Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von GoodLord »

biaaas hat geschrieben: 27. Mai 2022, 14:13 Das hat doch auch nichts mit dem Smartphone zu tun, sondern damit ob die Spammer an eure Nummer gekommen sind oder nicht.
Damit das passiert muss man nicht mal selber schuld sein.
Die überlegung war ja gerade, ob Xiaomi dafür verantwortlich war.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Voigt »

Ich kriege zwar keine Werbe WhatsApp, aber teils WerbeSMS. Die aber automatisch von meinem Spamfilter abgefangen werden.
Ist aber auch erst gestartet, als ich von meinem Xiaomi auf ein Google Pixel 4a gewechselt bin.
Hatte aber glaube zur selben Zeit auch mal mir Kryptobörsen angeschaut, und glaube bei einer empfohlenen Seite einen Account erstellt, der Telefonnummer zur Zertifizierung brauchte. Könnte als auch einfach daran liegen.

Aber wie gesagt WhatsApp ganicht, und auf dem Xiaomi auch garnix.
DrDee
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2022, 22:29

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von DrDee »

Ich schließe mich mal der Diskussion an, ohne nun alle Beiträge gelesen zu haben.
Eins vorab: Mein erster Computer (nicht PC!) war ein Apple //e, gefolgt von einem Apple //e europlus.
Mein Vater hat die Teile damals aus seinem Institut mitgebracht - dort wurden sie aussortiert.
Der Europlus ging dann später tatsächlich noch mal zurück, da eine Maschine tatsächlich nur mit dem Computer gesteuert werden konnte.
Leider hat mein Bruder den ganzen Apple Kram vor 10 Jahren einfach so verhökert und ich bedaure es sehr, dass ich mir den Kram nicht gesichert habe. Da waren Raritäten dabei... Das Teil war komplett und Original mit dem 2x Floppy horizontal plus einiges an Zubehör, Speichererweiterung auf 128KB(!), Farbkarte, Audio-Karte usw usf.

Dem folgte dann ein Schneider CPC464, vor allem von meinem Bruder genutzt, und dann ging die x86-Ära los, zunächst mit einem 80286 usw.
Ein Mac kam mir nie ins Haus. Bis heute.
Mobil war ich leider immer ein Kind des Trends und habe sehr viel Geld für neue Mobiltelefone ausgegeben. Ich war vermutlich der Erste mit einem MDA, XDA oder wie man sie auch nennen wollte. Natürlich dann auch mit Navi, GPS-Mouse auf dem (getunten) Auto :D und allem was dazugehört. Bis hin zu meinem letzten XDA Mini, dem dann ein iPhone 4s folgte. Warum? Ich nutzte zu der Zeit schon lange einen iPod nano, den ich mal von einem großen französischen Mineralwasserhersteller gewonnen hatte. Der war einfach - merkte sich Dinge (Hörbuchpositionen z.B.) und funktionierte zu 99,999%. Außerdem konnte ich ihn über mein Autoradio kabelgebunden steuern. Also das Gerät ins Handschuhfach und alle Steuerelemente am Lenkrad (Pioneer und Apple funktionierten auch vor 15-20 Jahren schon super). Seither bin ich bei Apple. Meine Frau hatte zwischendurch Android und ich kann (auch aus der Verwandtschaft) belegen, dass es deutlich weniger "Probleme" mit Apple Geräten gibt.
Mittlerweile verwalte ich beruflich 200+ iPads und nutze aktiv zwei iPads und ein iPhone XS.
Des weiteren nutzen wir beruflich AppleTVs in jedem Raum, einen MacMini als App-Cache und einige KollegenInnen sind mit MacBooks unterwegs.
Das "Universum" ist halt wirklich komfortabel und leider auch manchmal schon fast unheimlich.
Was da an Funktionen im Hintergrund läuft möchte selbst ich manchmal lieber nicht genau wissen.
Ich mag Siri im Auto als Assistentin, AirDrop und die mittlerweile ziemlich geöffnete Daten-Verarbeitung auf den Geräten.

Leider muss ich sagen, werde ich vermutlich in diesem Universum verbleiben. Der private AppleTV ist auch manchmal praktisch und es funktioniert einfach. Und eine Zeitlang war mein iPhone im WLAN schneller als mein PC über Kabel...

VG,
DrDee
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 27. Mai 2022, 15:11 Hatte aber glaube zur selben Zeit auch mal mir Kryptobörsen angeschaut, und glaube bei einer empfohlenen Seite einen Account erstellt, der Telefonnummer zur Zertifizierung brauchte. Könnte als auch einfach daran liegen.
Es muss heutzutage ja nicht mal mehr an dir selbst liegen. Allein der Facebook Messenger auf einem Telefon protokolliert alle eingehenden und ausgehenden Anrufe inkl. Gesprächsdauer samt Telefonnummern. Wenn den Freunde / Verwandte drauf haben, tauchst du da auf. Bestimmt nur ein Beispiel von Dutzenden.

Andre
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Voigt »

Momente mal.. hattest du nich gesagt du schaust nie in das Hardwareforum rein Andre?
Ist das etwa doch keine Andre-freie Zone hier? ^^
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von BummsGeordy »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Jun 2022, 09:22
Voigt hat geschrieben: 27. Mai 2022, 15:11 Hatte aber glaube zur selben Zeit auch mal mir Kryptobörsen angeschaut, und glaube bei einer empfohlenen Seite einen Account erstellt, der Telefonnummer zur Zertifizierung brauchte. Könnte als auch einfach daran liegen.
Es muss heutzutage ja nicht mal mehr an dir selbst liegen. Allein der Facebook Messenger auf einem Telefon protokolliert alle eingehenden und ausgehenden Anrufe inkl. Gesprächsdauer samt Telefonnummern. Wenn den Freunde / Verwandte drauf haben, tauchst du da auf. Bestimmt nur ein Beispiel von Dutzenden.

Andre
woher weißt du, dass das alles geloggt wird? zumindest auf dem iPhone dürfte das aufgrund der Sicherheitsarchitektur eigentlich nicht möglich sein :shock:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Andre Peschke »

BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2022, 17:26 woher weißt du, dass das alles geloggt wird? zumindest auf dem iPhone dürfte das aufgrund der Sicherheitsarchitektur eigentlich nicht möglich sein :shock:
Ich habe mir mal eine Datenauskunft von Facebook gezogen. Ich habe aber Android, insofern kann das bei dir tatsächlich anders sein. Aber wie ich schrieb: Hilft ja nix, wenn du in den Kontakten von Android-Usern auftauchst.

Andre
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von BummsGeordy »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jun 2022, 17:28
BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2022, 17:26 woher weißt du, dass das alles geloggt wird? zumindest auf dem iPhone dürfte das aufgrund der Sicherheitsarchitektur eigentlich nicht möglich sein :shock:
Ich habe mir mal eine Datenauskunft von Facebook gezogen. Ich habe aber Android, insofern kann das bei dir tatsächlich anders sein. Aber wie ich schrieb: Hilft ja nix, wenn du in den Kontakten von Android-Usern auftauchst.

Andre
ahhh. ok. Ich ging davon aus, dass wir vom iPhone sprechen, weil es ja der Apple-Thread ist. Bei Android ist das natürlich was Anderes.

Natürlich ist dein eigentlicher Punkt aber der Wichtige: es hilft dir wenig, wenn DU deine Daten schützt, wenn deine Daten von deinen Freunden und deiner Familie fleißig in der Welt herumgereicht wird... Ob man den beikommen kann weiß ich nicht :/
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von ElFabio »

Ich hab mein Iphone SE (1. Generation) durch ein Iphone 12 Mini ersetzt.
Auf rebuy gebraucht gekauft. Macht von außen einen Eindruck wie neu. Beim Akkuzustand werden mir 91% angezeigt. Ist das gut ?
Der Akku war auch das, was mir ein wenig Sorge in den Erfahrungsberichten und Tests gemacht hat. Von einem Tag war da die Rede.
Aber ich glaub, die gehen von anderen Rahmenbedingungen aus. Ich hab eine durchschnittliche Bildschirmnutzungszeit von 25 Minuten am Tag.
Hält bei mir schon wesentlich länger.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Rince81 »

BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2022, 17:32 ahhh. ok. Ich ging davon aus, dass wir vom iPhone sprechen, weil es ja der Apple-Thread ist. Bei Android ist das natürlich was Anderes.
Würde ich SO nicht sagen. Bei Android Apps fragen die Apps nach Benachrichtigungen. JEDER Messanger fragt an, ob man denn nicht Telefonkontakte synchronisieren möchte um so leichter, wenn man das bejaht sammelt der Messenger danach eben die entsprechenden Informationen. Das ist eine der Optionen, die ich grundsätzlich ablehne.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von XfrogX »

ElFabio hat geschrieben: 10. Jun 2022, 12:16 Ich hab mein Iphone SE (1. Generation) durch ein Iphone 12 Mini ersetzt.
Auf rebuy gebraucht gekauft. Macht von außen einen Eindruck wie neu. Beim Akkuzustand werden mir 91% angezeigt. Ist das gut ?
Der Akku war auch das, was mir ein wenig Sorge in den Erfahrungsberichten und Tests gemacht hat. Von einem Tag war da die Rede.
Aber ich glaub, die gehen von anderen Rahmenbedingungen aus. Ich hab eine durchschnittliche Bildschirmnutzungszeit von 25 Minuten am Tag.
Hält bei mir schon wesentlich länger.

Kann nicht vom iPhone 12 Mini reden. Nur vom iPhone X da hab ich nun das zweite. Das erste war am Ende 4 Jahre alt rund 2 bei mir und hatte noch immer 84% jetzt hab ich ein anderes gebraucht gekauft müsste nun so 2,5 Jahre haben und bin bei 88% wobei ich immer sagen kann das es bei mir nie viel Akku verloren hat. Habe das optimierte Laden von Apple an und komme locker über den Tag bei durchschnittlicher Nutzung von rund 4 Stunden. Halt kommunizieren und Internet surfen. Jetzt nicht wirklich zocken, selten mal navigieren, wobei das schon wirklich den Akku leer saugt wenn man das Display an lässt.

Denke also im normal Fall solltest du da keine Probleme mit bekommen.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Tungdil1981 »

Meistens bietet Apple einen günstigen Service an, sollte der Akkuzustand unter 80% fallen.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Teddybär »

Hier findet man die Preise https://support.apple.com/de-de/iphone/ ... tery-power

Habe den Akku meines iPhone X letztes Jahr in einem Apple Shop tauschen lassen, war kein Problem.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Antworten