VR Headset über Grover mieten

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Metalveteran »

Hallo,

ich überlege, mir über Grover ein VR Headset zu mieten. Aktuell scheint es dort annehmbare Konditionen zu geben. Wenn ich eine angegebene Mietdauer einhalte, kann ich das Gerät anschliessend für 1€ kaufen. Zur Auswahl stehen:

-HP Reverb G2 (56 x 14.90€ = 834,40€ - Amazon Preis 539€ - 858€: Wieso so ein Unterschied?)
-Occulus Quest 2 256GB (36 x 17.90€ = 644,40€ - Amazon Preis 555€)
-HTC Vive Cosmos (50 x 17.90€ = 895€ - Amazon Preis 599€)

Ein Sofortkauf kommt aktuell nicht in Frage, und so lange möchte ich jetzt auch nicht mehr warten bis ich das Geld zusammengespart habe :ugly:

In erster Linie will ich Half Life Alyx spielen, und was es halt sonst noch so gibt.

Meine Hardware:

i7 5820K 6-Kern-CPU
16GB RAM
GTX 1080

Wenn ich Amazon-Preis und Mietpreis gegenüberstelle, scheine ich mit der Quest2 am günstigsten wegzukommen, mit der Vive Cosmos am schlechtesten. Aber erstmal will ich mir kein Facebook Account machen müssen, und ich weiss auch nicht, wie gut die Quest mit Steam VR funktioniert. Bei den anderen beiden stelle ich mir das problemloser vor?!

Was meint Ihr dazu? :)

*Nachtrag* Die Vive und die G2 benötigen zusätzlich noch einen Display Port, ich hab an meiner GPU aber nur noch HDMI zur Verfügung. Fallen die beiden damit schon direkt raus, oder kann ich mit HDMI<->DP Kabeln/Adaptern arbeiten?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Metalveteran hat geschrieben: 26. Apr 2022, 20:41ich überlege, mir über Grover ein VR Headset zu mieten. Aktuell scheint es dort annehmbare Konditionen zu geben. Wenn ich eine angegebene Mietdauer einhalte, kann ich das Gerät anschliessend für 1€ kaufen. Zur Auswahl stehen:

-HP Reverb G2 (56 x 14.90€ = 834,40€ - Amazon Preis 539€ - 858€: Wieso so ein Unterschied?)
-Occulus Quest 2 256GB (36 x 17.90€ = 644,40€ - Amazon Preis 555€)
-HTC Vive Cosmos (50 x 17.90€ = 895€ - Amazon Preis 599€)

Ein Sofortkauf kommt aktuell nicht in Frage, und so lange möchte ich jetzt auch nicht mehr warten bis ich das Geld zusammengespart habe :ugly:

In erster Linie will ich Half Life Alyx spielen, und was es halt sonst noch so gibt.

Meine Hardware:

i7 5820K 6-Kern-CPU
16GB RAM
GTX 1080

Wenn ich Amazon-Preis und Mietpreis gegenüberstelle, scheine ich mit der Quest2 am günstigsten wegzukommen, mit der Vive Cosmos am schlechtesten. Aber erstmal will ich mir kein Facebook Account machen müssen, und ich weiss auch nicht, wie gut die Quest mit Steam VR funktioniert. Bei den anderen beiden stelle ich mir das problemloser vor?!

Was meint Ihr dazu? :)

*Nachtrag* Die Vive und die G2 benötigen zusätzlich noch einen Display Port, ich hab an meiner GPU aber nur noch HDMI zur Verfügung. Fallen die beiden damit schon direkt raus, oder kann ich mit HDMI<->DP Kabeln/Adaptern arbeiten?
Ein paar Dinge zum beachten:
  • GTX 1080 ist für Half Life Alyx eher zu schlecht, insb. an einem dieser drei Headsets (Auflösung, Refreshraten). Die Quest 2 hat leicht niedrigere Auflösung und FoV als Vive bzw. G2 (aber höhere Refreshraten als zumindest die G2), ist also für deine Hardware etwas schonender. Im Zweifelsfall ist stabile und hohe FPS / Refreshrate wichtiger als Auflösung. Hoher FoV ist immer super, zieht aber zusätzlich an der Leistung.
  • HDMI Adapter wird bei Vive und G2 nicht funktionieren. Zumindest die Vive Cosmos braucht einen nativen Displayport (oder wenigstens Minidisplayport). Ein Adapter auf HDMI hilft dir da nicht. G2 sollte genauso sein.
  • Hast du bei Vive und G2 im Zimmer genug Platz, um einene ausreichenden festen Spielbereich einzurichten und drumherum die Sensoren für das externe Tracking zu montieren?
  • Möchtest du ohne Sensoren, kabellos, flexibel (wo grad genug Platz ist) oder zur Not gar mal komplett mobil ("im Garten", "bei Freunden", "im Hotel") spielen können? Dann kommt nur Quest 2 in Frage.
  • Mit der Quest 2 hast du Zugriff auf die Oculus exklusiven Titel (Lone Echo usw.) und kannst trotzdem auch alle "normalen" PC VR Spiele (Steam VR etc.) spielen, die die Vive und G2 können.
  • Die Qualität der Verbindung zum PC bei Quest 2 ist qualitativ abhängig von deiner WLAN Verbindung oder dem benutzten Kabel. Nativer Displayport bei Vive und G2 ist stabiler bzw. bessere Qualität.
  • Neue Brille bzw. bessere Versionen (insb. für Oculus Quest) kommen vermutlich bald... Für PS5 Besitzer wäre bald sicher auch PSVR2 ne denkbare preiswerte Einsteigerbrille. Bissel warten schadet auf keinen Fall.
Wenn es trotzdem unbedingt ein VR Headset jetzt und sofort sein soll: Nimm die Quest 2 in der 128GB Variante (aktuell neu für 419,90 € auf Amazon.de). Wenn du "nur am PC" spielen willst, reicht auch die noch billigere 64GB Variante. Finanzier dir das notfalls über nen eigenen Kredit. Da kommst du immer noch deutlich billiger weg, als mit den oben angegebenen Wucherpreisen/-zinsen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Rince81 »

Wenn es die Quest 2 sein soll, die gibt es auf amazon.fr zum Normalpreis, dh bei der 128GB Version, 350 Euro. Bezahlt werden kann per Bankeinzug.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Cosmos würde ich nicht empfehlen, die hat zumindest in den ersten Tests nach Veröffentlichung katastrophal abgeschnitten (gutes Display, aber extrem schlechtes Tracking und mäßige Controller). Vielleicht ist das durch Software besser geworden, aber du solltest dich da auf jeden Fall gut informieren oder sie gleich aus der Betrachtung rausnehmen. In der "Bubble" spielt die auch gefühlt keine Rolle mehr, was für sich genommen schon kein gutes Zeichen ist.

Bei der Reverb hast du ein besseres Display, besseres eingebautes Audio und minimal bessere Qualität des Bildsignals durch direkte Anbindung per DP als bei der Quest 2 und letztere benötigt halt ein Facebookkonto. Ansonsten hat die Quest 2 aber vor allem Vorteile: Kabelloses PCVR möglich, bessere Controller, Handtracking, Zugriff auf den Rift-Store, Zugriff auf den Quest Store, Möglichkeit für Standalone-VR.

Steam-Integration der Quest 2 ist absolut problemlos, die Brille wird von SteamVR nativ unterstützt.
Rince81 hat geschrieben: 27. Apr 2022, 03:27 Wenn es die Quest 2 sein soll, die gibt es auf amazon.fr zum Normalpreis, dh bei der 128GB Version, 350 Euro. Bezahlt werden kann per Bankeinzug.
Würde für die Quest 2 auch empfehlen, bei Amazon Fr, It oder Es zu kaufen. Das Gerät wird in Deutschland nicht offiziell verkauft, daher gibt es bei Amazon DE nur Wucherpreise.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Apr 2022, 08:19Quest (...) benötigt halt ein Facebookkonto.
Das ist so nicht mehr richtig...

Zitat (aus September 2021): "The Oculus Quest will become Meta Quest in 2022. Meta Quest will no longer require a personal Facebook account sometime in 2022. This rollout begins with work accounts later in 2021. You'll be able to delete your existing Facebook account and still maintain your VR library."

Keine Ahnung ob sie das schon für bestehende Accounts umgesetzt haben.
Meine Quest ist noch mit einem (Fake) Facebook Account verknüpft.
Neue Quests benötigen aber kein Facebook mehr (glaub ich).
Mauswanderer hat geschrieben: 27. Apr 2022, 08:19Cosmos (...) spielt (...) gefühlt keine Rolle mehr, was für sich genommen schon kein gutes Zeichen ist.
Die Reverb G2 steht in der Praxis auch nicht besonders gut da. Die Quest 2 ist das mit großem Abstand meistgenutzte PC VR Headset. Aufgrund der ganzen Vorteile und Flexibilität der Quest 2 sehe ich auch keinen überzeugenden Grund, warum man (für PC) derzeit irgendwas anderes als eine Quest 2 kaufen sollte.

Edit: Aktuelle Statistik (Mrz 2022) für Steam:

47,35 % Meta Quest 2
15,09 % Valve Index
11,60 % Oculus Rift S
7,00 % HTC Vive
4,86 % Windows Mixed Reality
3,85 % Meta Quest
3,80 % Oculus Rift
1,62 % HTC Vive Cosmos
1,55 % HTC Vive Pro
Zuletzt geändert von Guthwulf am 27. Apr 2022, 10:36, insgesamt 6-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Dicker »

Bei der Quest2 habe ich z.B. nur einen Oculus Entwickler Account. Hier kommt noch jedes mal die Meldung, dass Oculus jetzt Facebook ist. Was ja auch nicht mehr stimmt, heißt ja jetzt alles Meta.

Bzgl. HL Alyx kann ich nur berichten, dass es mit einer GTX970 noch gut spielbar war. Grafik war natürlich nicht top, aber gut genug und das wichtigste, die framrate war konstant bei knapp 90fps.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Mag sein, aber für normale Nutzeraccounts gilt: Immer noch Facebookpflicht. Nach der Einrichtung der Brille kann man da wohl auch (unter Inkaufnahme von Featureverlusten) was drehen, habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit.
Die Ankündigung aus dem letzten Jahr kann natürlich bedeuten, dass es jederzeit anders werden könnte, aber seitdem wurde das nicht weiter spezifiziert. Ich hoffe ja auch, dass die das bald umsetzen, weil es schlicht eine superunnötige Diensteverknüpfung ist, aber noch ist es eben so und genaues zur Umstellung (ob/wann/wie) weiß man nicht. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein, die allermeisten VR-Nutzer haben ja auch offensichtlich kein Problem damit.
Letztlich wäre es in meinen Augen auch der einzige Grund, sich NICHT die Quest 2 als erste VR-Brille zu holen. Die punktuellen Stärken der Konkurrenz verblassen IMHO schlicht angesichts des kräftig subventionierten Gesamtpakets der Quest 2.

Edit: Mir fällt auch gerade ein, dass es ab und zu die Quest 2 auch bei den europäischen Amazons im Angebot gibt. Je nachdem, ob dann 50 Euro Rabatt den Ausschlag zwischen kaufen oder mieten für dich machen, lohnt sich evtl. warten und z. B. einen Alarm bei Mydealz einzurichten.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Apr 2022, 22:06Facebookpflicht. (...) Einrichtung der Brille (...) noch ist es eben so
Bist du dir da sicher? So wie ich es verstanden habe, brauchen Neukunden seit Anfang 2022 keinen Facebookaccount mehr verknüpfen. Noch nicht klar ist nur, wann und wie die Umstellung der Bestandskunden erfolgt (die bereits einen Account vor 2022 hatten). Vielleicht irre ich mich ja auch. Ist auch nicht soooo wichtig. Wäre für mich kein KO-Kriterium.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Apr 2022, 22:13
Mauswanderer hat geschrieben: 27. Apr 2022, 22:06Facebookpflicht. (...) Einrichtung der Brille (...) noch ist es eben so
Bist du dir da sicher? So wie ich es verstanden habe, brauchen Neukunden seit Anfang 2022 keinen Facebookaccount mehr verknüpfen. Noch nicht klar ist nur, wann und wie die Umstellung der Bestandskunden erfolgt (die bereits einen Account vor 2022 hatten). Vielleicht irre ich mich ja auch. Ist auch nicht soooo wichtig. Wäre für mich kein KO-Kriterium.
Es hat sich seit der Ankündigung noch nichts dran geändert und weitere Ankündigungen gab es meines Wissens dazu auch nicht mehr.

Wie gesagt, die meisten stören sich da nicht dran, belegen ja die Zahlen. Aber man sollte es finde ich immer mit erwähnen, wenn man das Gerät empfiehlt, weil es ja tatsächlich Nutzer gibt, die das auf keinen Fall wollen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Dicker »

Tatsächlich nicht wollen, klingt so, als sei da nichts dabei. Facebook kann deinen Account aber recht schnell sperren, wenn du dich nicht an ihre Guidelines hältst. Was aber keine Menschen, sondern Algorithmen bestimmen.
Und wenn sowas passiert ist auch dein Oculus Account futsch mit allen gekauften Spielen. Und versuch mal so einen Account wieder zu bekommen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Dicker hat geschrieben: 27. Apr 2022, 22:34 Tatsächlich nicht wollen, klingt so, als sei da nichts dabei. Facebook kann deinen Account aber recht schnell sperren, wenn du dich nicht an ihre Guidelines hältst. Was aber keine Menschen, sondern Algorithmen bestimmen.
Und wenn sowas passiert ist auch dein Oculus Account futsch mit allen gekauften Spielen. Und versuch mal so einen Account wieder zu bekommen.
Ich hab doch gar nicht näher spezifiziert, warum Leute das nicht wollen. :ugly:

Mir geht es ja selber so. Ich bin von der Quest 2 sehr begeistert gewesen (und bin immer noch angetan davon, jedes mal, wenn ich sie mal wieder ausprobieren kann). Ich möchte meinen Oculus-Account aber nicht verknüpfen, zumindest nicht mit meinem derzeitigen Facebookaccount. Den habe ich nämlich mit falschen Daten an der Facebook-Echtdaten-Verifizierung vorbeigeschmuggelt und liebevoll mit einem Minimum an authentisch wirkender Aktivität gefüttert. Ich bin da nicht wirklich öffentlich aktiv, für einige meiner Netzwerke bin ich aber auf Facebook angewiesen, wenn ich da voll im Bilde bleiben möchte.

Mein ursprünglicher Plan war bisher, auf brauchbare Konkurrenz zu hoffen und solange bei der Quest 1 zu bleiben. Mittlerweile habe ich diese Hoffnung aber aufgegeben und warte aktuell bloß noch auf einen guten Deal für die Quest2, um sie dann mit einem ausschließlich dafür angelegten Echtnamensaccount zu nutzen. Oder alternativ brauchbare Informationen über Cambria, ob die mir den dann aufgerufenen Aufpreis wert ist.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Apr 2022, 22:13
Mauswanderer hat geschrieben: 27. Apr 2022, 22:06Facebookpflicht. (...) Einrichtung der Brille (...) noch ist es eben so
Bist du dir da sicher? So wie ich es verstanden habe, brauchen Neukunden seit Anfang 2022 keinen Facebookaccount mehr verknüpfen. Noch nicht klar ist nur, wann und wie die Umstellung der Bestandskunden erfolgt (die bereits einen Account vor 2022 hatten). Vielleicht irre ich mich ja auch. Ist auch nicht soooo wichtig. Wäre für mich kein KO-Kriterium.
Nö, habe die Quest 2 seit März und benötigte einen Facebook Account. Sobald das möglich ist sie Konten zu trennen werde ich das tun.
Ich vermute, dass ab der Trennung der Accounts die Brillen in Deutschland wieder regulär zu bekommen sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Metalveteran »

Hey, da hat sich ja ordentlich was getan in dem Thread. Vielen Dank für den Input :)

Also wird's wohl die Quest werden. Ob über Grover oder ob ich noch n paar Tage spare überleg ich mir noch. Die Verbreitung der Quest bei Steam spricht natürlich Bände, umso eher werden neue Spiele sie wohl auch unterstützen nehm ich an?!
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Metalveteran hat geschrieben: 29. Apr 2022, 18:33 Hey, da hat sich ja ordentlich was getan in dem Thread. Vielen Dank für den Input :)

Also wird's wohl die Quest werden. Ob über Grover oder ob ich noch n paar Tage spare überleg ich mir noch. Die Verbreitung der Quest bei Steam spricht natürlich Bände, umso eher werden neue Spiele sie wohl auch unterstützen nehm ich an?!
Das gute an SteamVR ist ja, dass jedes Spiel, das nicht aktiv was dagegen tut, automatisch auch mit der Quest und jeder anderen unterstützen VR-Brille kompatibel ist. Ich glaube, Rift-Spiele nutzen sogar die gleiche API (oder zumindest den gleichen Standard) im Hintergrund und mit einem Tool namens ReVive konnte man der Oculus-App einfach vorgaukeln, dass z.B. eine HTC Vive oder Valve Index eine Rift sei und damit konnte man dann eigentlich Rift-exklusive Titel spielen.

Spontan fallen mir kaum Titel ein, die bei SteamVR nicht mit einer Quest 2 funktionieren. Vor Jahren gab es mal das LA: Noire VR, das hat extra geschaut, ob du eine HTC Vive hast und wenn nicht den Start verweigert, das war aber damals schon ziemlich strange. Weiß garnicht, ob das immer noch so ist. Dann gibt es natürlich auch ein paar frühe VR-Titel, die exklusiv auf die Eingabemöglichkeiten der Vive Wands gesetzt haben, aber da gibt ja eigentlich Meta seit Jahren den Eingabestandard vor, dürfte heute also auch keine Rolle mehr spielen.

Was die Spielekompatibilität angeht kann man näherungsweise glaub ich sagen: Mit der Quest 2 bekommst du allen Content, den die anderen auch bieten, und dazu eben noch die Oculus-exklusiven PC-Sachen sowie die ganze Quest-standalone-Bibliothek. Insofern ist die Quest 2 wirklich die beste Wahl.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Metalveteran »

So, ich hab mir erstmal die Quest 2 von nem Kumpel ausgeliehen. Hätte nicht gedacht dass er sie mir gibt wegen Facebook-Verknüpfung, gespeichertes PayPal Konto und sonstige Dinge, die das Teil "personalisieren".

Am Anfang war es etwas holprig. Ständig wollte SteamVR oder die Quest neu gestartet werden, ab und an musste ich auch mal den Rechner neu starten. Aber seit ein paar Tagen ist es nur noch aufsetzen, SteamVR starten, loszocken. Keine Ahnung, was da am Anfang rumgezickt hat.

Eigentlich wollte ich ja in erster Linie Alyx spielen, soweit es denn läuft ist es auch verdammt geil, aber beim Laden in den dritten "Level" stürzt das Spiel ständig ab. Keine Ahnung ob das an meinem System oder einem korrupten Spielstand liegt. Habe aber aktuell nicht die Muße, nochmal von vorne anzufangen. Spiele gerade Fallout 4 VR. Skyrim VR und Doom VFR hab ich mir auch günstig bei MMOGA geholt. Suche jetzt noch ne coole VR Demo, für die man die Controller nicht braucht. Um es meiner Mom vorzuführen :)

Also unterm Strich ist das schon ziemlich abgefahren, aber die ganze Zeit stehen ist schon recht anstrengend (für mich :ugly:) Zudem nervt der Taucherbrillen-Effekt und es ist auf Dauer auch ziemlich warm unter dem Teil. Alle halbe Stunde mach ich ne Pause, rauch ne Kippe, trink n Bier, surfe rum. :lol:

Will ich mir das jetzt auch zulegen? Schwierig. Einerseits kann ich mir ja immer ein Headset ausleihen, und ich glaube, dass nach anfänglicher Begeisterung der Zauber schnell verfliegt. Wenn ich nicht gerade in Fallout 4 VR die Gegend bestaune merke ich, dass die VR Optimierung eher so semi-gut gelungen ist. Project Cars empfand ich als mittelschwere Katastrophe. Hab aber aktuell auch nicht den Platz, um mein Lenkrad aufzubauen.

Hab zwar bei Grover zugeschlagen und Paket liegt seit heute abholbereit, aber wenn ich nicht noch "die" VR Anwendung finde lass ich das wohl zurückgehen.....

Gibt's schon einen Termin für die nächste Generation?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Mauswanderer »

Nach derzeitiger (ziemlich umfangreicher) Gerüchtelage kommt im Herbst eine Pro-Version (bisher "Cambria"), aber mit Business-Fokus zu Business-Preisen (zuletzt hieß es "mehr als 800 Dollar").

Eine Quest 3 soll (allerdings mit deutlich schlechterer Quellenlage) im Herbst 2023 kommen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Metalveteran hat geschrieben: 5. Mai 2022, 23:01Quest 2 (...) Spiele gerade Fallout 4 VR. Skyrim VR und Doom VFR hab ich mir auch günstig bei MMOGA geholt. (...) Project Cars empfand ich als mittelschwere Katastrophe. Hab aber aktuell auch nicht den Platz, um mein Lenkrad aufzubauen. (...) wenn ich nicht noch "die" VR Anwendung finde ...
Wieso spielst du (abseits von Alyx) nur "normale" Spiele, aber keine "richtigen" VR-Titel? :shifty:

Beste Kandidaten für "die" VR-Anwendung wären für mich immer noch:

Beat Saber Beispiel 1: https://www.youtube.com/watch?v=FN92wirmJn0
Beat Saber Beispiel 2: https://www.youtube.com/watch?v=OZhV3cJoPNU
Beast Saber (Custom Songs, Mods und Community für Beat Saber): https://bsaber.com/

und:

Lone Echo: https://www.youtube.com/watch?v=2pmV2mwAV9k
Lone Echo II: https://www.youtube.com/watch?v=delv4U_JlGg

Mehr Empfehlungen gabs in den VR-Threads hier im Forum, z.B.: hier, hier, hier oder hier
Metalveteran hat geschrieben: 5. Mai 2022, 23:01Suche jetzt noch ne coole VR Demo, für die man die Controller nicht braucht. Um es meiner Mom vorzuführen
Diese Formulierung macht mich stutzig. Du probierst irgendwie die falschen VR Titel, wenn "Controller" ein Hinderungsgrund ist. :think:

Das is doch grad der große Vorteil an VR, dass kein "Controller" oder "Keyboard" mehr im Weg steht und du "ganz natürlich" mit virtuellen Händen mit deiner Umgebung interagierst. Die beiden "Controller" in deiner Hand verschwinden quasi von selbst. In Project Cars hast du eh nen Lenkrad in der Hand, in Ballerspielen ne virtuelle Pistole (Zielen und Finger krümmen...), bei Beat Saber ein Lichtschwert (mit dem du nur rumfuchteln musst) oder bei Richies Plank Experience läufst du einfach nur über ne virtuelle Planke auf nem Hochhaus (und staunst über deine Höhenangst). Das macht es so einfach, völlige Computer Noobs (die noch nie Controller oder Keyboard / Mouse in der Hand hatten) an VR heranzuführen. Wenn mein 85 jähriger Opa das konnte, sollte das deine Mutter auch hinbekommen. Ansonsten gibts in den obigen Threads auch (ältere) Empfehlungen für gute "VR Experiences", bei denen du nur passiv zuschaust (kannst du bei Steam und Oculus auch einfach direkt danach filtern oder Youtube Empfehlungen zu suchen).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Kleiner Nachtrag... ich hab schon längern nicht mehr VR-Experiences probiert, aber aus meiner Erinnerung von früher haben immer folgende gut funktioniert (alles kostenlos). Die ersten 4 sind eigentlich Pflicht. Wenn man nur ein einziges vorführt, dann würd ich zu Richies Plank Experience greifen:

Oculus Dreamdeck: https://www.oculus.com/experiences/rift/941682542593981
Oculus First Steps: https://www.oculus.com/experiences/ques ... 8169182204
Oculus First Contact: https://www.oculus.com/experiences/ques ... 1891257542
Richies Plank Experience: https://www.oculus.com/experiences/ques ... 225880682/
The Lab: https://store.steampowered.com/app/450390/
ProjectM : Dream: https://store.steampowered.com/app/637960/
Henry: https://www.oculus.com/experiences/rift ... 7179077622
Get Lost In Nature With Luke: https://store.steampowered.com/app/1601810/
Perspectives: Paradise: https://store.steampowered.com/app/1016390
Allumette: https://store.steampowered.com/app/460850
La Camila: A VR Story: https://store.steampowered.com/app/770090/
The Blu: https://www.oculus.com/experiences/rift/984294025016007
Abe VR: https://www.oculus.com/experiences/rift/934743126624720
Lost: https://www.oculus.com/experiences/rift ... 7501697367
Welcome to Light Fields: https://store.steampowered.com/app/771310/
Surge: https://store.steampowered.com/app/477130/
Aircar: https://store.steampowered.com/app/1073390/

Google Earth in VR war auch immer nen Hit bei meinen VR Einführungen. Beat Saber ist auch Pflicht und hat zumindest ne kostenlose Demo. Ich habe das dann natürlich noch mit weiteren "richtigen" Spielen wie The Climb, Super Hot VR, Lone Echo, Eleven Table Tennis, Arizona Sunshine, Space Pirates, I Expect You To Die, Vader Immortal, Gorn, Real VR Fishing etc. ergänzt, aber die sind nicht kostenlos und benötigen aktivere Steuerung. Natürlich musste auch eine gute jugendfreie (aka unverdächtige) Szene aus nem "VR Porno" sein, weil nur die Adultindustrie VR 3D Video wirklich überzeugend hinbekommt und man dabei nen super Eindruck bekommt, wie unheimlich "echt" Augenkontakt und körperliche Nähe in VR wirken kann. Das Gehirn lässt sich wahnsinnig leicht austricksen. Abgeschlossen hab ich deshalb meine VR Einführungen auch immer gerne mit ner VR Achterbahnfahrt, weil das selbst die hartgesottensten gebrochen hat (Stichwort Motion Sickness). ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Rince81 »

Ist die Plank Experience wirklich 15(!) Tacken wert?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VR Headset über Grover mieten

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 11. Mai 2022, 12:22Ist die Plank Experience wirklich 15(!) Tacken wert?
wooot? 15? Ich sehe grad, auch bei Steam kostet es noch 12,49€. War das nicht (zumindest in ner Basisversion) kostenlos oder viel billiger?

Ansonsten siehe halt z.B.:

- Grandpa Reacts (...) Richie's Plank Experience
- London Tourists Try Richie’s Plank Experience
- We Got Fulham Players to 'Walk the Plank' on VR and They Nearly S--t Themselves
- Tribal People Try Richies Plank VR, Tribal Women Try Richies Plank VR

Die Plank Experience ist halt unschlagbar darin, Leuten flexibel überall innerhalb kürzester Zeit die ganze Faszination von VR sehr nachhaltig und beeindruckend vorzuführen. Minimale Interaktion (Knopf im Fahrstuhl drücken) und "nur" ans Ende einer virtuellen Planke laufen (die dummerweise oben auf nem Hochhaus ist... ergo Höhenangst). Für mehr nutze ich sie auch nicht. Aber wenn ich jemandem, der noch nie VR erlebt hat und auch nix mit Computerspielen anfangen kann, VR vorführen soll und nur 10 Minuten zur Verfügung habe, dann is es die Plank Experience. Es gibt in dem Ding inzwischen wohl noch mehr "Content". Aber den nutze ich nicht und dafür würde ich natürlich keine 15 € oder 12,49 € ausgeben. Ich hab meine Version halt schon ewig auf Steam und auf Oculus Quest.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten