Die ersten Intel-Grafikkarten

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Desotho »

"Dies sorgte bereits für einigen Frust, denn der Treiber ist wie vielerorts erwartet eine echte Baustelle."

Ungefähr sowas habe ich erwartet. Mal scheun wie sich das über die Jahre so entwickelt.
El Psy Kongroo
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Komposti »

Ja kaum verwunderlich, Treiberentwicklung ist inzwischen fast komplexer als das eigentliche Hardwaredesign. Bei Nvidia sitzen da tausende Leute dran, die sich nur darum kümmern. Und mit jeder neuen Chipgeneration muss man viel über Board werfen.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Skyryd »

Intels Schritt empfinde ich nach wie vor als super gewagt. Die Gamerschaft ist nicht sehr verzeihend, wenn es um Treiberprobleme geht. Sich da auf einem etablierten Markt als Neuling durchsetzen zu wollen...gewagt, gewagt.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Voigt »

Naja First Gen Ryzen hat auch viele Probleme mit CPU/Mainboard Treibern, es wurde trotzdem mit offenden Armen durch die Fachpresse aufgenommen, und ab 2nd Gen auch mehr und mehr durch die Consumer.
Daher solange die Treiberprobleme nicht bestehen bleiben, sind Leute schon verzeihend.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Skyryd »

Bei AMD war ich allerdings (vielleicht naiv) sicher, dass sie das zeitnah fixen.
Intel muss hier erst mal zeigen, wie schnell sie fixen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von philoponus »

Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

https://www.computerbase.de/2022-07/int ... view-test/
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Skyryd »

Erwartbar. Ich hatte sowieso nicht damit gerechnet, dass sie in der ersten Runde auch nur annähernd punkten. Vielleicht in der zweiten? Hat Intel so viel langen Atem eingeplant? Wir werden sehen...

Bin mal gespannt, ob man die Dinger nach Release massenweise in Fertig-PCs finden wird. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Rince81 »

Hattest Du doch schon vor zwei Wochen gepostet?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von philoponus »

Rince81 hat geschrieben: 8. Aug 2022, 15:31 Hattest Du doch schon vor zwei Wochen gepostet?
Hätte ihn gerne gelöscht, finde aber die Möglichkeit nicht (mehr). Ich packe alle Links zum Posten immer in eine Notiz, und wenn ich den geposteten dann mal nicht lösche...
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Auch wenn der Start holprig ist, bin ich doch extrem froh, wenn sich auf dem Grafikkartenmarkt endlich wieder "was tut".
Die, die in den Zeiten der "Übermacht" eines Anbieters im Hardwaresektor am meisten leiden, sind immer die Gamer, gerade Intel war in den letzten Jahren ja Paradebeispiel dafür, bis AMD endlich wieder aufholen konnte.

Konkurrenz ist daher immer gut. Ich finde den Zugang von Intel, erstmal im Niedrig- und Mittelsegment einzusteigen gut - die Hardcore Fraktion, die eine Alternative zu einer 3080(ti) oder 3090 suchen wird man am Anfang sowieso nicht zufriedenstellen können, es wäre auch unglaublich wenn Intel im ersten Anlauf in dieser Liga mitspielen könnte.

Ich halte jedenfalls die Daumen, dass Intel das ganze als längerfristiges Projekt sieht (vom notwendigen R&D Budget her, um überhaupt eine Karte an den Start zu bringen, ist mal jedenfalls von einer zweiten Generation auszugehen solange es kein totaler Flopp wird) und der Grafikkartenmarkt damit in Bewegung bleibt (oder kommt).
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Komposti »

https://www.computerbase.de/2022-08/int ... us-dollar/
Die kleinste Karte startet jetzt auch außerhalb Chinas für 140$ (vorerst nur USA). Auch wenn die Perfomance in vielen Fällen entäuscht, scheint zumindest die Media-Engine der Karte sehr gut zu sein (nicht nur das AV1 Encoding). Als Streamer könnnte man sich überlegen das Ding als Zusatz nur dafür mit in den Rechner zu bauen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von philoponus »

Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

https://www.computerbase.de/2022-10/int ... ited-test/
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Danke für den Test - Schade.
Nach Veröffentlichung der Preise der 40er RTX Serie kann man (als PC Gamer) ja nur hoffen, dass Intel am Ball bleibt...
Antworten