An die Elektriker (Mikrowelle defekt)

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

An die Elektriker (Mikrowelle defekt)

Beitrag von Dorfkind »

Hey ich dachte im forum findet sich eventuell ein Elektriker der mir helfen kann :D
Wir haben eine Einbaubackofen von Bauknecht im Kompaktformat mit eingebauter Mikrowelle, sobald man diese anschaltet kommt ein extrem Lautes brummen und es wird auch nichts mehr warm. Der Rest am Ofen funktioniert problemlos. Jetzt ist die Frage weiß jemand was das sein könnte ? Und wenn ja ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Vielen Dank eventuell findet sich ja jemand:)
toxic_garden

Re: An die Elektriker (Mikrowelle defekt)

Beitrag von toxic_garden »

schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, welches Modell (und damit welche Technologie) drin steckt. Wenn es eine ganz normale Magnetron-Mikrowelle ist (und das sind ca. 90% der Modelle momentan), dann klingt das nach einem defekten Trafo. Oder zumindest defekter Verkabelung zum/vom Trafo. In jedem Fall kann man da nur sagen: Pfoten weg von jeglichem Versuch der Selbstreparatur! Auch wenn das ganze Gerät stromlos geschaltet ist, halten die Kondensatoren noch genug Restenergie, um ordentlich Schaden anzurichten. Daher mein Tipp: einfach mal im Internet nach Elektro-Fachkräften suchen und sich bei denen telefonisch informieren, mit Angabe der Modellnummer. Jegliche Form von DYI an den Bauteilen einer Mikrowelle ist eine sehr, sehr schlechte Idee...
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: An die Elektriker (Mikrowelle defekt)

Beitrag von XfrogX »

Erstens man kann eigentlich alles reparieren, zweiten wenn man selber nicht weiß wie und ob es sich rechnet frag jemanden der sich damit auskennt und lass selber die Finger davon.

Mit diesen zwei Regeln komme ich ziemlich gut durchs Leben.

Leider heißt drittens, kennst du keinen privat der sich um sowas kümmern kann wird es meistens teuer und langwierig, und das ist der Punkt wo man nur selber für sich entscheiden kann was die beste Lösung ist, gibts neuere Geräte die mehr können, will man lieber nachhaltig Altea erhalten oder lieber die neuesten Spielereien …

Irgendwann ist reparieren eher eine grundsätzlich Frage von dem was man will oder braucht.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: An die Elektriker (Mikrowelle defekt)

Beitrag von biaaas »

Wir alt ist denn der Ofen?
Es gibt da teilweise sehr lange Ersatzteile. Vor kurzen war in unserem Ofen von 2006! ein Heizelement durchgebrannt. Ich war echt erstaunt dass es das Ersatzteil noch gab obwohl es nicht Mal ein teures Modell ist.
Ein erster Schritt für dich wäre daher heraus zu finden ob es Ersatzteile gibt. Dazu brauchst du die genaue Modellnummer und Bezeichnung deines Ofens. Eventuell musst du den Ofen dafür ausbauen um das Typenschild zu finden. Vorher bitte die Sicherung rausmachen(meistens 3 Stück!).Vielleicht gibt es aber auch noch eine Rechnung oder eine Anleitung, wo du die Info findest.
Danach hast du 2 Möglichkeiten entweder du rufst einen Profi oder du hörst/schaust dich in deiner Umgebung um. Vielleicht gibt es ein repair café bei euch.
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: An die Elektriker (Mikrowelle defekt)

Beitrag von Dorfkind »

Vielen Dank erstmal für die Antworten :)
Der Ofen ist ein Bauknecht EMCHD 8145 PH. Wie alt er ist kann ich garnicht sagen wie haben die Küche so übernommen. Ich denke bevor ich jetzt auf gut Glück Ersatzteile bestelle setze ich mich bei Gelegenheit mit dem Elektriker im Ort in Verbindung. Bis jetzt fehlt uns die Mikrowelle auch garnicht mal so. Es geht meistens auch ohne, aber gerade zum nur Aufwärmen ist so eine Funktion natürlich nett :D
Antworten