Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Rince81 »

marctestarossa hat geschrieben: 22. Mai 2022, 20:10 Nur mal ne Beispielrechnung, damit alle ungefähr wissen, wovon wir hier sprechen:

Das iPhone 13 Pro mit 256 GB kostet momentan 1269 € bei amazon.
Smartphones für über 1000€ halte ich - egal von welchem Hersteller für völlig irre. Das Risiko eines Diebstahls erhöht sich, der Schaden bei Verlust und fallen lassen ist enorm. Aber das sind nur meine 2 Cent.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Desotho »

Wäre für mich auch Unfug. Wenn das jemand besonders wichtig ist, oder er einfach mehr Kohle als wir auf Halde hat kann das natürlich legitimerweise ganz anders aussehen :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Tungdil1981 »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mai 2022, 22:38
marctestarossa hat geschrieben: 22. Mai 2022, 20:10 Nur mal ne Beispielrechnung, damit alle ungefähr wissen, wovon wir hier sprechen:

Das iPhone 13 Pro mit 256 GB kostet momentan 1269 € bei amazon.
Smartphones für über 1000€ halte ich - egal von welchem Hersteller für völlig irre. Das Risiko eines Diebstahls erhöht sich, der Schaden bei Verlust und fallen lassen ist enorm. Aber das sind nur meine 2 Cent.
Wer brauch aber wirklich ein Iphone Pro und dann noch mit 256GB. Da geht es nicht um sinnvolle Nutzung, sondern nur um ein "Statussymbol".
Master_Studie_Anne
Beiträge: 34
Registriert: 18. Apr 2019, 13:11

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Master_Studie_Anne »

Da geht es nicht um sinnvolle Nutzung, sondern nur um ein "Statussymbol".
Also ich habe ein iPhone Pro Max mit 500 GB und bin damit mehr als glücklich. Die Speicherkapazität ist für meinen schrulligen Nutzungsfall sehr wichtig: seit 2007 inkarnieren alle meine iPhones einfach ins nächste mitsamt Photos, Dateien usw.

Nur ganz persönliche Anmerkungen: solche stark verallgemeinernden Statements sind ja immer etwas komisch, aber in einem Forum, in dem sich Videospiel-Enthusiast*innen treffen, ist teure Hardware doch fast immer vorhanden und wird selten so kommentiert. Ob man Dinge wirklich braucht, ist beim Gaming-Hobby ja auch kein sinnvolles Argument, also warum dann bei Smartphones damit argumentieren? Das Debattieren von "sinnvoller" Nutzung bei teurer Hardware ist doch gerade hier etwas redundant. Als nächstes will man meiner 3090 absprechen, dass sie sinnvoll ist oder was??1 :o
marctestarossa
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2021, 14:07

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von marctestarossa »

Wer was braucht ist einfach völlig individuell. Hier ein kleines Beispiel:

Für mich ist schnelles Internet mindestens genauso wichtig wie der Strom aus der Steckdose. Ich würde in meiner Wohnung eher auf Warmwasser verzichten als auf Internet. Ich bin demnächst wieder für längere Zeit im Krankenhaus und außer, dass da für meinen Fachbereich richtig gute Ärzte behandeln, ist für mich eigentlich nur eine Sache wichtig: nicht zu teures und ausreichend schnelles WLAN.

Ein guter Freund von mir wird dieses Jahr 30. Er hatte noch nie einen Computer, noch nie ein Tablet und besitzt auch kein Smartphone. Er hatte einfach noch nie in seinem Leben Internet. Wenn wir uns in der Runde über Dinge wie Google, Wikipedia oder Youtube unterhalten, versteht er nur Bahnhof. Er hat keine Ahnung, was er verpasst. Und es interessiert ihn auch kein Stück.

Er versteht nicht, warum mir Internet so enorm wichtig ist. Ich verstehe nicht, wie jemandem das digitale Tor zum Weltwissen dermaßen egal sein kann. Trotzdem sind ja beides legitime Standpunkte und weder würde ich auf die Idee kommen, ihm zu erklären, wie bescheuert er ist, dass er freiwillig auf eine der größten Errungenschaften der Menschheit verzichtet, noch würde er mir erklären wollen, dass das ja alles Quatsch ist, dass ich mal lieber rausgehen und mit echten Menschen reden soll, mein Gehirn durch das ständige Wikipedia lesen einfach komplett überfüllt mit unnützem Wissen ist und ich mich abhängig mache von etwas, das man einfach nicht braucht.

Wer hat jetzt Recht? Braucht man Zugang zum Internet oder nicht? Und ist es nicht vielleicht sogar in Ordnung, Dinge haben zu wollen, die man eventuell gar nicht braucht? Oder zumindest nicht unbedingt oder nur manchmal? Sind Statussymbole vollkommen illegitim? Führen diese ganzen Fragen vielleicht ein bisschen zu weit in einem Forum, in dem es um Apple-Hardware geht? War Hitler wirklich bis 1973 Schichtleiter im VW-Werk in Argentinien?
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Rince81 »

Master_Studie_Anne hat geschrieben: 23. Mai 2022, 16:29 Also ich habe ein iPhone Pro Max mit 500 GB und bin damit mehr als glücklich. Die Speicherkapazität ist für meinen schrulligen Nutzungsfall sehr wichtig: seit 2007 inkarnieren alle meine iPhones einfach ins nächste mitsamt Photos, Dateien usw.
Ist bei dem "schrulligen" Nutzungsfall ausgerechnet der Hersteller, der SD-Karten für völliges Teufelszeug hält die richtige Marke?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Desotho »

Ich vermute mal, dass er den Apple Kosmos nicht verlassen will und das schränkt die Wahl dann ja ein. Ich für meinen Teil habe auch ne 400GB MicroSD drin, weil ich mich geistig immer noch nicht ganz mit Musik-Streaming anfreunden kann.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Tungdil1981 »

Master_Studie_Anne hat geschrieben: 23. Mai 2022, 16:29
Da geht es nicht um sinnvolle Nutzung, sondern nur um ein "Statussymbol".
Also ich habe ein iPhone Pro Max mit 500 GB und bin damit mehr als glücklich. Die Speicherkapazität ist für meinen schrulligen Nutzungsfall sehr wichtig: seit 2007 inkarnieren alle meine iPhones einfach ins nächste mitsamt Photos, Dateien usw.

Nur ganz persönliche Anmerkungen: solche stark verallgemeinernden Statements sind ja immer etwas komisch, aber in einem Forum, in dem sich Videospiel-Enthusiast*innen treffen, ist teure Hardware doch fast immer vorhanden und wird selten so kommentiert. Ob man Dinge wirklich braucht, ist beim Gaming-Hobby ja auch kein sinnvolles Argument, also warum dann bei Smartphones damit argumentieren? Das Debattieren von "sinnvoller" Nutzung bei teurer Hardware ist doch gerade hier etwas redundant. Als nächstes will man meiner 3090 absprechen, dass sie sinnvoll ist oder was??1 :o
Das mache ich auch und brauche trotzdem keine 500GB. Und ja ich halte es für nicht sinnvoll. Auch eine 3090 halte ich nicht für sinnvoll. Ich finde es eher befremdlich, dass man ständig alles einfach nur abnicken soll.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Smutje187 »

Ich hatte den größten Teil der letzten beiden Dekaden >40GB Musik auf meinem PC - ein Handy was mindestens anständig meinen PC zum Musik hören ersetzen können will, sollte alleine mit 50GB Musik kein Problem haben (von Apps und Fotos ganz zu schweigen) - und nein, Streaming ist keine Alternative, wenn man die Musik bereits als Dateien vorliegen hat :)

Nutzungsverhalten ändert sich über die Zeit - ich kann mich noch an das abrupte Ende von ICQ erinnern, als die Menschen plötzlich fähige Mobiltelefone hatten und der PC für casuals abseits von Onlinebanking (findet heutzutage ja auch meist auf dem Handy statt) und ein bisschen Office massiv an Relevanz verlor.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 08:05 und nein, Streaming ist keine Alternative, wenn man die Musik bereits als Dateien vorliegen hat :)
Nur falls das nicht bekannt ist. Google hatte Jahrelang mit Music ein Angebot in dem man eigene Musik als mp3 hochladen konnte. Ich habe meine gesamte CD-Sammlung einmal vernünftig gerippt, benannt und mit Bildern versehen und hochgeladen - die CDs sind seitdem alle in irgendeiner Kiste. :mrgreen: Der Service wurde eingestellt und in Youtube Music übernommen. Man kann weiterhin bis zu 100.000 eigene Musikdateien bei Google hochladen und von da streamen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Master_Studie_Anne
Beiträge: 34
Registriert: 18. Apr 2019, 13:11

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Master_Studie_Anne »

Ich vermute mal, dass [sie] den Apple Kosmos nicht verlassen will und das schränkt die Wahl dann ja ein.
Genau so ist es. Ich fand es hier im Thread sehr angenehm zu lesen, dass es ein paar anderen Menschen auch so geht wir mir: man hat da einmal, vielleicht auch aus Zufall, mit einem System angefangen und dann ist es eben gemütlich dort. Das macht meist das eine System nicht inhärent besser oder schlechter als das andere, es ist eben subjektiv angenehmer zu nutzen. Damals hatte ich eben einen iPod und dann war die Wahl des ersten Smartphones eben etwas biased. Und wie auch schon erwähnt, ist für mich persönlich das Zusammenspiel aus Tablett, Uhr und Handy etwas, das auch ich in meinem Alltag als angenehmen und "sinnvoll" finde.
Ich finde es eher befremdlich, dass man ständig alles einfach nur abnicken soll.
Na gut, in einem Meinungs-Forum soll ja niemand etwas einfach so abnicken. Ich fand es nur interessant, wie du mit einer völlig subjektiven Meinung ohne Argumente in einen Thread springst und ganz pauschal die Sinnhaftigkeit geliebter Gerätschaften absprichst. Ich habe zum Beispiel kein Auto, weil ich es nicht brauche; aka ist ja scheinbar das Besitzen eines Autos arg sinnlos, es geht ja auch ohne. Jetzt muss ich nur noch ein Autoforum finden, in welches ich diese Meinung hineinschreibe und dann schnell wegrenne.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von ragdel »

Apple bietet das gleiche auch. Man kann seine Musik bei Apple Music einfach hochladen und dann streamen. Ich mache das bei vielen Liedern die ist so bei Apple Music nicht gibt (Remixes, Fanprojekte etc..)

Bezüglich der Preisdiskussion: Für den einen macht ein teures Handy sinn, für den anderen nicht. Ich finde, das lässt sich immer schwer beurteilen.
Aber solange die Leute mit den Produkten zufrieden sind, werden diese auch gekauft.

Ansonsten habe ich nun doch bei den Amazon Deals zugeschlagen und mir ein neues 14 MBP gekauft und bin super zufrieden. Sehr lohnenswert!
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von zetdeef »

Witzige Geschichte...
Mein Vorhaben tiefer in das Appleökosystem einzusteigen hat tatsächlich dazu geführt, dass ich Android noch mal eine Chance geben wollte. Mir gefällt die Idee irgendwie nicht, mich so stark an eine Firma zu binden, zumal mir Apple zwar von der Software sehr zusagt, aber die Hardware größtenteils doch eher ungeil ist.
Jedenfalls bin ich jetzt seit einer Woche mit einem Xperia 5 II unterwegs und es gefällt mir doch ganz gut. Android hat sich ganz gut gemacht, seit meinem letzten Androidphone von 2012^^
Aber jetzt wirds merkwürdig: Seit nunmehr fünf Jahren nutze ich, fast ausschließlich zur Kommunikation mit Arbeitskollegen, WhatsApp (bis letzte Woche ausschließlich unter iOS) und gestern bekomme ich plötzlich Fishingnachrichten. In den fünf Jahren davor nix!
Gestern Abend bekomme ich eine Information/Newsletter/Werbemail (von denen ich schon dutzende bekommen habe...unter iOS) und heute habe ich teils darauf abgestimmte YouTube Werbung.

Das wird wahrscheinlich alles nur Zufall sein...oder? ODER?!
Sorry, falls das jetzt sehr nach Aluhutschwurbelei klingt :ugly:
...aber komisch ist es schon.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Voigt »

Ich habe auf WhatsApp Android noch nie irgendwelche Bot Nachrichten bekommen. Wie kommen die überhaupt an deine Nummer um was dahin zu schicken?
Also echt merkwürdig.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von zetdeef »

Voigt hat geschrieben: 26. Mai 2022, 11:53 Wie kommen die überhaupt an deine Nummer um was dahin zu schicken?
Das frage ich mich auch, vielleicht schicken die sowas einfach an Random Nummern?
Ich verwende meine Nummer auch hier und da zur Zweifaktor Authentifizierung, aber das wäre schon extrem gruselig, wenn die jemand daher hätte :ugly:
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von ragdel »

Ich kenne das aber auch. Hatte mal für 2 Wochen ein Xiaomi Handy wegen Reparatur meines eigentlichen und bekomme seitdem Werbesms. Fing genau an, als ich das Xiaomi genutzt habe. Kann natürlich alles Zufall sein, aber fand das auch recht seltsam.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von zetdeef »

ragdel hat geschrieben: 26. Mai 2022, 18:13 Ich kenne das aber auch. Hatte mal für 2 Wochen ein Xiaomi Handy wegen Reparatur meines eigentlichen und bekomme seitdem Werbesms. Fing genau an, als ich das Xiaomi genutzt habe. Kann natürlich alles Zufall sein, aber fand das auch recht seltsam.
Hmmm...was wenn Apple dahinter steckt?! :o
Man nimmt die SIM aus dem iPhone raus, aber steckt sie nicht mehr in ein neues, ergo muss man ja auf Android gewechselt sein! Und deshalb schickt Mr. Apple schnell ein paar Bot SMS los um dem Nutzer zu zeigen, wie unsicher Android doch ist! :mrgreen:

Bleibt nur noch zu klären, wie Corona und Bill Gates da mit reinpassen...und die Echsenmenschen!

Weil's dazu passt: https://youtu.be/urglg3WimHA
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Desotho »

Muss natürlich nichts aussagen,. aber ich benutzte seit Jahren ein Xiaomi und hatte noch keine einzige Werbe SMS. Eventuell wurde ich auch einfach als wertlos eingestuft :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Peter »

Desotho hat geschrieben: 27. Mai 2022, 13:03 Muss natürlich nichts aussagen,. aber ich benutzte seit Jahren ein Xiaomi und hatte noch keine einzige Werbe SMS. Eventuell wurde ich auch einfach als wertlos eingestuft :ugly:
Same here. Ich habe am Smartphone generell noch nie Werbe-Nachrichten irgendeiner Art erhalten (klassische Spam-Emails mal ausgenommen).
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von biaaas »

Das hat doch auch nichts mit dem Smartphone zu tun, sondern damit ob die Spammer an eure Nummer gekommen sind oder nicht.
Damit das passiert muss man nicht mal selber schuld sein.
Antworten