Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Denny Röder »

Hallo zusammen

Ich habe zu diesem Thema kein Thread gefunden, also eröffne ich mal einen.

Hier kann alles rein, was mit Apple zu tun hat.

Meinungen/ persönliche Erfahrungen / Tipps & Tricks / Kaufempfehlungen / Fragen / Pro & Contra / Vergleiche


Apple, jeder kennt den angebissenen Apfel.

Ich habe über 10 Jahre ausschließlich Android benutzt (Handy/Tablet/Smartwatch) und konnte die sogenannten “Apple Jünger“ nie verstehen.
Warum sollte man für ein bisschen Hardware soviel Geld ausgeben?


Mein erster Apfel

Wir schreiben das Jahr 2020, mein Huawei P30 Pro hat nach 2 Jahren seinen Dienst getan und ich konnte mir ein neues Handy aussuchen (die Spiderapp erwähne ich jetzt einmal nicht und hat damit auch nichts zu tun :D )
Und wäre Trump mit seinen Sanktionen gegenüber China / Huawei nicht gewesen, hätte ich mich wieder für Huawei entschieden.

Huawei stand also nicht mehr zur Auswahl und da mir damals kein anderes Handy zugesagt hat, habe ich mich nach langem hin und her für ein iPhone 12 Pro entschieden.
Lag aber auch daran, dass ich es wirklich günstig bekommen habe und ich wusste, dass wenn es mir nicht gefallen hätte, ich es mit Gewinn gleich wieder hätte verkaufen können.

Spoiler: Ich habe es nicht verkauft :D


Ich habe die Vorzüge die Apple hat, wirklich zu schätzen gelernt.
Dazu gehören aber auch die negativen Dinge.

Negativ:

Die zum Teil wirklich unverschämten Preise und mit unverschämt meine ich unverschämt (MagicKeyboard für 400€ zb.)
Bei anderen Herstellern gehören 120 Herz schon zum Standard aber bei Apple wurde es erst letztes Jahr eingeführt.
Mit 45-120 Watt schnell laden über USB-C, mittlerweile Standard und wie sieht es bei Apple aus, 15 Watt über Lightning yeah.

Und da gibt es noch viele andere Beispiele über die man diskutieren kann.

Positiv:

Auch wenn Apple in gewissen Dingen anderen Herstellern hinterher hängt, ist das was sie raus bringen zt. trotzdem besser als das von der Konkurrenz.
Die Software / IOS Ökosystem / Apps sind der Hauptgrund dafür, warum ich vorerst nicht wieder zu Android wechseln werde.
Wie Apple Produkte untereinander/ miteinander harmonieren ist mMn Konkurrenzlos.


Aber was sind denn eure Erfahrungen?
Was haltet ihr von Apple?
Was für Geräte nutzt ihr denn gerade und seid ihr damit zufrieden?

Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Thema und möchte sich mal austauschen.

Grüße
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Voigt »

Als Arbeitshandy habe ich ein iPhone 6s, jetzt auch schob mehrere Monate.
Obwohl ich von Arbeit her eine Internet Flatrate habe, und ich das Handy auch privat nutzen darf wie ich mag, kotze ich extrem über iOS ab und nutze weiter mein Android wo es geht und nehme das iPhone so wenig wie möglich.

Ich find die Menü Führung absolut grässlich, das Einstellungsmenü beim einrichten extrem undurchdacht kompliziert und einige unverändbare Einstellungen total bescheuert.
Geht auch meinen Kollegen auf Arbeit so.

Unser IT Admin der über die Geräte entscheidet war hingegen zwar früher auch großer Android Fan, meint aber seit er nur iPhones ausgibt, gibt es für ihn deutlich weniger Supporttickets zu lösen.


Früher mochte ich Apple aufgrund deren geschlossenen Sonderweg und deren Preise nicht, dachte aber bei Benutzung wäre es schon ziemlich ähnlich zu Android, aber jetzt wo ich es benutze, ist es nochmal deutlich schlimmer als gedacht.

Nutze das iPhone jetzt echt quasi nur als reines mobiles Telefon und sonst nix.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von ragdel »

Voigt hat geschrieben: 1. Mai 2022, 08:38 Als Arbeitshandy habe ich ein iPhone 6s, jetzt auch schob mehrere Monate.
Obwohl ich von Arbeit her eine Internet Flatrate habe, und ich das Handy auch privat nutzen darf wie ich mag, kotze ich extrem über iOS ab und nutze weiter mein Android wo es geht und nehme das iPhone so wenig wie möglich.
Naja, das iPhone 6s ist ja nun auch schon 7 Jahre alt und wird (vermutlich) dieses Jahr noch EOL erreichen. Dass das nicht mit einem modernen Handy (iOs oder Android) mithalten kann, wundert mich nicht.

Ich bin voll im Apple Ecosystem drin (Handy, Watch, Tablet, Macbook, Apple TV, AirPods, Airtags) aber mehr und mehr unzufrieden. Gerade die AirPods bereiten mir immer mehr Probleme - sei es, dass die Umgebungsgeräusche viel zu laut dargestellt werden beim telefonieren oder Tonprobleme.

Ansonsten stört mich momentan, dass man wenig selber upgraden kann. Habe ein Macbook Pro 13" M1 aus dem Jahr 2020. Als ich mir das 2020 geholt habe, habe ich das hauptsächlich genutzt zum surfen und für den ganzen "Bürokram" den man so zuhause hat. Unterlagen bearbeiten, Steuern bla blubb.. Deswegen hatte ich mir auch nur ein 256GB Modell geholt (jaja, die Speicherpreise bei Apple).
Seit einem Jahr programmiere ich aber auch sehr viel. Aber schon alleine mit Xcode, Visual Studio und Unity ist die Festplatte schon dermaßen gefüllt, dass man Datenpingpong betreiben muss. Man hat ja auch Bilder / Videos / Musik und so einen Kram noch.

Einfach SSD upgraden? Leider nicht drin. Bitte kaufen Sie ein neues Macbook und bezahlen Sie beim nächsten mal einfach die 800 Euro für ein 2TB Upgrade... das frustriert. Dabei finde ich MacOS soviel besser als Windows. Aber diese Speicherpreise...

Die Preise von den Handys sind ja inzwischen Marktstandard / manchmal sogar günstiger. Zumindest im Ultrapremium Bereich.

An iOS hält mich zum großen Teil nur die Apple Watch. Die ist einfach zu sehr ein Unikat und keine der von mir getesteten Android Watches kommt auch nur minimal an die ganzen Funktionen und das Look & Feel der Applewatch ran.

Problem ist halt, dass ich (leider) sehr tief im Ökosystem drin stecke und dass in vielen Fällen auch einfach toll funktioniert. Gerade wie Handy, Tablet und Macbook zusammenarbeiten - sei es die gemeinsame Zwischenablage oder AirDrop. Oder so banales, dass ich auf dem Macbook im Kontextmenü, direkt auf die Kamera des Handys oder Tablet zugreifen kann.
Oder sei es die Akkulaufzeiten bei den Geräten. Ich mach mir eigentlich bei keinem Gerät (bis auf die Uhr) Gedanken über den Ladezustand. Die halten alle super lange durch, haben einen vernachlässigbaren StandBy verbrauch und selbst mit 20-30% Handyakku komme ich über einen langen Arbeitstag. Ist halt eine schwierige Beziehung.
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Denny Röder »

Voigt hat geschrieben: 1. Mai 2022, 08:38
Ich find die Menü Führung absolut grässlich, das Einstellungsmenü beim einrichten extrem undurchdacht kompliziert und einige unverändbare Einstellungen total bescheuert.

Früher mochte ich Apple aufgrund deren geschlossenen Sonderweg und deren Preise nicht, dachte aber bei Benutzung wäre es schon ziemlich ähnlich zu Android, aber jetzt wo ich es benutze, ist es nochmal deutlich schlimmer als gedacht.

Nutze das iPhone jetzt echt quasi nur als reines mobiles Telefon und sonst nix.
Das ist auf den neueren Modellen schon anders aber es gibt tatsächlich eine Sache die mich auch bis heute ankotzt und zwar, dass man seine App Icons nicht so anordnen kann, wie man es möchte.
Das ist mir unbegreiflich aber davon abgesehen doch schon nah an Android dran und für mich sogar noch besser.

Ich kann dich da absolut verstehen und genauso habe ich damals auch gedacht aber letztendlich geht es auf und ist sehr innovativ, jedenfalls für mich.
Je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto besser wird es, klingt komisch ist aber so :D

Vielleicht bekommst du beizeiten ja mal ein Upgrade und vielleicht fällt dann ja der Groschen.
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Denny Röder »

ragdel hat geschrieben: 1. Mai 2022, 09:50 Ich bin voll im Apple Ecosystem drin (Handy, Watch, Tablet, Macbook, Apple TV, AirPods, Airtags) aber mehr und mehr unzufrieden. Gerade die AirPods bereiten mir immer mehr Probleme - sei es, dass die Umgebungsgeräusche viel zu laut dargestellt werden beim telefonieren oder Tonprobleme.

Ansonsten stört mich momentan, dass man wenig selber upgraden kann. Habe ein Macbook Pro 13" M1 aus dem Jahr 2020. Als ich mir das 2020 geholt habe, habe ich das hauptsächlich genutzt zum surfen und für den ganzen "Bürokram" den man so zuhause hat. Unterlagen bearbeiten, Steuern bla blubb.. Deswegen hatte ich mir auch nur ein 256GB Modell geholt (jaja, die Speicherpreise bei Apple).
Seit einem Jahr programmiere ich aber auch sehr viel. Aber schon alleine mit Xcode, Visual Studio und Unity ist die Festplatte schon dermaßen gefüllt, dass man Datenpingpong betreiben muss. Man hat ja auch Bilder / Videos / Musik und so einen Kram noch.

Einfach SSD upgraden? Leider nicht drin. Bitte kaufen Sie ein neues Macbook und bezahlen Sie beim nächsten mal einfach die 800 Euro für ein 2TB Upgrade... das frustriert. Dabei finde ich MacOS soviel besser als Windows. Aber diese Speicherpreise...

Die Preise von den Handys sind ja inzwischen Marktstandard / manchmal sogar günstiger. Zumindest im Ultrapremium Bereich.

An iOS hält mich zum großen Teil nur die Apple Watch. Die ist einfach zu sehr ein Unikat und keine der von mir getesteten Android Watches kommt auch nur minimal an die ganzen Funktionen und das Look & Feel der Applewatch ran.

Problem ist halt, dass ich (leider) sehr tief im Ökosystem drin stecke und dass in vielen Fällen auch einfach toll funktioniert. Gerade wie Handy, Tablet und Macbook zusammenarbeiten - sei es die gemeinsame Zwischenablage oder AirDrop. Oder so banales, dass ich auf dem Macbook im Kontextmenü, direkt auf die Kamera des Handys oder Tablet zugreifen kann.
Oder sei es die Akkulaufzeiten bei den Geräten. Ich mach mir eigentlich bei keinem Gerät (bis auf die Uhr) Gedanken über den Ladezustand. Die halten alle super lange durch, haben einen vernachlässigbaren StandBy verbrauch und selbst mit 20-30% Handyakku komme ich über einen langen Arbeitstag. Ist halt eine schwierige Beziehung.
Es ist schon eine Hassliebe.

SSD lässt sich nachrüsten, ist aber extrem aufwendig und ja über den Aufpreis bezüglich Speicher brauch man nicht diskutieren.

Wie schon gesagt, was Apple zt. verlangt ist wirklich unverschämt.

Meine Series7 möchte ich auch nicht mehr missen aber auch hier, 100€ für ein Armband oder 450E für ein Gliederarmband.
Da fragt man sich schon ob der Vertrieb Lack gesoffen hat.

Das gleiche gilt auch für mein Ipad mit Magic Keyboard und Pencil, unabhängig vom Preis.
Diese Art von “Perfektion / Handling / Haptik“ kann weder Samsung / Huawei noch Xiaomi etc. bieten, jedenfalls nicht in diesem Umfang.
Von den dazugehörigen Apps fange ich erst gar nicht an.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von ragdel »

Hassliebe trifft es gut. Ist auch alles Meckern auf hohem Niveau (bis auf die AirPods Pro!!)
So bin ich ja sehr zufrieden. Liebäugel ach mit einem neuen MBP 14" mit mehr Speicher. Aber Lieferung ab ende Juni :D

Die Series 7 habe ich auch und ist aber super. Gerade so im Sport / Fitness Bereich gibt es halt nix besseres. So gutes Tracking und Statistiken.
Gerade zusammen mit Apple Fitness + macht Sport da richtig Spaß
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Denny Röder »

ragdel hat geschrieben: 1. Mai 2022, 11:00 Hassliebe trifft es gut. Ist auch alles Meckern auf hohem Niveau (bis auf die AirPods Pro!!)
So bin ich ja sehr zufrieden. Liebäugel ach mit einem neuen MBP 14" mit mehr Speicher. Aber Lieferung ab ende Juni :D

Die Series 7 habe ich auch und ist aber super. Gerade so im Sport / Fitness Bereich gibt es halt nix besseres. So gutes Tracking und Statistiken.
Gerade zusammen mit Apple Fitness + macht Sport da richtig Spaß

Meckern darf man trotzdem, auch auf kleinem Niveau (:

Ich habe mir die erste Generation AirPods für mein damaliges Note4 gekauft und da war es auch schon vorbei gewesen (der erste knack was Apple angeht, teuer und scheiße) :D

Auch die Pros konnten mich nicht überzeugen (Hörprobe im AppleStore)

Apropos AppleStore!

Auch da kann man sagen was man will, aber so eine gute, ehrliche Beratung (ja Provision ist schon klar aber trotzdem) habe ich bisher noch nicht erlebt, dafür das es nur um Technik geht.
Wenn man Taub oder Stumm ist, lässt Apple einen kommen, der Gebärdensprache beherrscht, um einen vernünftig beraten zu können.
Mal ehrlich, wer macht so etwas?

Zurück zum Thema, AirPods…nein danke da bleibe ich bei meinen JBL.

AirPods Max sind richtig gut aber das ist es mir dann doch nicht wert gewesen.


Mit Apple Fitness ja aber auch hier € , Vanilla geht zwar auch aber nichts im Vergleich zu zb. Huawei/Fitbit etc., die das kostenlos anbieten.

MBP wäre für mich persönlich nichts aber auch nur, weil ich es für meine Anwendungen nicht benötige, da reicht mir das IPad, vorerst :D
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Voigt »

Ich dachte doch das Apple gerade iOS Updates noch sehr lange supported? Hätte daher vermutet dass gerade Zeug wie Menüführung und Steuerung auch auf dem 6s sehr ähnlich wie bei den neuren Modellen ist.

Weil von den Hardwarespecs reicht das 6s vollkommen aus, brauche keine tolle Kamera oder HighSpeed CPU, das habe ich ja auch eh nicht bemeckert.

Daher was würde bei einem iPhone 12 jetzt groß anders sein in der Software?
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von ragdel »

Guter Punkt:

Ich habe das Gefühl, dass Apple bei den neueren iOS Versionen davon ausgeht, dass inzwischen die meisten ein Modell haben, welches keines Home-Button mehr besitzt sondern Face-ID nutzt. Und darauf sind dann auch die Wege in der Menüführung und im ganzen Interface Design ausgelegt.

Wenn ich mal Support im Familienkreis leiste und da welche noch ein SE nutzen mit Homebutton, fühlt sich das alles eher etwas "klunky" an. Fällt mir kein guter Begriff zu ein. Irgendwie unrund.

Bezüglich der Hardware: Denke mal du da doch was merken würdest. Ist halt dann alles ein Tick schneller, flüssiger und netter.
Die neuen iOS Versionen haben da glaube mehr Anforderungen an die Hardware.

Zum Thema AirPods Max: Ich liebe die ja. Die sind im Audiobereich sehr günstig und haben für Bluetooth Kopfhörer noch eine recht gute Audioqualität. Gerade für Unterwegs ideal. Für den Heimbedarf gibt es da sicher bessere Lösungen, aber du bist du mit AMP/DAC und Kopfhörer schon in Preiskategorien... da nehm ich dann doch lieber die günstigen Max ^^
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von BummsGeordy »

das kann ja eigentlich nur in Fanboy-Wars ausarten hier ;)

ich habe zahlreiche Apple-Produkte und bin grundsätzlich erstmal zufrieden. Nur die Preisdiskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja - darüber wird immer geredet, nur fehlt mir da die Substanz.

a) kann man es natürlich teuer finden, wenn man ausschließlich die Speicherpreise betrachtet (die sind auch höher, als bei Alternativen), aber Speicherpreise sind einige der wenigen Differenzierungsfaktoren und damit auch Preisfaktoren in den AppleProdukten. Das Ganze drumherum könnte man noch nichtmal in der Windows/Android/... Welt kaufen, selbst wenn man unwahrscheinlich viel Geld ausgeben wollte.
Wenn es einem das nicht wert ist, kann ich das verstehen - aber von "überteuert" oder "unverschämt" zu sprechen halte ich für arg simpel betrachtet.

Klar - wenn man keinen Wert auf Trackpad, Displayfeatures, Lautsprecher, Mikrofon, Akkulaufzeit,... (je nach Gerätekategorei) legt, dann mag es sein, dass es teuer wirkt. Schaut man sich das Gesamtpaket an, sind es angemessene Preise. (bis auf einige Ausnahmen natürlich)

b) muss man jedoch auch die Lebenszeitkosten mit einbeziehen. Apple-Produkte kann man in aller Regel noch sehr sehr gut (sprich: für viel Geld) verkaufen. Appleprodukte haben einen überdurchschnittlich hohen Werteerhalt. Rechnet man dies mit ein, kommt man mit AppleProdukten (egal ob Laptops, Smartphones,...) durchaus gut weg.

wir reden hier nicht von 100€ Kabeln oder 20€ Adaptern... Ich beziehe mich da auf die "Hauptprodukte".
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Rince81 »

Ich hasse Apple Produkte. :ugly:

Ich darf ein bis zweimal im Jahr den IT-Support in einem reinen Apple Haushalt spielen, da ich ja "Ahnung von Computern" habe und ich komme mit iOS und MacOS nicht klar, wer auch immer behauptet die Systeme sein intuitiv lügt. Ich komme damit nicht klar. :mrgreen:

Was ich nutze ist itunes/AppleTV als App auf dem Android-Fernseher für Filme. Apple hat da die beste Qualität, bietet immer 4K/Dolby Vision/Atmos wenn verfügbar, hat alle verfügbaren Sprachen und Untertitel dabei und stuft bei späteren 4K Releases im Regelfall hoch. Da hinken Amazon und Google imho technisch JAHRE hinterher.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Voigt »

Der Speicher auf Smartphones ist mir ziemlich egal, ich kam gut mit meinen 32GB auf meinem 100€ Xiaomi Mi4C klar, und auch sonst war das für viele Jahre ein gutes Gerät, bloß Akku war vergleichsweise schwach und NFC fehlte.

Mit meinem 315€ Pixel4a habe ich zwar paar andere Sorgen (primär Größe, und Software im Vanilla Zustand) dafür hat es halt LTE und einen sehr guten Akku.

Laut Reviews hat das Pixel auch ziemlich gute Hardwarespecs, aber wirklich Unterschied habe ich nicht wirklich gespürt. Ist so "snappy" wie auch schon mit dem Mi4C.

Ein Apple Gerät hätte eigentlich nur eine bessere Kamera, aber das interessiert mich halt so garnich.
Ich sehe halt nix was bei Apple ein derart saftigen Aufpreis im Vergleich zu dem beispielhaften Pixel4a rechtfertigen würde.

Werterhalt ist auch eher merkwürdiges Argument, ich nutze mein Telefon solange wie es geht, und im schlimmsten Fall gebe ich altes Telefon halt an Eltern ab.
Gerade mal gegoogelt, als ich mein Mi4C kaufte im Sommer 2016, hätte ich stattdessen auch ein iPhone 6S oder SE 1st Gen kaufen können.
Ein 6S war damals laut Wikipedia 750€ und ist jetzt auf ebay zwischen 50€ und 100€ zu finden. Also viel werterhalt wäre da eh gar nicht.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 1. Mai 2022, 16:35 Gerade mal gegoogelt, als ich mein Mi4C kaufte im Sommer 2016, hätte ich stattdessen auch ein iPhone 6S oder SE 1st Gen kaufen können.
Ein 6S war damals laut Wikipedia 750€ und ist jetzt auf ebay zwischen 50€ und 100€ zu finden. Also viel werterhalt wäre da eh gar nicht.
Das SE bekommt von Apple heute noch neue iOS Versionen, das 6S ebenso, da kam erst vor kurzem iOS 15 für. Das Mi4C hat immerhin ein Update auf Android 7.0 bekommen . :ugly:

Das man bei Apple auch nach all den Jahren Hardware in der Hand hat, die nach wie vor auf aktuellem Softwarestand und damit "sicher" ist, hat man bei Android leider bei keinem einzigen Anbieter und für mich ist das ein enorm werterhaltender Faktor da für die Geräte nach wie vor Sicherheits- und sogar Funktionsupdates kommen. Wir sind mittlerweile auch bei der Handys in den Bereich angekommen, indem die Technik deutlich länger aktuell bleibt als vor ein paar Jahren und Apple Geräte bleiben damit über Jahre aktuell.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Voigt »

Der lange Softwaresupport ist durchaus ein Pluspunkt, wenn man es braucht.

Aber wie man mich auch bei Windows Malwareschutz kennt, für mich persönlich isses eher Schulterzucken.

Mein Pixel 4a hat jetzt jetzt auch Android 12, aber wirklich tolle neue Features hat es zu Android 7 nix bemerkbares, in vielen Schritten war Vanilla Android ja erstmal Rückschritt von der Custom Rom auf Basis Android 7.
Das ist ja auch erstmal nur das OS, weiß garnicht wielange Sicherheitsupdates seperat vom OS noch kamen, in jedem Fall läuft ja Play Protect von Google eh weiter.

Ich kenne auch keinen einzigen weder im persönlichen Umfeld noch Online mal drüber gelesen, dass jemand Schadsoftware auf seinen Smartphone überhaupt mal hatte.
Klar Vorsicht ist besser als danach jammern, aber dadurch hänge ich die Aktualität vom OS allgemein nicht so hoch auf.

Aber kann man anders sehen, insbesondere wenn wirklich kritische Sachen auf dem Smartphone sind.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Otis »

Nutze iPhone & iPad, beide Geräte schon seit gefühlt einer Ewigkeit, von daher finde ich die höheren Preise nicht so schlimm, wenn man das auf die Jahre hoch rechnet. (Wer jedes Jahr ein neues Handy kauft, braucht über Kosten aber irgendwie auch nicht zu meckern, finde ich.) Qualität stimmt imho auch, die Dinger halten und bleiben lange sehr gut nutzbar.

Schade ist, dass man als Otto-Normal-Verbraucher den Akku nicht selber wechseln kann. Bei den Apple-PCs schreckt mich das geschlossene System ab, dass man nicht wild nutzen kann, was man will, sondern nur intern abgesegnetes installieren darf bzw. gibt es manches eben auch gar nicht für iOS. (Man denke nur an Spiele z.B.)
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von ragdel »

Du kannst bei MacOS alles installieren. Ist ja im Endeffekt auch nur ein Unix System. Das einzige was da kommt ist ein Hinweisfenster von Apple, dass das Programm von einer unbekannten Quelle kommt und gefährlich sein könnte.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von zetdeef »

Meine Beziehung mit Apple ist auch eher schwierig…
Ich hasse das ganze Marketingbalbla. Wenn so getan wird, als wäre alles total neu und innovativ und nicht schon seit Jahren auf Android zu haben.
Ich hasse die Preisgestaltung, wie man beim Kauf immer zu den größeren Konfigurationen getrieben wird (weil da Preis/Leistung halbwegs passt)
Am allermeisten hasse ich, dass Apple den Klinkestecker wegrationalisiert hat.

Aber…^^
Ich mag, wie wenig mir mein iPhone im Weg steht. Es läuft einfach, kriegt ab und zu en Update und gut ist.
Und wenn wir schon beim Thema Updates sind…mein altes iPhone SE, was ich noch als mp3 player nutze (bring back the Headphonejack!) kriegt immer noch Updates.
Das Ding ist immer noch erstaunlich schnell.
Mein letztes Android konnte ich nach vier Jahren quasi in die Tonne treten.

Dann noch etwas wahnsinnig dummes:
Wenn es um Multimilliarden Dollar US-Unternehmen geht…da misstraue ich Apple irgendwie weniger, als Google.

Ich hab immer mal wiederzwischen Android und iOS gewechselt, aber mittlerweile denk ich mir: mein Smartphone ist einfach nur ein Gebrauchsgegenstand, über den ich mir möglichst keine Gedanken machen will. Und da ist Apple einfach…einfacher eben^^
Trotzdem bin ich froh, dass es Android gibt. Es ist wie ein Innovationsmotor für Appleprodukte^^
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Smutje187 »

Muss auf der Arbeit jetzt wieder ein reinen Linux-Laptop benutzen und trotz SSD, 32 GB RAM etc. röhrt die Maschine bei Standardbetrieb mit Kubernetes und 2-3 IDE (IntelliJ, VSCode) auf dem letzten Loch - vor Jahren ähnliche Szenarien auf MacBooks liefen problemlos, heute muss ich ca. 1x pro Tag den Laptop hart ausschalten weil VSCode den Speicher frisst wie ein Tier. Die MacBooks waren da irgendwie optimierter.

Zu Apples Politik des simplen Einstellens und „It just works“ wurde ja schon geschrieben und dass darunter immer noch ein Unix mit Terminal etc. sitzt fand ich immer sehr angenehm.

Privat jetzt ein iPhone 6s (letztes iPhone mit Klinkenstecker) und mega zufrieden - das meiste funktioniert out of the box, man muss halt von der PC-Denkweise wegkommen und stattdessen nach use-cases fragen, dann gibt’s von Apple meist ne Antwort (Nicht „Wie kann ich meine Dateien verwalten“ sondern „Wie kann ich Musik hören“ oder „Wie kann ich PDFs lesen“).
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Voigt »

Wie kann ich meine Homescreen Buttons unten rechts in die Nähe meines Daumen sortieren.
Wie kann ich im Apple Browser in einem Bildschirminhalt verlässlivh nach links scrollen, ohne stattdessen im Verlauf ein Schritt zurückgehen, wodurch ich gezwungen bin mich erneut im Firmennetzwerkw einzuloggen.
Wie öffne ich meinen Webbrowser ohne dass direkt ein neuer Tab geöffnet wird. Manchmal öffnet er nur altr Session, manchma öffnet er neuen Tab in der Session.
Wie kann ich unstellen, dass Powertaste nicht laufende Anrufe beendet.
Wie stelle ich sicher, dass mein iPhone in jedem Fall klingelt, wenn ich angerufen werde (habe öfter mal verpasste Anrufe die ich erst 1h später sehe, obwohl Telefon ganze Zeit in Hosentasche ist und nicht auf lautlos, sondern ganz nornal klingeln sollte)

Das wären ja so meine use-cases. ^^
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Apple / Erfahrungen / Meinungen / Tipps / Hilfe

Beitrag von Tungdil1981 »

Also hier stehen Mac Mini M1, IPhone 13, IPad Air 4, IPad 12.9 2 Generation, Apple TV 4K glaube habe nichts vergessen. Habe auch ne Zeit lang Android benutzt, kann aber nicht verstehen wer das gut findet. Es ist nen Baukasten. Ja es ist einiges möglich, leider läuft es nicht immer gut. Gerade an meinem „alten“ IPad 12.9 sieht man die Vorzüge, ich bekomme immer noch die neusten Updates. Und der Mac Mini M1 ist Sau schnell für den Preis.
Dazu ist gerade der geschlossene Ansatz das gute An Apple. Und wie die Geräte miteinander verschmelzen. Ich muss nichts einstellen. Einloggen und Zack, ist alles miteinander verbunden.

Edit:

Und ja Mann muss sich vielleicht auch einfach mal von erlernten Dingen anderer Systeme lösen.

Zum Zocken ist es nichts, ja das stimmt. Nutze selber nen PC dazu und Konsolen. Und ja Apple kann teuer. Meistens reichen aber auch die Einstiegsmodelle, teuer wird es dann wenn die Leute das Dickste haben wollen.
Zuletzt geändert von Tungdil1981 am 1. Mai 2022, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten