Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Charlie »

Hey
Ich hab endlich fibre optic bekommen hier mit 300Mbit down und up. Tatsächlich kommt sogar auch soviel an wenn meinen PC direkt ans Modem hänge. Jetzt habe ich aber für mehr Wlan Reichweite einen Asus AC1200 angehängt als Access Point und mein PC hängt mit Kabel an diesem. Jetzt habe ich plötzlich nur noch 100Mbit down und up. Wieso? o.O Kann mein Router nur 100Mbit? Und das über Lan? Link zum Modell: https://www.asus.com/ca-en/Networking-I ... /techspec/
Da steht bei Port: RJ45 for 10/100 BaseT for WAN x 1, RJ45 for 10/100 BaseT for LAN x 4 USB 2.0 x 1. Ich interpretiere das also 4 Lan-Anschlüsse mit 10up und 100 down. Aber ich hab 100 up. Und ausserdem fällt es mir schwer zu glauben, dass der Router nur gerade 100Mbit können soll.
Danke für alle Antworten schonmal.
Charlie

Edit: grad nochmal getestet. Kabel raus, an meinen PC direkt, 340Mbps down und up. Umweg über Router, nur noch knapp unter 100. Mit Wlan vom Natel noch weniger. Um 50 rum.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von lipt00n »

Charlie hat geschrieben: 27. Apr 2022, 01:51 Und ausserdem fällt es mir schwer zu glauben, dass der Router nur gerade 100Mbit können soll.
Dem ist aber leider so.

Die "10/100 BaseT" beziehen sich darauf, dass sowohl der 10Mbit als auch der 100Mbit Standard unterstützt werden, nicht auf Up- und Downstream. Du wirst dich wohl nach einem anderen Gerät umschauen müssen.
Bild
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Charlie »

Oh man. Dachte immer, das wären 1000Mbit. Vorallem da in den Specs bei Wifi 5 (was auch immer das ist) 8xx steht, dachte Kabel sollte ja eher schneller als langsamer sein. Anyhow, danke für die schnelle Antwort.
Für was steht denn Gigabit? Muss ich da jetzt bei jedem Router in die Specs schauen?
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Teddybär »

1000 Mbit oder 1 Gbit, AVM nennt es z.B. Gigabit LAN. Wenn du es nicht weißt poste einfach das Gerät hier.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Rick Wertz »

Wenn du echtes Glasfaser (also AON oder GPON) hast ist sicher auch ein Router mit integriertem Glasfaseranschluss wie die AVM Fritzbox 5530 eine Überlegung wert.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Charlie »

Was ist denn "nicht echtes Glasfaser"? Also ich bin sehr sicher, dass es Glasfaser ist. Und was bringt so ein Glasfaser-Router speziell?

https://www.amazon.ca/gp/product/B083QV ... UTF8&psc=1

Hab jetzt mal den bestellt. Werde vermutlich noch einen 2. brauchen, hab jetzt aber mal nur einen bestellt und probier den mal aus.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Rick Wertz »

In Deutschland werden auch ziemlich viele Kupferanschlüsse als Glasfaser verkauft, oft TV-Kabel, aber selbst ranziges DSL/G.fast wird so beworben. 300 symmetrisch klingt aber stark nach zumindest GPON.

Mit einem Router hast du alles in einem Gerät, hauptsächlich. Wenn du mehrere Access Points brauchst, würde ich auch etwas kaufen, das Mesh-fähig ist (was aber bei vielen Asus-Geräten der Fall ist - sonst ist auch hier AVM immer eine solide Wahl). Sonst "kleben" die Geräte gerne an jenem AP, den sie zuerst gesehen haben, auch wenn der Empfang nur noch schwach ist.

Und jetzt würde ich mir auch neu kein Gerät mehr mit dem stark veralteten AC-Standard kaufen. Zumindest WiFi 6 sollte es sein, mitunter auch WiFi 6E um das neue (und noch ziemlich freie) 6 GHz-Band nutzen zu können.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Voigt »

Ich habe bei mir in der WG lange Router und Accesspoint gehabt. Habe beide SSIDs gleich benannt.
Mein Smartphone hat sich einfach immer mit stärksten Signal verbunden, ohne dass dies explizit Mesh wäre.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Rick Wertz »

Voigt hat geschrieben: 28. Apr 2022, 08:53 Ich habe bei mir in der WG lange Router und Accesspoint gehabt. Habe beide SSIDs gleich benannt.
Mein Smartphone hat sich einfach immer mit stärksten Signal verbunden, ohne dass dies explizit Mesh wäre.
Genau da tritt eben das Problem mit dem "Klebenbleiben" auf, wenn man sich durch die Wohnung bewegt. Die Geräte wechseln nur sehr ungern den AP. Außer die APs eines Herstellers verstehen sich und machen client steering, AVM-Geräte etwa haben immer solche eingebaute "Mesh"-Funktionalität. APs mehrerer Hersteller mischen ist deshalb eigentlich auch immer eine schlechte Idee.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Voigt »

Theoretisch ja, aber ich habe nie mitbekommen, dass ich kleben bleibe.
In den Räumen wo ich davor ohne AP wenig Empfang hatte, habe ich mit AP immer guten Empfang, egal wie ich mich durch die Wohnung bewege.

Fritzbox Router und TP-Link AP.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Rick Wertz »

Dann hattest du ein roamingfreundliches Gerät. Oder der Empfang war an manchen Stellen einfach hinreichend schwach, dass die Geräte trotzdem gewechselt haben. Das ist nicht nur ein theoretisches Problem.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von lipt00n »

Rick Wertz hat geschrieben: 28. Apr 2022, 10:11 Dann hattest du ein roamingfreundliches Gerät. Oder der Empfang war an manchen Stellen einfach hinreichend schwach, dass die Geräte trotzdem gewechselt haben. Das ist nicht nur ein theoretisches Problem.
Das kann ich so bestätigen, meine Switch, von haus aus eher ein empfangsschwaches Gerät, hat mich da echt wahnsinnig gemacht.
Bild
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Charlie »

Rick Wertz hat geschrieben: 28. Apr 2022, 08:21 In Deutschland werden auch ziemlich viele Kupferanschlüsse als Glasfaser verkauft, oft TV-Kabel, aber selbst ranziges DSL/G.fast wird so beworben. 300 symmetrisch klingt aber stark nach zumindest GPON.

Mit einem Router hast du alles in einem Gerät, hauptsächlich. Wenn du mehrere Access Points brauchst, würde ich auch etwas kaufen, das Mesh-fähig ist (was aber bei vielen Asus-Geräten der Fall ist - sonst ist auch hier AVM immer eine solide Wahl). Sonst "kleben" die Geräte gerne an jenem AP, den sie zuerst gesehen haben, auch wenn der Empfang nur noch schwach ist.

Und jetzt würde ich mir auch neu kein Gerät mehr mit dem stark veralteten AC-Standard kaufen. Zumindest WiFi 6 sollte es sein, mitunter auch WiFi 6E um das neue (und noch ziemlich freie) 6 GHz-Band nutzen zu können.
Keine Ahnung was GPON ist, aber ich lebe nicht in Deutschland.

Also aktuell hab ich den Telus router, der sendet schon selber Wlan aus. Dann mit Kabel 2 AP's verbunden von Asus. Läuft alles gut bisher. Kann denn meine Geräte überhaupt 6Ghz? Mindestens der Laptop sieht nicht mal das 5G-Netz.
Ich informier mich auf jeden Fall mal über Wifi 6, danke.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Internet nur 100Mbit statt 300Mbit

Beitrag von Rick Wertz »

Bei den Asus-Geräten auf jeden Fall im Webinterface schauen, ob die Mesh-Option da ist. Dann hast du auch damit Client Steering.

6 GHz (WiFi 6E) können eigentlich nur ganz neue Geräte, WiFi 6 selbst ist aber in den letzten Jahren ziemlich verbreitet.
Antworten