wtf. Dafür, dass man über eine Planken läuft...
Die Demos von Oculus sind aber super, kann ich nur empfehlen.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Metalveteran »

Tethered und Walkabout Minigolf waren jetzt die Gründe, mir auch eine VR Brille zuzulegen. Es ist die Quest 2 geworden. Damit habe ich nun zum ersten mal in meinem Leben ein Facebook Account :lol:

Wie aktiv muss man da sein? Möchte halt nicht, das ich dort gesperrt werde und die Quest dann nur noch Hardware Schrott ist...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Metalveteran hat geschrieben: 16. Mai 2022, 00:10Tethered und Walkabout Minigolf waren jetzt die Gründe, mir auch eine VR Brille zuzulegen. Es ist die Quest 2 geworden.

Haha... ausgerechnet Tethered und Walkabout Minigolf? Aber hey, Hauptsache du bist zufrieden und hast Spaß. Berichte ruhig gelegentlich mal wie is mit deiner Reise in die große Wunderwelt der Virtual Reality so läuft. :)
Metalveteran hat geschrieben: 16. Mai 2022, 00:10Damit habe ich nun zum ersten mal in meinem Leben ein Facebook Account :lol: Wie aktiv muss man da sein? Möchte halt nicht, das ich dort gesperrt werde und die Quest dann nur noch Hardware Schrott ist...
Hardware Schrott is die Quest in keinem Fall. Brauchst im schlimmsten Fall dann halt nen neuen Account und verknüpfst deine Quest neu mit dem. Lediglich deine Einkäufe und Spielstände vom alten Account sind dann weg. Ich benutze schon ewig einen "Fake" Account unter dem Namen Tom Fraser (mein alter NBA2K Charakter). Auf dem hab ich auch noch nie wirklich was gemacht (außer das ich ihn für mobile Spiele, Nintendo und Quest benutze).

Nicht ganz so offensichtliche Bann-Gründe auf Facebook können sein:
  1. Using a fake name: Although it is not uncommon to see Facebook accounts in nicknames or self-created monikers, this is something that can get an account banned. Using a name other than your legal name is a violation of Facebook’s terms and conditions.
  2. Creating multiple Facebook accounts: If you create more than one Facebook account, you might suddenly find yourself with zero. Facebook allows just one account per person.
  3. “Friending” too many people in a short period: Facebook is always scanning for fake accounts. If your account mimics the patterns of a fake account, you could get banned right along with the phony ones. Friending large numbers of people in a short period can end with your account being shut down.
  4. Liking too many things: This is another signal that an account may not be real and Facebook might disable it.
  5. Posting spammy-type posts: No one likes spam in their newsfeed. If you’re posting it, you’re at risk of having your account flagged.
  6. Posting fake news/ untrue information: We all have friends who repost alerts and memes that contain urban legends or completely untrue information. This behavior can also lead to Facebook disabling your account. All Facebook users should fact check before resharing any posts.
  7. Posting offensive photos or memes: Remember, this also includes posting things through Facebook Messenger. As we’ve seen in this case, the same rules that apply to your public Facebook page apply to anything you send via messenger as well. Facebook monitors it all.
  8. Violating the intellectual property rights of others: In a recent update to the community standards of Facebook, the company says that all users must be careful not to violate the intellectual property rights of others. That means making sure that you have permission to share whatever content you post and give attribution to the creator of the content. If you post videos to Facebook make certain that you are legally allowed to broadcast any music that is attached to the video. If you post articles, memes or reposts, be sure to give credit to the author or you could find yourself in Facebook jail or even in legal trouble.
Es ist richtig, dass du theoretisch schon für das Benutzen eines Fake Namens auf Facebook gebannt werden könntest (Nr 1). Ich wüßte aber nicht ob und wann das jemals jemandem passiert sein soll. Jedenfalls nicht allein für Nr 1. Wenn Facebook mal wieder "Fake Accounts" bannt, sind das in der Regel Spam Accounts oder Accounts die gegen andere der genannten Regeln verstoßen haben. Ein Verstoß gegen Nr 1 alleine sollte ziemlich sicher sein. Facebook kann sowieso nicht überprüfen, ob das dein echter Name ist. Da müsstest du schon mehr falsch machen, um den Verdacht auf einen Fake Account auszulösen.

Wenn du eh deinen "richtigen" Namen für den Facebook Account benutzt hast und du überhaupt gar nix auf dem Account machst (abseits von Quest), verstößt du eh gegen keine einzige Nutzerregelung. Es gibt keine Regel für "Mindestaktivität oder wir löschen deinen Facebook Account".
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Metalveteran »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Mai 2022, 14:41Haha... ausgerechnet Tethered und Walkabout Minigolf? Aber hey, Hauptsache du bist zufrieden und hast Spaß. Berichte ruhig gelegentlich mal wie is mit deiner Reise in die große Wunderwelt der Virtual Reality so läuft. :)
Naja, Tethered weil ich endlich mal wieder ein Strategie-/God Game spielen wollte, und auch wenn es spielerisch nicht sehr gehaltvoll ist, ist es doch extrem liebevoll umgesetzt. Und das Minigolf.... war irgendwie ein Spontankauf. Macht aber auch viel Spaß. In dem anderen VR Thread hast Du Angeln ins Feld geschickt, da kann ich nur drüber schmunzeln :D

Beat Saber ist mir mit 30 Euro einfach zu teuer, ist halt nicht meine Musik, das mach ich vermutlich nach 10 Minuten genervt aus und fass es nicht mehr an.

Ja, mal sehen wie es weitergeht. Bin jetzt auch diesen Monat nicht (mehr) so flüssig, das ich mir haufenweise Spiele kaufen kann. Jeden Monat halt so ein paar. Möglichst günstig.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Metalveteran hat geschrieben: 16. Mai 2022, 23:43
Naja, Tethered weil ich endlich mal wieder ein Strategie-/God Game spielen wollte, und auch wenn es spielerisch nicht sehr gehaltvoll ist, ist es doch extrem liebevoll umgesetzt. Und das Minigolf.... war irgendwie ein Spontankauf. Macht aber auch viel Spaß. In dem anderen VR Thread hast Du Angeln ins Feld geschickt, da kann ich nur drüber schmunzeln :D

Beat Saber ist mir mit 30 Euro einfach zu teuer, ist halt nicht meine Musik, das mach ich vermutlich nach 10 Minuten genervt aus und fass es nicht mehr an.

Ja, mal sehen wie es weitergeht. Bin jetzt auch diesen Monat nicht (mehr) so flüssig, das ich mir haufenweise Spiele kaufen kann. Jeden Monat halt so ein paar. Möglichst günstig.
Kenne Tethered nicht, aber was Godgames angeht habe ich dieses Wochenende mal Townsmen VR angefangen und bin bisher sehr angetan. Den Steamkey kriegt man für ca. 20 Euro derzeit.

Beat Saber lässt sich modden und dann kann man aus einer riesigen Fülle an Custom Songs wählen, mit teils extrem gut gemachten Beatmaps (also den Leveln von Beat Saber). Die Originaltitel spiele ich nur extrem selten (wenn man weniger anstrengende 360°-Maps spielen möchte, gibt es im Custom Bereich keine besonders große Auswahl), von den Music Packs habe ich nur die ersten beiden gekauft und das damals für die Steam-Version (da gab es noch keine Quest).

Habe jetzt seit diesem Wochenende auch eine Quest 2. Den extra dafür erstellten FB-Account (der auch für nichts anderes benutzt werden wird) hat FB direkt erstmal gesperrt, trotz gleicher Email-Adresse wie beim Oculus-Account und Klarnamen. Entsperrung hat zwei Tage gedauert. Ich weiß schon, warum ich die Verknüpfung von VR-Store und Social Media Account immer verteufelt habe. :ugly:
Nun läuft aber alles und ich bin vom Qualitätssprung von der Quest 1 aus sehr angetan.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Metalveteran hat geschrieben: 16. Mai 2022, 23:43Beat Saber ist mir mit 30 Euro einfach zu teuer, ist halt nicht meine Musik, das mach ich vermutlich nach 10 Minuten genervt aus und fass es nicht mehr an.
Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mai 2022, 22:23Beat Saber lässt sich modden und dann kann man aus einer riesigen Fülle an Custom Songs wählen, mit teils extrem gut gemachten Beatmaps (also den Leveln von Beat Saber). Die Originaltitel spiele ich nur extrem selten (wenn man weniger anstrengende 360°-Maps spielen möchte, gibt es im Custom Bereich keine besonders große Auswahl), von den Music Packs habe ich nur die ersten beiden gekauft und das damals für die Steam-Version (da gab es noch keine Quest).
Stimmt. Kein Mensch spielt Beat Saber mit den Standard Songs. Das läuft fast alles über Custom Songs aus der Community. Ich verstehe ja bis heute nicht, warum der Entwickler daraus kein Geschäft macht und offiziell einzelne Songs verkauft, wie es bei Rock Band damals schon funktioniert hat. Die wenigen offiziellen Musik Packs sind fast alle Mist. Beat Saber hätte ich ohne Custom Songs keine Stunde gespielt.

Ein paar Empfehlungen für Custom Songs und Mods gibts in unserem Beat Saber Thread: viewtopic.php?t=8519

Kann gerne genutzt werden für Fragen, Erfahrungsberichte oder mehr Empfehlungen!
Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mai 2022, 22:23Habe jetzt seit diesem Wochenende auch eine Quest 2.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! Gerne mal zu deinen Erfahrungen bei Gelegenheit näher berichten!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Mai 2022, 23:10
Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mai 2022, 22:23Habe jetzt seit diesem Wochenende auch eine Quest 2.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! Gerne mal zu deinen Erfahrungen bei Gelegenheit näher berichten!
Von der Quest 1 kommend ist es natürlich keine Revolution für mich, aber bis auf den anfänglichen Downer mit dem FB-Account eine sehr, sehr willkommene Evolution.
Der Bildeindruck wird durch die höhere Auflösung und Bildwiederholrate deutlich stärker verbessert, als ich rein von den Datenblättern erwartet hätte. Das war mir aber schon bekannt, konnte die vorher schonmal ausprobieren. Zumindest bei Beat Saber (mehr hab ich standalone noch nicht ausprobiert) merke ich auch allgemein die höhere Leistung, selbst aufwändigere Beatmaps laufen jetzt butterweich. Man merkt natürlich, dass der Schwarzwert nicht der beste ist (LCD statt OLED), aber so richtig gestört hat mich das bisher nicht.

Als Headstrap hab ich mir den BoboVR M1 Pro zugelegt. Der sitzt ganz ordentlich, lässt sich superbequem auf- und absetzen und das System mit dem magnetisch gehaltenen Akku finde ich genial.

Die Controller stecken in den kleineren Kiwi-Griffschalen (die erste Version mit Batteriefachklappe). Bin damit auch absolut zufrieden, die neueste Variante wäre für meine zierlichen Hände vermutlich zu groß (und würde definitiv nicht mehr in mein Case mit reinpassen).

Ein bisschen ärgerlich ist, dass ich mir auch neue Kopfhörer kaufen muss. Da wollte ich eigentlich die nehmen, die ich mir für die Quest 1 zugelegt hatte, aber die brauchen je eine Klinkenbuchse pro Ohr (die Quest 2 hat nur eine Stereobuchse für beide Ohren). Hab die von AMVR bestellt, mal sehen, wie die so sind. Tatsächlich ist der Sound der eingebauten Lautsprecher ganz okay für den Anfang, aber das Umfeld hört dann halt mit. Noch hat sich meine Frau nicht beschwert, aber ich möchte das auch nicht herausfordern.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 31. Mai 2022, 00:41Als Headstrap hab ich mir den BoboVR M1 Pro zugelegt. Der sitzt ganz ordentlich, lässt sich superbequem auf- und absetzen und das System mit dem magnetisch gehaltenen Akku finde ich genial. Die Controller stecken in den kleineren Kiwi-Griffschalen (die erste Version mit Batteriefachklappe). Bin damit auch absolut zufrieden, die neueste Variante wäre für meine zierlichen Hände vermutlich zu groß (und würde definitiv nicht mehr in mein Case mit reinpassen).
Ah... ein Profi :clap: Ich habe das Kiwi Komplettpaket ;) KIWI Design aktualisierte Elite Strap, KIWI Design Facial Interface, KIWI Design Griffschutzhülle und KIWI Design VR Power Bank-Befestigungsgurt. In den Befestigungsgurt kommt bei Bedarf mein Anker 26800mAh Akkupack rein. Damit kann man ewig mobil spielen. Die Griffschutzhüllen haben auch ne Batteriefachklappe. In der Quest 2 habe ich außerdem aufsteckbare Linsenaufsätze in meiner Brillenstärke.
Mauswanderer hat geschrieben: 31. Mai 2022, 00:41Ein bisschen ärgerlich ist, dass ich mir auch neue Kopfhörer kaufen muss. Da wollte ich eigentlich die nehmen, die ich mir für die Quest 1 zugelegt hatte, aber die brauchen je eine Klinkenbuchse pro Ohr (die Quest 2 hat nur eine Stereobuchse für beide Ohren). Hab die von AMVR bestellt, mal sehen, wie die so sind. Tatsächlich ist der Sound der eingebauten Lautsprecher ganz okay für den Anfang, aber das Umfeld hört dann halt mit. Noch hat sich meine Frau nicht beschwert, aber ich möchte das auch nicht herausfordern.
Ich benutzte meine normalen Ohrstöpsel, die ich auch für Musik- und Podcasthören am Smartphone benutze. Wenn man mit Freunden spielt, hat jeder seine eigenen mit oder wir benutzen meine (habe immer eine frische Packung Memory Foam Aufsätze mit, so das jeder seine "Eigenen" bekommt).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Mai 2022, 11:00
Ah... ein Profi :clap: Ich habe das Kiwi Komplettpaket ;) KIWI Design aktualisierte Elite Strap, KIWI Design Facial Interface, KIWI Design Griffschutzhülle und KIWI Design VR Power Bank-Befestigungsgurt. In den Befestigungsgurt kommt bei Bedarf mein Anker 26800mAh Akkupack rein. Damit kann man ewig mobil spielen. Die Griffschutzhüllen haben auch ne Batteriefachklappe. In der Quest 2 habe ich außerdem aufsteckbare Linsenaufsätze in meiner Brillenstärke.


Ich benutzte meine normalen Ohrstöpsel, die ich auch für Musik- und Podcasthören am Smartphone benutze. Wenn man mit Freunden spielt, hat jeder seine eigenen mit oder wir benutzen meine (habe immer eine frische Packung Memory Foam Aufsätze mit, so das jeder seine "Eigenen" bekommt).
Das sind die Griffschalen, die ich auch habe. Davon gibt es ja eine neuere Version, aber die wären mir wie gesagt zu groß. Für die Quest 1 hatte ich sehr ähnliche von AMVR, aber die waren so konstruiert ert, dass sich die Controller damit gerade so nicht zustammenstecken ließen, wie es für viele Cases notwendig ist.

Mit diesem Facial Interface hatte ich auch schon geliebäugelt. Bringt das großen Mehrwert zum normalen Silikoncover?

Eine handelsübliche Powerbank mit Befestigungsgurt ist sicherlich die performantere Lösung, aber zum einen war der M1 Pro gerade echt günstig (45 Euro auf Amazon), zum anderen kenn ich mich: Je mehr ich erst dranbändseln oder rumfrickeln muss, desto eher denk ich mir "heute spiel ich mal nicht VR". Da ist die Lösung von BoboVR schon die optimale Lösung für mich, zumal der Akku auch perfekt mit in mein Case (https://www.amazon.de/dp/B08P5P4QTF/ref=cm_sw_r_apan_i_HQ5PEXJX0907DH4JCBYJ?psc=1) passt. Das kann ich allgemein sehr empfehlen, da habe ich neben der Quest und den Controllern noch den Wechselakku, den Netzadapter, ein USB-C-zu-C-Kabel (zum Laden) und ein 5m-Linkkabel unterbekommen.

Hm, alte Kabel-In-Ears hab ich bestimmt auch noch irgendwo rumliegen, gar nicht drüber nachgedacht. Na mal sehen, ob die von AMVR mich überzeugen können.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 31. Mai 2022, 11:59Mit diesem Facial Interface hatte ich auch schon geliebäugelt. Bringt das großen Mehrwert zum normalen Silikoncover?
Ich wüßte nicht mal, ob ich es grad drauf habe oder ob das doch das Original is :D Bei Quest 1 und Original Oculus waren die Standard Polster ziemlich schlecht (u.a. hygienisch zu halten). Habs bei der Quest 2 daher eher aus Gewohnheit wieder mitgekauft. Nach meiner Erinnerung war das Quest 2 Polster bereits deutlich besser als bei den Vorgängern. Kann mich aber auch täuschen...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Mai 2022, 16:14
Mauswanderer hat geschrieben: 31. Mai 2022, 11:59Mit diesem Facial Interface hatte ich auch schon geliebäugelt. Bringt das großen Mehrwert zum normalen Silikoncover?
Ich wüßte nicht mal, ob ich es grad drauf habe oder ob das doch das Original is :D Bei Quest 1 und Original Oculus waren die Standard Polster ziemlich schlecht (u.a. hygienisch zu halten). Habs bei der Quest 2 daher eher aus Gewohnheit wieder mitgekauft. Nach meiner Erinnerung war das Quest 2 Polster bereits deutlich besser als bei den Vorgängern. Kann mich aber auch täuschen...
Okay, dann spare ich mir das erstmal. War so schon teuer genug. :D
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Durch Zufall habe ich noch ein sehr nützliches VR-"Zubehör" entdeckt: Einen runden Kurzflorteppich. In meinem Fall ist es ein Ikea Stoense, mit dem meine möblierte Pendlerwohnung ausstaffiert ist. Gerade mit relativ wenig Platz ist stationäres Guardian mit so einem Teppich die perfekte Kombination für Beat Saber und ähnliche "Steh"-Spiele. Und auch mit etwas mehr Platz erscheint mir das eine super Lösung zu sein. Hab mir jedenfalls schon einen (etwas größeren als den von Ikea) für zuhause bestellt.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von trollnest3 »

Ich hab zwar 2,0m x 2,2m aber ich brauche auf so einen Runden Teppich, weil ich mir die Mitte nicht merken kann :D Und das ist wichtig für das Mini Golf Spiel.
Antworten