SNES Power LED Plastikabdeckung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

SNES Power LED Plastikabdeckung

Beitrag von zetdeef »

Seid gegrüßt werte Mitforisten und -innen!

Ich bin gerade dabei einen SNES zu "restaurieren" und ich hab ein Problem.
Mir ist gewissermaßen die Plastikabdeckung der Power LED abhanden gekommen (dieses kleine transparente Plastikteil) und ich bin unschlüssig, wie ich das ersetzen soll.... :think:

Am simpelsten wäre es wahrscheinlich einfach ein zweites, kaputtes SNES zu kaufen, das Plastiknubsi rauszuoperieren und die geschändete Konsole wieder zu verkaufen...
Aber, um es mit den Worten des Wunderharke 5000 Typen zu sagen: Gibts denn keine bessere Lösung?!

Kennt vielleicht irgendjemand einen Shop, der sowas anbietet? Oder könnte man sowas 3D drucken?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SNES Power LED Plastikabdeckung

Beitrag von Feamorn »

zetdeef hat geschrieben: 17. Jul 2022, 19:25 Seid gegrüßt werte Mitforisten und -innen!

Ich bin gerade dabei einen SNES zu "restaurieren" und ich hab ein Problem.
Mir ist gewissermaßen die Plastikabdeckung der Power LED abhanden gekommen (dieses kleine transparente Plastikteil) und ich bin unschlüssig, wie ich das ersetzen soll.... :think:

Am simpelsten wäre es wahrscheinlich einfach ein zweites, kaputtes SNES zu kaufen, das Plastiknubsi rauszuoperieren und die geschändete Konsole wieder zu verkaufen...
Aber, um es mit den Worten des Wunderharke 5000 Typen zu sagen: Gibts denn keine bessere Lösung?!

Kennt vielleicht irgendjemand einen Shop, der sowas anbietet? Oder könnte man sowas 3D drucken?
Drucken sollte möglich sein, also prinzipiell gibt es transparentes/lichtdurchlässiges Filament (vermute auch Harz).
Hab selbst erst seit wenigen Monaten einen Filamentdrucker. Würde sich aber vermutlich nur lohnen, wenn Du wen in deinem Umkreis hast, der einen Drucker hat. (Bei Filament müsste man noch prüfen, ob die am Ende sichtbaren Layer stören (würde tippen eher nicht), ohne sichtbare Layer geht's nur bei Harz, da ist das Rohmaterial wieder etwas teurer, aber für das Teil selbst, auch vernachlässigbar, nur wenn Du das anschaffen möchtest kostet so eine Flasche halt evtl mehr als eine Rolle Filament.) Weiß jetzt nicht, wie das Teil "unter der Haube" weiter aussieht, aber so klein, wie ich mir das vorstelle, wäre sogar der Zeitaufwand zum Druck ziemlich gering, schätze ich. Da sitzt man länger an der Modellierung. Oo

Alternative Idee: das irgendwie aus einem (Rest-)Stück Plexiglas oder so zurechtfräsen?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SNES Power LED Plastikabdeckung

Beitrag von Feamorn »

Nachtrag: noch ein Gedanke: Abdruck des Teils machen und manuell mit Harz ausgießen?
Hab das noch nie gemacht, also keine Ahnung, wie gut das in den Größen machbar wäre?
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: SNES Power LED Plastikabdeckung

Beitrag von zetdeef »

Das sind sehr gute Vorschläge, allerdings bin ich von den falschen Vorraussetzungen ausgegangen.
Ich dachte dieses Plastikteil wird von „hinten“ also eigentlich von innen ins Gehäuse gesteckt.
Dem ist aber nicht so! Das Teil sitzt zwischen zwei Plastikteilen eingeklemmt, davon einen Abdruck zu machen dürfte sehr schwierig werden.
3D Druck sollte funktionieren, wenn man denn weiß, wie das Ding aussieht^^
Ausschlachten wäre jetzt meine Wahl gewesen, wenn ich nicht das Original gefunden hätte :mrgreen:
Ursprünglich dachte ich, das Teil wäre beim reinigen rausgeploppt und ich hätte es mit dem Putzwasser ausgekippt, dabei ist es schon vorher beim auseinandernehmen weggesprungen und hat sich garstig auf weißen Fliesen getarnt :shifty:
Antworten