HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Der Zanderman
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2018, 12:20

HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von Der Zanderman »

Hallo zusammen liebes Forum,

nachdem ich nach einer gefühlten Ewigkeit vor Kurzem endlich in den Besitz einer Playstation 5 gelangt bin, bereitet mir das gute Stück aktuell ein paar Kopfschmerzen und ich hoffe, dass eine der hier aktiven (und technikaffineren) Personen mir die metaphorische Aspirin reichen kann.

Seit ein paar Tagen zaubert mir die Playstation die Spiele leider in sehr ausgewaschenen, ins gräulich gehenden Farben auf den Bildschirm (kann bei Bedarf gerne nach Feierabend Bilder zur Veranschaulichung posten).
Nun liegt für mich die Vermutung nahe, dass es ein Problem mit dem HDR-Modus meines Fernsehers (benutze einen Samsung Q70R mit 55 Zoll, 2019er Modell) oder der PS5 gibt.
Im ersten Schritt habe ich auf den Fernseher getippt, da mir das Phänomen grundsätzlich (allerdings sehr selten) auch schon mal bei meiner Series X begegnet ist. Dort ließ es sich aber immer relativ anstandslos durch kurzen Wechsel ins Main Menu der Konsole und Zurückspringen ins Spiel lösen.
Dieser Workaround funktioniert bei der PS5 allerdings nicht, auch tritt der Fehler hier nicht ab und zu, sondern bei jedem Spielstart auf (das Hauptmenü der PS5 selbst hingegen wird immer korrekt dargestellt).
Auch andere Möglichkeiten (Konsolenneustart, Löschen und erneutes Installieren der Spiele, manuelles De- und Reaktivieren der HDR-Ausgabe während ein Spiel im Hintergund aktiv war) haben leider keine Besserung gebracht.
Das erwähnte manuelle Neustarten des HDR-Ausgabemodus sorgt zwar kurzfristig dafür, dass das grade laufende Spiele wieder korrekt dargestellt wird, von Dauer ist das aber leider nicht. Es scheint, dass gewisse Trigger, wie z.B. das Pausieren des Spiels oder das Starten einer Cutscene, den Fehler zuverlässig auslösen, allerdings kommt es auch beim "normalen" - will heißen ungebrochenen - Spielfluss zu besagtem Fehler, meist schon nach ein paar wenigen Minuten ingame.
Starte ich die Spiele mit deaktivierter HDR-Wiedergabe, so treten keine Probleme auf und die Games sehen "normal", bzw. eben so, wie sie es in SDR tun sollen, aus.

Ich habe die PS5 bereits über einen anderen HDMI-Port angeschlossen und den Fernseher auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Das Zurücksetzen der PS5 steht - in der leisen Hoffnung, dass jemand noch eine andere Idee hat - aktuell noch aus.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Das Problem trat in dieser Form erstmals auf, als ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal das PS5-Remaster von Spider-Man gestartet habe. Bei diesem konkreten Spiel gab und gibt es leider noch einige weitere Bugs: Das Startmenü leidet unter extremen Bildaussetzern, die ein Navigieren nahezu unmöglich machen, innerhalb des Spiels kommt es in bisher jeder Cutscene zu Bild- und Tonaussetzern.
Außerdem gab es bei uns vor ein paar Tagen einen Stromausfall, währenddessen sowohl der Fernseher, als auch die Playstation zwar mit dem Stromnetz verbunden, aber ausgeschaltet waren (ausgeschaltet meint im Falle der PS5 tatsächlich "ausgeschaltet und nicht "Ruhemodus").
Nun weiß ich nicht, ob da (theortisch) überhaupt einen Zusammenhang bestehen kann, da das Ganze aber in starker zeitlicher Nähe zueinander passiert ist, erwähne ich es vorsichtshalber mal :ugly:

Seitdem habe ich das Problem mit den ausgewaschenen Farben auch bei Games, die vorher tadellos liefen (namentlich Horizon Forbidden West, Astro Playroom und Detroit Become Human). Lediglich Ghost of Tsushima (PS5-Version) sieht noch aus wie es soll.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, bitte ich schon mal um Entschuldigung für die wall of text. Ich bin technisch leider nicht ganz so bewandert, da fällt es mir schwer, im Voraus unwichtige Infos rauszufiltern, deswegen beschreibe ich das Ganze lieber etwas ausführlicher :ugly:

Für Ideen zur Fehlerbehebung oder falls jemand überhaupt grundsätzlich einen Gedanken dazu hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar! :D
Osten? Haben Sie nicht gesagt Wosten?
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Hast du es im ersten Schritt mit einem anderen HDMI Kabel probiert?
Gerade die Bild- und Tonaussetzer klingen nach einem defekten Kabel - oder Anschluss. Wenn du das Originalkabel der PS5 nutzt und die auch noch sehr neu ist, ist das natürlich eher unwahrscheinlich.

Hast du mit deiner Series X ähnliche Probleme?

Ist aber natürlich einfach nur mal ins Blaue geraten...
TriBoon
Beiträge: 111
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von TriBoon »

Ich würde auch auf ein defektes Kabel oder Anschluss tippen. Wenn Du noch einen anderen Fernseher/Monitor zuhause (oder in Erreichbarer Nähe) hast, würde ich erstmal Seriex X und PS5 an diesen Anschliessen und bei bedarf auch noch die Kabel wechseln. Damit kannst Du den Fernseher und die Kabel aus der Gleichung nehmen.
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
Der Zanderman
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2018, 12:20

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von Der Zanderman »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ein anderes HDMI-Kabel zu verwenden habe ich tatsächlich noch nicht probiert, obwohl das ja eigentlich naheliegend ist :ugly:
Bisher habe ich nur mal einen anderen Port am Fernseher verwendet, leider ohne Erfolg.
Inzwischen habe ich die PS5 auch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber leider ebenfalls keinen sichtbaren Effekt gehabt.
Colonel-Mortimer hat geschrieben: 9. Aug 2022, 16:38 Hast du mit deiner Series X ähnliche Probleme?
Gelegentlich habe ich auch hier mal das Problem mit den ausgewaschenen Farben, allerdings deutlich seltener und kann es - wenn es denn mal auftritt - auch immer dadurch beheben, dass ich kurz aus dem Spiel ins Xbox Menü wechsle und dann wieder zurück.
TriBoon hat geschrieben: 10. Aug 2022, 10:34 Ich würde auch auf ein defektes Kabel oder Anschluss tippen. Wenn Du noch einen anderen Fernseher/Monitor zuhause (oder in Erreichbarer Nähe) hast, würde ich erstmal Seriex X und PS5 an diesen Anschliessen und bei bedarf auch noch die Kabel wechseln. Damit kannst Du den Fernseher und die Kabel aus der Gleichung nehmen.
Gute Idee, ein Freund von mir besitzt ebenfalls einen HDR-fähigen Fernseher, werde die Konsolen da mal anschließen!
Osten? Haben Sie nicht gesagt Wosten?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von SebastianStange »

Leicht ausgewaschene Farben - graue Schwarztöne statt tiefes Schwarz, sehr helles grau statt strahlendes Weiß - kann auch ein Symptom eines falsch eingestellten Schwarzwerts sein. Heißt je nach TV-Hersteller anders. Aber guck mal, ob Du bei der Konsole den HDMI-Farbraum manuell auf "RGB" oder "Begrenzt" stellst - wenn das Problem dann weg ist, lags daran. Obwohl dann das Bild eigentlich immer irgendwie doof aussehen sollte und die Beschreibung schon eher wie etwas klingt, das ein falsches Kabel erzeugen kann. Meine PS5 wollte etwa nicht mit einem HDMI-Kabel, das meinem (teuren) Monitor beilag. Da passte beim HDMI-Handshake irgendwas nicht. Das Bild war da, wurde auch teils angezeigt aber dann meinte mein LG-TV doch, es läge kein Signal an. Ein ugreen-Kabel mit HDMI 2.1 Werbeversprechen von Amazon tat es dann. Auch Amazon Basics hat als Kabel-Hersteller wohl ganz gute Qualität - zumindest bis 2 Meter Länge. Cheers!
Benutzeravatar
Der Zanderman
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2018, 12:20

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von Der Zanderman »

SebastianStange hat geschrieben: 10. Aug 2022, 18:20 Aber guck mal, ob Du bei der Konsole den HDMI-Farbraum manuell auf "RGB" oder "Begrenzt" stellst - wenn das Problem dann weg ist, lags daran. Obwohl dann das Bild eigentlich immer irgendwie doof aussehen sollte und die Beschreibung schon eher wie etwas klingt, das ein falsches Kabel erzeugen kann.
Danke für den Tipp, das habe ich aber leider schon probiert, weitergeholfen hat's nicht. Habe auch sonst softwareseitig versucht an allem möglichen Einstellungen der Konsole und des Fernsehers mal rumzuspielen, bisher hat aber nichts einen Unterschied gemacht.
SebastianStange hat geschrieben: 10. Aug 2022, 18:20 Ein ugreen-Kabel mit HDMI 2.1 Werbeversprechen von Amazon tat es dann. Auch Amazon Basics hat als Kabel-Hersteller wohl ganz gute Qualität - zumindest bis 2 Meter Länge. Cheers!
Ich werde jetzt im nächsten Schritt auf jeden Fall mal versuchen, die Konsole an einem anderen Fernseher anzuschließen, aber das mit dem HDMI-Kabel behalte ich im Hinterkopf.
Noch geb ich die Hoffnung nicht auf :D
Osten? Haben Sie nicht gesagt Wosten?
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von manura133 »

Hi Zanderman,

vielleicht hast du das Problem inzwischen eh gelöst, aber ich kann dir zumindest sagen, dass ich auch den Samsung Q70R von 2019 mit einer PS5 betreibe und alles einwandfrei funktioniert mit HDR.
Leider habe ich das Spiderman Remaster nicht und kann das nicht nachstellen, was du beschreibst wie es angefangen hat.
Bei der Xbox Series X habe ich auch gelegentlich diese Probleme, wenn ich zurück ins Spiel springe ist alles ausgewaschen. Kurz ins Hauptmenü und zurück ins Spiel behebt das dann immer.

Hast du denn den HDMI Port am Fernseher wo die PS5 dran hängt auf erweitertes Signal gestellt oder wie das heißt?
Das ist irgendwo in den Einstellungen am TV und sorgt dafür, das wirklich der volle Farbraum ausgegeben werden kann, für HDR entscheidend.
Benutzeravatar
Der Zanderman
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2018, 12:20

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von Der Zanderman »

Hey, vielen Dank auch für deine Rückmeldung!
Ist grundsätzlich auf jeden Fall schon mal interessant zu hören, dass es nicht pauschal am dieser TV-Version liegt.

An der Farbraumeinstellung liegt es leider nicht, das habe ich ausprobiert.
Ich bin auch leider noch nicht dazu gekommen, die PS5 mit zu besagtem Freund zu nehmen.
Inzwischen erhärtet sich aber mehr und mehr der Verdacht, dass mein Fernseher irgendwleche Probleme zu haben scheint, was natürlich (auf der PS5 wäre noch Garantie) die ärgerlichere Variante wäre.
Vor Kurzem habe ich nochmal ein wenig Horizon Forbidden West gespielt, diesmal mit PS5-seitig deaktivierter HDR-Ausgabe.
Und siehe da, der gleiche Fehler (ausgewaschene Farben) trat wieder auf.
Zusätzlich erkennt mein Fernseher die angeschlossenen Geräte plötzlich nicht mehr. Was ich damit meine ist, dass normalerweise automatisch angezeigt wird, welches Gerät (also z.B. Switch, Xbox etc.) an welchem HDMI-Port angeschlossen ist und sogar mit entsprechendem Logo dargestellt wird.
Seit Kurzem - und ohne Zutun meinerseits - wird mir jeweils nur noch "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Auch kann ich den Fernseher nicht mehr über die externen Geräte anschalten, sonst funktionierte das bspw. immer, wenn ich die Switch ins Dock gesteckt habe.
Nichtsdestotrotz werde ich beizeiten nochmal die PS5 an ein anderes Gerät hängen, schaden aknn es ja nicht und dann habe ich Gewissheit.
Osten? Haben Sie nicht gesagt Wosten?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von SebastianStange »

Ein Ersatz-Kabel mit HDMI 2.1-spec hast Du noch nicht probiert?
Benutzeravatar
Der Zanderman
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2018, 12:20

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von Der Zanderman »

Sh**, ich wusste doch, da war noch was, was ich machen wollte :ugly:
Ist bestellt :D
Osten? Haben Sie nicht gesagt Wosten?
Benutzeravatar
Der Zanderman
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2018, 12:20

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von Der Zanderman »

Heyho, kurzes Update: Das neue 2.1 HDMI-Kabel selbst hat leider keine Verbesserung gebracht, dafür habe ich aber nach weiterem Herumspielen an den Einstellungen festgestellt, dass der Fehlerteufel doch nicht wie von mir vermutet HDR, sondern VRR heißt.
Nachdem ich das Kabel umgesteckt hatte, hat der Fernseher erst einmal den Spielemodus inkl. aller zugehörigen Funktionen ausgeschaltet.
Beim Wiedereinschalten dieser ist mir dann aufgefallen, dass der Fehler auftritt, sobald VRR seitens des Fernsehers aktiviert wird.
Ich hätte wirklich Stein und Bein geschworen, dass ich das bereits ausprobiert habe, aber offensichtlich hatte ich VRR nur über die PS5 deaktiviert und nicht über den TV selbst. Insofern war das mit dem neuen Kabel dann doch zu was gut :D

Ich habe dann auch mal eine längere Session gespielt und mehrere Games getestet und siehe da - tatsächlich tritt das Problem seitdem nicht mehr auf.
Das ist jetzt zwar immer noch nicht optimal, aber für mich ein Kompromiss, mit dem ich erstmal leben kann.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben, mit mir auf Fehlersuche zu gehen :)
Osten? Haben Sie nicht gesagt Wosten?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: HDR-Anzeigeprobleme mit Playstation 5

Beitrag von SebastianStange »

Immerhin! Dann mal weiter viel Freude beim Zocken! Und Danke für die Auflösung!
Antworten